Pulsierende Bremse vorne
Pulsierende Bremse vorne
Hallo Miteinader ,
meine DR fühlt sich beim Bremsen bei langsamer Fahrt komisch an, so als ob die Bremsscheibe verzogen wäre.
Bei jeder Radumdrehung bremst sie kurz mal stärker. Man merkt dass sogar die Gabel kurz einfedert.
Die Bremsscheibe ist aber nicht verzogen. Bei höherer Geschwindigkeit merkt man nichts.
Ich habe vor kurzem die Lenkkopflager getauscht, kann dabei etwas schief gegangen sein was zu diesem Verhalten führt?
Grüße
_BJ_
meine DR fühlt sich beim Bremsen bei langsamer Fahrt komisch an, so als ob die Bremsscheibe verzogen wäre.
Bei jeder Radumdrehung bremst sie kurz mal stärker. Man merkt dass sogar die Gabel kurz einfedert.
Die Bremsscheibe ist aber nicht verzogen. Bei höherer Geschwindigkeit merkt man nichts.
Ich habe vor kurzem die Lenkkopflager getauscht, kann dabei etwas schief gegangen sein was zu diesem Verhalten führt?
Grüße
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DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten ==> es muss nicht immer die SE sein
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Re: Pulsierende Bremse vorne
ich hatte leichtes Schleifen nachdem ich
neue Beläge bei alter Scheibe montiert
hatte. Das ging dann weg, nachdem
sich das eingeschliffen hatte.
Vielleicht ist da was verspannt eingebaut.
Ich würde Gabelholme Achse und halt
alles da unten lockern, einfedern, ausrichten
und neu fest ziehen.
Bei höherer Geschwindigkeit glüht dann
die Scheibe?
neue Beläge bei alter Scheibe montiert
hatte. Das ging dann weg, nachdem
sich das eingeschliffen hatte.
Vielleicht ist da was verspannt eingebaut.
Ich würde Gabelholme Achse und halt
alles da unten lockern, einfedern, ausrichten
und neu fest ziehen.
Bei höherer Geschwindigkeit glüht dann
die Scheibe?
Husqvarna 701 LR
Re: Pulsierende Bremse vorne
Moin BJ ,
wenn die Bremsscheibe keinen Schlag weg hat , Speichen auf festen Sitz geprüft ?
Bremssattel beide Kolben noch gängig ? Bremse entlüftet ?
das fällt mir jetzt dazu ein
wenn die Bremsscheibe keinen Schlag weg hat , Speichen auf festen Sitz geprüft ?
Bremssattel beide Kolben noch gängig ? Bremse entlüftet ?
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Re: Pulsierende Bremse vorne
Servus,
ein Kollege hatte auch Pulsieren bei seiner CBR 600, die Scheiben hatten keinen Schlag. Mit neuen Scheiben war´s dann weg.
Es kann sein daß die Scheiben durch eine scharfe Bremsung an einer Stelle dicker werden, das Material sich quasi zusammen schiebt. Anders kann ichs mir nicht erklären.
Gruss Wolfgang
ein Kollege hatte auch Pulsieren bei seiner CBR 600, die Scheiben hatten keinen Schlag. Mit neuen Scheiben war´s dann weg.
Es kann sein daß die Scheiben durch eine scharfe Bremsung an einer Stelle dicker werden, das Material sich quasi zusammen schiebt. Anders kann ichs mir nicht erklären.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
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Re: Pulsierende Bremse vorne
[quote="Easy"] ... Es kann sein daß die Scheiben durch eine scharfe Bremsung an einer Stelle dicker werden, das Material sich quasi zusammen schiebt. ... /quote]
Hallo Wolfgang,
das sollte man dann aber messen können, am besten mit einer Bügelmessschraube.
https://de.wikipedia.org/wiki/Messschraube
Hallo Wolfgang,
das sollte man dann aber messen können, am besten mit einer Bügelmessschraube.
https://de.wikipedia.org/wiki/Messschraube
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
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Re: Pulsierende Bremse vorne
Klar könnte man das messen, eine Bügelmessschraube hab ich. Aber wozu? Daß etwas im Argen ist ist klar und wenn die Scheibe keinen messbaren Schlag hat kann es nur noch sowas sein. Man hat es ja auch gehört daß die Scheiben beim drehen an einer Stelle etwas mehr Platz im Sattel brauchen.
Mit den neuen Scheiben wars ja auch weg.
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Re: Pulsierende Bremse vorne
Das sollte sich auch ohne Bügelmesschraube feststellen lassen: Mit einem Edding Striche auf die Scheibe machen und dann mal kucken wo die Striche abgetragen werden.
Wenn es dann tatsächlich Abweichungen in der Dicke gibt müsste sich das doch mit Abdrehen der Scheibe lösen lassen. Vorausgesetzt die Scheibe ist noch dick genug...
Gruss Dominik
Wenn es dann tatsächlich Abweichungen in der Dicke gibt müsste sich das doch mit Abdrehen der Scheibe lösen lassen. Vorausgesetzt die Scheibe ist noch dick genug...
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Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Pulsierende Bremse vorne
Die Scheiben sind aus 13%igem Chromstahl, und zum Abdrehen zu dünn. Ich bin daran jedenfalls nach ziemlich vielen zeitaufwändigen Versuchen gescheitert. Mit der Rundschleifmaschine sollte es gehen.
Gruß
Hans
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Re: Pulsierende Bremse vorne
Hey, ich hatte was ähnliches an meiner GSX1400,da war komischerweise nur die linke Bremsscheibe in den Floatern ungefähr um ca 5mm ausgeschlagen -Schrott !
Hans, danke für den Hinweis wollte ich schon lange mal wissen
Hans, danke für den Hinweis wollte ich schon lange mal wissen
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Re: Pulsierende Bremse vorne
Verzogene bremsscheibe kann man nicht sehen pumpen am bremshebel, ist defekte bremsscheibe.
Re: Pulsierende Bremse vorne
Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmals aufgreifen.
Das Problem würde damals mit einer neuen Bremsscheibe gelöst (Lucas und gleich neue Beläge dazu).
Jetzt, ca 6000km später pulsiert die Bremse wieder.
Ich bin gerade in Portugal in den Bergen, das macht überhaupt keinen Spaß wenn die Gabel beim bremsen bei jeder Umdrehung kurz eintaucht.
Das kann doch kein Zufall sein, oder halten eure Scheiben auch nur 6000km?
ich muss das Thema nochmals aufgreifen.
Das Problem würde damals mit einer neuen Bremsscheibe gelöst (Lucas und gleich neue Beläge dazu).
Jetzt, ca 6000km später pulsiert die Bremse wieder.
Ich bin gerade in Portugal in den Bergen, das macht überhaupt keinen Spaß wenn die Gabel beim bremsen bei jeder Umdrehung kurz eintaucht.
Das kann doch kein Zufall sein, oder halten eure Scheiben auch nur 6000km?
DR650RE
2015: Italien
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2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
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Re: Pulsierende Bremse vorne
Bremssattelführungen ausgeschlagen, Befestigung des Sattels lose oder verzogen, Federblech für Beläge gebrochen, Befestigungen der Scheibe verzogen oder gelöst, teils verölte Beläge, Radlager vorn fertig... Könnte durch die Ferndiagnose-Kristallkugel mal wieder alles sein, vielleicht auch nur ein Körnchen Dreck unter einer der Bremsscheibenschrauben.
I live. I die. I live again!
Re: Pulsierende Bremse vorne
Hi,
kannst du das etwas erklären? Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie es dazu kommen kann, dass sich die Bremsscheibe verzieht oder ungleichmäßig dick wird. Es ist bestimmt kein Zufall dass es zwei mal hintereinander passiert, irgendwas ist da nicht ok. Oder anders gesagt, wonach soll ich suchen?
Die Bremsführung werde ich mir ansehen, aber wenn zb die Bremskolben ungleichmäßig gehen, davon bekommt doch die Scheibe keinen Schlag bzw wird ungleichmäßig dick...
kannst du das etwas erklären? Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie es dazu kommen kann, dass sich die Bremsscheibe verzieht oder ungleichmäßig dick wird. Es ist bestimmt kein Zufall dass es zwei mal hintereinander passiert, irgendwas ist da nicht ok. Oder anders gesagt, wonach soll ich suchen?
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Re: Pulsierende Bremse vorne
Schrub ich doch da.
Von Bremskolben schrieb ich ja auch gar nichts?
Wenn die Führung des Bremssattels ausgeschlagen ist, läuft die Bremsscheibe schräg und ungleichmäßig ein. War mir bei der Big mal passiert.
Kommt dann noch radiales Spiel dazu, ist der Sattel auch in einer weiteren Dimension nicht mehr ausreichend parallel zur Scheibe. Kann dann auch "rubbeln".
Ein leichtes Spiel kann der Bremssattel wegen der schwimmenden Lagerung schon haben, aber ausgeschlagen darfs nicht sein. Das gleiche passiert, wenn das Radlager vorn fertig ist. Aber dann wäre das Kurvenverhalten auch bescheiden und eklig schwammig, das sollte wirklich auffallen. Müsste dann beim Bremsen auch etwas seitlich ziehen.
Von losen Bremsbelägen kanns auch zu so einem Pulsieren kommen. Oder einer Ölspur auf der Bremsscheibe. Oder oder oder... siehe Post oben.
I live. I die. I live again!
Re: Pulsierende Bremse vorne
Meine zwei Tipps:
1.) Wenn die Gabel ölt, reicht ein Tröpferl.
2.) Der Nabenflansch auf dem die Scheibe aufgespannt ist könnte verzogen sein. Bei XT600 ist das gern der Fall. Eine neue Scheibe bremst sich dann sehr schnell eine "flache Stelle", und pulsiert. Wenns so schlimm ist dass es beim Fahren(bzw bremsen) wirklich stört, dann sollte mans eigentlich leicht einkreisen können. Den Planschlag des Nabenflansches kontrolliert man bei abmontierter Scheibe mittelsMessuhr, oder Edding.
Gruß
Hans
1.) Wenn die Gabel ölt, reicht ein Tröpferl.
2.) Der Nabenflansch auf dem die Scheibe aufgespannt ist könnte verzogen sein. Bei XT600 ist das gern der Fall. Eine neue Scheibe bremst sich dann sehr schnell eine "flache Stelle", und pulsiert. Wenns so schlimm ist dass es beim Fahren(bzw bremsen) wirklich stört, dann sollte mans eigentlich leicht einkreisen können. Den Planschlag des Nabenflansches kontrolliert man bei abmontierter Scheibe mittelsMessuhr, oder Edding.
Gruß
Hans