TM40 Probleme

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: TM40 Probleme

#106 

Beitrag von Easy »

Servus Uli,

das festsaugen des Schiebers hab ich an beiden DRs mit TM40. Das merke ich aber nur beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb bei höheren Drehzahlen. Und vor allem an der DR mit Kurzhubgasgriff, der hat eine grössere Rolle so daß die Übersetzung ungünstiger ist.
Beim Gas zumachen spielt das keine Rolle. Ich hab die Feder auch an beiden auf die leichteste Einstellung gehängt um den Effekt etwas zu minimieren.

Wenn mechanisch alles ok ist und der gesammte Ansaugtrakt dicht ist kann es ja nur am LLGemisch liegen. Dreh doch mal die LLG Schraube immer weiter zu ob sich was ändert. Ich hatte das Anfangs auch, das LLGemisch war einfach zu Fett. Mittlerweile bin ich bei einer 20iger LLDüse und etwas niedrigerem Schwimmerstand, so laufen die beiden DRs, ich möchte behaupten, perfekt.

Gruss Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Easy für den Beitrag:
uli64 (26 Jul 2018 15:11)
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#107 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

...so, gestern mal beim "freundlichen" vorbeigeschaut... 8)

Der Chef war ja noch ganz nett, hörte sich mein Klagen an, die durchgeführten "Optimierungsmaßnahmen" (Holeshot, Flachi, 2.Schnorchel, K&N...) sind ihm durchweg bekannt, er legte mir auch gleich nahe, die Dakar da zu lassen...ich soll aber doch erstmal mit dem Meister reden! :wink:

Also: in die Werkstatt, Meister schraubt an einer "Frau Strom", er mich gleich verbal abgewatscht:
"bau sie auf original zurück, dann läuft sie auch...!" :shock:

O.K., ich verstehe! ...hab' vor 38 Jahren mein erstes neues Moped dort gekauft, komme jetzt mit einer (aus deren Sicht) verbastelten Dakar an und heule mich aus, erwarte umgehend Hilfe...blablabla... :roll:

Naja, letztlich gab er mir doch noch ein paar Tipps, was ich wie noch checken könnte...war zum Schluss dann doch ganz nett! :D

Heute also, gleich in die Garage und losgelegt:
- wenn sie auf 4000 U/min hochdreht und trotz Gas wegnehmen nicht abtourt, sollte ich den Ansaugtrakt abdecken, somit kriegt sie weniger Luft...
- tourt sie dann ab, läuft sie -logischerweise- zu mager!
IMG_20180801_111936.jpg
- was sie auch tat! Also tendenziell: Bedüsung ändern!

- festgesaugter Schieber:
> dazu den Vergaserdeckel oben abnehmen und reingucken: (...wusste ich nicht, dass das bei laufendem Motor geht!) :roll:
...Gas geben, Schieber ist oben
...Gas geben, Schieber ist oben
...Gas wegnehmen, Schieber geht vollständig wieder zurück, Drehzahl hängt bei 4000 U/min fest...
...Gas wegnehmen, Schieber geht vollständig wieder zurück, Drehzahl hängt bei 4000 U/min fest...
> können wir hiermit also ausschließen!"

Ich werde jetzt nochmal mit der Bedüsung spielen und hoffen, dass die Dakar zum Treffen wieder perfekt läuft!
...zumindest seh' ich jetzt wieder Licht am Ende des Tunnels! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: TM40 Probleme

#108 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Boah Uli ....ich werde auf gutes Gelingen eine Schorle opfern 🙄😀
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: TM40 Probleme

#109 

Beitrag von hiha »

Mein Rennerle hat im TM40 eine 22,5er LLD, die ist tendenziell zu klein, aber langsames Abtouren ist beim Renner nicht soo schlecht. Für Straßenbetrieb würd ich wohl mal eine 25 oder 27,5er probieren. Die Leerlaufgemischschraube sitzt beim TM40 stromabwärts, also auf der Zylinderkopfseite, d.H. dass das Gemisch beim Reinschrauben magerer, und beim Rausschrauben fetter wird.
Wie Du schon erfahren hast, hat langsames Abtouren (falls sonst alles passt) immer mit zu magerem Gemisch zu tun.
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
uli64 (02 Aug 2018 07:17)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#110 

Beitrag von deFlachser »

Habe bei meinem TM40 auch ne 25er LLD drin. Der Vergaser sitzt allerdings auf ner SE. Kann nicht sagen ob das unbedingt vergleichbar ist. Andererseits, 650er ist 650er oder liege ich da falsch? Im Schiebebetrieb patscht sie halt etwas in den Auspuff, wahrscheinlich etwas zu mager. Abtouren ist normal.
Grüße vom Flachser
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#111 

Beitrag von deFlachser »

@Uli, haste die Fotos wieder mit dem Handy gemacht? Sieht nämlich wieder nach Telekomrenner aus :D
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#112 

Beitrag von uli64 »

Servus!
deFlachser hat geschrieben: 01 Aug 2018 19:50 @Uli, haste die Fotos wieder mit dem Handy gemacht? Sieht nämlich wieder nach Telekomrenner aus
:lol: :lol: :lol:...richtig erkannt! :wink:

...außer dass das Teil groß, schwer, aber auch Wasser-, Staub- und Stoßfest ist, kann es einfach die Farbe "rot" nicht richtig wiedergeben... :roll:

Von der Stoß- und Schlagfestigkeit dieses chinesischen Produktes konnte ich mich schon mehrfach überzeugen, zuletzt beim DR-Treffen im vergangenen Jahr, als ich mich mit der DR im Schlammloch hinlegte und sich das Handy (weil in der Brusttasche :roll: ) fein in die Rippen bohrte... :shock: :roll:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: TM40 Probleme

#113 

Beitrag von hiha »

deFlachser hat geschrieben: 01 Aug 2018 19:46 Andererseits, 650er ist 650er oder liege ich da falsch?
Nein, da liegst Du meiner ERfahrung nach weitgehend richtig, das Drumherum ist offenbar viel entscheidender als der Hubraum. Beispiel: Mein XT500-Renner hatte mal 600ccm, bis das Reglement geändert wurde. Jetzt hat sie noch 500ccm, den gleichen Auspuff, und den gleichen TM40 mit der gleichen Trichterlänge. Ich musste nicht umdüsen, trotz der 100ccm Unterschied. Auch total andere Nockenwellen haben keine Umdüsereien zur Folge gehabt. (Einschränkung: Der Renner kann äußerst frei ausatmen, was der Sache eventuell dienlich ist... :lol: )

Gruß
Hans
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#114 

Beitrag von uli64 »

Servus :wink:

Habe die letzten beiden Tage meines "Dienst-frei" genutzt und wie angekündigt mal ein bissel mit der Bedüsung gespielt... :roll:

Tatsächlich läuft sie jetzt mit einer 27,5er LLD und der 145er HD deutlich besser und springt auch kalt mit Choke sowie warm ohne Choke gut an! :mrgreen:

...aber: sie tourt immer noch schlecht ab! :shock: Heißt: Drehzahl bleibt beim Gaswegnehmen erstmal bei 4000 U/min "hängen", geht dann aber wenigstens langsam wieder auf Standgas zurück... :roll:

Jetzt bleibt nur noch: "hihas" Tipp nachgehen und die Einlassventile checken! :roll:
Zuerst schaue ich vorsorglich nochmal nach dem Ventilspiel, sollte das stimmen (...wovon ich mal schwer ausgehe!!) nehme ich halt in Gottes Namen, doch den ZK runter und schau nach ob sich nicht doch ein Riss im ZK gebildet hat und prüfe auch die Dichtigkeit der Einlassventile...zur Not baue ich meinen Ersatz ZK ein :roll: ...gequirlte Kacke... :evil:

Sollten die Ventile tatsächlich undicht sein, besuche ich noch den Instandsetzer... :twisted: ...der hat im Sommer '16 die Ventilsitze nachgeschnitten und neue Ventile eingebaut... :roll:

...Mann! :evil: ...wenn man mal anfängt... :roll: :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Buchi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 246
Registriert: 13 Sep 2015 09:58
Wohnort: Fürstliches Düsseldorf🤪

Galerie

Re: TM40 Probleme

#115 

Beitrag von Buchi »

Viel Erfolg Uli 👍🏼
Die bedüsung habe ich auch in meinem TM 40
Sonnst alles wie bei Dir... nur einen twinair Lufti.
Meine läuft damit sehr gut.
Hoffentlich ist es nicht der ZK 😰
Wir beiden „Saubermänner“ müssen doch zusammenhalten
Dr 650 Sp44/Sp45 ...aus zwei mach eins :P (leider verkauft)
KTM 1290 SA R
Zähle mich nun auch zu den „DR Freunden“

Treffen 2016 Neandertal (Mettmann)
Treffen 2017 Uhlenköper Ring (Uelzen)
Treffen 2018 Geiselwind (Kitzingen)
Treffen 2019 Machern (Leipzig)
Treffen 2020 Annweiler (Trifels, Pfalz)
Treffen 2021 Süplingen (Bei Magdeburg)
Treffen 2022 Am Blankenwasser (Neuss bei Düsseldorf)
Gelöschter User

Re: TM40 Probleme

#116 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Hau rein Uli .. wird schon

Unn is des Wedder noch so trübe ,..... immer hoch die Gellerrübe

Halt durch !!!
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#117 

Beitrag von Dennis »

Hi,

merkwürdig. Ich habe gerade nochmal die Mails durchwühlt. Ich fahre ja immer noch den ollen original Luftfilter und bin damals mit ner 25er LLD Düse nicht klar gekommen. Ich bin dann auf ne 22,5er gewechselt, damit kriege ich das Leerlaufgemisch nun gut eingestellt.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#118 

Beitrag von uli64 »

Servus!
Buchi hat geschrieben: 16 Aug 2018 19:18 Wir beiden „Saubermänner“ müssen doch zusammenhalten
...da sagst Du was Old Plapperhandhttps://www.youtube.com/watch?v=GEZVhe5AbHA
...die Roststellen sind zwischenzeitlich übermalt, ganz wie bei den alten Windjammern....https://de.wikipedia.org/wiki/Passat_(Schiff,_1911)
Dennis hat geschrieben: 16 Aug 2018 22:26 ich fahre ja immer noch den ollen original Luftfilter und bin damals mit ner 25er LLD Düse nicht klar gekommen. Ich bin dann auf ne 22,5er gewechselt, damit kriege ich das Leerlaufgemisch nun gut eingestellt.
...ja, die 20er LLD (empf. v. Easy) hab ich tatsächlich noch nicht probiert..... :roll:

Ich bleibe dran....zum Treffen muss die Mühle laufen!!! :evil:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: TM40 Probleme

#119 

Beitrag von hiha »

uli64 hat geschrieben: 16 Aug 2018 15:53 Jetzt bleibt nur noch: "hihas" Tipp nachgehen und die Einlassventile checken! :roll:
Das Spiel zu prüfen reicht völlig. Kompressionskontrolle mittels Durchdrehen der Kurbelwelle (falls kein Kicki vorhanden) genügt. Wenns so undicht sein sollte, dass Du keinerlei Kompression hast, liegts eh meistens an den Auslassventilen. Das hörst Du dort dann auch zischen.

Hans
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#120 

Beitrag von Dennis »

uli64 hat geschrieben: 17 Aug 2018 01:50 ...ja, die 20er LLD (empf. v. Easy) hab ich tatsächlich noch nicht probiert..... :roll:

Ich bleibe dran....zum Treffen muss die Mühle laufen!!! :evil:

Gruß, Uli :mrgreen:
Hi,

hm, wenn Du sie mit der 27,5 nicht einstellen kannst, wird sie doch eher mit der 20er noch viel magerer.

Ich hatte mir neulich einen 2. Luftfilter gekauft aus dem Zubehör. Auch so ein Schaumstoffding wie der Originale. Als ich den drin hatte, hätte ich wieder die größere LLD nehmen müssen. Da hatte ich dann auch kein abtouren und konnte das Gemisch nicht mehr fetter einstellen. Macht echt ne Menge aus. Ich habe einen 2. Schnorchel drin, sonst ist seitens des Luftfilters alles original.

Was hast Du den verändert an Deinem Luftfilterkasten / Luftfilter.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Antworten