Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
Hallo Leute habe vor ein paar tagen die kupplungslamellen und federn gewechselt. Jetzt habe ich das Problem das wenn der Motor an ist und ich im ersten gang bin kriege ich den Leerlauf nicht rein.
Wenn ich sie dann aus mache und dann ein bisschen nach vorne schiebe geht es wieder ganz einfach.
Wenn ich sie dann aus mache und dann ein bisschen nach vorne schiebe geht es wieder ganz einfach.
Re: Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
Kupplungsspiel prüfen.
Wenn Du öl mitgewechselt hast(richtige Viskosität verwendet) wenn zu dickes Öl verwendet wird und der Motor kalt ist geht der Leerlauf auch schlecht rein.
Hast Du die Anlaufscheiben hinterm Kupplungskorb mit gewechselt? (sollten eigentlich generell mitgewechselt werden)
Wenn die eingelaufen sind können solche Probleme auftreten.
Wenn Du öl mitgewechselt hast(richtige Viskosität verwendet) wenn zu dickes Öl verwendet wird und der Motor kalt ist geht der Leerlauf auch schlecht rein.
Hast Du die Anlaufscheiben hinterm Kupplungskorb mit gewechselt? (sollten eigentlich generell mitgewechselt werden)
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Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
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- Dennis
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Re: Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
Hi,
welches Modell? SP46(SE) oder SP41-45?
Hast Du die Metallscheiben auch gewechselt?
Hast Du die beiden Anlaufscheiben vor und hinter dem Kupplungskorb mit getauscht? Die laufen gerne ein. Die habe ich neulich bei mir mitgetauscht und kann nun auch bei warmen Motor wieder in den Leerlauf schalten. Kann aber nicht sagen ob die Scheiben oder die neuen Lamellen und Metallscheiben den Ausschlag dafür gegeben haben. Aber such mal nach Anlaufscheiben im Forum.
Das Spiel vom Kupplungshebel hast Du korrekt eingestellt, gehe ich von aus?
Edit: Mist! Wieder einer schneller
Gruß
Dennis
welches Modell? SP46(SE) oder SP41-45?
Hast Du die Metallscheiben auch gewechselt?
Hast Du die beiden Anlaufscheiben vor und hinter dem Kupplungskorb mit getauscht? Die laufen gerne ein. Die habe ich neulich bei mir mitgetauscht und kann nun auch bei warmen Motor wieder in den Leerlauf schalten. Kann aber nicht sagen ob die Scheiben oder die neuen Lamellen und Metallscheiben den Ausschlag dafür gegeben haben. Aber such mal nach Anlaufscheiben im Forum.
Das Spiel vom Kupplungshebel hast Du korrekt eingestellt, gehe ich von aus?
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Dennis
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Re: Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
also ich habe das richtige öl drin, und das kommt ja auch wenn die warm ist, und voher war es auch nicht und ich habe nur lamellen und federn gewechselt
- Dennis
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Re: Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
Hi,
die Anlaufscheiben sind so größere Unterlegscheiben. Die sind in der Mitte meist eingelaufen.
Bestellnummer 08211-22383-000. Du brauchst 2.
Aber erst Kupplungsspiel kontrollieren!
Gruß
Dennis
die Anlaufscheiben sind so größere Unterlegscheiben. Die sind in der Mitte meist eingelaufen.
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Aber erst Kupplungsspiel kontrollieren!
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Re: Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
JA die sache ist, ich habe die lamellen und federn gewechselt weil die durch den neuen sportauspuff rutschte. Voher konnte ich auch ohne probleme in den leerlauf schalten. Es ist erst nach dem wechseln gekommen. Anscheind wenn es mit dem Kupplungszug nichts zutun hat, muss ich ja sowieso alles wieder ausbauen und nochmal drüber gucken oder ?
- Dennis
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Re: Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
Hi,
verrätst Du uns denn nochmal das Modell, dass Du fährst? Das das Rutschen mit dem Sportauspuff zusammenhängt... glaube ich mal eher nicht. Kann aber am Krümmer liegen. Bei mir muss ich bei der Montage des Edelstahlkrümmers aufpassen, dass der Kupplungshebel (am Kupplungsdeckel) noch genug Platz hat und nicht am Krümmer anschlägt und so gar nicht komplett einkuppelt. Das ist eher knapp.
Probier mal erst das Spiel einzustellen. Auch mal ein bißchen enger und schau mal das Du dann noch ein wenig Spiel am Kupplungshebel (Lenker) hast. Halt mal erst ein wenig probieren, bevor man wieder alles auseinander nimmt.
Die Aussagen mit den Anlaufscheiben waren bezogen auf die Modelle SP41-45. Mit 46 kenn ich mich nicht so aus.
Gruß
Dennis
verrätst Du uns denn nochmal das Modell, dass Du fährst? Das das Rutschen mit dem Sportauspuff zusammenhängt... glaube ich mal eher nicht. Kann aber am Krümmer liegen. Bei mir muss ich bei der Montage des Edelstahlkrümmers aufpassen, dass der Kupplungshebel (am Kupplungsdeckel) noch genug Platz hat und nicht am Krümmer anschlägt und so gar nicht komplett einkuppelt. Das ist eher knapp.
Probier mal erst das Spiel einzustellen. Auch mal ein bißchen enger und schau mal das Du dann noch ein wenig Spiel am Kupplungshebel (Lenker) hast. Halt mal erst ein wenig probieren, bevor man wieder alles auseinander nimmt.
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Dennis
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Re: Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
Also ich habe eine Sp44b bj 94. Ich habe jetzt mal ein bisschen am Kupplungshebel rum gestellt. Mal lose mal feste aber irgendwie tut sich da nicht viel. Man bekommt den leerlauf nicht rein. Nur wenn ich den Motor ausmache in den ersten gang einkuppel und ein stück nach vorne schiebe, dann kupplungs ziehen und es funktioniert alles wieder einwandfrei.
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Re: Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
Servus,
kann ja sein das es vor dem Zerlegen funktioniert hat. Die Symptome die Du beschreibst passen ziemlich gut zu defekten Anlaufscheiben.
Die Anlaufscheiben werden jedes mal, wenn die Kupplungsmutter dann wieder angezogen wird, ein Stück weiter gequetscht und somit verringert sich das Spiel zum Kupplungskorb. Auch wenn die Dinger gedreht werden.
Deshalb würde ich die Anlaufscheiben bei jedem Kupplungstausch mitwechseln. Kosten ja nicht die Welt.
@Dennis,
kann schon sein das die Kupplung erst rutscht wenn ein Sportauspuff montiert wurde. Der Motor hat dann eben das bischen Drehmoment mehr was die Kupplung dann nicht mehr abkann.
Gruss Wolfgang
kann ja sein das es vor dem Zerlegen funktioniert hat. Die Symptome die Du beschreibst passen ziemlich gut zu defekten Anlaufscheiben.
Die Anlaufscheiben werden jedes mal, wenn die Kupplungsmutter dann wieder angezogen wird, ein Stück weiter gequetscht und somit verringert sich das Spiel zum Kupplungskorb. Auch wenn die Dinger gedreht werden.
Deshalb würde ich die Anlaufscheiben bei jedem Kupplungstausch mitwechseln. Kosten ja nicht die Welt.
@Dennis,
kann schon sein das die Kupplung erst rutscht wenn ein Sportauspuff montiert wurde. Der Motor hat dann eben das bischen Drehmoment mehr was die Kupplung dann nicht mehr abkann.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
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Re: Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
Das sind die Anlaufscheiben, da bin ich mir fast sicher.
Wenn Du die Kupplung wieder offen hast, schau mal nach der großen Mutter in der Mitte. Wenn Du die mit der Hand ohne Werkzeug bewegen kannst bzw wenn das Sicherungsblech schon wackelt, sind die Scheiben zu 100% hinüber.
Wenn das so lose ist, wird der Korb nicht mehr richtig geführt (er eiert praktisch) und die Kupplungsscheiben werden nie richtig frei laufen und somit trennt die Kupplung nicht mehr.
Die Scheiben kosten nicht viel ca. 5€/Stk oder so ist halt nur die Arbeit die Du nochmal hast. Also ne 1/2 Std.
Wenn Du die Kupplung wieder offen hast, schau mal nach der großen Mutter in der Mitte. Wenn Du die mit der Hand ohne Werkzeug bewegen kannst bzw wenn das Sicherungsblech schon wackelt, sind die Scheiben zu 100% hinüber.
Wenn das so lose ist, wird der Korb nicht mehr richtig geführt (er eiert praktisch) und die Kupplungsscheiben werden nie richtig frei laufen und somit trennt die Kupplung nicht mehr.
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Re: Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
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Re: Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
also habe sie nochmal ausgebaut. Habe jetzt noch 1-2 fragen
Die Lamellen haben bei mir an manchen stellen kleine runtungen drin. Müssen die speziell angeordnet werden ? Und was würde passieren wenn ich die 2stahlscheiben am ende falsch auf die dicke lamelle lege?
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Re: Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
Kerben sind egal wie die eingebaut werden!
Schau dir meine Anleitung an und dir wird geholfen!
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10 ... ung+einbau
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Re: Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
Hmmm habe die jetzt 100% richtig eingebaut. Die anlaufscheiben hatten eine minimale vertiefung jeweils auf der seite wo die hülse drauf war. Habe mir gedacht da ich zeit habe drehe ich die einfach so das die vertiefungen nicht mehr an der hülse sind so das das spiel raus ist. Jetzt habe ich alles eingebaut und wenn ich sie an mache und im 1gang bin kriege ich sie einfach nicht in den leerlauf. Hat das immer noch was mit den anlaufscheiben zutun oder könnte das problem woanders liegen ?
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Re: Motor An = 1Gang in Leerlauf klappt nicht
Mal dumm gefragt,
die Reib und Stahlscheiben sind in der richtigen Reihenfolge drin und die schmalen Ringe in der ersten dickeren Reibscheibe sind auch richtig eingebaut?
Ich hatte auch schonmal das die Federn eingeklemmt waren.
Sonst fällt mir ohne das gesehen zu haben auch nichts mehr ein.
die Reib und Stahlscheiben sind in der richtigen Reihenfolge drin und die schmalen Ringe in der ersten dickeren Reibscheibe sind auch richtig eingebaut?
Ich hatte auch schonmal das die Federn eingeklemmt waren.
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