Auspuffauswahl

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Roadrunner13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jan 2014 13:33
Wohnort: 66978 Leimen

Auspuffauswahl

#1 

Beitrag von Roadrunner13 »

 Themenstarter

Hallo Leute...
an meiner DR 650 sp44 macht der Originalauspuff sich langsam aus dem Staub...und der Krümmer ist auch total verrostet oder eben verbraucht...nun meine Frage an Euch...was könnt ihr mir empfehlen von einem Edelstahlauspuff und einem Krümmer dazu...
im vorraus mal vielen Dank...

Grüße aus der Pfalz
Egon
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Auspuffauswahl

#2 

Beitrag von SK »

Schau mal bei Hessler oder tigerparts.

GPR hab ich dran, der heisst Classic-Line Alu oval.
NICHT der schöne Furore, der ist zu klein und schluckt Leistung.

Insgesamt der beste ist wohl der Sebring Enduro (ED1), wird aber nicht mehr gebaut.
Benutzeravatar
LargeAmount
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2013 12:24
Wohnort: Hürtgenwald

Galerie

Re: Auspuffauswahl

#3 

Beitrag von LargeAmount »

Ich hab zwar keine Ahnung, stand aber vor dem selben Problem.
Habe mich für diese Kombination entschieden:

Krümmer: HOLESHOT Edelstahl INOX Krümmer Manifold Suzuki DR 650 SP44 SP45 NEW
eBay Artikelnr.: 380871871720

Auspuff: SEBRING Sportauspuff Auspuff Silencer Suzuki DR 650 R / RU 91-95 SP44 NEW
eBay Artikelnr.: 260989563048

Ich hoffe mal das macht dann etwas mehr Alarm als mit Stock Krümmer und Rohr.
Suzuki DR-650 RU, SP44b, BJ 1994
Benutzeravatar
LargeAmount
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2013 12:24
Wohnort: Hürtgenwald

Galerie

Re: Auspuffauswahl

#4 

Beitrag von LargeAmount »

Ich hab jetzt den Holeshot Krümmer und die Sebring Tüte dran. DB Killer hab ich rausgenommen. Der Sound ist um Welten besser geworden (ohne DB Killer), mit DB Killer hab ich sie nie gestartet.
Das beste daran ist aber: Ich kann jetzt schon bei 80-85kmh in den 5. Gang schalten und nicht wie vorher erst bei 100.
Untenrum ist nun viel mehr Leistung da, dafür schwächelt Sie jetzt obenrum ein wenig. Wenn das Thema noch aktuell ist kann ich Dir gerne Mal eine Aufnahme vom Sound senden.
Suzuki DR-650 RU, SP44b, BJ 1994
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 96
Registriert: 27 Nov 2013 21:51

Re: Auspuffauswahl

#5 

Beitrag von 38special »

Hi, ich hab den Sebring. Klang und Optik absolut genial. Wenn ich sowas designen sollte, dann genau so. Auf dem Elefantentreffen wurde ich mehrmals auf das Ding und den satten Schlag der DR (meine ist eine SP45) angesprochen.

Über die Leistung kann ich nichts sagen weil ich die DR schon mit der Sebring gekauft habe. Der 5. zieht gut wenn ich etwas über 3500 Umin bin, das sollte so ca. ab 90km/h sein; oben raus hat sie richtig Feuer. Zumindest bin ich jedesmal überrascht wie schnell sie von 100 auf 150 ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine komplette Anlage mit Krümmer nochmal Vorteile ggü. einem blossen Endtopf hat. Vielleicht wär die Sebring mit einem anderen Leistungskrümmer optimal?
Benutzeravatar
hps
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 31 Mai 2014 22:31
Kontaktdaten:

Re: Auspuffauswahl

#6 

Beitrag von hps »

Hallo zusammen,
ich freue mich ja auch über einen kernigen gut hörbaren Auspuffklang.
Aber
ich kann auch die Leute verstehen, in deren Ohren ein Motorrad anders klingt. Es muss ja auch Leute geben, die keine Beziehung zum Motorrad finden. Wenn diese Leute dem Motorrad- "Sound" in erhöhter Lautstärke zwangsweise ausgesetzt sind, etwa als Dorfbewohner dort, wo wochenends Heerscharen von Motorradfahrern bzw. fast am laufenden Band durch die Dorfstraßen röhren, dann wird dieser Sound verständlicherweise zum Ärgernis und letztendlich zu weiteren Einschränkungen gegenüber dem Motorradfahren führen.
Motorradsport-Veranstalter hätten heute weniger Probleme, ihre Veranstaltungen genehmigt zu bekommen, wenn das Ganze etwas leiser abgegangen wäre.
Denkt bitte auch daran.

Beste Grüße von
Hans Peter
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Auspuffauswahl

#7 

Beitrag von SK »

hps hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich freue mich ja auch über einen kernigen gut hörbaren Auspuffklang.
Aber
ich kann auch die Leute verstehen, in deren Ohren ein Motorrad anders klingt. Es muss ja auch Leute geben, die keine Beziehung zum Motorrad finden. Wenn diese Leute dem Motorrad- "Sound" in erhöhter Lautstärke zwangsweise ausgesetzt sind, etwa als Dorfbewohner dort, wo wochenends Heerscharen von Motorradfahrern bzw. fast am laufenden Band durch die Dorfstraßen röhren, dann wird dieser Sound verständlicherweise zum Ärgernis und letztendlich zu weiteren Einschränkungen gegenüber dem Motorradfahren führen.
Motorradsport-Veranstalter hätten heute weniger Probleme, ihre Veranstaltungen genehmigt zu bekommen, wenn das Ganze etwas leiser abgegangen wäre.
Denkt bitte auch daran.

Beste Grüße von
Hans Peter
Falsches Forum!
Gib mal "Harley Davidson" in deine Suchmaschine ein und erfreue lieber diese Zeitgenossen mit deiner Meinung.
lootze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 08 Apr 2014 19:29

Re: Auspuffauswahl

#8 

Beitrag von lootze »

Moin moin,
da muss ich mal anmerken dass die Toleranzgrenze der Menschen heutzutage sehr gering ist und die Menschen zu schnell durch alles und jeden genervt sind. Gerade im Straßenverkehr herrscht absolute Rücksichtslosigkeit und "Genervt sein". Nur nicht mal warten müssen oder langsam fahren, die meisten haben eingebaute Vorfahrt, blinken nicht und Motorradfahrer werden mit Absicht übersehen.

Moppets müssen laut sein, um sich den nötigen Respekt zu verschaffen!!!

Grüße

Martin
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Auspuffauswahl

#9 

Beitrag von Wurschdwasser »

lootze hat geschrieben:Moin moin,
da muss ich mal anmerken dass die Toleranzgrenze der Menschen heutzutage sehr gering ist und die Menschen zu schnell durch alles und jeden genervt sind. Gerade im Straßenverkehr herrscht absolute Rücksichtslosigkeit und "Genervt sein". Nur nicht mal warten müssen oder langsam fahren, die meisten haben eingebaute Vorfahrt, blinken nicht und Motorradfahrer werden mit Absicht übersehen.

Moppets müssen laut sein, um sich den nötigen Respekt zu verschaffen!!!

Grüße

Martin
oh mann, der spruch war mal als witz gedacht, blickt das keiner? sonst verlegst du deinen auspuff mal nach vorne, dass auch der vor dir fahrende "Respekt" bekommt.

ich hab zwei kleine kinder und freu mich auch immer über die lauten auspüffe, vor allem abends um neune :roll:


Also
1. war in diesem Forum hier bislang jede Meinung erwünscht und wurde respektiert
2. die allgemeine respektlosigkeit im straßenverkehr hat wohl auch die meisten motorradfahrer erwischt...
3. Hirnschiss? ich dachte mal das forum sei noch in ordnung, aber irgendwie erwischts jedes gute forum nach ein paar jahren.

sorry hans-peter, du bist wohl echt im falschen forum. und ich auch
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Gelöschter User

Re: Auspuffauswahl

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Moinmoin,
da muss ich mich auch zu Wort melden, sonst ist mein Tag versaut :twisted:

Natürlich sollen sich Mopeds nicht wie Elektromotoren anhören. Die Hersteller sorgen schon für ausreichende Lautstärke. Ansonsten gibt es auch zugelassene Sportauspuffanlagen.
Meine RS ist mir mit ihren serienmäßigen doppelten Töpfen schon zu laut und ich denke darüber nach, sie nachträglich zu Isolieren.
Es nervt mich schon nach einer Weile, wenn ich sie ohne Ohrenstöpsel fahre und auf Touren mit den Kumpels fährt keiner wirklich gerne hinter mir, weil das geröhre sie irgendwann nervt.
Ich finde es auch völlig bescheuert, dass manche Leute meinen, sie müssten ihre Umwelt mit ein paar illegalen extra db beschallen. Ich habe zwei Supermoto Fahrer bei uns im Ort, die höre ich schon, wenn sie aus der Garage fahren...km weit weg...
Ich frage mich, was eigentlich dahinter steckt?
Ich habe da mehrere Möglichkeiten in Verdacht....
  1. Glauben Motorradfahrer, die auf der Terrasse sitzenden Anwohner springen auf und klatschen Beifall? Oder stellen sich mit winkender Faust an den Straßenrand und feuern sie an?
  • Lassen sie sich durch ein lautes Fahrgeräusch vorgaukeln, sie würden schneller fahren als sie es eigentlich tun?
  1. Wollen sie einfach nur andere Menschen provozieren?
Aber unter dem Strich glaube ich, dass es nichts anderes ist, wie bei denjenigen, die bereits 500 Meter vor dem Ortsausgangsschild das Wasser aus dem Gasdrehriff pressen und sich einen Teufel darum scheren, dass sie an der Terrasse des Anwohners im letzen Haus VOR Ortsausgang mit 150 km/h und 120db vorbei blasen...intollerante Gehirnlosigkeit..

Ich denke, dass es nichts mit mangelnder Toleranz zu tun hat, wenn mann sich - auch als selbst Motorradfahrer- über zu laute Mopeds ärgert.

Ich denke, dass es genauso erlaubt sein sollte, in einem Forum wie diesem seine Meinung vertreten zu können, ohne von anders denkenden Nutzern des Forums verwiesen zu werden....
So, jetzt kann der Tag beginnen :lol: :lol:
Schöne Grüße
Roland
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Auspuffauswahl

#11 

Beitrag von AXL »

Auf jedenfall muss es dumpfe Schläge machen
und nicht klingen wie ein Haartrockner :-D

Erinnert mich an so ein Kollegen, der ne Riesen Freude hatte
am motorradtreffpunkt seine GSX mit Akra
und ohne DB Killer zu starten.
Die Menschenmassen die Ihn umringten usw.

Naja bis zu dem Zeitpunkt als ich fahren wollte
und meinem V2 angeworfen hab.
Vorallem als einer der Jungs schrie das ich meine Killer noch im Topf stecken hätte :-D


Ich finde so ein Dumpfer Schlag ist auch angenehmer als so ein Gejaule
Und kann auch lauter noch gut klingen.
Grussi AXL
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Auspuffauswahl

#12 

Beitrag von SK »

Es ist eine Sache, wenn man eine Enduro mit zugelassenen Topf fährt, und der dann einfach gut hörbar ist.

Und es ist eine ganz andere, wenn man eine illegale Renntüte fährt, die einem die Ohren wegbrennt.

Der zweite Fall ist nicht OK.

Aber wer beschwert sich meistens über die ach so lauten und geradezu boshaften Motorradfahrer?
Diejenigen, die ihren Rasen am Samstag Morgen unbedingt um 8 Uhr schon gemäht haben müssen oder ersatzweise das Auto aussaugen.

Wer an eine Hauptstraße zieht, sollte evtl. mit Geräuschentwicklung rechnen...

Und wenn es keine Motorräder gibt, dann halt Flugzeuge, Windräder, Strommasten, Hunde, Kinder, Musik.
Wer was zum Motzen sucht, wird meist schnell fündig.
Und mit diesen Menschen kann man leider nicht diskutieren.

Ich hab übrigens auch ein kleines Kind, das schläft auch dann weiter, wenn ein Motorrad vorbei fährt!

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SK für den Beitrag:
uli64 (02 Jul 2014 12:05)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auspuffauswahl

#13 

Beitrag von uli64 »

Hallo, Gemeinde! :D
@SK, ja, genau so seh ich das auch!
Meine Kids sind inzwischen groß, sie haben aber immer am "Klang" gehört, wenn der Papa wieder nach Hause kam... :lol:
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Auspuffauswahl

#14 

Beitrag von KlaCha »

Tag,
also ich habe den GPR-Auspuff vom Hessler drauf.
Der hat 2 DB-Killer. Der am Ende des Krümmers habe ich weggelassen, der andere ist jedoch montiert.
Nun hört sich das Ding nach der ersten AB-Fahrt von 10Min ein gutes Stück lauter an!
Bin am überlegen für den anderen Killer trotzdem einzubauen.

Zu den lauten Motorrädern, Autos, Quad's usw...
Wohn in Vianden und an jedem sonnigen Wochenende strömen Motorradfahrer zu uns wie wenn's ein Treffen geben würde.
Auch einheimische haben Teilweise getunte Kisten von Quad bis Ferrari.
Es hängt alles davon ab wie man fährt. Ich kann mit meiner DR ohne DB-Killer leiser durchfahren wie andere mit Ihren 4-Zylindern oder die Sportwagenfahrer.
Die fahren dann alle im 1. oder 2. durch und im Kessel schalls natürlich wie die Hölle. Schalten Jungens, SCHALTEN!!! Touren niedrig halten dann geht's!!
Es scheint Trend geworden zu sein so laut es geht durch unser Städtchen zu fahren!
Die Gruppen sind die schlimmsten. Egal welche der 4 Straßen man rein oder raus aus Vianden fährt, alle sind se neu Asphaltiert und laden zum rasen ein. Gashahn im Dorf voll auf und rausbeschleunigt bis die erste Kurve kommt!

Also, fahrt niedrigtourig im Dorf und nehmt Rücksicht auf jeden!
lootze hat geschrieben:Moppets müssen laut sein, um sich den nötigen Respekt zu verschaffen!!!
Wurschdwasser hat geschrieben:oh mann, der spruch war mal als witz gedacht, blickt das keiner?
Wir sind auf der Straße unterwegs und man ist selbst Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer und Autofahrer!

MfG

Charly

P.S.: Ich starte auch paar mal meine 2-Takt Vollcross für Probeläufe, drehe Musik auf usw... Aber heutzutage ist die Lärmbelästigung schon so hoch und wir Motorradfahrer, sowieso die schlimmsten Rowdies, sollten das nicht noch bekräftigen bzw unterstützen/fördern.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Auspuffauswahl

#15 

Beitrag von twostroke »

Ich zitiere mal: "If you find a big kettle of crazy its better not to stir it" Scott Adams/PHB

Das Thema scheidet die Geister wie (fast) kein zweites. Ich persönlich hab nix gegen laute Puffs, aber es kommt wie ja einige schon bemerkt haben auch darauf an wie mans einsetzt. Mich nervt der säuselnde Klang meiner SP46 schon, meine 44er hatte den Sebring und der klang einfach besser.

Als Anwohner kann ich aber sagen: Ein Hochfrequenter Mehrzylinder kommt lauter bis zu meinem Haus als die tiefen Harleys und Einzylinder. Letztere höre ich fast gar nicht, erstere aber deutlich.

Aber es wird zum Thema Lautstärke immer so viele Unterschiedliche Meinungen geben wie Menschen....

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten