motor 710-738ccm.
das sind die grundarbeiten um einen dr 650 auf 700und umzubauen.

zylinder schon mit ausgepresster orginal-laufbuchse. aufgespannt zum aufschleudern. bohrung ausrichten.

nun wird das ganze loch größer gemacht.

letzter arbeitsgang = endmass. ein paar mm reinfahren (kleiner absatz) und wieder raus. nachmessen, ob das mass stimmt. ok+durch.

fertiger durchmesser +- 0,02mm .

von unten fertige bohrung.

rohbuchse auf der drehbank.

ausrichten. bis die rundlaufungenauigkeit unter 0,03mm liegt.

und ab dafür. fertig-drehen des außen-duchmessers. und gleich den bund (anschlag der buchse im zylinder) mit drehen.

das bleibt von der rohbuchse übrig. oben den bund den ich meine.

buchse im zylinder eingeschrunpft. zylinder wird auf 150 grad erwärmt und die buchse dann eingesetzt.

bund wird auf gleiche höhe wie die zylinderfläche abgefräst. der zylinder im gleichen arbeitsgang geplant.

von oben fertiger zylinder - jetzt nur noch auf mass (kolbendurchmesser 100-102mm) aufhonen. laufspiel + 0,04-0,05mm.

laufbuchse unten ausklinken. damit die kw platz hat.

ausgeräumtes kurbelgehäuse aufspannen und ausrichten. fläche parallel zur machine, bohrung mittig zum bohrkopf (schleuder).

aufbohren auf buchsenmaß + 0,5mm.

gehäusebohrung fertig.
jetzt die ganze sache zusammenfügen.
das hatte ich schon mal zur standfestigkeit und leistung geschrieben.
hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum.
der spruch ist nicht auf meinem misst gewachsen!
gilt aber immer noch!
jedes ccm mehr rechnet sich prozentual hoch auf leistung und drehmoment,
wenn nichts gepfuscht wird.
hubraumerhöhung ist immer, wenn möglich, die HALTBARSTE variante um
aus einem bestehenden motor mehr " leistung und drehmoment" zu bekommen.
die leistung und drehmomentwehrte eines 710ccm motors sind um 10 -15% (bei gleicher drehzahl) höher als bei einem serienmäßigen 600-650 motors. ohne sonstige änderungen, bis auf das anpassen des brennraums! man kann sogar das verdichtungsverhältnis zurück nehmen.
der hauptgrund eines hohen motorverschleißes (immer ausgegangen davon das er in ordnung ist) sind zu 90% hohe drehzahlen.
ein paar daten:
710ccm nur brennraum angepasst, sonst serie.
leistung an der kupplung
49,2 ps bei 6140upm
61,6 nm bei 4930upm
710ccm brennraum - kanäle - serien ventile - kolben bearbeitet, geänderte nockenwelle, 40ger dellorto. auf prüfstand abgestimmt.
radleistung.
53,4 PS bei 5000upm
69,6 Newtonmeter bei 5270upm
meinen letzten 710ccm motor habe ich bei 58000 km und diese unter schwersten bedingungen, (sahara, pakistan-bis auf 5000m höhe..........) zerlegt und nachgesehen. Und das nur aus sicherheits gründen, da wir eine 8000km tour vor uns hatten.