SP45, springt nimmer an

Das DR-650 Technik Forum
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

SP45, springt nimmer an

Beitrag von Motzkeks »

Themenstarter

Grad jetz aufm Weg zur Arbeit - oder besser gesagt, noch davor - hat sie mich zum ersten mal richtig im Stich gelassen. :cry:

Es kam gar nix mehr! Anlasser drehte durch, drehte weiter, drehte immer noch.. und das Ding wollte und wollte einfach nicht starten. Dabei hab ich neulich bei der Kupplungsreparatur den Vergaser auch neu eingestellt und gestern bin ich sogar 70 km Autobahn zur Uni und zurück gefahren, ohne jegliches ungewöhnliches Vorkommnis. Ich bin ungefähr so durchgedreht wie der Anlasser und hab im Dunkeln die ganze Verkleidung und den Tank abgeschraubt und die vordere Zündkerze rausgerissen. Sah eigentlich ganz normal aus, etwas heller als sonst und nass war sie. Sprit bekommt der Motor also wahrscheinlich sogar mehr als genug. Und nein, es ist kein E10 drin. :wink:
Das Motorrad hat am Abend ein paar Tropfen Regen abbekommen, aber Zündfunke kam auch. Kurzschluss also unwahrscheinlich. Es will einfach trotzdem nicht angehen. Hab die Batterie raus und noch mal ans Ladegerät geklemmt, hoffe das geht dann wenn die voll ist.

Meine Frage ist jetzt also: Wenn die Batterie nicht schwächelt, an was kanns sonst liegen?
I live. I die. I live again!
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: SP45, springt nimmer an

Beitrag von Hacky »

Moin,

schaue mal nach der Deko-Welle im ZK.

Dere Magnet soll sie nur kurz anziehen und bei der ersten Motorumdrehung durch den Anlasser soll sie wieder in die Ausgangsstellung zurückflitzen!

Einfach mal den Kupplungshebel ziehen und festbinden, dann mit einer Hand den Daumenkicker drücken, mit der anderen die Dekowelle wieder nach vorne drücken.

Seit ich die Welle und den Zug mit WD40 geduscht habe, ist meine 43 auf den ersten Knopfdruck da!

Viel Erfolg!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Themenstarter

Gibts ein Foto von dem Stück? Weiß grad nicht welches gemeint ist. Linke Seite, das Ding mit Zug?
Bin dann halt mit der U-Bahn zur Arbeit. Persönlich hab ich die Batterie im Verdacht, die lädt nämlich immer noch und der Anlasser tat ein bisschen gequält. Langsam tendiere ich dazu, mir von ner ausgeschlachteten 44er den Kickstarter reinzumachen...

Edit: Ich hab auch Teflonspray zur Hand, wär das besser als WD40?
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Genau, links das Ding mit dem Zug. Teflonspray kriecht nicht besonders, besser WD40, Caramba oder was auch immer...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Themenstarter

Ärgerlich, das Teil ist jetzt mit WD40-geölt, Batterie voll und irgendwie immer noch keine Kompression. Das gleiche wie vorher. Was tun?
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

Vielleicht ist Dreeck im Vergaser? Düsen verstopft oder so?
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Hast denn mal geschaut, ob sich die Welle bewegt, oder nur mit WD40 geduscht?

Einfach mal versuchen, beim starten den kleinen Hebel an der Dekowelle nach vorne zu drücken !

Meiner ging auch nur hab zurück und ich konnte orgeln bis der Stromklotz leer ist...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Tatsächlich keine Kompression, oder geglaubt, geraten, etc...?
Erst mal nachsehen, wie Hacky schreibt.
Im Zweifel den großen Verschlußstopfen im Limadeckel rausdrehen und mit 17er Nuß/Ringschlüssel den Motor durchdrehen - dann merkst Du, was Sache ist.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Themenstarter

Jup, hab ordentlich WD40 vor und hinter die Feder gesprüht und den Hebel mal nach vorn und hinten gedrückt - das ging. Starten wollte trotzdem nicht funktionieren. Vielleicht ist sie schon gestern nacht beim durchleiern abgesoffen, aber der Absauf-Trick (Gas voll auf und Starter betätigen) brachte kein besseres Ergebnis.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

öhm, probiers doch einfach ma mit anschieben?!
dann bist du zumindest unabhägig von dem ganzen batterie -und dekogedöns...
ansonsten würd ich auf die batterie tippen! hatte bei meiner drz mal ne batterie die erstaunlich lange saft für den anlasser hatte aber nicht für die zündung! also auf jeden fall vor größeren baumaßnahmen eine gesicherte stromversorgung (überbrücken) herstellen!
Grüße
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Themenstarter

Mit Anschieben hatt ichs auch versucht, nur schließt die neue Kupplung derart fest, dass das Hinterrad blockiert. Leider kenn ich auch keinen Hügel, den ich runterrollen könnte. Ich zerleg das Ding heut Abend mal und schau mal, ob sie bloß ersoffen ist oder die Deko-Welle hängt. Vielleicht ist das WD40 mittlerweile weit genug reingesickert und hat das Problem gelöst. Muss jetz erst mal noch bis halb sechs in der Uni gammeln, hab ab fünf Uhr nen schriftlichen Test zum chemischen Praktikum. :roll:
Gelöschter User

dann würd ich ma sagen du konzentrierst dich erstmal auf deine prüfung und lässt das mopped mopped sein.
das beim anschieben das hinterradblockiert ist normal, und liegt an der kompression des motors, das die kupplung den kraftschluss herstellt ist schön und auch gut, das rad blockiert aber nicht weil die kupplung jetz besonder gut zugreift. also zum anschieben,zündung an, 1. gang, kupplung gezogen, losflitzen, aufs mopped springen (schön weit hinten auf der sitzbank), kupplung loslassen, etwas gas. du kannst es auch mit dem 2.gang probieren, wenn du eher schnell als schwer bist...
ansonsten könntest du noch die zündungsunterbrecher überprüfen wenn die sp45 sowas hat (notaus, kupplungsschalter, ständerschalter).
wenn sie vor kurzem noch lief würd ich erstma nix auseinandernehmen...
Grüße
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Themenstarter

Hab ich mir auch gedacht - deswegen bin ich ja ratlos, warum das nicht geht. Zündkerzen und Batterie waren halt das naheliegendste. Wenn die Zündunterbrecher (Killschalter, Kupplungsschalter, Ständerschalter, wie du schon erwähntest) schuld wären, würde der Anlasser gar nichts machen, daher hab ich die Sachen auch nicht im Verdacht.
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von ASW29 »

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du nur die Deko-Einheit am Zylinderkopf mit WD 40 behandelt.
Schau dir mal die Steuereinheit des Deko's an. Sitzt in Fahrtrichtung Rechts neben dem Versager.Es ist eine Spule mit Eisenkern.
Am Eisenkern sitzt der Bowdenzug für's Deko.Wenn du den Anlasser betätigst, wird der Eisenkern von der Spule kurz angezogen und dann während des weiteren Anlassen's wieder freigegeben. Wenn nicht... WD 40 Behandlung.
Gruß
Dirk

SP43B
Gelöschter User

ach verdammt, ja du hast recht!
hattest ja außerdem auch geschrieben, dass sie nen zündfunken hat...
dann bleibt noch die spritzufuhr, bzw choke. wenn die kerzen wirklich richtig nass sind, raus drehen trocknen lassen,
benzinhahn zu und motor ohne choke und gas ein paar mal durchlaufen lassen bei offenen kerzenlöchern...
wobei ich die batterie immer noch ausschließen würde

bin ma uaf die auflösung gespannt...
Antworten