Länge Gabelfedern DR 650SE

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

#16 

Beitrag von Enduro »

Hallo suzi0177,

Ich denke dich interessieren die Masse für die DR 650 SE (SP46B):

Originalfeder:
Länge: 550 mm
Durchmesser aussen: 36.5 mm
Durchmesser Draht: 4.5 mm
Ca. 50 Windungen, die oberen ca. 15 enger gewunden.

Für Geländefahrten viel zu weich, auf der Stasse auch :oops: .
Meine Wirth Federn kann ich dir leider nicht messen, die sind eingebaut :D

Gruss & viel Spass im neuen Jahr
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
deerler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 31 Dez 2010 13:18

#17 

Beitrag von deerler »

 Themenstarter

Also ich hab jetzt Federn bekommen und die passen tatsächlich ohne Probleme. Muß nur wie gedacht eine Hülse reinpacken damit sie nicht in der Gbel lose liegt. Mal schauen wie sich das ganze dann anfühlt wenn es richtig eingebaut ist.
Danke schon mal für eure Hilfe :!:
Wozu mehr Motorleistung wenn man auch anders schneller werden kann ;-)
suzi0177
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 06 Aug 2010 08:06
Wohnort: 40764 Langenfeld

#18 

Beitrag von suzi0177 »

Enduro hat geschrieben: Originalfeder:
Länge: 550 mm
Durchmesser aussen: 36.5 mm
Durchmesser Draht: 4.5 mm
Ca. 50 Windungen, die oberen ca. 15 enger gewunden.
Für Geländefahrten viel zu weich, auf der Stasse auch.
Hallo und danke für die Maße.

Hier nun mal eine Gegenüberstellung von verschiedenen Federn mit Maßangaben in:
Länge>>>>> Außendurchmesser>>>>>Federstärke>>>>> Anz.Windungen

für SP 46 B
Orginal>>>>>550>>>>>36,5>>>>>4,5>>>>>50
Wirth 6045 >>545>>>>>36,5>>>>>5,4>>>>>50
Wirth 7010>>565>>>>>36,6>>>>>>5,4>>>>>45 (100KG)

org. Vorspannhülse>>L=40>>>AD=37,5>>>ID=28

für SP 44 Angabe lt. Eisbärin
Orginal>>>>>514>>>>>36>>>>>>>4>>>>> ?
Wirth 5025>>665>>>>>33,8>>>>>5,2>>>>>56 (70/75 KG)

Vielleicht ist es hilfreich für Eure Auswahl.
mfG
hp
fahre SUZI RGV 250, RMX 250, GT 250, DR - SUMO
deerler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 31 Dez 2010 13:18

Re: Länge Gabelfedern DR 650SE

#19 

Beitrag von deerler »

 Themenstarter

Ich muß das hie rnoch mal ein wenig rausholen :wink:
Ich bin ja die letzte Saison mit den Wirth 6045 Federn egfahren und die waren vielleicht doch ein tick zu hart für meine DR350.
Hat zufällig jemand noch die original Gabelfedern der DR650SE rumliegen die ich mal testen könnte und eventuell bei gefallen kaufen kann?
Wozu mehr Motorleistung wenn man auch anders schneller werden kann ;-)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Länge Gabelfedern DR 650SE

#20 

Beitrag von Easy »

Servus,

ich hätte noch originale Gabelfedern von der SE rumliegen. Wenn Du interesse hast schreib mir doch ne PN.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
stefanrb
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 01 Dez 2002 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Länge Gabelfedern DR 650SE

#21 

Beitrag von stefanrb »

Nachdem mich Admin Dennis nochmal via Email angesprochen hat, erlaube ich mir mal ein längeres "Pamphlet" zu Gabelfedern....

Grundsätzlich muss man zwischen linearen und progressiven Federn unterscheiden.
Mit linearen Federn kann mehr Federweg genutzt werden, allerdings ist die Federrate eben auch nur für einen Last/ Einsatzzweck definiert.
Progressive Federn decken einen größeren Einsatzbereich ab, dafür nehmen sie Federweg weg - im stark progressiven Bereich arbeitet die Gabel kaum/ selten.

Egal welche Feder: Vorspannen mit Hülsen führt NICHT zur Erhöhung der Federhärte. Die einfache Erklärung - ganz ohne Physik - ist auch die logische: Es ist ja immer noch der gleiche Federdraht verbaut!

Bei linearen Federn kann ein zu starkes Vorspannen (zu lange Hülsen) zum Blockieren der Feder, damit zum Federbruch und natürlich auch zu gefährlichen Fahrsituationen führen.
Mit einem Federbruch ist bei progressiven Federn kaum zu rechnen, die Feder kommt aufgrund der immens ansteigenden Progression nicht zum Durchschlagen.
Allerdings wird durch die "Vorlast" der weichere Bereich der progressiven Feder zusammengedrückt - das Ergebnis ist eine sehr unsensible Gabel mit sehr wenig Federweg.
Auch damit sind gefährliche Fahrsituationen vorprogrammiert: der Bodenkontakt, z.B. in Kurven mit welligen Belag ist nicht gesichert, man rutscht eher weg.
Mit der richtigen! Federhärte und der richtigen Vorspannung sollte der Negativfederweg einer DR mit Fahrer/Last vorn ca.45mm, hinten ca 60-70mm betragen.

Die Federraten bei Enduros liegen im Bereich von 4.0 bis 5.5 N/mm - man sieht: die Unterschiede sind nicht so sehr groß! Im Anhang die Federraten ...

Der Einfluß des Öls:
Das Gabelöl schmiert, dämpft aber federt..NICHT! (Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, Luft aber schon!)

Deswegen:

1. Öl regelmäßig wechseln - fürs gute schmieren! Viele Gabeln die ich zerlege, sind einfach durchgeschliffen - durch total verdrecktes Öl!

2.Richtige Viskosität nutzen - für die richtige Dämpfung! In eine DR Gabel gehört 10er Öl!
Härteres Öl verhindert durch mehr Dämpfung sicher zu schnelles einfedern, die Gabel kommt aber eben auch langsamer wieder zurück - kurze Wellen und dein Rad ist "in der Luft"!!
Weicheres Öl? Die Gabel kann bei kurzen, harten Schlägen schneller reagieren - aber gerade bei tiefen Durchfedern auch viel zu schnell zurückkommen - "springen".
An der DR Gabel gibts nichts einzustellen, das simple Dämpferrohr ohne Plattenventile arbeitet stark progressiv - daher, aus der Vorgabe von Suzuki und aus eigener Erfahrung empfehle ich bei 10er Viskosität zu bleiben.

3. Luftkammer korrekt einstellen! Die Luftkammer ist der Bereich Luft der sich von Oberkante Öllevel bis Oberkante Gabelrohr in zusammengeschobenen Zustand ohne! Feder ergibt. Die Luftkammer ist direkt für das Ansprechverhalten, die Progression der Gabel (also auch Federverhalten) zuständig. Die Luftkammer ist - im Gegensatz zu Füllmenge pro Gabelholm - die viel genauere Einstellmöglichkeit. Die Veränderung der Luftkammer um nur 10mm ergibt eine völlig andere Progressionskurve!! Oder anders gesagt: Ein Fehler von z.B. 20ml/2ccm beim Befüllen der Gabel führt zu einem ggf. ungewollten Fahrverhalten!

Fazit:
Für die richtige Einstellung der Gabel ist das Gesamtpaket entscheidend:
Feder, Vorspannung, Gabelölviskosität und Menge ergeben die gewünschte Einstellung!
Beispiel 1 - SUMO DR: harte Feder, steile Progression (kleine Luftkammer), wenig Vorspannung
Beispiel 2 - Enduro DR: Feder mit geringerer Anfangshärte, flache Progression (große Luftkammer), mittlere Vorspannung
Natürlich käme jetzt noch die Wichtung über das Fahrergewicht hinzu.

Nun biete ich ja z.b. auch Gabelfedern nach Fahrergewicht an.
Macht das Sinn bei progressiven Federn? Ich sage JA.
Natürlich braucht man bei progressiven Federn keine Abstufung von 0,1N/mm - wie das z.B. bei linearen Motocrossfedern zelebriert wird.
Man kommt mit einem Package von 3-4 Federsätzen klar - und kombiniert diese... genau mit der richtigen Lufkammer!
Nein es gibt kaum eine Berechnungsmöglichkeit für die Kombinationen. Dazu braucht man neben eine wenig Fachkenntnis einfach ErFAHRung :-)

Zum Schluß noch einige Federdaten:
Bitte Aufpassen! Eine Feder für die eine 43mm Gabel muss nicht in eine andere 43mm Gabel passen: Die Standrohre haben verschiedene Materialstärken!!
Bereits bei 1mm größeren Außendurchmesser kann die Feder in der Gabel festklemmen - Unfallgefahr!

Ein paar (standard!!) Daten
DR 350 SHC USD 4,82 36 545 48 3,94
DR 350 '94- 4,7 36,7 553 50 3,2
DR 650 SE '96- 5,25 36,5 555 48 5,5
DR 350, S -'93 5,25 36,8 608 55 4,6
DR 650 -'95 ALLE 5 33,3 665 52 5,6
DR 650 (SP41B) 5 34 667 52 5,2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stefanrb für den Beitrag:
r3d4 (09 Mai 2014 17:56)
Benutzeravatar
stefanrb
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 01 Dez 2002 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Länge Gabelfedern DR 650SE

#22 

Beitrag von stefanrb »

noch ein zusatz. ggf interessierts ja auch mehr...

noch etwas
eine gute gabel wird NICHT dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht einfedert
die federrate strafferer gabelfedern beträgt 4.8 N/mm
das ist eine rate die zb auch bei rallyebikes verwendet wird- heisst ca 200kg gesamtmasse und richtig speed

wenn du eine härtere rate nimmst kann die gabel nicht mehr auf kleine unebenheiten reagieren

die serien rate beträgt übrigen 4.1n/mm

zu tiefes eintauchen kann man über die luftkammer korrigieren - siehe oben
die progression wird dadurch erhöht
höhere progression nimmt immer federweg
wenn man also (auch) offroad fährt sollte man mit eintauchen auf der straße leben können.
wir haben keine elektronischen fahrwerke
heisst deine gabel reagiert immer gleich
woher soll die denn wissen dass du jetzt gerade mal nicht im gelände bist...

suche also den kompromiss der dich immer am besten fahren lässt
wenig luftkammer - hohe progression -weniger einfedern
mehr luftkammer - weniger progression - mehr federweg
wer optimieren will: luftkammer in 0.5cm stufen ändern

dazu von oben mit einer spritze einfach das volumen abziehen oder nachfüllen
ChristianGKH
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mai 2014 12:25

Re: Länge Gabelfedern DR 650SE

#23 

Beitrag von ChristianGKH »

stefanrb hat geschrieben:Nachdem mich Admin Dennis nochmal via Email angesprochen hat, erlaube ich mir mal ein längeres "Pamphlet" zu Gabelfedern....

...
Mit der richtigen! Federhärte und der richtigen Vorspannung sollte der Negativfederweg einer DR mit Fahrer/Last vorn ca.45mm, hinten ca 60-70mm betragen.
...
Hallo stefanrb,

vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.

Die Angaben zu dem von dir empfohlenen Negativfederweg verwirren mich jedoch:
Ich lese immer wieder, dass die Federvorspannung so eingestellt werden soll, dass der Negativfederweg ca. 1/3 des Gesamtfederwegs entsprechen soll, auf der Rennstrecke dann auch nur noch 1/4.
Es wird jedoch nie von unterschiedlichen Negativfederwegen für vorne und hinten gesprochen.

Würde das Motorrad bei unterschiedlichen Neagtivfederwegen für vorne und hinten nicht entsprechend "schräg" stehen?

Sind die Gesamtfederwege bei der DR 650 SE vorne und hinten unterschiedlich, oder warum kommst du da auf verschiedene Angaben des Negativfederwegs?

Wenn ich es richtig gelesen habe, beträgt der Gesamtfederweg bei der DR 650 SE 260mm. Müsste der Negativfederweg dann nicht idealerweise auf 80mm = 1/3 Gesamtfederweg eingestellt werden?

Ich bin noch ganz neu in der Materie und im Forum und freue mich schon auf Antworten.

Schönen Gruß,
ChristianGKH
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Länge Gabelfedern DR 650SE

#24 

Beitrag von el capitan »

Man kann es auch überkomplizieren. Wenn du dich in deiner Fahr-Körperhaltung draufsetzt und das Bike grundsätzlich vorne und hinten ungefähr gleich weit einfedert besteht kein Grund zur Sorge.
Zumindest am Heck kannst du ein zu "wehrloses" Einfedern auch noch ein wenig über die Druckstufe einstellen (wenn du kein 18 Jahre altes Öl drinnen hast). Ist die Serienfeder aber generell zu weich so hilft nur ein Tausch. Ich habe mit der Wirth-Feder und 90 kg fahrfertig gute Erfahrungen gemacht, sowohl solo als auch mit Sozius.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Länge Gabelfedern DR 650SE

#25 

Beitrag von AXL »

Jetzt klink ich mich mal in diesen etwas älteren Threat ein.

Stefan listete oben auf....

DR 650 -'95 ALLE 5 33,3 665 52 5,6


Ich hab damals für meine RSE Sumoumbau bei Stefan Federn nach Fahrergewicht bestellt.
Das waren dann progressive ? Also oben engere Wicklungen wie unten.
Das ganze zum montieren ohne diese Distanzhülsen.

Letztens hatte ich die Gabel einer SP44 vom Kumpel zerlegt.

Dort warten Federn mit gleichbleibender Wicklung drin.
Der Vergleich zu meinen alten Originalfedern zeigte.

Vorher hatte ich auch eine engere Wicklung oben und die Distanzhülsen unterscheiden
Sich in der Länge etwas.

Sind dann nun die 650er Modelle untereinander dann dich unterschiedlich bestückt.
Oder wurde da vorher schon mal etwas gewechselt ?
Grussi AXL
Benutzeravatar
stefanrb
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 01 Dez 2002 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Länge Gabelfedern DR 650SE

#26 

Beitrag von stefanrb »

die dr 650 waren/ sind zum teil noch immer unterschiedlich bestückt
je nach dr 650 modell, baujahr

da hilft auch nix wenn die gabel aussen gleich aussieht
zum teil ist sogar das dämpferrohr innen verschieden
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Länge Gabelfedern DR 650SE

#27 

Beitrag von MaSc73 »

Servus miteinander!

Wollt mich hier mal einklinken...
Bin gerade dabei an meiner 650SE Bj.99 die originalen Federn rauszuschmeißen und hab mir die Wirth 6045 besorgt.
Mir ist aufgefallen, das bei verschiedenen Anbietern und auch Online-Katalogen angegeben wird, das die originale
40mm-Hülse mit diesen Federn rausfliegt. Das kann ja gar nicht sein, sonst wäre die Vorspannung im Negativ-Bereich.
Also mal flott bei Wirth angerufen, nach einigem, freundlichen hin und her mit ausmessen usw. meinte der gute Mann
von Wirth das die 1113 hinter der 6045 eine Bestellnummer von 15mm-Hülsen wären, die eigentlich den Federn beiliegen.
Nur bei meinen wohl nicht...kann das jemand bestätigen??
Wären solche Hülsen dabei, wäre ich mit der Vorspannung bei Null, kann also auch nicht sein.
Wenn ich wieder original verpacke: Feder-Scheibe-Hülse bin ich oben am Dämpferrohr annähernd bündig, steht um 3mm über,
die Verschraubung der Kappe hat ca. 17mm, das würde ja für ein Grundsetup gut passen.
Auch die hier angegebenen Federdaten kann ich nicht bestätigen:
Länge>>>>> Außendurchmesser>>>>>Federstärke>>>>> Anz.Windungen

für SP 46 B
Orginal>>>>>550>>>>>36,5>>>>>4,5>>>>>50
Wirth 6045 >>545>>>>>36,5>>>>>5,4>>>>>50
Wirth 7010>>565>>>>>36,6>>>>>>5,4>>>>>45 (100KG)


Ich habe gemessen:
Orginal>>>>>550>>>>>36,5>>>>>5,0>>>>>50
Wirth 6045 >>545>>>>>36,5>>>>>5,4>>>>>45

Dies dient nur zur Info und soll keine Belehrung oder Korrektur sein! :wink:

Die 6045 steht auch so auf den Federn selbst drauf...also keine fälschlicherweise eingepackten 7010er,
wobei das dann ja auch von der Länge her gar nicht sein kann.

Gruß Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Länge Gabelfedern DR 650SE

#28 

Beitrag von el capitan »

Wenn du ca. 10-15 mm Überstand bei völlig ausgefederter Gabel hast (nur Feder oder mit Vorspannhülsen) passt das. Ist die Wirth kürzer, so probier es mal mit 2-3 Karosseriescheiben auf den orig. Hülsen. Oder besorg dir für wenig Geld ein passendes PVC-Rohr und schneide dir die Hülsen selber.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Lordhelmchen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Jul 2013 11:43
Wohnort: 90571 -

Galerie
Fahrerkarte

Re: Länge Gabelfedern DR 650SE

#29 

Beitrag von Lordhelmchen »

Hi Allerseitz,
muss etz auch mal meinen Senf dazugeben!
Habe mir die SE als Ersatz für meine Honda XL500S ausgesucht weil ich mit zwei künstlichen Hüften auf Dauer wahrscheinlich nicht so gut Kicken will - geht trotzdem gut aber ein "Mädchenknopf" schien mir als sinnvolles Extra wie auch ordentliche Bremsen und ein problemarmer Motor.
Was mir von Anfang an nicht gefallen hat war das labberige Fahrwerk - ähnlich der von der XL was ich nach meinem Unfall dann endlich änderte.
Habe mir vom Hessler ( achtung Werbung ! :wink: ) Wirth Federn für Gabel und Federbein nach Fahrergewicht schicken lassen, den ganzen Klamauk zerlegt, gereinigt, mit neuem 10'er Öl ( auch das Federbein obwohl ein 7,5'er bestimmt gereicht hätte ! ) befüllt ( Danke für die Anleitung hier . ), das Federbein mit Stickstoff beim freundlichen Reifenhändler befüllt und eingebaut.
Ach so, die Umlenkmimik vom Federbein hat auch eine neue Fettpartie bekommen und ich hab die ganze Karre um die 4cm tiefer gelegt weil ich nicht soo oft im schweren Gelände unterwegs bin - Waldwege und Schotter Ja, aber neue Wege anlegen brauch ich einfach nicht mehr.
Luftkammer und Füllmengen nach Info vom Stefan H.( Danke ! ) und originale Hülsen in der Gabel.
Das Ergebnis war einfach Großartig!
Niedriger Schwerpunkt, Tolle, straffe Federeigenschaften mit guter Dämpfung ohne zu hart oder weich zu sein und gute Rückmeldung vom Untergrund.
Endlich hab ich das Fahrzeug das ich mir eigentlich schon lange Zeit gewünscht habe, leicht ( 150Kg. ) - auch Pflegeleicht, gutes Fahrwerk, ordentlicher Bums und Sound, dabei nicht zu laut uund dabei absolut gut und leicht zu fahren - fast wie eine 50'er in meinen Anfangsjahren!
Krieg das Grinsen mom. nicht aus dem Gesicht und bin wieder König an der Ampel. :twisted:
Die Nummern der Federn schreib ich abichtlich nicht weil die ja je nach Fahrergewicht unterschiedlich sind.

Also macht was draus - es lohnt sich!

bis denn

Peter
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Länge Gabelfedern DR 650SE

#30 

Beitrag von el capitan »

Ich habe meine SE 14jährig und mit Originalfahrwerk im Herbst 2010 gekauft. Stahlflex vorne/hinten und Fahrwerk waren meine ersten "Amtshandlungen", 2,5 Wochen nach dem Kauf war das gemacht. Ein 100:1-Unterschied - dabei habe ich gerade mal 80 kg. Ich werde nie verstehen, wie Fahrer über 60 kg teilweise ewig mit der nachwippenden Japansänfte unterwegs sind. Obwohl das serienmäßige 16jährige Bike eines kleineren und leichteren Freundes zugegebenermaßen gar nicht soo schlecht liegt, wie ich letztlich beim Tauschen für rund 40 km festgestellt habe. Sein leuchtendes Grinsen beim Absteigen von meinem Bike sprach dennoch Bände ...

EDIT: Schön blöd, wer wird sein Eisen jetzt wohl umbauen müssen? Wieder mal ich ... :lol:
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Antworten