richtig vergammelte Speichen effizient reinigen - Tipps?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
alexisan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 14 Mär 2011 00:59

richtig vergammelte Speichen effizient reinigen - Tipps?

#1 

Beitrag von alexisan »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

die Räder meiner kürzlich erworbenen DR waren ziemlich vergammelt. Es hat mich einen halben Tag gekostet die einigermassen anständig wieder hinzubekommen. (Drahtbürste, Dremel, Schnürsenkel und Autosol, usw.)
Gibts da aus Eurer Erfahrung irgendwas effizienteres? Würde auch nicht vor irgendwelchen stärkeren Flüssigkeiten zurückschrecken. Vielleicht hat ja jemand ais der Erfahrung ein paar gute Tipps.

Gruss, A
Benutzeravatar
Nils 600R
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 18 Nov 2015 10:03
Wohnort: Aachen

Re: richtig vergammelte Speichen effizient reinigen - Tipps?

#2 

Beitrag von Nils 600R »

Bremsenreiniger tuts immer, der schadet nicht und lässt Felgen und Speichen wieder in neuem Glanz erstrahlen :roll:
Benutzeravatar
alexisan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 14 Mär 2011 00:59

Re: richtig vergammelte Speichen effizient reinigen - Tipps?

#3 

Beitrag von alexisan »

 Themenstarter

guter Tipp. schon probiert. Hilft was, verflüchtig sich aber dann ganz schnell wieder. Rede von wirklich vergammelten Speichen.
Kettwachs, Rost, ...
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: richtig vergammelte Speichen effizient reinigen - Tipps?

#4 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Zur mechanischen Reinigung Scotchbrite oder ein anderes Schleiffflies. Gegen Fett/Wachs helfen allerlei Lösungsmittel, allen voran Bremsenreiniger. Wenns hartnäckiger ist und was gebraucht wird was sich nicht so schnell verflüchtigt dann auf längerkettige Alkohole oder Acetalkohole gehen, Ich hab mit Gemischen aus Xylol und Aceton gute Erfahrungen gemacht. Weil Xylol aber demnächst auf der Liste der krebserregenden Stoffe auftauchen wird (oder schon ist, habs nicht im Blick) wird das nicht mehr lange gehen. Gibt aber noch ein paar Lösemittel die auch am freien Markt erhältlich sind. Das Schleifflies tränken und ab gehts.

Bei solchen Sachen aber den Hinweis "nur in gut belüfteten Räumen verwenden" ernst nehmen, da sind ja gleich mal ein oder zwei Stunden rum und wenn du dir in einer kleinen unbelüfteten Kellerwerkstatt damit die Kante gibst bist du noch gut dran wenn dein Hirn den nächsten halben Tag nicht mehr sinnvolle Denkarbeit leisten kann als ein halbes Pfund gehacktes Halb-Halb. :lol:

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
alexisan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 14 Mär 2011 00:59

Re: richtig vergammelte Speichen effizient reinigen - Tipps?

#5 

Beitrag von alexisan »

 Themenstarter

Hi Dominik,

vielen Dank für die Lehrstunde in Chemie und die amüsante Darstellung gegen Ende ;-)
Dachte es gibt vielleicht ne einfache Lösung. Gerade in den Bereichen wo sich die Speichen kreuzen wirds halt schwierig.
Bei halbwegs sauberen Speichen hab ich hier mit den Schnürsenkeln gute Erfahrungen gemacht. Danke für die Tipps! Es wird wohl wieder mühsam ;-)

Grüße, A
Gelöschter User

Re: richtig vergammelte Speichen effizient reinigen - Tipps?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn du sie sauber bekommen hast, solltest du aber etwas "Oberflächenschützendes" benutzen, sonst sind die zuvor schon vom Rost angegriffenen Speichen ruckzuck wieder hässlich.
Grüße Dom
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: richtig vergammelte Speichen effizient reinigen - Tipps?

#7 

Beitrag von twostroke »

Hey Alex,

Das wird sich nur mit Handarbeit erledigen lassen, ich vermute du kannst wählen: Schnell - schonend - einfach -> such dir 2 aus :mrgreen:

Das sollte eigentlich keine Lehrstunde werden, aber ich hatte im Gschäft früher viel mit Lösemitteln zu tun und da hat man (leider) auch die ein oder andere Erfahrung gesammelt. Da gabs Tage da hab ich mich am Feierabend nicht mehr in der Lage gesehen mit dem Auto heimzufahren weil ich den halben Tag bei Wartungsarbeiten die Nase im Lösemitteldampf hatte. Wie besoffen, nur schlimmer.

Und Dom hat recht, nachdem ja die Speichen eh schon angegriffen sind werden die immer wieder Probleme machen. Vielleicht einmal richtig sauber machen und lackieren? Ob das schon reicht wenn man da wieder mit Klarlack drübersprüht? Hab ich keine Erfahrung mit, meine Speichen sehen halt Gammelig aus :roll:

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: richtig vergammelte Speichen effizient reinigen - Tipps?

#8 

Beitrag von m.w. »

Gelöschter User

Re: richtig vergammelte Speichen effizient reinigen - Tipps?

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Im Endeffekt ist der Vorschlag mit dem Link die einzig saubere Lösung, wenn du es perfekt haben möchtest. Wenn die Galvanisierte Schicht einmal beschädigt ist, rostet es immer wieder. Oder nach jeder Fahrt Speichen mit Ballistol einreiben :mrgreen:
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: richtig vergammelte Speichen effizient reinigen - Tipps?

#10 

Beitrag von hue »

Hallo, ich habe noch nen Tipp. Geht aber nur wenn die Speichen ausgebaut sind. Ich hatte das gemacht um eine neue Felge einzuspeichen. Man braucht ein Gefäß (am besten Glas) da so groß ist, das die Speichen komplett reinpassen. Als Reiniger nimmt man Essigessens und verdünnt sie ( 1 Teil Essigessens zu 3-4 Teile Wasser). da die Speichen rein, ca. 15-20 min je nach Verschmuzung. Deshalb ist Glas besser. Dann die Speichen raus und mit Küchenkrepp abreiben und mit klarem Wasser abspülen!!!! Wenn man das zu lange macht wird die Oberfläche angegriffen. Kleine Roststellen kann mann mit Alufolie abreiben.
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: richtig vergammelte Speichen effizient reinigen - Tipps?

#11 

Beitrag von gummikuhfan »

Hi,

wenn die Speichen eh schon draußen sind, dann lieber das hier:

http://www.dr-big-shop.de/650_Rad_1149.html :lol:
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Antworten