bremse fest

Das DR-650 Technik Forum
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: bremse fest

#16 

Beitrag von Motzkeks »

Das is im wesentlichen Lagerfett. Mir fällt übrigens kein Fett ein, dass Wasser eindringen ließe. :wink:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: bremse fest

#17 

Beitrag von andreasullrich »

Motzkeks hat geschrieben: 23 Jan 2020 22:23 Das is im wesentlichen Lagerfett. Mir fällt übrigens kein Fett ein, dass Wasser eindringen ließe. :wink:
Ja, aber Staufferfett hat hier schon noch einen besseren Wasserschutz, als normale Lagerfette, was daran liegt, das Staufferfett ein Schmierfett und Dichtungsmittel auf der Basis von Calciumstearat ist. Nachteil vom Staufferfett, es verträgt keine hohen Drehzahlen.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: bremse fest

#18 

Beitrag von PinzMax »

andreasullrich hat geschrieben: 23 Jan 2020 22:28 Nachteil vom Staufferfett, es verträgt keine hohen Drehzahlen.
Wer bremst, verliert ... auch bei Stotterbremsung :mrgreen:
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: bremse fest

#19 

Beitrag von Claus »

Im Grunde ist einfach wichtig, daß dort durch Fett Verschleiß und Korrosion verlangsamt wird. Alles rein schmieren, was gerade zur Hand ist. Vielleicht außer Kupferpaste (ich krieg Gänsehaut, wenn ich das Wort nur lese). Obwohl Kupferpaste selbst an dieser Stelle besser wäre als keine Schmierung und eigentlich bei Stahl auf Stahl nicht viel Schaden anrichten kann.

Diese Passung wird stark gegen die Bohrungsrichtung belastet. Es ist viel wichtiger, das öfter mal auszubauen, gut zu reinigen und geschmiert wieder zusammen zu bauen, als das großartige Allheilfett zu finden. Selbst steife Fette mit viel Feststoffschmiermittel werden in relativ kurzer Zeit zur Seite gedrückt und der Bolzen läuft wieder trocken in der Bohrung.
Jeder Hersteller versucht, das einigermaßen einzufangen. Selbst bei BMW, wo in den 70er und 80er Jahren dort Bronzebuchsen mit Schmiernut eingesetzt wurden und am Bremshebel ein Schmiernippel ist, gibt es genau dieses Problem. Auch mit regelmäßigem Einsatz der Fettpresse muß gelegentlich die Buchse ausgewechselt werden. Also kein Patentrezept in Sicht, außer regelmäßige Wartung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
PinzMax (24 Jan 2020 09:49)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: bremse fest

#20 

Beitrag von PinzMax »

Claus hat geschrieben: 24 Jan 2020 09:44 Es ist viel wichtiger, das öfter mal auszubauen, gut zu reinigen und geschmiert wieder zusammen zu bauen, als das großartige Allheilfett zu finden.
Wie ich gestern gesehen habe, ist das eine Sache von höchstens 10 Minuten, sollte also kein Problem sein, sofern man daran denkt :wink:
Antworten