Titanauspuff 650 SE
Re: Titanauspuff 650 SE
Moin moin,
hab bei meinem Titan das Leerlauf- Luftgemisch etwas fetter eingestellt und bei Standgas von 1500- 1600 upm gibts beim Gaswegnehmen kein Knallen oder Boller mehr
Sound ist recht ok, könnte etwas dumpfer sein...
Grüße
hab bei meinem Titan das Leerlauf- Luftgemisch etwas fetter eingestellt und bei Standgas von 1500- 1600 upm gibts beim Gaswegnehmen kein Knallen oder Boller mehr
Sound ist recht ok, könnte etwas dumpfer sein...
Grüße
Re: Titanauspuff 650 SE
Upps....Enduro hat geschrieben:Hallo Dirk,
Antwort von mir weiter oben im Thred.
Gruss
gar nicht gesehen
Gruß
Dirk
SP43B
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Re: Titanauspuff 650 SE
Auch meine DR650 SE schmückt jetzt ein Titan-Aspuff der GSX-R 1000 (K1/K2)!
Nach einigen Selbstversuchen mit dem erforderlich Zwischenrohr/Adapter habe ich dafür dann doch professionelle Hilfe (RS Haslauer) in Anspruch genommen, und ein Top Ergebnis erhalten.
Besonders gelungen - der Halter inkl. Schwingungsdämpfer:
(Design by CXO, Ausführung durch RS Haslauer)
Werde ich wohl aber noch Sandstrahlen lassen, ist durch das Schweißen arg angelaufen...
Der Schwingungsdämpfer ist übrigens ein alter Motorschwingungsdämpfer, der hier eine sinnvolle neue Lebensaufgabe gefunden hat.
Jetzt noch die notwendigen Abstimmungsarbeiten, und dann ab zum TÜV.
Laut vorheriger Absprache mit einem verständnisvollen TÜV'ler sollte ich es recht stressfrei eingetragen bekommen!
Hier noch ein paar Daten, die el capitan dankenswerterweise für die Abstimmung zur Verfügung gestellt hat:
"Nach den Abmessungen müsste die Standardnadel 6 DP 1 die konservative und 6 DP 10 die radikale Variante sein. Mikuni-Hauptdüse 150, vielleicht sogar eine 147,5 (serienmäßig sollte in den deutschen SE eine 140er, in denen aus Österreich und Schweiz sogar eine 137,5 drin sein). Fang mit der Nadel beim 3. Clip an. Das sind Einstellungen, die von der Ami-Einstellung ausgehend unseren besseren Sprit berücksichtigen."
Gruss
CXO
Nach einigen Selbstversuchen mit dem erforderlich Zwischenrohr/Adapter habe ich dafür dann doch professionelle Hilfe (RS Haslauer) in Anspruch genommen, und ein Top Ergebnis erhalten.
Besonders gelungen - der Halter inkl. Schwingungsdämpfer:
(Design by CXO, Ausführung durch RS Haslauer)
Werde ich wohl aber noch Sandstrahlen lassen, ist durch das Schweißen arg angelaufen...
Der Schwingungsdämpfer ist übrigens ein alter Motorschwingungsdämpfer, der hier eine sinnvolle neue Lebensaufgabe gefunden hat.
Jetzt noch die notwendigen Abstimmungsarbeiten, und dann ab zum TÜV.
Laut vorheriger Absprache mit einem verständnisvollen TÜV'ler sollte ich es recht stressfrei eingetragen bekommen!
Hier noch ein paar Daten, die el capitan dankenswerterweise für die Abstimmung zur Verfügung gestellt hat:
"Nach den Abmessungen müsste die Standardnadel 6 DP 1 die konservative und 6 DP 10 die radikale Variante sein. Mikuni-Hauptdüse 150, vielleicht sogar eine 147,5 (serienmäßig sollte in den deutschen SE eine 140er, in denen aus Österreich und Schweiz sogar eine 137,5 drin sein). Fang mit der Nadel beim 3. Clip an. Das sind Einstellungen, die von der Ami-Einstellung ausgehend unseren besseren Sprit berücksichtigen."
Gruss
CXO
DR 650 SE (96) *** Impossible is an opinion
Re: Titanauspuff 650 SE
Na...
das sieht doch auch gut aus.Dann mal viel Erfolg bei den Graukitteln.
das sieht doch auch gut aus.Dann mal viel Erfolg bei den Graukitteln.
Gruß
Dirk
SP43B
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Re: Titanauspuff von GSXR 1000 an 650 SE
So, kurzes Update:
Um die Lautstärke zu verringern, habe ich den Auspuffflansch modifiziert. Der GSXR-1000 Auspufftopf bietet innen noch eine Menge Platz. Den habe ich für einen selbstgebauten "dB-Eater" genutzt, um die Lautstärke runter zu bekommen. Hat prima geklappt, ausserdem ist das Patschen beim Gaswegnehmen weg.
Realisierung: An den Flansch habe ich noch einen ca. 12cm langen "Becher" schweißen lassen, den ich mit einer Anzahl gleichmäßig verteilter Bohrungen versehen habe. Anzahl und Durchmesser der Bohrungen sind so berechnet, dass sie ungefähr der Fläche des Auslasses des Originaltopfes entsprechen (-> Vergaser ist noch nicht auf den neuen Auspuff abgestimmt).
Gruss
CXO
Um die Lautstärke zu verringern, habe ich den Auspuffflansch modifiziert. Der GSXR-1000 Auspufftopf bietet innen noch eine Menge Platz. Den habe ich für einen selbstgebauten "dB-Eater" genutzt, um die Lautstärke runter zu bekommen. Hat prima geklappt, ausserdem ist das Patschen beim Gaswegnehmen weg.
Realisierung: An den Flansch habe ich noch einen ca. 12cm langen "Becher" schweißen lassen, den ich mit einer Anzahl gleichmäßig verteilter Bohrungen versehen habe. Anzahl und Durchmesser der Bohrungen sind so berechnet, dass sie ungefähr der Fläche des Auslasses des Originaltopfes entsprechen (-> Vergaser ist noch nicht auf den neuen Auspuff abgestimmt).
Gruss
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Re: Titanauspuff 650 SE
Update: Heute hat der TÜV-Prüfer sein ok zu dem Auspuff gegeben, morgen geht es zur Zulassungsstelle zum Eintragen
Gruss
CXO
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Re: Titanauspuff 650 SE
Hi
da ich auch mal so langsam eine neue Tröte brauche, mache ich mir halt auch Gedanken welche. Allerdings gibt es eigentlich nur ganz wenige günstige, bzw. wenig schöne Endtöpfe. Somit denke ich auch manchmal über so einen "Eigenbau" nach.
Kann mir jemand sagen, was es da für Kriterien gibt, damit man den Topf von z.B. einer GSX-R auch eingetragen bekommt?
Ich denke mal wenn ich den Topf einer alten MZ nehme, sagt der Prüfer ja "Spinnst du??"
Da gibt es doch bestimmt so grobe Richtlinien.
[*]Muss für eine ähnliche Kubikgröße vorgesehen sein
[*]Muss bestimmte CO2 Meßwerte einhalten
[*]Darf nicht lauter als x DB sein
[*]Muss ?????????
Was gibt es da alles als Regeln?
Danke vorab für die Antworten!!!!
da ich auch mal so langsam eine neue Tröte brauche, mache ich mir halt auch Gedanken welche. Allerdings gibt es eigentlich nur ganz wenige günstige, bzw. wenig schöne Endtöpfe. Somit denke ich auch manchmal über so einen "Eigenbau" nach.
Kann mir jemand sagen, was es da für Kriterien gibt, damit man den Topf von z.B. einer GSX-R auch eingetragen bekommt?
Ich denke mal wenn ich den Topf einer alten MZ nehme, sagt der Prüfer ja "Spinnst du??"
Da gibt es doch bestimmt so grobe Richtlinien.
[*]Muss für eine ähnliche Kubikgröße vorgesehen sein
[*]Muss bestimmte CO2 Meßwerte einhalten
[*]Darf nicht lauter als x DB sein
[*]Muss ?????????
Was gibt es da alles als Regeln?
Danke vorab für die Antworten!!!!
Hauptsache knattert
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Re: Titanauspuff 650 SE
Relevant ist vor allen Dingen die Lautstärke. Normalerweise muss dazu eine Lautstärkemessung gemacht werden, die alleine schon ca. 190€ kostet.
Insofern kannst Du theoretisch jeden Topf eingetragen bekommen - die kleine Herausforderung sind die Kosten, die mit der Eintragung entstehen.
Neben den obigen Kosten für die Lautstärkemessung kommen dann halt noch die anderen üblichen Gebühren hinzu - können also schnell einige Hundert Euro werden..
Insofern ist das Wichtigste ein verständnisvoller TÜV-Prüfer, um den Aufwand minimal zu halten!
WICHTIG: VORHER das Projekt mit dem TÜV-Prüfer abklären!!! Spart Frust und Geld!
Abgaswerte sind nur wichtig, sofern Du vorher einen KAT drin hattest (weil die ja, sofern kein KAT vorhanden, nur vom Motor abhängen)
Gruss
CXO
Insofern kannst Du theoretisch jeden Topf eingetragen bekommen - die kleine Herausforderung sind die Kosten, die mit der Eintragung entstehen.
Neben den obigen Kosten für die Lautstärkemessung kommen dann halt noch die anderen üblichen Gebühren hinzu - können also schnell einige Hundert Euro werden..
Insofern ist das Wichtigste ein verständnisvoller TÜV-Prüfer, um den Aufwand minimal zu halten!
WICHTIG: VORHER das Projekt mit dem TÜV-Prüfer abklären!!! Spart Frust und Geld!
Abgaswerte sind nur wichtig, sofern Du vorher einen KAT drin hattest (weil die ja, sofern kein KAT vorhanden, nur vom Motor abhängen)
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Re: Titanauspuff 650 SE
Noch eine kurze Anmerkung zur TÜV-Abnahme: Die Lautstärke mit "nacktem" Auspuff (also einfach nur mit passendem Zwischenrohr) ist zwar noch erträglich, aber für den TÜV schon recht grenzwertig. Ich habe mir deshalb eine Maßnahme zur Lautstärkereduzierung überlegt - den oben beschriebenen "Becher" mit Bohrungen drin. Insofern sind meine Lautstärkewerte nicht einfach 1:1 übernehmbar - dazu müsste man meine Lösung genau nachbauen!
-> Meine dB-Werte können nicht ohne Weiteres für eine Eintragung übernommen werden!!!
Ratschlag: Einen verständnisvollen TÜV-Prüfer finden, und mit ihm das Projekt unbedingt vorklären!!!
Ich kann gerne Tips zur Geräuschreduzierung geben, also wie ich es gemacht habe.
Gruss
CXO
-> Meine dB-Werte können nicht ohne Weiteres für eine Eintragung übernommen werden!!!
Ratschlag: Einen verständnisvollen TÜV-Prüfer finden, und mit ihm das Projekt unbedingt vorklären!!!
Ich kann gerne Tips zur Geräuschreduzierung geben, also wie ich es gemacht habe.
Gruss
CXO
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Re: Titanauspuff 650 SE
Hi
Danke erstmal für den/die Tip/ps.
Wenn ich dann mal hochrechne was z.B. so ein Endtopf für eine GSX-R kostet (Was hier ja einige machen) und ich dann noch die ganzen Prüfgebühren dazu nehme, dann bin ich ja leicht bei 2 Laser Endtüten
Dann kaufe ich lieber einen MSR o.Ä.
Danke trotzdem für die Erläuterung!
Gruß
Divemark
Danke erstmal für den/die Tip/ps.
Wenn ich dann mal hochrechne was z.B. so ein Endtopf für eine GSX-R kostet (Was hier ja einige machen) und ich dann noch die ganzen Prüfgebühren dazu nehme, dann bin ich ja leicht bei 2 Laser Endtüten
Dann kaufe ich lieber einen MSR o.Ä.
Danke trotzdem für die Erläuterung!
Gruß
Divemark
Hauptsache knattert
Re: Titanauspuff 650 SE
Hallöchen,
hat jemand zufällig noch ein so Mittelrohr übrig? Bin grad am basteln und hätte dafür grade Bedarf.
Der Sound mit dem Original-Pott ist wirklich einer 650er unwürdig, bin noch keine Kiste mit so nem miesen Sound gefahren.
Es muss ja nicht laut sein, aber nach Verbrennugsmotor darf es schon klingen.
Das Teil sieht nicht nur aus wie ne 125er, sonder klingt auch so . Naja wenigsten grüßen die Roller-Fahrer.
Grüße
hat jemand zufällig noch ein so Mittelrohr übrig? Bin grad am basteln und hätte dafür grade Bedarf.
Der Sound mit dem Original-Pott ist wirklich einer 650er unwürdig, bin noch keine Kiste mit so nem miesen Sound gefahren.
Es muss ja nicht laut sein, aber nach Verbrennugsmotor darf es schon klingen.
Das Teil sieht nicht nur aus wie ne 125er, sonder klingt auch so . Naja wenigsten grüßen die Roller-Fahrer.
Grüße
Moppeds: 97er DR650SE, 01er XRV750 RD07A, 74er Simson SR4/2