Geräusche! und überhaupt

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Geräusche! und überhaupt

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo DR-Treiber!

ich bin 19 und darf mich seit 4 tagen auch zu eurem erlauchten Kreis zählen! Ich komme aus Brandenburg und habe eine SE mit erstzulassung 2000 und 8500km erstanden! vorher bin ich ne 125er Honda XR gefahren, aber jetz bin ich groß und da kann auch ein großes Mopped her! 8) :lol:

Ums vorweg zu nehmen, ich bin geil zufireden mit der SE, dass ich trotzdem ein paar fragen hab, schieb ich einfach mal auf meine unwissenheit!
Heute hat das Mopped neues Öl bekommen und ich hab die ventile eingestellt, auf der Suche nach den Maßen bin ich auf das thema "Engine Grenade" gestoßen... ihr ahnt was kommt ich hab geguckt ob mein baujahr(98 ) betroffen ist, und siehe da...
mich würde die ganze sache eigentlich gar nich nervös machen, wenn da nich geräusche wären, die sich für mich komisch anhören, und die mein Kumpel (fährt auch SE, Bj. 96) nich hat, bzw. Gräusche die meine XR nich hatte! ich hab mal aufgelistet was mich beschäftigt:

1. hört es sich so an, als ob der anlasser noch ca. 1 sekunde mitläuft wenn der motor gstartet hat, das surrt dann so, als ob man ihn halt gedrückt hielte, was ich aber eigentlich nich mache... is das normal? beim Mopped von meinem kumpel hör ich`s jedenfalls nich, vielleicht aber auch weils im sound von seinem Vince untergeht...

2. mechanisch läuft die SE auf jedenfall lauter als die XR, is ja auch irgendwie klar, aber das is so`n Klingeln, dass aber auch mit schraubenzieher am ohr, nich zu orten is... (hab deshalb mal nach den ventilen geguckt, die waren aber eher auf zu wenig spiel eingestellt, am auslass gradeso die 0,12er reinbekommen, hab sie jetz auf 0,18 gestellt)

3. beim ausgehn klingt der motor teilweise gruselig, manchmal läuft sie ganz ruhig aus, und manchmal gibts`n lautes Klong und dann isse aus? tut dat not?

4. ich hab das gefühl, das ich auf`m motorrad mit turbo sitze, sie pfeift irgendwie so, weiß nich ob die jemand kennt aber bei uns hier fahrn kasimir k700 rum, die klingen so! ich weiß allerdings nich wie dieses zahnrad pitting im getriebe klingt, ergo obs dass is... is aber in allen gängen!
Die charakteristik beim gasaufziehen passt auf jedenfall auch zum turbo, die erste sekunde nichts, und dann feuer! mir is schon klar das in dem mopped kein turbo sein wird, aber das beschreibt den klang und die charakteristik ganz gut... ich weiß nich, is da der vergaser falsch eingestellt oder liegts an der drosslung oder is das so bei großen 4 taktern? meine Kerzen sind jedenfalls am gewinde schwarz, aber nicht rußig und an den elektroden in richtung grau... falls das jemanden was sagt!

so das war`s vielleicht wühlt sich ja wirklich jemand von euch großen jungs mal durch meine beschreibung und kann mir eine antwort geben, ob das alles so ok is, oder nich, oder fachmann, oder was auch immer...
bis dahin vielen dank für die mühe!!! :wink:
ihr tuts fürs mopped, das noch 100.000km fahren will :D
bluebird
Stammgast
Stammgast

Beitrag von bluebird »

Na dann mal herzlich willkommen. Deine Themen werden unsere Technik-Freaks bestimmt noch detailiert lösen.

Zum Punkt 3: ist bei meiner RSE genau wie beschrieben!
Gruß
André
Mitglied Münchner Runde
SÜST Teilnehmer
DR 650 Treffen 2008 ich war dabei
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Von mir auch ein Willkommen aus dem Westen und viel Spass hier im Forum :wink:

wie Bluebird schon schreibt, das ist bei den alten RSEs auch oft der Fall :shock:

Ich schau auch manchmal nach unten um zu sehen, wo die Motorteile alle hinfliegen, aber nix!

Mein alter Lehrmeister hat mal gesagt:

Wenn dein Motor läuft, guck nicht nach, warum...

So halt ichs mit der dicken und gut :!:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Ziegenmüller »

Na auch schöne Grüße aus Thüringen.

zu Punkt 1: bei meiner RSE auch.... :lol:
zu Punkt 4: Du hast mit der DR ja auch die Asiatische Variante des Kasi gewählt. Und bei dem Gewicht einiger Fahrer wird der Boden auch genauso verdichtet :twisted:

Tschüß
Thomas
Der Dude macht das schon!

RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Treffen ´24 Bruchsal
Treffen ´25 Bautzen
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
the-general
Stammgast
Stammgast

Beitrag von the-general »

das mit dem "klonggg" beim ausmachen hab ich bei der dr 650 rse von meiner frau auch, da meinst machmal, dir zerlegts das ganze teil, und bist dann immer froh, dass es dir nicht um die ohren fliegt. auch ich bin schon beruhigt, wenn das mehrere hier haben, grins. zu den weiteren punkten kann ich nur sagen: is bei mir auch so (se bj. 96). hört sich machmal komisch an, aber wie schon geschrieben, so lang se läuft, freu dich dran *g*
Amis raus aus Amerika, Winnetou ist wieder da..!
SP46B mit 29.000 km
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

gut, dass beruhigt mich schon mal,
so wie ihr dass beschreibt kommt dass schon hin... :?
gut lass ich mich also von den geräuschen beim an und ausgehen schonmal nich stören, und für alles andere gilt, weiterfahren und beobachten...

ach so, wo gibts denn die suche, bin schon ein paar mal hier gewesen, ach da is sie, hat sich erledigt...

danke für die schnellen antworten!

Noch eine frage, sind die original federn in der gabel gleichmäßig gedreht oder so wie die von wilbers und co?
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Hmm, die Federn werden schon mal anders gewickelt sein, sonst würden Wilbers und Cie. sich die Mühe nicht machen.

Meine Dicke soll demnächst auch mal neue bekommen, das wird aber eine komplette Gabelüberholung, bei 45000km.

Aber zu den Geräuschen, Du kannst zwei gleiche DRs nebeneinander stellen, das wird kein DUO!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Ocki »

Servus ausm Allgäu!

Der Vergleich mit dem K700 ist Klasse, die DR zählt nämlich
auch zu den Ackergeräten.(siehe Wüst 13)
so long,Ocki
Antworten