Kontaktgammel RSE,aber wo?

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Sputnik
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Kontaktgammel RSE,aber wo?

#1 

Beitrag von Sputnik »

 Themenstarter

Hey Gleichgesinnte!
Ich habe seit kurzem das Problem,das meine RSE zicken beim Startversuch macht.Man macht alles so wie immer.Killschalter auf on (mache sie immer mit dem Zündschlüssel aus),Kupplung ziehen und Startknopf drücken.Immer öfter passiert da nichts,außer das das Relai über das ich die Griffheizung geschaltet habe klackt beim dreh am Zündschlüssel.Die Batterie kann ich ausschließen.Sie hat die volle Leistung.Nach ein paar Versuchen klappte es dann bisher aber doch und sie startet gut.Da ich öfters mit ihr unterwegs bin,habe ich keine Lust,das ich mal iwo stehe und es passiert nichts mehr.War mit ihr auch öfters bei schlechtem feuchten Wetter unterwegs,so das ich vermute,das iwo Kontaktgammel ist.Hatte jemand das gleiche Problem schon mal und hat es behoben? Da gibts bestimmt mehrere Möglichkeiten,aber ich möchte mir aus Zeitgründen die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ersparen.
Danke im voraus!!
Gruß,Sputnik :?:
Zuletzt geändert von Sputnik am 18 Feb 2013 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kontaktgammel RSE,aber wo?

#2 

Beitrag von Chrosby »

Hatte das Gleiche an meiner RSE und es lag an der Batterie. Wie ist es wenn du sie mit einer Autobatterie überbrückst? Springt sie sofort an oder zickt sie dann auch rum?
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Hacky
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Re: Kontaktgammel RSE,aber wo?

#3 

Beitrag von Hacky »

Versuche doch einfach mal die beiden dicken Kontakte am Starterrelais (unter der linken Seitenverkleidung) zu überbrücken,

wenn die dicke dann nix tut ist es entweder der Starter (unwahrscheinlich) oder wirklich der Stromklotz!

Die Lebensdauer heutiger Discounterbatterien ist ähnlich der von Frischmilch :evil:
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Sputnik
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Re: Kontaktgammel RSE,aber wo?

#4 

Beitrag von Sputnik »

 Themenstarter

Die Batterie möchte ich ausschließen.Es ist eine von Yuasa und relativ neu.Habe sie mal an mein "inteligentes" Ladegerät gestöpselt und sie war direkt bei 100%.Das mit dem überbrücken des Starterrelais werde ich mal versuchen.Das Problem ist,das sie das nicht immer macht,aber immer öfter.Wenn sie nix sagt beim knopfdrücken macht das Starterrelais auch nix.Kein Klack.Kann man da nicht irgendein passendes nehmen?Wenn ja,welches?Vieleicht hat der Starterknopf auch nen wackeligen oder Kontaktgammel.
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Re: Kontaktgammel RSE,aber wo?

#5 

Beitrag von Hacky »

Den Daumenkicker kann man zerlegen und reinigen, ist kein Hexenwerk!

Aber auf leicht flüchtige Teile wie kleinste Federn und so achten, beim zerlegen...
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Re: Kontaktgammel RSE,aber wo?

#6 

Beitrag von micka »

Schwachpunkte können auch die beiden Schalter sein, die die Zündung unterbrechen. Der eine ist der am Seitenständer (da schaut man ja schon mal eher, ob der hängt), der andere ist der oben am Kupplungshebel. An meiner anderen Suzi gabs da oben schon mal einen Schalter, dem jede Beweglichkeit abhanden gekommen war. :idea:
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Re: Kontaktgammel RSE,aber wo?

#7 

Beitrag von Motzkeks »

Voll und ganz richtig.
Die Kupferkontakte in den Schalteinheiten laufen bisweilen mächtig grün an. Lässt sich aber gut mit ein paar Tropfen WD-40 und nem Fetzen Küchenrolle wegmachen. Seitenständer- und Kupplungsschalter kriegt man wahrscheinlich nicht so einfach auf, kann man aber fluten. Beim Brücken des Relais nicht erschrecken - könnten Funken fliegen! :mrgreen:
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Re: Kontaktgammel RSE,aber wo?

#8 

Beitrag von Hacky »

Der Schalter am Seitenständer sollte aber keine Auswirkung auf die Startwilligkeit haben, der unterbricht wirklich nur die Zündung :idea:
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Re: Kontaktgammel RSE,aber wo?

#9 

Beitrag von Sputnik »

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Das sind ja schon gute Ansätze,danke.Bis das geklärt ist,werde ich meine Vespa Cosa bemühen... :idea:
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Re: Kontaktgammel RSE,aber wo?

#10 

Beitrag von dirk65 »

Ich tippe auch mal auf den Kupplungshebelkontakt... einfach beim Starten mal öfters den Kupplungshebel ziehen und wieder los lassen... der Kontakt ist kein Mikroschalter sondern nur ein paar Kupferkontakte die gern mal verdrecken, wenn sie älter werden. Lässt sich aber leicht ausbauen und reinigen...
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Re: Kontaktgammel RSE,aber wo?

#11 

Beitrag von Sputnik »

 Themenstarter

dirk65 hat geschrieben:Ich tippe auch mal auf den Kupplungshebelkontakt... einfach beim Starten mal öfters den Kupplungshebel ziehen und wieder los lassen... der Kontakt ist kein Mikroschalter sondern nur ein paar Kupferkontakte die gern mal verdrecken, wenn sie älter werden. Lässt sich aber leicht ausbauen und reinigen...
Bingo.Genau der wars.Habe ihn aufgemacht und unter Schmodder einen grünen Klumpen entdeckt.Vorsichtig gesäubert bis da nichts mehr war, was da nicht hingehört.
Danke :wink:
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Re: Kontaktgammel RSE,aber wo?

#12 

Beitrag von micka »

Mein Reden. Weil mich dieser Schalter selbst mal ausgeknocked hat, dachte ich als erstes daran. :)

Da werden Sie geholfen.
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Re: Kontaktgammel RSE,aber wo?

#13 

Beitrag von m.w. »

Mon,
wie sieht den die Masseverbindung der Bat zum Chassis ff. aus? Wenn auch die Griffheizung nicht 100pro läuft, würde ich auch mal in die Richtung schauen.
Ciao,Marcus
..der grad Winterräder montiert hat und dem dabei die untere Kettenrolle in Teilen entgegengeschlabbert kam :(
Aber im März ist TÜV und der mag den aktuellen Kettensatz eh nicht.. :roll:
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Re: Kontaktgammel RSE,aber wo?

#14 

Beitrag von Sputnik »

 Themenstarter

m.w. hat geschrieben:Mon,
wie sieht den die Masseverbindung der Bat zum Chassis ff. aus? Wenn auch die Griffheizung nicht 100pro läuft, würde ich auch mal in die Richtung schauen.
Ciao,Marcus
..der grad Winterräder montiert hat und dem dabei die untere Kettenrolle in Teilen entgegengeschlabbert kam :(
Aber im März ist TÜV und der mag den aktuellen Kettensatz eh nicht.. :roll:
Die Griffheizung funktioniert soweit gut.Muss man nur ab und zu mal zwischen 2 Stufen hin und her schalten.Das nächste mal gebe ich mehr aus und kaufe mir eine mit mehr Stufen.Habe eine von Daytona.Ist aber ok.
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