ich bin 19 und darf mich seit 4 tagen auch zu eurem erlauchten Kreis zählen! Ich komme aus Brandenburg und habe eine SE mit erstzulassung 2000 und 8500km erstanden! vorher bin ich ne 125er Honda XR gefahren, aber jetz bin ich groß und da kann auch ein großes Mopped her!
Ums vorweg zu nehmen, ich bin geil zufireden mit der SE, dass ich trotzdem ein paar fragen hab, schieb ich einfach mal auf meine unwissenheit!
Heute hat das Mopped neues Öl bekommen und ich hab die ventile eingestellt, auf der Suche nach den Maßen bin ich auf das thema "Engine Grenade" gestoßen... ihr ahnt was kommt ich hab geguckt ob mein baujahr(98 ) betroffen ist, und siehe da...
mich würde die ganze sache eigentlich gar nich nervös machen, wenn da nich geräusche wären, die sich für mich komisch anhören, und die mein Kumpel (fährt auch SE, Bj. 96) nich hat, bzw. Gräusche die meine XR nich hatte! ich hab mal aufgelistet was mich beschäftigt:
1. hört es sich so an, als ob der anlasser noch ca. 1 sekunde mitläuft wenn der motor gstartet hat, das surrt dann so, als ob man ihn halt gedrückt hielte, was ich aber eigentlich nich mache... is das normal? beim Mopped von meinem kumpel hör ich`s jedenfalls nich, vielleicht aber auch weils im sound von seinem Vince untergeht...
2. mechanisch läuft die SE auf jedenfall lauter als die XR, is ja auch irgendwie klar, aber das is so`n Klingeln, dass aber auch mit schraubenzieher am ohr, nich zu orten is... (hab deshalb mal nach den ventilen geguckt, die waren aber eher auf zu wenig spiel eingestellt, am auslass gradeso die 0,12er reinbekommen, hab sie jetz auf 0,18 gestellt)
3. beim ausgehn klingt der motor teilweise gruselig, manchmal läuft sie ganz ruhig aus, und manchmal gibts`n lautes Klong und dann isse aus? tut dat not?
4. ich hab das gefühl, das ich auf`m motorrad mit turbo sitze, sie pfeift irgendwie so, weiß nich ob die jemand kennt aber bei uns hier fahrn kasimir k700 rum, die klingen so! ich weiß allerdings nich wie dieses zahnrad pitting im getriebe klingt, ergo obs dass is... is aber in allen gängen!
Die charakteristik beim gasaufziehen passt auf jedenfall auch zum turbo, die erste sekunde nichts, und dann feuer! mir is schon klar das in dem mopped kein turbo sein wird, aber das beschreibt den klang und die charakteristik ganz gut... ich weiß nich, is da der vergaser falsch eingestellt oder liegts an der drosslung oder is das so bei großen 4 taktern? meine Kerzen sind jedenfalls am gewinde schwarz, aber nicht rußig und an den elektroden in richtung grau... falls das jemanden was sagt!
so das war`s vielleicht wühlt sich ja wirklich jemand von euch großen jungs mal durch meine beschreibung und kann mir eine antwort geben, ob das alles so ok is, oder nich, oder fachmann, oder was auch immer...
bis dahin vielen dank für die mühe!!!
ihr tuts fürs mopped, das noch 100.000km fahren will




