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uli64
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Galerieeintrag - SP41 - Meine Suse von 1990

von uli64 » 27.11.2013 11:37:39

Hier mal einige Bilder von meiner "einzig wahren Liebe"...
DR 650 Dakar EZ 11/1990
...gekauft A.D. 1998 (siehe Foto ganz hinten) aus 5. Hand (!) mit ca. 32000km auf der Uhr, für 2300.- DM , Zustand leicht renovierungsbedürftig (u. a. Kupplungsrutschen, was ich noch beim "freundlichen" hab' machen lassen...)
...bereits einige Monate später: Pleuelfuß- Lagerschaden! & gleich noch Zylinder honen u. Übermaßkolben(+0,5mm)...bei ca. 41 000 km, auch bei "Reimo-Suzuki" gemacht.
Dann lief sie Jahrelang ohne Probleme, außer den üblichen Wartungsgeschichten...
Im Sommer 2003 musste in Kiel (Suzuki-Storm) das Lager hinter der Kupplung getauscht werden, völlig i.Ar...!
Dann im Mai 2005 spuckte der 3. Gang ein Zähnchen ins Gehäuse (ca. 70 000 km)...hieß: Ärmel hochkrempeln, Motor spalten, und selber machen! Stolz!

Ein Haariss im Zylinderkopf, zw.Auslassventil und Zündkerze ( s. 2. Foto unten!) führte mich 2012 hier ins Forum. Denn ich hatte mir einen kapitalen Fehlkauf geleistet: ein Teilehöker hatte mir einen völlig überteuerten Zylinderkopf ohne Haube angedreht (ich noch unwissender) der an der Dichtfläche zur Haube auch noch "saubergeschliffen" war (es fehlten in der Höhe ca. 2/10mm, im Vergleich zum alten ZK! ) Nach Montage der Haube klemmte die Nockenwelle fest. Im Forum erhielt ich aber schnell und umfassend Hilfe (Madde: ZK mit Haube; Elvis+ Osym: gute Tipps! Allen nochmal: Danke!!)
Im weiteren gab's im Forum gute Tipps, die ich nach und nach umgesetzt habe:
Folgende Modifikationen:
- Marving ESD (bereits seit 2003!)...hatte das ständige abschleifen und lackieren des ollen Trumm von einem originalen Ofenrohr satt..)
- Fischer Stahlflex- Bremsleitungen, vorn & hinten
- Wilbers Road-Federbein & -progressive Gabelfedern
- K&N Luftfilter mit 2. Schnorchel im Kasten
- TM 40 Flachschiebervergaser mit Doppelzug, mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich, das "hüpfen" unter 3500 U/min ist kein Thema mehr!
- Holeshot Leistungskrümmer,
> alles 2012/13
...außerdem habe ich auf Anregung im Forum einen Gabelstabilisator gezeichnet und anfertigen lassen! So geht die Suse deutlich spurstabiler, v.a. beim Bremsen!
Dann hat sie noch eine neu gewickelte Lima von "Motorradtechnik-München", Ernst Teichmann (=sehr empfehlenswert!) intus, die Zündstromspule ist bei ca. 80 000km abgeraucht!
Nun find` ich sie klasse so....will gar nichts anderes fahren ;-)

-einzig, ein neues "Lackkleid" wäre mal fällig...

Update 1/2015: Habe meiner Suse ein paar schöne "Dreckfräsen" auf 2. Felgensatz spendiert... nun bin ich "Switcher"... ;-))
Update 31.5.2015: ... haben die 90 000 km geknackt! s. Foto unten v. 31.5.2015 ! ;-))
Update 26.1.2016: ...vorübergehende Außerdienststellung!Km-Stand ca. 94 000; Motor muss nun überholt werden, Rahmen entrosten und lacken, Rest überarbeiten, lackieren...
Update 22.2.2016: erstes Fazit: bd. Kurbellwellenlager i.A.(Spiel!), Getriebe sieht z.T. furchtbar aus ("Karies" in allen Gängen), Rahmen hat ein Loch am Unterzug/Motorschutzträger und ein Riss vorm Halter des Seitenständers...
Update 26.8.2016: gestern ist sie auf den 1. Kick angesprungen, sie ölt noch ´n bissel an der Haube (Dichtscheiben!) und wenn sie heiß ist, springt sie einfach nur scheisse an... Trotzdem fahr ich zum DR Treffen! Dekor fehlt noch...


Kommentare
  • von Wooky am 27.11.2013 20:27:14
    schöne Dakar haste!
  • von Dr. DR am 27.11.2013 20:48:48
    Wolf im Schafspelz Tuningmaßnahmen lesen sich super waren Kenner am Werk
  • von Dr. DR am 27.11.2013 21:43:45
    Wolf im Schafspelz Tuningmaßnahmen lesen sich super waren Kenner am Werk
  • von Streetworker am 15.04.2015 17:35:47
    Hab schon davor gestanden und doch tatsächlich kurz überlegt, mich von meiner Verkleidung zu trennen ;-)
  • von uli64 am 16.05.2016 16:28:23
    ...weiterhin Kleinkram, lacken, Teile aufhübschen...! Warte noch auf den Rahmen (beim pulvern) Zylinderkopf und Zylinder...! Dauert also noch! Zum Treffen sollte sie aber wieder laufen!

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