Hallo zusammen ich habe mir bei Ebay einen neuen Sitzbankbezug für die SP41 ersteigert für 28€. Er ist fertig vernäht ist schwarz genau so wie ich ihn haben wollte. Tja und jetzt das problem ich soll ihn einfach drüber spannen und tackern, so ich mit voller mutivation daran mit elektrotacker aber scheiße ich höre die sitzbank immer noch lachen. Nicht mal ein kratzer an der bank und die klammer im linken auge
Kann mir nur vorstellen da sie mit druckluft vertackert wird! Hat hier schon einer mal erfahrung mit Sitzbank beziehen gemacht??? Welcher Tacker geht oder was ist mit kleben??? Wäre für jeden tip dankbar.
MFG El-Loco
Hi El-Loco,
hab meine SItzbank damals auch selber getackert. Das ging mit einem guten Elektro-Tacker problemlos. Die 20Euro-Dinger ausm Baumarkt haben da meist zu wenig Power.
Ein guter Tip : Achte auf die Länge der "Tacker-Nadeln". Ich habe nach kurzer Zeit bereits die ein oder andere Nadel im Oberschenkel !!!
ALso, wie gesagt, ein guter ELektro-Tacker schafft das mühelos; Nur auf die Länge der Nadeln achten.
mit einem tacker für 10€ aus dem baumarkt hält seit 2jahren leider ist der bezug schon wieder hin habe aber eine adresse wo ich nur 17€ bezahle, kannst du dir am we ansehen wenn du kommst
Gruß Andreas
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
Das verstehe ich nich habt ihr spezielle tachernadeln genommen??? Wie gesagt bei mir noch nicht mal ein Kratzer an der bank. Und will jetzt auch nicht alles mögliche an Tackern kaufen und ausprobieren. Obwohl kann man ja wieder umtauschen ob es geht oder nicht ist ja egal. 14 Tage lang bekommt man ja das Geld wieder
Ich hatte meine Sitzbank gekürzt, wegen dem Acerbis Tank. Danach mit einem Tacker aus dem Baumarkt getackert. Ging ohne Probleme. Nur gut drauf drücken.
ich hatte mir einen Tacker Marke Bosch geliehen.
Nicht jeder Tacker ist rein gegangen, aber das lag meist daran dass ich das Gerät nich richtg angesetzt hatte.
Mit nem Handtacker, hat es allerdings nicht geklappt
Und den Sitzbezug am besten mit nem Heissluftfön warm machen und ziehen, dann hast du hinterher auch keine Falten - also die Sitzbank meine ich
Hab, als ich meine Sitzbank abgepolstert hab, mir einen Pressluft-Tacker ausgeliehen. Sowohl Hand- als auch (billig)Elektrotacker haben schändlich versagt
Habe aber auch 3 mal verschiedene Tackernadeln benutzt, die ersten hat´s mir verbogen, die zweiten gingen nicht rein... Mit Pressluft und den richtigen Nadeln hats geklappt
Und ich habe damals das Sitzpolster mit Sprühkleber eingenebelt, dann konnte ich den neuen Bezug schön drauf spannen und hab jetzt auch keine Falten (...auf der Sitzbank natürlich )
Hallo erst mal! Danke für Eure tipps die Sitzbank ist fertig war heute bei einem Sattler der wollte 30 € da für sehen das er sie mir festtackert. Neh ist klar 28 € hat der Bezug gekostet.
So da bin ich dann im Baumarkt mit der Bank und habe mit dem Verkäufer die Tacker ausprobiert. Und da war das wunderteil für nur 34€ mit 6mm Klammern und es klappte richtig gut. Er meinte noch wen die klammern nicht richtig halten könnte ich ihn ja Umtauschen.
Der Mann hatte da eine gute Idee aber das war ja eigendlich meine Idee bevor ich das dingen schon gekauft habe das ich ihn wieder Umtausche.
Ach so und schönen Dank sowie Grüße nach Luxenbourg an dr350bwm für das angebot mit dem Tackern am WE. Leider kann ich da nicht Sonntag Wheelyday bei Lothar Schauer.
MFG El-Loco
ich muss dieses alte Thema nochmal kurz hervorkramen: Hat zufällig jemand eine Ahnung, wo ich einen Bezug für eine SP43B herbekomme? War bei meiner Internetrecherche erfolglos.
Hab dann einfach mal versucht ein normales Stück Kunsteleder drüber zu spannen. Auf Grund der Form sieht das natürlich bescheiden aus (hat hier vielleicht jemand einen tip??)
Sattler in deiner Nähe über Gelbeseiten finden.
Im Ebay sollte einer sein, der bietet Bezüge für inz alle DR-Modelle an.
Neue Sitzbank im Zubehör kaufen z.B. Kahedo oder so ähnlich, oder beim Hessler anfragen (link is auffer Home sichtbar)
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn" It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
tackern geht auch mit nem schlagtacker. der nimmt auch die etwas grösseren (breiteren) klammern. 8mm / 10,6mm / 1,25mm.
entweder tacker ansetzen und mit nem gummihammer einschlagen ( mit viel gefühl) damit der bezug nicht beschädigt wird, oder wenn man keine dritte hand frei hat den tacker ansetzen und mit ner schraubzwinge zusammendrücken.
@Elsch77
von normalem kunstleder würde ich abraten denn der bezug ist doch sehr glatt.
wie schon von Martl erwähnt frag bei meister Hessler nach. für mich die beste adresse.
Gruss Dubing
DR 650 RSE (SP43B) Bj 93
schraubt mehr als er fährt....
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Ich habe meine Sitzbank bei einem Sattler neu beziehen lassen.
Habe für den Bezug und beziehen nur 40 Euro bezahlt ( ohne Rechnung ).
Und das ist ein vernünftiger Bezug von der Qualität.
Danke für eure Tipps! Hab jetzt was gefunden für knapp 80€. Werde mich aber auch mal bei Sattlern in der Nähe umhören...
Übringens, was das Befestigen des Bezuges angeht (das hat ja geklappt, der Bezug hat nur Falten ohne Ende!): Mit einer Heissklebepistole hält das eigentlich sehr gut!