Kickstarter nachrüsten SP45b

Das DR-650 Technik Forum
chris.perjalanan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 09 Feb 2015 14:02

Kickstarter nachrüsten SP45b

#1 

Beitrag von chris.perjalanan »

 Themenstarter

Hallo !

Ich habe schon bei euch fleißig die Suche benutzt und es ist wohl möglich, an die 94-95 Modelle SP45b zusätzlich zum E-Starter noch einen Kickstarter anzubauen.

Ich würde euch bitten, mir bei einigen Fragen zu helfen, die bisher unbeantwortet geblieben sind.

1. Welche Teile genau benötigt man außer dem obligatorischen Dichtsatz ? Kickstarterwelle, Kickstarer ... ? Von welchem Modelle dürfen diese stammen ?

2. Muss auch das Getriebe gespalten werden oder reicht der rechte Motordeckel ?

3. Wie wird das mit der automatischen Dekompression gelöst ? Muss selbige mit einem Hebel gesperrt werden wenn man mit dem Kickstarter starten möchte ?

4. Wie kann man die Dekompression fürs kicken lösen ?? Gibt es die Möglichkeit, den Mechanismus für die automatische Dekompression zu verbauen oder muss das dann wie bei den alten XT500 passieren, mit einem manuellen Dekompressionshebel am Lenker ?

Würde mich über Tipps freuen und wenn auf die Suche verwiesen wird, bitte mit entsprechendem Topic. Ich habe schon ausführlich gesucht und zu diesen Fragen leider nichts gefunden.

Danke !

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Kickstarter nachrüsten SP45b

#2 

Beitrag von dirk65 »

Hallo Chris,

ich habe vor 4 Wochen eine SP45 mit einer Laufleistung von 8.800 km auf zusätzlichen Kickstarter umgerüstet. Mittelmotor muss auseinander, da steckt die Kickstarterfeder drin. Folgende Teile habe ich verbaut.
-Zylinderkopfdeckel einer DR600 + neue Simmeringe
-Decko Welle mit Halter für Bowdenzug (Handdecko)
-Deko Bowdenzug
-Handdecko Hebel für Lenker
-Kickstarterwelle komplett + Simmering
-Kickstarterfederhalterschraube
-Kickstarterführungsbleche im inneren des Motors für Freilauf
-Kickstarterhebel
Die Kupplung musst Du beim kicken nicht ziehen.
Na ich hoffe mal ich habe kein Teil vergessen :)

Viel Erfolg

Gruß

DiRk
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
chris.perjalanan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 09 Feb 2015 14:02

Re: Kickstarter nachrüsten SP45b

#3 

Beitrag von chris.perjalanan »

 Themenstarter

Moin Dirk !

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Moped noch nicht und überlege ob ich eine XT600 E ( 3TB) oder DR650 SP45b kaufen soll, da ich Wert auf E-Starter und Kicker lege ! :D

Habe für die XT600E hier eine Anleitung gefunden : http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_baste ... /index.htm

Gibt es sowas ähnliches auch für die DR650 ?

Ich habe noch nie ein Moped mit automatischer Dekompression besessen, die XT600 hat wohl sowas. Gibt es ein ähnliches System bei der DR mit dem Kicker Umbau oder muss man wie üblich oberen Totpunkt suchen, Deko Hebel ziehen, Kolben übern Totpunkt bewegen und kicken ?

Hast du Bilder zu deinem Umbau damit ich mir das ganze mal vorstellen kann ? Wie siehst du die Kosten bei Verwendung von Gebrauchtteilen und deren allgemeine Verfügbarkeit ??

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Kickstarter nachrüsten SP45b

#4 

Beitrag von dirk65 »

Hallo Chris,

Bilder habe ich keine gemacht, weil man da nicht viel erklären muss. Also man sollte schon ein wenig Erfahrung mit dem Zerlegen von Motoren haben :) und da Deine Entscheidung noch nicht getroffen ist, was Du überhaupt für eine Enduro haben möchtest, bringt es jetzt nicht viel, darüber zu schreiben. Die Kosten für den Umbau ist nicht unerheblich, es sei denn man hat die Teile schon alle da :), rechne mal mit ca. 200 EUR und ein Tag für das Umbauen. Ich weis nicht ob sich das für Dich lohnt...

Gruß

DiRk
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
chris.perjalanan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 09 Feb 2015 14:02

Re: Kickstarter nachrüsten SP45b

#5 

Beitrag von chris.perjalanan »

 Themenstarter

Erfahrung durch zahlreiche Motorüberholungen ist reichlich vorhanden, danke schonmal für deine Tipps ! 200€ deckt sich mit der Info die ich von einem xt600 teile händler bekommen habe.

Magst du mir vielleicht kurz beschreibem, wie das dann mit der Dekompression beim kicken funktioniert?

Würdest du die Ersatzteilversorgung was Preise und Verfügbarkeit in Deutschland angeht bei xt500 und dr 650 als gleich gut beschreiben ?

Gruß,Chris
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Kickstarter nachrüsten SP45b

#6 

Beitrag von dirk65 »

also so wird sie angekickt

https://www.youtube.com/watch?v=9YKFAby11U8

wie Du siehts habe ich dort Sandalen an... sie hat noch nie zurück geschlagen...

zu einer XT500 kann ich Dir leider nichts sagen... ich hatte mal ein XL600R und da gab es sehr schlecht Ersatzteile... am besten mal in einerm XT500 Forum fragen :)

Gruß

DiRk
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
chris.perjalanan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 09 Feb 2015 14:02

Re: Kickstarter nachrüsten SP45b

#7 

Beitrag von chris.perjalanan »

 Themenstarter

Moin !

Ich hole am Samstag eine Suzuki DR 650 45b ab und befinde mich nun wohl bei euch im Boot ! :D

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier wer eine komplette Auflistung mit allen Teilen zusammenschreiben könnte die ich besorgen muss um meinen 45b Motor auf Kickstarter umzurüsten. Der Motor wird wegen Bestandsaufnahem eh komplett gespalten und da würde ich gerne gleich das Kicker-Gedöhns mit reinbauen. Danke !!!

Wenn jemand vielleicht die benötigten Teile anzubieten hat, würde ich mich über eine Nachicht freuen !


Gruß Chris
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kickstarter nachrüsten SP45b

#8 

Beitrag von Easy »

Servus,

brauchen tust Du die Kickerwelle mit Zahnrad, Federn, Scheiben, Simmerring und die beiden Anschläge die ans Gehäuse geschraubt werden.
Ich muss mal nachsehen, bis auf die Anschläge sollte ich alles für den Umbau da haben. Nur einen Hebel hab ich nicht.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kickstarter nachrüsten SP45b

#9 

Beitrag von Hacky »

Entschuldigt bitte, aber einmal für mich zum Verständnis:

Warum kauft jemand sich ein Mopped mit Daumenkicker und frickelt dann nen Steinzeitstarter dran?

Eisdielenposing?

Selbst im entferntesten Usbekistan findedt man jemanden zum Überbrücken oder anschieben falls der Daumenkicker mal versagt :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hacky für den Beitrag:
Thomas67 (20 Feb 2015 20:57)
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
Thomas67
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 01 Mär 2007 00:00
Wohnort: Waghäusel

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kickstarter nachrüsten SP45b

#10 

Beitrag von Thomas67 »

Hallo Kinnäs,
wg. meinem "Danken" für Hackys Beitrag: Nicht falsch verstehen, hab mal vor Jahren ne XT600 bei knapp 30 im Schatten wieder antreten müssen, weil mir das Schei... Teil ausgegangen ist...
Gott was wär ich froh gewesen wenn das Teil nen Daumenkicker gehabt hätte...

Will sagen, bevor ICH Geld für nen Kicker Umbau ausgeb, nehm ich lieber ne 2te Batterie mit, ist billiger!!! :-)

Wobei, das mit dem "Eisdielenposing", jetzt aber "wech hier" :lol:

Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas67 für den Beitrag:
Guido (23 Feb 2015 06:21)
97´er SE
Benutzeravatar
Thomas67
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 01 Mär 2007 00:00
Wohnort: Waghäusel

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kickstarter nachrüsten SP45b

#11 

Beitrag von Thomas67 »

Nachtrag:
Die teuerste Batterie die ich beim Hesssler auf die schnelle gefunden hab:
http://www.dr-big-shop.de/650_Elektrik_86.html
knapp 30€ gespart. :shock:

Grüße!
97´er SE
Benutzeravatar
Thomas67
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 01 Mär 2007 00:00
Wohnort: Waghäusel

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kickstarter nachrüsten SP45b

#12 

Beitrag von Thomas67 »

Okee, die für die 45er:
http://www.dr-big-shop.de/650_Elektrik_921.html
Gute 150 gespart!!!
97´er SE
chris.perjalanan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 09 Feb 2015 14:02

Re: Kickstarter nachrüsten SP45b

#13 

Beitrag von chris.perjalanan »

 Themenstarter

Hacky hat geschrieben:Entschuldigt bitte, aber einmal für mich zum Verständnis:

Warum kauft jemand sich ein Mopped mit Daumenkicker und frickelt dann nen Steinzeitstarter dran?

Eisdielenposing?

Selbst im entferntesten Usbekistan findedt man jemanden zum Überbrücken oder anschieben falls der Daumenkicker mal versagt :mrgreen:
Überleg dir du bist irgendwo unterwegs, wo halt nicht alle 10 Minuten sondern vielleicht mit Glück zwei mal am Tag ein Auto vorbeikommt. Nehmen wir jetzt mal Temperaturen von 45° an und unter deinen Füßen befindet sich eine Weichsand-Piste, du bist in Mauretanien ! Irgendwie is heute alles so richtig scheiße gelaufen und dein Anlasser ist defekt, ein garstiger Kabelbruch hat sich eingeschlichen oder die Ladespule hat ins Gras gebissen. Wäre es nicht super, wenn man anstatt den hoffnungslosen Versuch zu unternehmen die Karre bei diesem Untergrund ( der sich die nächsten paar Hundert Kilometer auch nicht so wirklich ändern wird ) anzuschieben zu müssen einfach den Kicker runterklappen könnte ? :wink:

Für die meisten Einsatzzwecke reicht ein E-Starter, für das was ich vorhabe ist ein Kickstarter ein lohnenswertes Gimmick !
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kickstarter nachrüsten SP45b

#14 

Beitrag von Easy »

Wenn ich eine DR mit E Starter hätte und der Motor müsste zerlegt werden, würde ich mir auch gleich eine Kickerwelle einbauen. Und wenn es erstmal nur die Welle mit Feder ist, alles andere kann man dann auch noch bei eingebautem Motor auf die Welle bauen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kickstarter nachrüsten SP45b

#15 

Beitrag von Hacky »

Naja, solche Strecken in Mauretanien oder in meinem Falle Namibia kenne ich zu genüge, da fährt man, sofern man nicht unbedingt lebensmüde ist, aber nicht alleine hin.
Einen Kohlebürstenhalter und etwas Kabel hab ich meist im Reisegepäck und ich seh immer noch Daniel vor mir, in einer Furt in Island, seine 44er unter Wasser ankicken, war sogar im isländischen Fernsehen zu sehen :mrgreen:

@Thomas67, ne XT600 mit Steinzeitstarter hab ich grad für tot erklärt, der Haufen lässt sich nicht ankicken.
Nun darf er seinen Lebensabend neben meiner DR600 verbringen, die wird auch nur alle 3-4Jahre mal fürn TÜV aufgeweckt...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Antworten