Renovierungsbericht - Wenn man mal anfängt...

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uli64
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Re: Wenn man mal anfängt...

#76 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

...und noch eine Fortsetzung:
Dichtfläche wurde geplant...
Dichtfläche wurde geplant...
...und die Ventilsitze gefräst
...und die Ventilsitze gefräst
Das ganze dann mal zwei :roll: (ich hab ja 2 Motoren!)

...und gemacht hat das alles der da:

http://www.motorenstaab.de/Motor/frame/framemotoren.htm

...und da gibt´s noch ´n Erfahrungsbericht über ihn:

http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/63 ... viel-Text/

So! Jetzt könnt Ihr alle Eure eingelaufenen ZKs nach Neustadt schicken! :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
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ric (14 Dez 2016 02:27), _BJ_ (14 Dez 2016 08:32), TST (08 Mär 2024 12:21)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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ric
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Re: Wenn man mal anfängt...

#77 

Beitrag von ric »

Sieht nach sehr guter Arbeit aus.
Haben deine Zylinderköpfe keinen Riss gehabt?
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uli64 (23 Dez 2016 18:35)
_BJ_
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Re: Wenn man mal anfängt...

#78 

Beitrag von _BJ_ »

Sehr interessant, danke Uli.

Ein paar Fragen noch:

Die Haube wurde nicht bearbeitet, oder?
Läuft dein aktueller Motor mit einen überarbeiteten Kopf? Irgendwas auffällig?
Wie lange hat die Bearbeitung gedauert?

Und zu letzt, was hat der Spaß gekostet?

:D
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==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
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Re: Wenn man mal anfängt...

#79 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus :D
_BJ_ hat geschrieben:Ein paar Fragen noch:

1.)Die Haube wurde nicht bearbeitet, oder?
2.)Läuft dein aktueller Motor mit einen überarbeiteten Kopf? Irgendwas auffällig?
3.)Wie lange hat die Bearbeitung gedauert?
Also:
zu 1.)das ganze funktioniert nur mit Haube, also muss natürlich zum ausreiben der Nockengasse die Haube mit dem ZK zusammengespannt werden, hab ich aber auch geschrieben, deswegen ist das auch "kompliziert und knifflig"... :wink:
zu 2.) klar, Motor läuft mit neuer Nocke, Kipphebel nebst Wellen und Ventilen, Pleuel, Lagern und WÖSSNER, völlig unauffällig!
zu 3.) das ist der Knackpunkt: das Ausreiben an sich dauert nicht allzu lange, aber die Werkzeuge auszumessen, herzustellen und der Kopf eingespannt, ausgemessen und -gerichtet sind, ist sehr zeitintensiv und damit auch teuer!

Aber: Du hast dann quasi einen neuen ZK! ...und da ein neuer ZK astronomisch teuer ist, bzw. es die gar nicht mehr gibt... ergo! :wink:
_BJ_ hat geschrieben:Und zu letzt, was hat der Spaß gekostet?
...kannst mit 250- 300.-€ pro Kopf rechnen, je nachdem... :roll:
ric hat geschrieben:Sieht nach sehr guter Arbeit aus.
Haben deine Zylinderköpfe keinen Riss gehabt?
Nöö, die beiden jetzt nicht! Es ist nicht automatisch so, dass alle Köpfe irgendwann reißen! Ich hab jetzt insgesamt 4 ZK da:
- meinen orischinoolen, mit Riss...! ...liegt aufgesägt in der Vitrine... :lol:
- der von Madde, als Ersatz für den 1.) (Zustand noch gut!) - liegt auf Halde! ...evtl. mal Verkauf geplant... :roll:
- mein "Fehlkauf"-ZK; der jetzt neu bearbeitet, im Ersatzmotor verbaut wird... :D
- ZK aus einem "Schrottmotor" repariert, läuft aktuell in meiner Dakar! :mrgreen:

Erklärung noch kurz zu "Schrottmotor": -als solchen für 160.-€ blind gekauft!
- nach demontage desselbigen hat sich -nach meinen bescheidenen Erkenntnissen- folgendes zugetragen:

> Zahn aus 3.Gang gebrochen > Zähnchen ist mehrmals zw. hinterer AGW und Kurbelwellenwange geraten (>deutl. Spuren!!), dabei in der rechten Gehäusehälfte den Bogen der Ölleitung (Ölleitung läuft, von rechts kommend, entlang der rechten hinteren Zylinderschraube, nach oben zum Zyl.-Kopf) weggefetzt > Ölmangel im ZK> Nocke eingelaufen, Einlasskipphebel und Ventilköpfe im Eimer, aber so richtig! :shock:
IMG_20160220_151311_1CSk.jpg
DSC01761.JPG
Nebenbei noch: das zerrissene Gehäuse hat mein Instandsetzer wieder zugeschweisst, ich hab´s dann vorsichtig wieder ausgebohrt, damit das Öl wieder oben ankommt... :wink:

Da ich Spaß am schrauben und mit dem Rauchen aufgehört habe kann ich mir -in einem gewissen Rahmen- ein solches Hobby leisten!

Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 12 Feb 2017 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wenn man mal anfängt...

#80 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus :D
...noch was zum Thema!
-Motor lackieren:
IMG_20160805_161617.jpg
IMG_20160805_170755.jpg
IMG_20160805_170718.jpg
Gehäuseteile abbeizen, bürsten und säubern... Strafarbeit!

Lohnt sich aber!

Übrigens: der Dirk65 hat dieserart schon mehrere Motoren wieder hübsch gemacht... :wink:



... :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 23 Dez 2016 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wenn man mal anfängt...

#81 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

...Motor ohne Dichtungen zusammen montieren, es müssen aber nicht alle Schrauben rein...
IMG_20160809_155557.jpg
Öffnungen die nicht lackiert werden sollen, abkleben, zustopfen, verschließen...

...und mit einem gescheiten Motorlack lackieren:
IMG_20160809_171244.jpg
IMG_20160809_171550.jpg
...isser nicht schön geworden? :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
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#82 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 27 Jan 2018 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wenn man mal anfängt...

#83 

Beitrag von hiha »

Jo! Nich? Jo! Isser wirklich. Danke für die ausführliche Beschreibung.
Das vermoderte Gehäuse: Kam das vom Wintereinsatz, oder vom Schweißen?

Gruß
Hasn
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Re: Wenn man mal anfängt...

#84 

Beitrag von Foudebrelon »

uli64 hat geschrieben:...Motor ohne Dichtungen zusammen montieren, es müssen aber nicht alle Schrauben rein...
IMG_20160809_155557.jpg
Öffnungen die nicht lackiert werden sollen, abkleben, zustopfen, verschließen...

...und mit einem gescheiten Motorlack lackieren:
IMG_20160809_171244.jpg
IMG_20160809_171550.jpg
...isser nicht schön geworden? :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Hallo Uli,

bin ein paar Tage nicht mehr bei dr gewesen,da ich mich um den b12 meines Schatzes gekümmert hab, wo Probleme machte.
Der lief auf 2 bis 3 Zylinder, habe einigen Studen reingeballert, das Problem einzugrenzen, damit der wieder funzt. Nun ist so weit, die Dicke verpasst einem wieder den Tritt in den Arsch, die man von einem vier-kolbrigen 1157 cm3 Öldampfer erwartet.

Ich muß sagen, daß ich immer den dicksten Respekt vor solchen Projekten hab, wo man das Moped bis auf die Knochen zerlegt um es wieder "neuwertig" zu gestalten, da kommt bei mir Freude auf :D

Es geht wirklich gehen all die Trends, die unsere verschwenderische Welt propagiert, das ewige Wegschmeißen und "Immerwiederneukaufenmüssen", wobei solche Motorräder ewig halten können, wenn man sie gescheit behandelt und wartet.
Das liebevolle Restaurieren ist wirklich fast ein "Liebesakt", wo man seine Kenntnisse, Know-How und Erfahrung reinbringt und da bewundere immer die Arbeit, die einer leistet. Man freundet sich um so mehr aufs Motorrad, wenn die Arbeiten vollendet sind.

Ich habe noch eine Baustelle wegen der B6 die nun raus muss, aber dann greife ich wieder mein DR-Projet an. Ich habe einen kompletten XF 650 Motor und einen SP46-ZK ausfindig gemacht, kann ich nun mein DR-Projekt fortsetzen: Bigboren und ZK aufbereiten.

Würde mich schon interessieren, was Du genau am ZK alles gemacht hast.
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uli64 (23 Dez 2016 18:34)
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
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Re: Wenn man mal anfängt...

#85 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Moin! :D
hiha hat geschrieben:Das vermoderte Gehäuse: Kam das vom Wintereinsatz, oder vom Schweißen?
...Wintereinsatz! Es ist unglaublich wie das Alu unter Einwirkung von Streusalz leidet und wie weit es, selbst unter dem Lack, weiter modert... :shock:

Aber wie gesagt, mit Stahlbürsten lässt sich das einigermaßen beseitigen! Ist aber Strafarbeit! :roll:

Das geschweißte Gehäuse sieht nicht halb so wüst aus... :roll:

@Foudebrelon: Danke für das Lob!
Foudebrelon hat geschrieben:Würde mich schon interessieren, was Du genau am ZK alles gemacht hast.


...hab´ich aber doch schon geschrieben! Was genau fehlt Dir noch?

Gruß, Uli :mrgreen:
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Re: Wenn man mal anfängt...

#86 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus :D

...weiterstricken an meinem "Fred"!

Heute: ausgerissene Gewinde! Stahlschrauben in Alugehäuse... :roll: ...schnell mal "überdreht", Gewinde futsch, undicht... :roll:

Repariert man mit Helicoil, guckst Du:
ausbohren des kaputten Gewindes mittels im Set enthaltenen Bohrers
ausbohren des kaputten Gewindes mittels im Set enthaltenen Bohrers
..so soll´t des dann aussehen...
..so soll´t des dann aussehen...
...alsdann, neues Gewinde schneiden mit (im Set enthaltenden) Gewindebohrer
...alsdann, neues Gewinde schneiden mit (im Set enthaltenden) Gewindebohrer
Fortsetzung folcht... :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 23 Jan 2017 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wenn man mal anfängt...

#87 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Fortsetzung:
den Gewindeeinsatz eindrehen, Mitnehmer mit (im Set enthaltenen) Durchschlag ausschlagen..
den Gewindeeinsatz eindrehen, Mitnehmer mit (im Set enthaltenen) Durchschlag ausschlagen..
...ferrdich ist das reparierte M6 Gewinde!

Gruß, Uli :mrgreen:
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Re: Wenn man mal anfängt...

#88 

Beitrag von AgentSmile »

Hallo Uli,

kannst du mir eventuell die Adresse für das Beschichten und Lackieren nennen? :)

Ich such seit heute wieder und möchte gerne mein DR-Aufbau endlich starten :)

gruß
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Re: Wenn man mal anfängt...

#89 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus! :D
AgentSmile hat geschrieben:kannst du mir eventuell die Adresse für das Beschichten und Lackieren nennen? :)
Aber gerne!

habe mich bei mir in der Gegend umgehört und ´n bissel im www gestöbert...
(...hoffe mal, ich darf das hier einfach so verlinken... :roll: )

>Rahmen und Schwinge hab ich dann da strahlen und pulvern lassen:
http://www.jacobi-color.de/
...beim betreten der Firma überkam mich sofort ein wohliges Gefühl... :mrgreen: ...neben allerlei Felgen, Blechen, Feuerlöschern und anderem Zeugs, standen da ein paar fette (vermutl.) Harley Rahmen, durfte also davon ausgehen, dass der Mann sein Geschäft versteht... :wink:

>Lackierung, nebst ausbeulen/spachteln des Tanks und der Plastics, zudem noch das folieren hat jener übernommen:
http://www.fink-neustadt.de/start.html
...das war allerdings nicht ganz billig, dafür hab´ich aber ´ne Garantie dass es hält!

Ich musste diese Arbeiten abgeben, sonst wär´ ich jetzt noch nicht fertig! Zum einen hab´ich´s nich´so mit Lack u.d.gl., zum anderen waren die arbeiten an den beiden Motoren, die mir wirklich alles abverlangt haben, der 2. ist noch in der Mache... :roll:

Hoffe, geholfen zu haben! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
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Re: Wenn man mal anfängt...

#90 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Weiter geht´s:
Nach dem lackieren (u.trocknen) folgt das einbrennen des hitzebeständigen Motorlackes. Dazu hab´ ich den Motor erst mal wieder auseinandergenommen!
Das einbrennen erfolgte (-ohne Wissen meiner Frau :lol: ) im heimischen Herd!!! (250°C, dabei wirklich gut lüften - Zugluft von Vorteil)
Den Küchentisch mit Brett und alten Laken gut abgedeckt und gepolstert, weil bei der Gelegenheit (Gehäuse ist heiß!!) kann man gleich die Lager einbauen!
Lager bereitgelegt; teilweise müssen, weil 2 abgedichtete Lager dabei sind, diese auf einer Seite geöffnet werden!
Lager bereitgelegt; teilweise müssen, weil 2 abgedichtete Lager dabei sind, diese auf einer Seite geöffnet werden!
...flugs eingebaut; flutscht überwiegend ganz leicht, max. leichte Schläge mit dem Hammer auf Holzzwischenlage oder Kupferbolzen...
Sind die Lager drin, legt man das rechte Gehäuse nochmal für 5 min. in den Ofen! Dann lässt sich nämlich ganz spielerisch die Kurbelwelle ins Lager einführen (ca. 10 cm hohe Holzklötze/ Balkenstücke unterlegen) -ganz ohne Einzieher, oder gewaltige Schläge...wäre auch nicht gut!
...so! Kurbelwelle sitzt!
...so! Kurbelwelle sitzt!
Ach, noch was: das Ölschauglas kann man beim einbrennen des Lackes getrost vergessen, das fällt raus und kann nicht mehr verwendet werden! Gleich neu bestellen!

Sind alle Lager korrekt eingebaut und das Gehäuse wieder abgekühlt, spannen wir die rechte Gehäusehälfte wieder in die Motorhalterung und gehen die Montage an:
- Ausgleichswellen einsetzen
- Getriebewellen, Schaltklauen und Schaltwalze bereitlegen...
IMG_20160810_143838.jpg
...die kleine Schaltwippe kommt zuerst!

Fortsetzung nächste Seite...
Zuletzt geändert von uli64 am 11 Jan 2017 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
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