Krümmer glühend rot
Krümmer glühend rot
Hallo zusammen
Habe mir kürzlich eine SP 44 B zugelegt. Die Maschine hatte ein Jahr gestanden - könnte aber nach ein paar mal Kicken mit Startpilot problemlos gestartet werden. Allerdings viel mir nach ca. drei Minuten der Krümmer auf:
Rot/gelb glühend
Kann das sein? Habe die Maschine auf rund 1000 bis 1500 Touren im Stand laufen lassen.
Ist das normal, dass der Krümmer so schnell so heiß wird?
Ventile werde ich heute mal einstellen (vermute, dass der Ausslass zu lange offen ist).
Habe mir kürzlich eine SP 44 B zugelegt. Die Maschine hatte ein Jahr gestanden - könnte aber nach ein paar mal Kicken mit Startpilot problemlos gestartet werden. Allerdings viel mir nach ca. drei Minuten der Krümmer auf:
Rot/gelb glühend
Kann das sein? Habe die Maschine auf rund 1000 bis 1500 Touren im Stand laufen lassen.
Ist das normal, dass der Krümmer so schnell so heiß wird?
Ventile werde ich heute mal einstellen (vermute, dass der Ausslass zu lange offen ist).
Weil d'runter dei Ölbump net g'nüged Saft nach owwe bumbt wo der hie g'hört, dess is denn ganz schlescht für de Mottor und die Ventill und de Kipphebel und und und...deswesche sollscht des net mache.Popeye 1 hat geschrieben:Dodo hat geschrieben:Achja, nochwas: Wenn du viel Spaß mit der Kiste haben wilst, lass sie nie unter 1500 U/min laufen!!!
Warum ?
Gugscht mal inne Dadeblatt (technische Dingens auffer Home), da kanscht dir des wischtigste raussuche denn.
Grüßlix
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Gugg dich deine Kerzen an, vergleiche deren Erscheinungsbild mit denen im Fred Zündkerzenbild zum Vergleich an.
Wenn'se heller sind, dann Gemisch fetter stell'n.
Wenn'se heller sind, dann Gemisch fetter stell'n.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Kerzen habe ich mir angeschaut.
Sehen super aus (wie auf den von euch angegebenen Bildern). Sind nicht grau und auch nicht schwarz - also irgendwas dazwischen. Scheint also das richtige Gemisch zu sein. Habe nochmal die Ventile gecheckt und den Brennraum bei verschiedenen Kurbelwellenstellungen mit Druckluft abgedrückt - Ventile (Einlass und Auslass) sind absolut dicht.
@Baumschubser: Woran kann ich erkennen, od auf einwandig umgerüstet wurde? Es ist auf jeden Fall ein Stahlkrümmer - das Teil ist magnetisch.
Sehen super aus (wie auf den von euch angegebenen Bildern). Sind nicht grau und auch nicht schwarz - also irgendwas dazwischen. Scheint also das richtige Gemisch zu sein. Habe nochmal die Ventile gecheckt und den Brennraum bei verschiedenen Kurbelwellenstellungen mit Druckluft abgedrückt - Ventile (Einlass und Auslass) sind absolut dicht.
@Baumschubser: Woran kann ich erkennen, od auf einwandig umgerüstet wurde? Es ist auf jeden Fall ein Stahlkrümmer - das Teil ist magnetisch.
Suzuki DR 650 (SP44B)
Triumph T100 (Bj.68, Starrahmenchopper)
Kawasaki GPZ 550 UT
Triumph T100 (Bj.68, Starrahmenchopper)
Kawasaki GPZ 550 UT
An den Ventilen liegt's definitv nicht!
Wenn überhaupt, dann ist's Gemisch zu mager. Besonders weil die DR ja n reiner Luftkühler ist (den Ölkühler könnt ihr im Stand vergessen), wir der Motor ziemlich schnell ziemlich heiß. 3min. im Stand laufen lassen ist da die HÖLLE für den Motor!
Mein Tipp:
Stell doch einfach mal den Vergaser im Leerlauf etwas fetter und schau, ob der Krümmer dann immer noch glüht.
Wenn überhaupt, dann ist's Gemisch zu mager. Besonders weil die DR ja n reiner Luftkühler ist (den Ölkühler könnt ihr im Stand vergessen), wir der Motor ziemlich schnell ziemlich heiß. 3min. im Stand laufen lassen ist da die HÖLLE für den Motor!
Mein Tipp:
Stell doch einfach mal den Vergaser im Leerlauf etwas fetter und schau, ob der Krümmer dann immer noch glüht.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
-
conny19381
- Fühlt sich wie zu Hause

Der war gut! Aber mal im Ernst. Wenn der Hitzeschild zum rechten Knöchel hin noch vorhanden ist, oder wenigstens die zwei angeschweisten muttern, dann sollte es ein orginaler sein. restlosen aufschluss gibt nur die demontage der auspuffs und die kontrolle des rohrdurchmessers.Slimer77 hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall ein Stahlkrümmer - das Teil ist magnetisch.
aber egal welcher krümmer es nun ist, stell das gemisch und die drehzahl
ein und fahr mit der kiste, statt ihr bei der arbeit zuzuschaun!
-
Zweiradfieber
- Stammgast

- Galerie
hallo,
wenn es hier grad schon um krümmer geht:
hat jemand schonmal einen Selber nachgebaut aus VA? weil mit dem gedanken spiel ich grad!
wenn ja,hat jemand zufällig die Maße eines Leistungskrümmers?
mfg
wenn es hier grad schon um krümmer geht:
hat jemand schonmal einen Selber nachgebaut aus VA? weil mit dem gedanken spiel ich grad!
wenn ja,hat jemand zufällig die Maße eines Leistungskrümmers?
mfg
Hier mal mein Fuhrpark,bevor die DR kam 
http://www.myvideo.de/watch/953611