Motor- Elektrikschaden?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Mojo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Motor- Elektrikschaden?

Beitrag von Mojo »

Themenstarter

Moin DR-gemeinde,

bin seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer einer SE(46B) und seit dem regelmäßig hier im Forum, musste aber noch nie etwas rein Schreiben.
Nun hats mich aber auch erwischt und ich komm nicht weiter.

Beschreibung des Problems:
Es fing damit an das die Batterie beim Anlassversuch nicht mehr genug Saft hatte den Anlasser samt Motor zu drehen. Kein Problem, bergab angeschoben und lief. Beim Fahren wurde dann das Licht immer schwächer. Irgendwann fing sie mit Fehlzündungen, Aussetzern, unruhigem Lauf und Leistungseinbruch an und endete beim Motoraus beim Kuppeln.
Nachdem ich dann nach 3,5km Marsch zuhause war(halb drei nachts) hab ich gleich ein paar Sachen gecheckt.
Die Spannung der Batterie war 11 volt wo sonst 12,5 sind (regelt die Zünd-Steuerung???). Die Zündkerzen waren Käseweiß. Motor lässt sich über Polrad noch drehen, allerdings in beide richtungen gleich leicht(sonst war in der Gegenrichtung mehr Widerstand und ein Schnarren). Ventile bewegen sich noch munter mit. Könnte sein dass das Öl nach Benzin riecht, weiß nicht genau weil die ganze werkstatt danach riecht.

Wer diese Dinge in Zusammenhang setzen kann oder sowas schon kennt möge mir bitte helfen.
Wollte Mittwoch eigendlich nach Mecklenburg. :cry:

Hab an mehreren stellen dinge gelesen wie: "Oben links hast du einen Link mit FAQ und da steht dann Werkstatthandbuch im Esel, da kannst du saugen." ich finde aber nichts derartiges oder verstehe ich da was nicht? Hätte aber gern so´n whb um mein Fehler im System zu finden.
Zuletzt geändert von Mojo am 11 Apr 2009 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
andreas2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von andreas2 »

hey mojo

na dann guck dir doch mal eine neue batterie an

mfg andreas
Gruß Andreas

sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
derimkeller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von derimkeller »

Hallo Mojo

Kerzen aschfahl (und Sprit im Öl ?) deutet ja eher auf zu mager hin,(Fehlzündungen) hat denn die 46er schon Elektrik am Vergaser ?
Wenn du so länger gefahren bist könnte das schon ernste Schäden verursacht haben, (Leistungsverlust) da bei zu magerem Gemisch die "Innenkühlung" fehlt. Wenn du sagst das sich der Motor widerstandslos drehen lässt (keine Kompression) tippe ich auf ein verbranntes Ventil oder ein Loch im Kolben, letzteres würde auch den Sprit im Öl erklären.

Das sind aber nur gaaanz schlimme Vermutungen ....
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Mojo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Mojo »

Themenstarter

Hab das Dingen gestern noch weiter auseinander genommen. Die Ventile sind noch ganz. Die Nockenwelle auch(weiß aber auch nicht wie eine verschlissene aussieht). Hab mal ne kerze raus gedreht und Kompressor dran gehalten. 100% dicht ist es nicht aber wenn ich die Pistole vom Kompressor weg gezogen habe hats ordentlich gezischt (hält den Druck also im Zylinder). Hab noch keinen Kompressionstester weiß also nicht ob das über oder unter Verschleißgrenz ist.
Im Moment hab ich Lima, CDI und Gleichrichter im Visier, mir fehlen aber die entsprechenden SollWiderstände. Wenn die jemand hat, ich bin dankbar für jede Hilfe.
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Hi Mojo,
Als erstes hätte ich mal auf einen Massefehler getippt. Check mal alle Masse-Verbindungen.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Ich würde einfach mal ne neue Batterie testen und auf alle fälle ne neue Zünkerze!
Selbst wenn die Zündkerze noch funkt,heißt es nicht das sie noch richtig funkt :shock:

Ne bekannte hate letztens genau das gleiche Problem wie du!
Und mit ner neuen Zünkerze hatten wir das Problem gelöst! :P

Also am besten immer erst nach den einfachsten dingen schauen!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Magguz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Magguz »

könnts sein, dass die batterie gar nicht/nur wenig geladen wird?
nach dem anschieben hat sie die elektronik soweit noch versorgt bis sie vollkommen leer war.
(schafft die das mit dem zündfunken überhaupt allein?)

mess mal die spulen durch.
wie das geht: Suche/FAQ/Handbuch, denn ich kann dir leider nix zu sagen. :roll: :wink:
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
Mojo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Mojo »

Themenstarter

Aktueller Stand:
Hab das WHB. Danke an Spender.
Konnte somit Elektrik durchmessen mit dem Ergebnis, dass das +kabel vom Gleichrichter von Streusalz abgefressen wurde, ein Zündkerzenstecker kein Strom mehr leiten will (wollte schon die Zündspule weg hauen) und die CDI an Kontakt 9 und 11 nicht die Werte zeigen, die sie laut WHB haben sollten. Die 9 führt zur Zündspule, was schonmal mies ist.

Wenn hier jemand mehr Ahnung von der CDI (Schaltplan, Bestandteile, what ever) hat als nur "war kaput, habs ausgetauscht" , dann schreibt mir bitte(würds gern mit Reparieren versuchen). Wär aber auch erstmal zufrieden wenn mir jemand eine intakte CDI verscheuern kann und will.

Gruß Mojo
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Antworten