Zylinderkopfschaden, was nun?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Buix

Galerie

Zylinderkopfschaden, was nun?

#1 

Beitrag von OntheFly »

 Themenstarter

Hallo Leute,
zu meine entsetzen hats mich letzte Woche erwischt. Der vom Vorbesitzer überholte kopf hat sich nach sehr kurzer Laufzeit verabschiedet. Kosten in Bezug auf Vorbestizer etc. muss ich noch regeln und steht hier nicht zur Debatte.
Da ich bereits meine über den Winter auf dsen Stand gebracht habe, das ich damit gut im Gelände fahren kann, möchte ich sie eigentlich nicht verschrotten. Schdaen ist ne gebrochene Nockenwelle, die sich in die Lager beim Zahnrad heftig eingearbeitet haben. Kipphebel sehen auch schon abgeschliffen aus. Dementsprechend müssten Kipphebel, Nockenwelle neu gemacht werden und ob der Zylinderkopf noch zu repariern ist glaub ich kaum. Werd aber noch Fotos machen.
Deshalb die Frage an alle:
Welche Zylinderköpfe würden ebenfalls auf ein SP41B Motor passen?
Alternativ könnte man ja gleich nen andern Motor (evtl. noch mit weicheier E-Starter) einbauen. Welche passen alle? Sachs, Freewind, SP4*? Bei welchen muss man cdi+Vergaser mitwechseln ?
Wenn ihr was pasendes habt könnt ihr es mir natürlich auch anbieten.
Danke Lars

P.S. habs eigentlich über Händler gekauft, der aber sagt, er habe nur im Auftrag gehandelt. Müsste mich also an Vorbesitzer halten. Im Brief steht Michael Berger in St. Blasien (Schwarzwald). Im Telefonbuch ist er nicht zu finden. Kennt den zufällig jemand, damit ich ihn dazu mal interviewen kann? Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit ihn ausfindig zu machen?
DR650Dakar und andere...
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfschaden, was nun?

#2 

Beitrag von beddhist »

Wenn im Kopf genügend Material ist, kannst Du Dir Lagerbüchsen aus Bronze drehen lassen. Dabei musst Du evtl. auf die Ölzufuhr acht geben.

Ich vermute mal, dass die Welle ohne Öl gelaufen ist, weil irgendwo eine Leitung verstopft ist. Den Fehler musst Du vorm Zusammenbau finden.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
DR_Buzz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Re: Zylinderkopfschaden, was nun?

#3 

Beitrag von DR_Buzz »

wenn dieser 'händler deines geringsten misstrauens' im auftrag gehandelt haben will, müsst er wohl 'etwas' mehr zu bieten haben als den hinweis auf den vorbesitzer im brief :eek:
sowas muss mit sicherheit schriftlich festgehalten werden - sonst könnte ja jeder händler so sein geld verdienen..
steht ER im kaufvertrag ohne hinweis auf einen verkauf im auftrag und es steht nix von i.A.(bwesenheit) oder i.V.(ertretung) kannst du wahrscheinlich IHM die kosten anhängen!
DR 650 R
SP44B, '94
Roland
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Frankfurt

Galerie

Re: Zylinderkopfschaden, was nun?

#4 

Beitrag von Roland »

Hi onthefly,
hast du einen Kaufvertrag mit dem Händler oder mit dem Vorbesitzer? Beliebt ist auch eine verbindliche Gebrauchtfahrzeugbestellung. Im Zweifelsfall hoffe ich das du Rechtschutz versichert bist und dir einen Anwalt nimmst.
Gerade in so Fällen hilft ein schreiben vom Anwalt manchmal weiter oder auch eine anfrage bei der Berufsgenossenschaft.
ich hoffe du bekommst dein Recht!
Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Buix

Galerie

Re: Zylinderkopfschaden, was nun?

#5 

Beitrag von OntheFly »

 Themenstarter

Hallo Leute,

danke fürs Mitgefühl. Ist klar, das ich bei ihm nichts mehr kaufe. Für mich interessant ist der Vorbesitzer (Händler schaut nochmal in den seinem Addressbuch nach), damit ich weiss wer das falsch repariert hat, sprich die Schuld hat. Wenn ich das weiss, beginnt die Verhandlung. Da ich schon einiges verändert habe lohnt sich eine Rückgabe natürlich nicht. Werde nach einer Nachträglichen Preissenkung schauen.
Das er vermittelt war schon gesagt. Ging allerdings davon aus, das er das Mopped gecheckt hatte, sprich die Angaben stimmen.
Aber wie siehts mit tipps zum Motorumbau aus?
@beddhist: Kennst Du eine Firma des geringsten Misstrauens, die sowas macht? Der ölkanal ist dicht zu dem Lager, müsste also wieder freigelegt werden. Waren wohl schon Lagerschalen drin. Sitz sieht dann doch nicht ganz so schlimm aus.
Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfschaden, was nun?

#6 

Beitrag von beddhist »

OntheFly: Am Besten machst Du das örtlich: in den Gelben Seiten unter Motorinstandsetzung, Zylinderschleiferei, etc.

Ne neue Buchse kann Dir fast jeder drehen. Ich würde allerdings den Kopf und die Welle an einen Spezialisten geben, damit die gleiche Panne nicht wieder passiert. Auf jeden Fall musst Du sicherstellen, das da auch Öl in den Kopf gelangt... Ein gebrauchter Kopf ist vielleicht billiger, wenn Du einen findest.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Antworten