einige Fragen zum Gebraucht-Kauf
einige Fragen zum Gebraucht-Kauf
hallo!
zunächst möchte ich mich vorstellen:
ich heiße marcus, bin 24 jahre alt und arbeite als kfz-mechatroniker.
ich habe von einem arbeitskollegen ein angebot für eine dr650 bekommen.
die maschine ist bj.96, hat ~28tkm auf der uhr und wurde auf supermoto umgebaut.
anfang des jahres wurde sie bei suzuki durchgecheckt - inkl. ölwechsel und ventile einstellen. die reifen haben noch top profil.
nun zum eigentlichen "problem":
das motorrad hat leider einen sturzschaden hinter sich. ein kumpel von meinem kollegen hat sich in einer rechtskurve bei ca. 60km/h geerdet.
der vordere kotflügel, die lampenmaske und die hintere seitenverkleidung haben ordentlich kratzer abbekommen. der tank hat ebenfalls kratzer und noch eine delle dazu.
der lenker ist schief (die lagerböcke sind verschoben).
die gabel der ölfilterdeckel und die vordere felge haben ebenfalls ein paar kratzer abbekommen.
zu guter letzt sind hand- und fußbremshebel verbogen.
der motor läuft einwandfrei - keine ungewöhnlichen geräusche. die gabel scheint auf den ersten eindruck auch nicht verzogen zu sein.
wieviel kann bzw. sollte man für eine dr mit den beschriebenen beschädigungen und kilometerstand ausgeben?
gibt´s dinge, auf die man besonders achten sollte (schwachstellen und übermäßiger verschleiß jeglicher art?
zunächst möchte ich mich vorstellen:
ich heiße marcus, bin 24 jahre alt und arbeite als kfz-mechatroniker.
ich habe von einem arbeitskollegen ein angebot für eine dr650 bekommen.
die maschine ist bj.96, hat ~28tkm auf der uhr und wurde auf supermoto umgebaut.
anfang des jahres wurde sie bei suzuki durchgecheckt - inkl. ölwechsel und ventile einstellen. die reifen haben noch top profil.
nun zum eigentlichen "problem":
das motorrad hat leider einen sturzschaden hinter sich. ein kumpel von meinem kollegen hat sich in einer rechtskurve bei ca. 60km/h geerdet.
der vordere kotflügel, die lampenmaske und die hintere seitenverkleidung haben ordentlich kratzer abbekommen. der tank hat ebenfalls kratzer und noch eine delle dazu.
der lenker ist schief (die lagerböcke sind verschoben).
die gabel der ölfilterdeckel und die vordere felge haben ebenfalls ein paar kratzer abbekommen.
zu guter letzt sind hand- und fußbremshebel verbogen.
der motor läuft einwandfrei - keine ungewöhnlichen geräusche. die gabel scheint auf den ersten eindruck auch nicht verzogen zu sein.
wieviel kann bzw. sollte man für eine dr mit den beschriebenen beschädigungen und kilometerstand ausgeben?
gibt´s dinge, auf die man besonders achten sollte (schwachstellen und übermäßiger verschleiß jeglicher art?
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- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 133
- Registriert: 15 Mai 2010 17:43
- Wohnort: Neustadt
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Willkommen im Forum. Das mit dem Sturz ist ärgerlich! Diese Kratzer sind erstmal nebensächlich. Und wenn der Motor keine ungewöhnlichen Geräusche macht,abgehagt punkt! Kontrollieren solltest du auf jeden fall den Rahmen, Gabel und die Felge.Sicher ist sicher! Zum Preis kann ich dir leider auch nichts sagen zumal da noch ein sturz mit drin steckt,sorry!
Alles sollte so einfach gemacht werden, wie möglich, aber nicht einfacher. Sp44B 40tkm Kaputter Rahmen ( wird wieder) SP44B 62tkm i.O.
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- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 741
- Registriert: 01 Jun 2003 00:00
- Wohnort: Züri/Leipzsch
- Galerie
Ich habe 2003 meine 96er SE mit 16.000 km für 2500 Euro gekauft.
Sie war auch bereits auf SuMo umgebaut, mit großer Bremsscheibe und 4-Kolbenzange. Sonst original. Die Originalräder gab es mit dazu, die hatte ich dann mal für 170 Euro verkauft.
Durch den Sturz müssen nicht zwangsweise größere Schäden entstanden sein. Wenn der Rahmen keine Spuren aufweist, wären eben nur die beschädigten Teile zu ersetzen/reparieren. (wobei das z. B. bei nem defekten Felgenring auch wieder etwas aufwendig und teurer wird)
Je nach Zustand würde ich ohne Sturz von 2400 bis 2000 Euro ausgehen. Kommt auch etwas auf die Anbauteile an (Auspuff/Krümmer/Vergaser/etc.) ...
Je nachdem wie kaputt die Karre durch den Sturz ist, willst du die Teile nun ersetzen. Geh halt z.B. von ca. 400(?) € aus, die man dafür abziehen muss...
Also irgendwas zwischen 2400 und 1600€...
Genauer kann mans so nicht sagen...
Was gibt denn Mobile so an Vergleichsangeboten her?
Sie war auch bereits auf SuMo umgebaut, mit großer Bremsscheibe und 4-Kolbenzange. Sonst original. Die Originalräder gab es mit dazu, die hatte ich dann mal für 170 Euro verkauft.
Durch den Sturz müssen nicht zwangsweise größere Schäden entstanden sein. Wenn der Rahmen keine Spuren aufweist, wären eben nur die beschädigten Teile zu ersetzen/reparieren. (wobei das z. B. bei nem defekten Felgenring auch wieder etwas aufwendig und teurer wird)
Je nach Zustand würde ich ohne Sturz von 2400 bis 2000 Euro ausgehen. Kommt auch etwas auf die Anbauteile an (Auspuff/Krümmer/Vergaser/etc.) ...
Je nachdem wie kaputt die Karre durch den Sturz ist, willst du die Teile nun ersetzen. Geh halt z.B. von ca. 400(?) € aus, die man dafür abziehen muss...
Also irgendwas zwischen 2400 und 1600€...
Genauer kann mans so nicht sagen...
Was gibt denn Mobile so an Vergleichsangeboten her?
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Moin und willkommen hier,
Du schreibst leider nicht, welches Modell es ist, 96 war ja grad son Wechseljahr.
Da standen noch betriebstreue Kisten der alten Baureihe bei den Händlern, die 43 wurde noch paralel zur neuen 46 gebaut...
Insgesamt lässt sich aber sagen, bei vernünftiger Behandlung und nicht allzuvielen Vorbesitzern kann sone Kiste locker 50tkm erreichen!
Meine RSE (SP43) hat gestern grad auf dem Rückweg vom Treffen die 66000 km überrundet, und das nur mit normalen Wartungsarbeiten!
Du schreibst leider nicht, welches Modell es ist, 96 war ja grad son Wechseljahr.
Da standen noch betriebstreue Kisten der alten Baureihe bei den Händlern, die 43 wurde noch paralel zur neuen 46 gebaut...
Insgesamt lässt sich aber sagen, bei vernünftiger Behandlung und nicht allzuvielen Vorbesitzern kann sone Kiste locker 50tkm erreichen!
Meine RSE (SP43) hat gestern grad auf dem Rückweg vom Treffen die 66000 km überrundet, und das nur mit normalen Wartungsarbeiten!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Hacky hat Recht meine SP44 ist EZ 96.
Edit: War zu langsam
Mathias
Edit: War zu langsam
Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
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aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
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