Nebelscheinwerfer je 55W zuviel für die 43b?
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Nebelscheinwerfer je 55W zuviel für die 43b?
Hallo zusammen,
hab bei mir Nebelscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer verbaut. Entsprechend dem Montageplan zieh ich den Strom direkt von der Batterie.
Allerdings entleert sich jetzt die Batterie während der Fahrt.
Hat jemand ne Lösung? Bringt es was die Lampen direkt an die Lima anzuchließen ohne über die Batterie zu gehen?
Sagt bitte nicht, dass die schönen hellen 55W Birnen zuviel des Guten sind
hab bei mir Nebelscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer verbaut. Entsprechend dem Montageplan zieh ich den Strom direkt von der Batterie.
Allerdings entleert sich jetzt die Batterie während der Fahrt.
Hat jemand ne Lösung? Bringt es was die Lampen direkt an die Lima anzuchließen ohne über die Batterie zu gehen?
Sagt bitte nicht, dass die schönen hellen 55W Birnen zuviel des Guten sind
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Re: Nebelscheinwerfer je 55W zuviel für die 43b?
Hi,
Ich kenne die genauen Daten der RSE Lichtmaschine nicht, aber die Lichtmaschine der SP46 leistet maximal 200W bei 5000 Umdrehungen (und nur einen Bruchteil davon im Leerlauf).
Hauptscheinwerfer + Nebelscheinwerfer benötigen konstant etwa 160W, das könnte schon knapp werden...
lg, Tim
Ich kenne die genauen Daten der RSE Lichtmaschine nicht, aber die Lichtmaschine der SP46 leistet maximal 200W bei 5000 Umdrehungen (und nur einen Bruchteil davon im Leerlauf).
Hauptscheinwerfer + Nebelscheinwerfer benötigen konstant etwa 160W, das könnte schon knapp werden...
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Re: Nebelscheinwerfer je 55W zuviel für die 43b?
Kann man den die Lima irgendwie aufmotzen? Wicklung ändern oder so?
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Re: Nebelscheinwerfer je 55W zuviel für die 43b?
Moin, moin !Jägermeister hat geschrieben: Sagt bitte nicht, dass die schönen hellen 55W Birnen zuviel des Guten sind
Doch, die 55 W Birnen sind erheblich zuviel des guten.
Bei der geringen Lima-Leistung wären LED-Scheinwerfer angebracht, die kaum Strom benötigen, z.B. von Denali
Grüße
Thorsten
Re: Nebelscheinwerfer je 55W zuviel für die 43b?
Kann man schon, aber nicht mit der originalen Lima. Wenn du dir das Teil mal ankuckst ist da nicht viel Platz für andere Wicklungen. Du bräuchtest eine Lima die mehr Leistung hat bei gleichem Aussendurchmesser des Stators. Als Faustregel aus der Ausbildung hab ich behalten: Je Kupfer desto Leistung.Jägermeister hat geschrieben:Kann man den die Lima irgendwie aufmotzen? Wicklung ändern oder so?
Ob sich der Aufwand aber lohnt im Hinblick auf die Beschaffungskosten von LED-Scheinwerfern bleibt fraglich.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Nebelscheinwerfer je 55W zuviel für die 43b?
Ich würde auch zu LED raten.
Oder du baust das Rücklicht oder irgend eine andere Lampe auf LED um, damit deine Nebelscheinwerfer wieder genug Saft haben.
Oder du baust das Rücklicht oder irgend eine andere Lampe auf LED um, damit deine Nebelscheinwerfer wieder genug Saft haben.
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Re: Nebelscheinwerfer je 55W zuviel für die 43b?
ENTWARNUNG
Die Batterie schafft die zweimal 55W. Scheinbarwar die Batterie beider ersten Probefahrt nach der Montage nicht ganz voll.
Die Batterie schafft die zweimal 55W. Scheinbarwar die Batterie beider ersten Probefahrt nach der Montage nicht ganz voll.
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Re: Nebelscheinwerfer je 55W zuviel für die 43b?
Servus,
wie kommst Du auf zweimal 55W? Dein Hauptscheinwerfer wird auch von der Lima versorgt macht insgesammt 165W (die Zusatzscheinwerfer wenn´s Nebellichter sind, dürfen auf der Strasse nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen).
Die Lima hat ca 170-180W. Das ist seeeehr knapp wenn Du noch zweimal 5W für Rücklicht und nochmal ca 10W für Cockpitbeleuchtung rechnest.
Ich hätte da aber was:
Gibts bei mir im Shop: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=4392
10Watt LED Scheinwerfer mit Zulassung/E Nummer.
Gruss Wolfgang
wie kommst Du auf zweimal 55W? Dein Hauptscheinwerfer wird auch von der Lima versorgt macht insgesammt 165W (die Zusatzscheinwerfer wenn´s Nebellichter sind, dürfen auf der Strasse nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen).
Die Lima hat ca 170-180W. Das ist seeeehr knapp wenn Du noch zweimal 5W für Rücklicht und nochmal ca 10W für Cockpitbeleuchtung rechnest.
Ich hätte da aber was:
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Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
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Re: Nebelscheinwerfer je 55W zuviel für die 43b?
Ja schon, aber unter Umständen nicht lange wenn du permanent den Strom den deine Batterie zum laden bräuchte in den Zusatzscheinwerfern verbrennst. Damit richtest du über kurz oder lang deine Batterie zugrunde.Jägermeister hat geschrieben:Ja aber läuft doch
Um das zu umgehen müsstest du zumindest die Standzeit in der Garage nutzen um die Batterie extern aufzuladen.
Aber das muss jeder selbst wissen...
Gruss Dominik
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Re: Nebelscheinwerfer je 55W zuviel für die 43b?
Hi,
ihr habt noch etwas ganz Wichtiges vergessen!
Die Zündung zieht sich auch ein paar Ampere rein. Ich weiß nicht, wieviel, aber es hat hier bestimmt jemand den Wert zur Hand.
Meiner Meinung nach sind die zwei mal 55W deutlich zu viel!
Bau dir doch noch eine Griffheizung ein!
@ Easy
Sind die LED-Lampen nur "Positionslampen" oder kann man damit richtig was sehen und wie dürfen sie geschaltet werden?
ihr habt noch etwas ganz Wichtiges vergessen!
Die Zündung zieht sich auch ein paar Ampere rein. Ich weiß nicht, wieviel, aber es hat hier bestimmt jemand den Wert zur Hand.
Meiner Meinung nach sind die zwei mal 55W deutlich zu viel!
Bau dir doch noch eine Griffheizung ein!
@ Easy
Sind die LED-Lampen nur "Positionslampen" oder kann man damit richtig was sehen und wie dürfen sie geschaltet werden?
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
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Re: Nebelscheinwerfer je 55W zuviel für die 43b?
Servus Jürgen,
die Zündung der DR hat eine eigene Stromversorgung aus der Lima. Trotzdem sinds 165 Watt fürs Licht dann 10W fürs Rücklicht und nochmal ein paar Watt für die Tachobeleuchtung. Dann kommt vieleicht noch das ein oder andere wie Griffheizung dazu und schon reichts nicht mehr.
Die bringen richtig Licht, konnte ich selbst testen als wir in Österreich nachts auf den Berg gefahren sind. Ich hab mir die mit einem extra Schalter angebaut. Positionslicht / Standlicht darf eigentlich immer brennen.
Gruss Wolfgang
die Zündung der DR hat eine eigene Stromversorgung aus der Lima. Trotzdem sinds 165 Watt fürs Licht dann 10W fürs Rücklicht und nochmal ein paar Watt für die Tachobeleuchtung. Dann kommt vieleicht noch das ein oder andere wie Griffheizung dazu und schon reichts nicht mehr.
Die bringen richtig Licht, konnte ich selbst testen als wir in Österreich nachts auf den Berg gefahren sind. Ich hab mir die mit einem extra Schalter angebaut. Positionslicht / Standlicht darf eigentlich immer brennen.
Gruss Wolfgang
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90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
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Re: Nebelscheinwerfer je 55W zuviel für die 43b?
Hey Jürgen,
hatten wir doch grade eben, die Zündung macht sich ihren eigenen Strom, der kommt nicht von der Lima.
Edit: Wolfgang war schneller und ich war blind. Kannst du mal Bilder machen bei Nacht im Vergleich normaler Haupscheinwerfer und volle Beleuchtung?
hatten wir doch grade eben, die Zündung macht sich ihren eigenen Strom, der kommt nicht von der Lima.
Edit: Wolfgang war schneller und ich war blind. Kannst du mal Bilder machen bei Nacht im Vergleich normaler Haupscheinwerfer und volle Beleuchtung?
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Re: Nebelscheinwerfer je 55W zuviel für die 43b?
twostroke hat geschrieben:Hey Jürgen,
hatten wir doch grade eben, die Zündung macht sich ihren eigenen Strom, der kommt nicht von der Lima.
Edit: Wolfgang war schneller und ich war blind. Kannst du mal Bilder machen bei Nacht im Vergleich normaler Haupscheinwerfer und volle Beleuchtung?
Wo kommt den dann der Strom für die Zündung her ???
Solarzellen, Windkraft, Erdwärme, Fahrrad Dynamo ??? Macht sich ihren eigenen Strom, So So.
Die gesamte Stromversorgung kommt aus der Lichtmaschine. Und wenn man mehr Energie verbraucht als
die Liefern kann, ist die Batterie sehr schnell lehr, und dann wars das mit fahren.