TM40 Probleme

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: TM40 Probleme

#61 

Beitrag von AXL »

Gelöschter User hat geschrieben:Hallo Dennis,

ich habe bei meiner noch einmal geschaut. Vergaser sitz vorne und hinten bis zum Anschlag in den Gummis. Weiter geht es nicht, musste sogar mit einer kleinen Brechstange nachhebeln. Dementsprechend schwer gingen die Gummis rein. Es kann aber wirklich sein, dass mein Ansaugflansch gedreht ist, dann habe ich dieses einmal aus Versehen verkehrt herum eingebaut.

Gruß Alexander

Wenn dein Luftfilterseitiger flanschgummi verkehrt rum drin sitzt,
Also der Ausgang nach oben versetzt, kannst du Heben wie du willst...
Grussi AXL
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#62 

Beitrag von Dennis »

Hi,

so, habe heute die Düsen bekommen und alles zusammengesteckt. Ist direkt angesprungen und läuft. Hurra! Auf Fremdluft usw. konnte ich noch nicht prüfen, wollte die schon schlafenden Kinder und Nachbarskinder nicht nerven mit der DR. Ich hoffe am WE komme ich wieder dazu.

Die Klemmen für die Gummis habe ich voll zugedreht, hätte mir aber gewünscht, dass ich gerade vorne das noch etwas strammer ziehen kann. Mal schauen...

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#63 

Beitrag von Dennis »

Hi,

Zwischenstand:
die erste Probefahrt gestern hat gezeigt, dass noch einiges zu tun ist...

Erstmal dachte ich , dass Ding geht sofort wieder bei eBay weg. Der Gasgriff geht sowas von schwer... Gestern Abend habe ich dann aber gefunden, dass man die Rückstellfeder in verschiedenen Positionen einhängen kann und erstmal in die leichteste gehängt: http://vb.ktm-lc4.net/showthread.php?40 ... erg%E4ngig

Dann läuft sie im Standgas viel zu fett. Ich kann die Gemischschraube ganz reinschrauben, ohne dass sie schlechter läuft. Tut sich nichts. Das zugeben von Startpilot am Luffi lässt sie fast ausgehen, also schon zu fett. Also entweder kleinere Leerlaufdüse, größere Leerlaufluftschraube oder mehr Luft. Ich werde erstmal den 2. Schnorchel in der Kasten bauen und dann mal schauen ob das reicht. Der (original) Luffi wird vom Wuppenduro auch noch dreckig sein, der wird auch gereinigt.

Oben rum ging sie eigentlich ganz gut, leider merkt man nun eine rutschende Kupplung :D

Dann verschluckt sie sich bei schnellem Gasgeben. Also muss ich noch an den Einstellungen für die Pumpe drehen, dass aber dann erst, wenn sie mehr Luft bekommt.

Habt ihr noch weitere Tips, Erfahrungswerte zur Pumpeneinstellung, Bedüsung?

Erstmal sieht es so aus:
Hauptdüse: 137,5
Leerlaufdüse: 25
Düsennadel: 9DJY4-96 / 3er Clip
Nadeldüse: Y-6
Einspritzrohr: 40
Spiel zwischen Pumpenhebel und Druckstange: 0 - 0,5mm <- hier habe ich schon mehr
Schwimmerstand: 18-19mm

Viele Grüße
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: TM40 Probleme

#64 

Beitrag von kermit »

Hi Dennis,
Meine läuft ganz gut mit 145 er Hauptdüse, 22,5er LLD und ca. 1 mm Spiel Beschleunigerpumpe. Rest wie bei dir.
Luffigehäuse oben ziemlich offen, Twinair, Holeshot und Laser Produro.
Springt heiß allerdings nur mit nem bißchen Gas geben an.

Bin bei ca. 670 ccm (Wössner +2mm Übermaß), k.A. wie und ob sich das auswirkt.
Viel Luft ist beim TM meiner Erfahrung nach Vorraussetzung, dass er Spaß macht.

25er LLD war bei mir zu fett, wie bei dir keine Reaktion beim drehen an der Gemischschraube.

Grüße!
SP41B
Gelöschter User

Re: TM40 Probleme

#65 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich habe wie Kermit eine 145 Düse, 22,5 Leerlauf und zweiten Clip. Luiftfilter K&N und zwei Schorchel..

Alexander
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: TM40 Probleme

#66 

Beitrag von AXL »

hab die nadel am mittleren Clips

568-y6 Nadeldüse
1,1 leerlauf Luftdüse
25er Leerlaufdüse
0,35er Einspritzrohr
und 137,5 oder 140 Hauptdüse .. da muss ich mal schauen was grad nicht eingebaut ist :)

hab alle da von 135 - 150 in 2,5 schritten
Grussi AXL
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#67 

Beitrag von Dennis »

Hi,

und mit der 25 LLD kannst Du sie gut einstellen?

Ich habe jetzt einen 2. Schnorchel drin, bin aber noch nicht gefahren. Ich fürchte aber, dass ich wohl auch auf die kleinere LLD Düse muss.
Gibt anscheinend 2 unterschiedliche Schnorchel. Der drin war hatte ich der Mitte den Steg und ist etwas länger.

Auch noch ein Foto von den 3 möglichen Positionen der Rückholfeder. Auf dem Bild in der "lockersten" Position.

Gruß
Dennis
Dateianhänge
IMG_5981.png
IMG_5980.jpg
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: TM40 Probleme

#68 

Beitrag von AXL »

bin mir nicht sicher :lol:

hatte den mit der gelieferten einstellung rein, wurd im stand relativ schnell zu warm und hab dann nur etwas zu gedreht.
hab das alles zu fett gestellt für die einlauf km. rennt dennoch wie Schwein Herbert.

werd das im Winter mal in Angriff nehmen und dann gleich auf ner Rolle sauber abstimmen.
werd mir da etwas Hilfe zutun müssen. Bin nicht so geübt im vergaser abstimmen / einstellen.
Grussi AXL
black-rse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Dez 2016 07:56
Wohnort: bei 76829 Landau

Re: TM40 Probleme

#69 

Beitrag von black-rse »

Moin!
Ich habe mir eine DR650RSE SP43 zugelegt. Daran ist ein Leistungskrümmer und ein Mikuni T40 6Z Verbaut.
Nach jahrelanger Standzeit wollte sie nicht anspringen. Ich habe dann den Vergaser um 90° gedreht , damit ich unten an die Schwimmerkammer komme und den Deckel demontiert. Die Düsen waren beide zugedreckt. Ich habe sie dann so gut es ging gereinigt. Die DR sprang dann auch gleich an. Die erste Probefahrt war allerdings enttäuschend. Ich weiß ja nicht , wie so eine DR650 gehen müsste , aber selbst im ersten Gang war das Vorderrad nicht von der Gasse zu bekommen. Es ist allerdings auch die Gabel und die Schwinge einer RGV250 verbaut. Gestern wollte ich dann mal an der Leerlaufgemischschraube einstellen. Egal wie ich die Schraube einstelle , bleibt die drehzahl beim gasstoß eine weile bei 4000upm hängen und fällt dann erst ab. außerdem glüht der krümmer leicht am zylinderauslass im standgas.ist das ok? wenn ich die schraube ganz eindrehe , geht sie aus.
ich weiß nun allerdings nicht welche düsengröße verbaut ist. hat jemand eine idee was da an düsengröße verbaut sein sollte bei der konfiguration , oder gibt es andere klassische störquellen?

1001 Dank!

Gruß Ralf
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: TM40 Probleme

#70 

Beitrag von hiha »

Servus,
wenn eine RGV-Gabel verbaut ist, sollte das Vorderrad normalerweise auf dem Boden bleiben.
Mach alle Düsen und den restlichen Vergaser mal anständig sauber (ultraschallbad). Normalerweise ist die Leerlaufdüse/Leerlaufgemischschraube dafür zuständig, wenn sie im Stand hochdreht, oder nicht vom Gas runterkommt.

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
black-rse (21 Dez 2016 12:58)
black-rse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Dez 2016 07:56
Wohnort: bei 76829 Landau

Re: TM40 Probleme

#71 

Beitrag von black-rse »

Danke für die schnelle Antwort. Dann weiss ich zumindest mal wegen dem nicht-wheelen bescheid. Ultraschallbad muss ich mal schauen. der Gaser sitzt so bombenfest , beim ersten Versuch hab ich den nicht ausgebaut bekommen. deshalb hatte ich auch die Variante mit dem seitlich drehen gemacht. zur not muss halt der suzi-dealer ran....


EDIT: Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab den ausgebaut. wusste nicht , dass da hinterm LuFi alles weg muss..... Bei näherem Betrachten der Schwimmerkammer: nicht nur die Düsen hatten gelitten , auch das dünne Steigrohr war zugegammelt. Ich hab ihn eben zum Ultraschallen gebracht. Bedüsung: HD 135 , LL 32,5 . kommt mir etwas seltsam vor im Vergleich zu dem was ich sonst so hier gelesen hab. die BP- Einstellung scheint mir auch seltsam (bild).

Jemand eine Idee zur Bedüsung und zur BP?
1001 Dank!

Bild
Gruß Ralf
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#72 

Beitrag von uli64 »

Servus :D

Hab dazu mal ´ne kurze Geschichte zu erzählen:

...nachdem ich im Sommer, nach der Wiederinbetriebnahme meiner Dakar, enorme Heißstartprobleme hatte...(einige Teilnehmer des DR Treffens werden´s bestätigen können... :roll: ) ...die Suse wollte - einmal warmgefahren - partout nicht mehr anspringen! :cry:
Ich habe mir dabei echt einen Wolf getreten... :evil: (meine rechte Wade hat nun mehrere Zentimeter mehr Umfang als die linke... :lol: )

...man erkennt sie am dicken rechten Bein... :roll: ...die "Kicker-Fahrer"... :lol: (orischinool: dicker rechter Arm, die Opel-GT Fahrer...)

Deshalb habe ich u.a. auch mit Stephen Topham Kontakt aufgenommen...sehr freundlich und hilfsbereit übrigens! :D

Wir kamen recht schnell zu dem Ergebnis, dass irgendwie "Falschluft" im Spiel sein musste, es war nur unklar wo - und- da der Motor wegen "geringfügiger" Ölundichtigkeit nochmals auf der Werkbank lag :evil: , in diesem Moment auch nicht feststellbar! :roll:
Ergo schaute ich mir erstmal den Ansaugstutzen genauer an, O-Ring hatte ich ja erneuert... - und- eben auch die neuen Schrauben(!) mit denen dieser am Zylinder befestigt war.

Zu meinem Entsetzen muss ich gestehen, dass die verwendeten Schrauben doch tatsächlich einen Ticken zu lang waren :oops: :roll:
-hätt´ich nur besser mal ausgemessen, statt -nach Augenmaß- blind in die Schraubenkiste zu greifen... :roll: ...kennt jeder, - passt schon! :oops:
Jedenfalls waren die Schrauben, wenn (vermeintlich) fest angezogen, eben nur in den Sacklöchern des Zylinders fest, der Ansaugstutzen aber halt nicht, daher hat sie, ganz klar -Falschluft- gezogen! Nochmals neue - kürzere- Schrauben, dicht!
Nun läuft die Suse also wieder einwandfrei,http://www.dr-650.de/viewtopic.p ... 90#p131507
Will mal aber noch sehen was der nächste Sommer zeitigt! :roll:

Zurück zum Thema:

Mein Set-Up:
Hauptdüse: 142,5er
LLD : 22,5er (statt 25er)
LLGS : 1,5 Umdrehungen raus
2. Schnorchel im Luftfiltergehäuse mit K & N Filter
Abgasführung: Holeshot und Marving

Hoffe das ist hilfreich! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
black-rse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Dez 2016 07:56
Wohnort: bei 76829 Landau

Re: TM40 Probleme

#73 

Beitrag von black-rse »

Hallo Uli! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Meine Theorie: Bei meinem vergaser ist die LLD viel zu groß (32,5er) , so dass das Standgas so hoch eingestellt werden muss , dass er über den Schieber genügend luft bekommt und er deshalb so lange bei 4000upm hängen bleibt. Das würde evtl. auch erklären , warum die LLG-Schraube nur etwa die erste halbe Umdrehung wirkung zeigt . wäre das so als Denkmodell vertretbar?
Ich würde erstmal ne 25er LLD reinmachen und die BP-Schraube 2 Umdrehungen rausdrehen (die scheint noch komplett eingedreht zu sein). Wäre das ok?

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#74 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 27 Jan 2018 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooky für den Beitrag:
uli64 (02 Jan 2017 18:37)
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
black-rse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Dez 2016 07:56
Wohnort: bei 76829 Landau

Re: TM40 Probleme

#75 

Beitrag von black-rse »

Moin! Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nochmal nachgedacht und tendiere nun sogar zu einer 20er LLD. Meine hat nur 1 Loch im Luftfilterkasten ohne Schnorchel und nen Leistungskrümmer. Oder doch besser gleich 22,5er?

EDIT: So. Bin wieder zuhause vom Urlaub ind hab mir den geschallten Vergaser nochmal angesehen.
Laut Topham-Liste wäre in dem TM40-6 Vergaser bei der DR650 Verbaut:
HD 165
LLD 17,5
Einspritzrohr 0,70

Tatsächlich verbaut ist:
HD 135
LLD 32,5
Einspritzrohr 0,35
Nadeldüse: Y-6 / 568
Düsennadel: 9DJY4-96

Die Nadel hängt in der 3ten Kerbe von oben.

Die BP hab ich mal auf ca. 0,5mm abstand eingestellt , und dass sie bis 3/4 Schieberöffnung mitgeht. Außerdem die Maximalöffnung des Schiebers begrenzt. Die ging deutlich über die volle Öffnung hinaus.
Die Standgasschraube (für den Schieber) war gut 3 Umdrehungen eingedreht (gemessen von der Position wo der Schieber ganz unten ist).

Ist das bei Euch auch so viel?

Ich werd mal auf die 20er LLD warten und dann Testen.


1001 Dank!

Gruß Ralf
Antworten