einige Fragen zum Gebraucht-Kauf

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
poison17
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 2010 19:55

einige Fragen zum Gebraucht-Kauf

#1 

Beitrag von poison17 »

 Themenstarter

hallo!

zunächst möchte ich mich vorstellen:
ich heiße marcus, bin 24 jahre alt und arbeite als kfz-mechatroniker.

ich habe von einem arbeitskollegen ein angebot für eine dr650 bekommen.
die maschine ist bj.96, hat ~28tkm auf der uhr und wurde auf supermoto umgebaut.

anfang des jahres wurde sie bei suzuki durchgecheckt - inkl. ölwechsel und ventile einstellen. die reifen haben noch top profil.

nun zum eigentlichen "problem":
das motorrad hat leider einen sturzschaden hinter sich. ein kumpel von meinem kollegen hat sich in einer rechtskurve bei ca. 60km/h geerdet.

der vordere kotflügel, die lampenmaske und die hintere seitenverkleidung haben ordentlich kratzer abbekommen. der tank hat ebenfalls kratzer und noch eine delle dazu.
der lenker ist schief (die lagerböcke sind verschoben).
die gabel der ölfilterdeckel und die vordere felge haben ebenfalls ein paar kratzer abbekommen.
zu guter letzt sind hand- und fußbremshebel verbogen.

der motor läuft einwandfrei - keine ungewöhnlichen geräusche. die gabel scheint auf den ersten eindruck auch nicht verzogen zu sein.

wieviel kann bzw. sollte man für eine dr mit den beschriebenen beschädigungen und kilometerstand ausgeben?

gibt´s dinge, auf die man besonders achten sollte (schwachstellen und übermäßiger verschleiß jeglicher art?
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 133
Registriert: 15 Mai 2010 17:43
Wohnort: Neustadt

Galerie

#2 

Beitrag von ruhiger72 »

Willkommen im Forum. :D Das mit dem Sturz ist ärgerlich! Diese Kratzer sind erstmal nebensächlich. Und wenn der Motor keine ungewöhnlichen Geräusche macht,abgehagt punkt! Kontrollieren solltest du auf jeden fall den Rahmen, Gabel und die Felge.Sicher ist sicher! Zum Preis kann ich dir leider auch nichts sagen zumal da noch ein sturz mit drin steckt,sorry! :?
Alles sollte so einfach gemacht werden, wie möglich, aber nicht einfacher. Sp44B 40tkm Kaputter Rahmen ( wird wieder) SP44B 62tkm i.O.
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#3 

Beitrag von Helsche »

Ich habe 2003 meine 96er SE mit 16.000 km für 2500 Euro gekauft.

Sie war auch bereits auf SuMo umgebaut, mit großer Bremsscheibe und 4-Kolbenzange. Sonst original. Die Originalräder gab es mit dazu, die hatte ich dann mal für 170 Euro verkauft.

Durch den Sturz müssen nicht zwangsweise größere Schäden entstanden sein. Wenn der Rahmen keine Spuren aufweist, wären eben nur die beschädigten Teile zu ersetzen/reparieren. (wobei das z. B. bei nem defekten Felgenring auch wieder etwas aufwendig und teurer wird)

Je nach Zustand würde ich ohne Sturz von 2400 bis 2000 Euro ausgehen. Kommt auch etwas auf die Anbauteile an (Auspuff/Krümmer/Vergaser/etc.) ...

Je nachdem wie kaputt die Karre durch den Sturz ist, willst du die Teile nun ersetzen. Geh halt z.B. von ca. 400(?) € aus, die man dafür abziehen muss...

Also irgendwas zwischen 2400 und 1600€...
Genauer kann mans so nicht sagen...


Was gibt denn Mobile so an Vergleichsangeboten her?
poison17
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 2010 19:55

#4 

Beitrag von poison17 »

 Themenstarter

von dem preis bin ich auch in etwa ausgegangen!

das einzige, was mich momentan noch etwas abhält, ist der kilometerstand.

was sind denn eure erfahrungswerte, wieviel kilometer solch ein motor abkann?
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#5 

Beitrag von Helsche »

Je nach Pflegezustand: Locker das Doppelte!


Meine hat jetzt 36.000km runter:

Im Zylinder waren noch Honspuren zu sehen!
So sieht mein Getriebe aus:
Bild
(Bis auf zwei kleinere Fressstellen am 3. Gang noch gut...!)

Ich hoffe da geht schon noch einiges...
poison17
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 2010 19:55

#6 

Beitrag von poison17 »

 Themenstarter

das beruhigt mich und hilft mir bei meiner entscheidung!

ich hab gerad nochmal mit ihm gesprochen - ich könnte sie für 1200eu bekommen!
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von Hacky »

Moin und willkommen hier,

Du schreibst leider nicht, welches Modell es ist, 96 war ja grad son Wechseljahr.
Da standen noch betriebstreue Kisten der alten Baureihe bei den Händlern, die 43 wurde noch paralel zur neuen 46 gebaut...

Insgesamt lässt sich aber sagen, bei vernünftiger Behandlung und nicht allzuvielen Vorbesitzern kann sone Kiste locker 50tkm erreichen!

Meine RSE (SP43) hat gestern grad auf dem Rückweg vom Treffen die 66000 km überrundet, und das nur mit normalen Wartungsarbeiten!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
poison17
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 2010 19:55

#8 

Beitrag von poison17 »

 Themenstarter

ist eine sp46.

ich hab meinem kollegen jetzt zugesagt und werde einfach mal dieses abenteuer eingehen!
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#9 

Beitrag von Mathias »

Hacky hat Recht meine SP44 ist EZ 96.

Edit: War zu langsam ;-)

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
poison17
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 2010 19:55

#10 

Beitrag von poison17 »

 Themenstarter

hätte da noch eine frage:

welcher fußbremshebel passt an die sp46? passen auch die der vorgängermodelle - wenn ja - welche?
Antworten