Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

Das DR-650 Technik Forum
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#31 

Beitrag von KlaCha »

Bitte löschen.
Kriegs nicht hin

'Schäm'
Zuletzt geändert von KlaCha am 11 Nov 2014 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#32 

Beitrag von KlaCha »

twostroke hat geschrieben:
KlaCha hat geschrieben: ich war jetzt drauf und dran die DR zu verkaufen.
Warum? Wenns doch läuft?
gangsta hat geschrieben:die XT660Z kann man meiner Meinung nach nicht bringen.
Warum? Die soll doch genau für solche Sachen gemacht sein: Eine Einzylinder-Touren/Reise-Enduro die genug Reserven bereithält um auch mal über Schotter zu reiten. Wenn man dem Yamaha-Marketing glauben darf. Ich hab einfach mal aus dem Kopf die Enduros nachgekuckt die ich im Kopf hatte, das waren nicht viel :mrgreen:

Gruss Dominik
Fahr' mittlerweile Motocross und hätte gerne mehr Leistung an der DR weil die eigentlich keine Chance gegen die Kawa hat. 2-Stroke halt :mrgreen: !
Ne CR500 :D oder ne Huski WR360. Nur nichts Oranges... :roll:
Ne CR gibt's hier aber sowieso nicht und dann noch viel Geld in sowas investieren wo ich doch nach nem Haus kuck...

Die DR wird's mir danken.
Diese Woche kommt dann der Vollstollen drauf und ab die Post!!! :roll:

mbG

Charly
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#33 

Beitrag von twostroke »

Ja gut, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Oder vielleicht Äpfel mit Melonen. Je nachdem. :lol:

Die CR500 kannst voll vergessen, genauso wie die KX500 oder die alten 500er Maicos, da legst mehr Geld hin als für ne brauchbare junge Maschine mit 250ccm. Aber ich kanns verstehen, ich persönlich hab auch eine starke Zuneigung zu 2-Taktern aber ich brauch halt was fürn Alltag, und da will ich seit mittlerweile 4 Jahren meine DR nicht missen.

Aber ging der Trend nicht klar zum Zweit- bzw. Drittmoped? :mrgreen:
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#34 

Beitrag von KlaCha »

Yes I know.

Hab meine Kawa jetzt quasi vollständig erneuert.
Beim Crossen kommt viel auf einen zu weil aber immer was zu machen ist.
Und habe neulich schon wieder Teile für 500€ geordert...
Teurer Sport halt! Aber geiler Sport! :mrgreen:
Nee, ich denke auch dass ich die DR behalten werde. So als erstes Mopped :D !
Jedoch kommt dann nächstes Jahr wenigstens en 17" Vorderrad rein!
Drittes Mopped kommt wenn's Haus da ist und noch Geld :D
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#35 

Beitrag von wilwolt »

Mal was zum Gewicht: ich habe vor der Tour meine SP 45 auf die Waage beim örtlichen Wertstoffhof gestellt, die ziemlich genau sind. Also, mit allen Anbauteilen für die Reise (Kofferträger, Motorsturzbügel, Gabelstabi und dem Kleinkram) sowie einem vollen 25 Liter Acerbis-Tank kamen da auch knappe 200 (197) kg zusammen. Das Gepäck machte dann nochmal ca. 50 bis 60 kg.
Grüße Dirk
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#36 

Beitrag von Gelöschter User »

meine Rede. Leicht ist die DR auf keinen Fall...
ne 500er Zweitakter ist ein reines Sportgerät und in keinster Weise vollgasfest. Die ist weder für die Stadt, noch für Touren gebaut wurden. Die haben bedeutend mehr Leistung und wiegen bedeutend viel weniger...Dr hat 45Ps/170 Kg, CR hat 65PS auf 105 Kg. Wir reden da 0,26KG/PS im Vergleich zu 0,62KG/PS...Äpfel und Birnen.
Zumal man ne 500er Zweitakter erstmal bedienen können muss. Auf der gerade Gas geben ist das eine. Die explosionsartige Leistungsentfaltung auf losen Untergrund in Kurven im Griff zu haben das andere.
fmwag
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 23 Feb 2014 09:06

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#37 

Beitrag von fmwag »

 Themenstarter

Es gibt natürlich eine Alternative auf der Neukauf-Seite - die KTM 690 ENDURO R 2014 mit einem Leergewichtvon 140 kg http://www.ktm.com/de/enduro/690-enduro ... GLj3O-IXMI

Bild
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#38 

Beitrag von KlaCha »

Die Zweitakter sind schon giftige Dinger.
Für Touren sicher nicht geeignet, aber zum Spaß die Supersportler über Landstraßen zu jagen wären die schon was. :mrgreen:

Wie sieht es denn mit 'ner Cagiva Elephant aus. Die haben doch den 2-Zylinder Ducati-Motor drinne. Die scheinen doch aber rein von den technischen Daten her für Touren geeignet.
Eigentlich ja alle die mal bei der DAKAR mitgefahren sind...

Leichter ist die bestimmt nicht aber halt was für Touren und sieht auch lecker aus...

MfG

Charly
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#39 

Beitrag von Dennis »

fmwag hat geschrieben:Es gibt natürlich eine Alternative auf der Neukauf-Seite - die KTM 690 ENDURO R 2014 mit einem Leergewichtvon 140 kg
Wenn es die 690er als Adventure gäbe...

Was ist mit der DR-Z 400 als Alternative? Fast identische Leistung wie die DR 650 (40PS) aber deutlich leichter und besseres Fahrwerk ab Werk.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
fmwag
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 23 Feb 2014 09:06

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#40 

Beitrag von fmwag »

 Themenstarter

Dann schaut euch einfach mal diesen Beitrag an
RTW with Noah on a KTM 690 - http://advrider.com/forums/showthread.php?t=781893
oder halt hier - http://rtwwithnoah.blogspot.de/
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#41 

Beitrag von Gelöschter User »

KlaCha hat geschrieben:Die Zweitakter sind schon giftige Dinger.
Für Touren sicher nicht geeignet, aber zum Spaß die Supersportler über Landstraßen zu jagen wären die schon was. :mrgreen:

Charly
eher nicht

Die Frage ist, ob man ne DR mit einem besseren Fahrwerk ausstattet, oder ob man eine 690er mit einer anderen Sitzbank und einem größerem Tank bestückt. Die ist dann aber trotzdem wassergekühlt, hat KAT und Einspritzung, Sensoren, Lambdasonde, etc...Es sind einfach mehr Teile dran, die auf ner Tour kaputt gehen können und wo fraglich ist, ob man die in der Wüste Marokkos auf die schnelle ranbekommt.
Die DRZ hat die selbe Leistung, allerdings weniger Drehmoment. Wahrscheinlich aber trotzdem ne gute Alternative wenns ums Gewicht sparen geht. Würde ich davon Abhängig machen, wie groß die Tour bzw. die Zuladung wird...
kimme
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 13 Nov 2011 14:35
Wohnort: Minden

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#42 

Beitrag von kimme »

Ich behaupte zwar regelmäßig das Gegenteil, aber ganz ehrlich: Es lohnt sich. Es gibt heute einfach keine vergleichbaren Fahrzeuge zu DR650/XT600/XL600 mehr. Ich werde meine runtergerittene 42er daher auch nicht mehr abgeben.
Also die DR650 wird nach wie vor gebaut, die kann man sich also noch neu kaufen :-)
http://www.suzukicycles.com/Product%20L ... R650S.aspx

Nur leider nicht in Europa auf dem Markt.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#43 

Beitrag von Dennis »

kimme hat geschrieben: Also die DR650 wird nach wie vor gebaut, die kann man sich also noch neu kaufen :-)
http://www.suzukicycles.com/Product%20L ... R650S.aspx

Nur leider nicht in Europa auf dem Markt.

Hi,

ich habe jetzt schon 2-Mal neue SEs bei Mobile.de gesehen. Angeboten von Kiedrowski Racing.

Ich meine die hatten einen Tageszulassung in England. Vielleicht dürfen sie dann auch hier zugelassen werden. Wer daran Interesse hat kann sich ja mal erkundigen.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#44 

Beitrag von KlaCha »

gangsta hat geschrieben:
KlaCha hat geschrieben:Die Zweitakter sind schon giftige Dinger.
Für Touren sicher nicht geeignet, aber zum Spaß die Supersportler über Landstraßen zu jagen wären die schon was. :mrgreen:

Charly
eher nicht
Wieso nicht? :?:
Leergewicht ca 80kg weniger als die Supersportler und mit der richtigen Übersetzung auch bis ±160km/h schnell.
Dann ist se bei weitem leistungsstärker wie die DR. Und wenn's mit der schon auf Kurvigen Strassen klappt hast du mit der CR / KX bestimmt gute Karten :D
Musst halt bisschen 'mutiger' sein, klappt aber sicher...

Zu der DR Z. Ist die mit ihren 400ccm³ nicht bisschen Hubraumschwach für voll gepackt lange Touren zu meistern? Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Hubraum.

Und wenn man schon eventuell umsteigt, wieso nicht die DR800?
Gleiche Vorteile in Bezug auf Ersatzteile und Forum.
Meiner Meinung nach jedoch 'leicht hässlich' (ausser dem Herrn Hessler seine Gelbe. Die ist geil; Und die Marlboro)

MfG
Charly
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#45 

Beitrag von Gelöschter User »

KlaCha hat geschrieben:
gangsta hat geschrieben:
KlaCha hat geschrieben:Die Zweitakter sind schon giftige Dinger.
Für Touren sicher nicht geeignet, aber zum Spaß die Supersportler über Landstraßen zu jagen wären die schon was. :mrgreen:

Charly
eher nicht
Wieso nicht? :?:
Leergewicht ca 80kg weniger als die Supersportler und mit der richtigen Übersetzung auch bis ±160km/h schnell.
Dann ist se bei weitem leistungsstärker wie die DR. Und wenn's mit der schon auf Kurvigen Strassen klappt hast du mit der CR / KX bestimmt gute Karten :D
Musst halt bisschen 'mutiger' sein, klappt aber sicher...

Charly
klappt, aber eben nicht lange. Das sind keine Landstraßen Motorräder...die Motoren brauchen ständige Gaswechsel, die du im Idealfall auf ner Passtraße oder eher auf ner Kartbahn vorfindest.
Aber in der Theorie sicherlich absolut affengeil!

Eine neue SE zu verkaufen ist das eine. Die neue SE dann zuzulassen das andere...in der EU kann ich mir das nur schwer vorstellen. Wie gesagt...kein KAT, keine Einhaltung der aktuell einzuhaltenden Abgasemission. Oder aber die nehmen den Rahmen einer älteren und Packen den Rest der neuen Drauf. Dagegen spricht rein rechtlich nichts...nur darf man sie dann nicht als neu verkaufen, sondern als alt mit 0km...ich nenn es mal "quasineu". Aus ähnlichen Gründen kann der in Africa produzierte Golf 1 nicht in DTL zugelassen werden, worüber sich sicher noch mehr Leute gefreut hätten.
Antworten