hilfe beim zerlegen des motors
-
racing-joe
- Kennt sich schon aus

Re: hilfe beim zerlegen des motors
noch ein paar vielleicht interessante infos zu den bildern.
der "angelaufene" teil der kurbel ist kupplungsseitig. das lager kann ich nicht erkennen, ist verdeckt.
der nicht angelaufene teil ist lima-seitig und hier ist der käfig des lagers hinüber, so dass sich die kugeln berühren und der obere teil des lagers "leer" ist, da die kugeln ja nach unten gerutscht sind.
teile des kugelkäfigs habe ich im öl gefunden. einige waren in gutem zustand, einige ahtten deuteliche "kampfspuren"
der motor hat irgendwann angefangen seltsam zu rumpeln und wurde weiter gefahren, bis er während der fahrt aus ging.
der "angelaufene" teil der kurbel ist kupplungsseitig. das lager kann ich nicht erkennen, ist verdeckt.
der nicht angelaufene teil ist lima-seitig und hier ist der käfig des lagers hinüber, so dass sich die kugeln berühren und der obere teil des lagers "leer" ist, da die kugeln ja nach unten gerutscht sind.
teile des kugelkäfigs habe ich im öl gefunden. einige waren in gutem zustand, einige ahtten deuteliche "kampfspuren"
der motor hat irgendwann angefangen seltsam zu rumpeln und wurde weiter gefahren, bis er während der fahrt aus ging.
Hi
alles völlig normal mit deiner Kurbelwelle, sogar das Pleuellager ist auf den ersten Blick noch i.O.,
ja dann bau die neuen Lager ein , hol die Krümmel raus und schick sie wieder auf die Straße
alles völlig normal mit deiner Kurbelwelle, sogar das Pleuellager ist auf den ersten Blick noch i.O.,
ja dann bau die neuen Lager ein , hol die Krümmel raus und schick sie wieder auf die Straße
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
-
racing-joe
- Kennt sich schon aus

echt?
die verfärbungen haben mich echt stutzig gemacht....
woher kommt das?
und das mit dem auf die straße schicken habe ich fest vor!!
die verfärbungen haben mich echt stutzig gemacht....
woher kommt das?
und das mit dem auf die straße schicken habe ich fest vor!!
Du fragst Sachen...
....das ist wahrscheinlich deshalb farblich unterschiedlich, dass die kleinen Japaner das beim Zusammenbau unterscheiden konnten, immer eine schwarze Seite und eine silberne Seite ergibt eine Kurbelwelle
....das ist wahrscheinlich deshalb farblich unterschiedlich, dass die kleinen Japaner das beim Zusammenbau unterscheiden konnten, immer eine schwarze Seite und eine silberne Seite ergibt eine Kurbelwelle
Gruß Olaf
-
racing-joe
- Kennt sich schon aus

also sieht das bei deiner auch so aus?
für mich macht das halt stark den eindruck, als sei dass durch große wärmeentwicklung entsanden...
für mich macht das halt stark den eindruck, als sei dass durch große wärmeentwicklung entsanden...
jaaaaaa ist bei allen RSE so, völlig in Ordnung
mach die Lager rein
mach die Lager rein
Gruß Olaf
-
Gelöschter User
Warum hattest du die den schon ausgebaut???Helsche hat geschrieben:So sieht die KW bei meiner SP46 aus...
Ich dachte immer, die SP46 sei unverwüstlich
-
Hacky
- Wohnt hier

Ganz klar,
es gibt Leute, die nachschauen, warum ihr Motor noch läuft!
Ich gehöre nicht zu denen
es gibt Leute, die nachschauen, warum ihr Motor noch läuft!
Ich gehöre nicht zu denen
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
Helsche
- Wird so langsam Admin

- Galerie
Und ich dachte ich hätte die Geschichte zu meinem Avatar-Bild bereits gebracht?!Gelöschter User hat geschrieben:Warum hattest du die den schon ausgebaut???
Jedenfalls hat zumindest die unverwüstliche KW den Ventilabriss scheinbar ohne Schaden überstanden...
Die letzten 600 km Schwarzwald wurden eher durch fahrerisches Unvermögen getrübt, als durch technische Ausfälle (wobei der Auspuff durch Fehlen von genau 2 von 3 eigentlich vorgesehenen Befestigungsschrauben ziemlich vor sich her geknäckert und gewackelt hat...)
-
racing-joe
- Kennt sich schon aus

hallo leute,
ENDLICH habe ich es geschafft die lima runter zu bekommen. das ding hat echt sau fest gesessen!
doch am ende ging es dank dickem abziehener, schlagschrauber und acetylen-sauerstoff flame runter. die anderen gefühlten 10000 versuche gingen alle schief.
blöderweise ging beim abziehen auch das nadellager mit ab, welches sich dann schön mit über wie passfeder geschoben hat und zerissen wurde.
die kurbelwellenlager zu wechseln sollte ja jetzt kein problem mehr darstellen.
allerdings ist mir etwas ungewöhnliches beim "schaltautomat" (ich weiß nicht wie das teil wirklich heißt) aufgefallen:
>>>KLICK<<<
bis jetzt hatte ich zwar nicht das problem dass gänge ruasgesprungen sind, doch ich habe hier gelesen, dass es oft damit probleme gibt. ist dieses teil dafür verantwortlich? und um welchen gang handelt es sich?
ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen
ENDLICH habe ich es geschafft die lima runter zu bekommen. das ding hat echt sau fest gesessen!
doch am ende ging es dank dickem abziehener, schlagschrauber und acetylen-sauerstoff flame runter. die anderen gefühlten 10000 versuche gingen alle schief.
blöderweise ging beim abziehen auch das nadellager mit ab, welches sich dann schön mit über wie passfeder geschoben hat und zerissen wurde.
die kurbelwellenlager zu wechseln sollte ja jetzt kein problem mehr darstellen.
allerdings ist mir etwas ungewöhnliches beim "schaltautomat" (ich weiß nicht wie das teil wirklich heißt) aufgefallen:
>>>KLICK<<<
bis jetzt hatte ich zwar nicht das problem dass gänge ruasgesprungen sind, doch ich habe hier gelesen, dass es oft damit probleme gibt. ist dieses teil dafür verantwortlich? und um welchen gang handelt es sich?
ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen
-
racing-joe
- Kennt sich schon aus

wie sieht dieses teil denn bei euch aus? ist das so noch in ordung, oder sollte man da ein neues einbauen?
so schnell wollte ich den motor dann nicht nochmal zerlegen
wie heißt dieses teil denn?
so schnell wollte ich den motor dann nicht nochmal zerlegen
wie heißt dieses teil denn?
-
Helsche
- Wird so langsam Admin

- Galerie
Dat is ne Schaltwalze und die kostet neu ca. 90€.
Keine Ahnung wie das Ding bei mir ausgesehen hatte. Hatte dem Teil nicht so ne Aufmerksamkeit geschenkt.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen und ein gutes Gewissen haben willst, wechsle es...
Such dir über die Fiche (z.B. alpha-sports) die Teilnummer raus (z.B. 25310-37400) und schau beispielsweise bei www.mot1.de.
Oder geh zum SUZUKI Händler und lass den alles raussuchen.
Keine Ahnung wie das Ding bei mir ausgesehen hatte. Hatte dem Teil nicht so ne Aufmerksamkeit geschenkt.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen und ein gutes Gewissen haben willst, wechsle es...
Such dir über die Fiche (z.B. alpha-sports) die Teilnummer raus (z.B. 25310-37400) und schau beispielsweise bei www.mot1.de.
Oder geh zum SUZUKI Händler und lass den alles raussuchen.
-
racing-joe
- Kennt sich schon aus

schaltwalze...
super! damit kann ich was anfangen. dank dir!!!
und die alpha-sports seite ist einsame spitze!! werde mir mal alle relevanten explosionszeichnungen vom motor ausdrucken. das erhöht die chancen deutlich den motor funktionstüchtig wieder zusammen zu bekommen
ich gehe davon aus, dass es da keine unterschiede zwischen den verschiedenen dr650 varianten gibt?!?!
dann wird es wohl eine "neue" gebrauchte geben.
dann brauche ich noch einen motordichtsatz und es kann mit dem zusammenbau losgehen.
ich werde weiter berichten!
super! damit kann ich was anfangen. dank dir!!!
und die alpha-sports seite ist einsame spitze!! werde mir mal alle relevanten explosionszeichnungen vom motor ausdrucken. das erhöht die chancen deutlich den motor funktionstüchtig wieder zusammen zu bekommen
ich gehe davon aus, dass es da keine unterschiede zwischen den verschiedenen dr650 varianten gibt?!?!
dann wird es wohl eine "neue" gebrauchte geben.
dann brauche ich noch einen motordichtsatz und es kann mit dem zusammenbau losgehen.
ich werde weiter berichten!
-
racing-joe
- Kennt sich schon aus

sooo, es sind endlich alle teile da und ich habe etwas zeit weiter zu machen.
doch ich habe gleich wieder 2 fragen:
welche Funktion hat denn Teil 38?
nachdem das kurbelgehäuse zusammen ist, wird noch Teil 39 und 40 montiert.
aber wozu dient der lange konus?
der orginal wedi (Teil 30) ist 5mm dick. diesen habe ich nicht bekommen.
ich hab lediglich einen wedi mit staublippe der 10mm dick ist, oder einen wedi ohne staublippe, der 7mm dick ist.
ist zwischen ritzel und gehäuse genug platz einen dickeren einzubauen?
doch ich habe gleich wieder 2 fragen:
welche Funktion hat denn Teil 38?
nachdem das kurbelgehäuse zusammen ist, wird noch Teil 39 und 40 montiert.
aber wozu dient der lange konus?
der orginal wedi (Teil 30) ist 5mm dick. diesen habe ich nicht bekommen.
ich hab lediglich einen wedi mit staublippe der 10mm dick ist, oder einen wedi ohne staublippe, der 7mm dick ist.
ist zwischen ritzel und gehäuse genug platz einen dickeren einzubauen?