Unterschiede SP41 und SP44
Re: Unterschiede SP41 und SP44
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Die Modelle SP41 bis SP45 besitzen einen vom Vorgängermodell übernommenen aber überarbeiteten Motor mit größerem Hubraum (Bohrung×Hub 95×90,4 mm statt 94×85 mm) und höherer Verdichtung (9,7:1 statt 8,5:1) und einen 40 mm Gleichdruckvergaser anstelle des 38 mm Flachschiebervergasers. Die DR 650 hat die im letzten Modelljahr der DR 600 verbaute hintere Scheibenbremse übernommen. Die DR 650 hat eine mit 41 mm dicken Standrohren stabilere Federgabel als die DR 600 (39 mm).
Bekannte Probleme:
Rostanfälliger Rahmen
Rostanfälliger Auspuffkrümmer und Endschalldämpfer
Zylinderkopf, eingelaufene Nockenwelle und Kipphebel (wegen zu niedrigen Ölstandes)
Pitting im Zahnradpaar des dritten Gangs
Kupplungsprobleme durch eingelaufene Anlaufscheiben hinter dem Kupplungskorb
Zu lose oder zu stramme Ausgleichswellenkette
Sehr selten: SP44 Defekt der CDI
Außerdem sollten alle großvolumigen Einzylinder zur Schonung der Lager und des Primär- und Sekundärantriebes generell nicht untertourig bewegt werden, da es bei niedrigen Drehzahlen vorkommen kann, dass der Öldruck nicht ausreicht.
Die DR 650 kam 1990 als Nachfolger der Suzuki DR 600 und Antwort auf Konkurrenzmodelle wie die Honda NX 650 Dominator oder Yamaha XT 600 auf den Markt.
Zusätzlich zur unverkleideten Enduro DR 650 R (SP41) wurde nun mit der DR 650 RS (SP42) auch eine Version mit rahmenfester Verkleidung als leichte Reiseenduro angeboten, welche von 1991-1996, ausgestattet mit einem E-Starter, als DR 650 RSE (SP43) verkauft wurde. Die unverkleidete Enduro DR 650 R bekam 1992 ein moderneres Design (SP44) und wurde von 1994-1995 ausgestattet mit E-Starter als DR 650 RE (SP45) verkauft. 1996 wurde ein völlig neu entwickeltes Modell, die DR 650 SE (SP46) auf den Markt gebracht. Der Vertrieb wurde in Deutschland im Jahr 2000 eingestellt.
Die von 1997 bis 2003 produzierte Suzuki XF 650 Freewind kann als Nachfolger der DR 650 RSE betrachtet werden, wenngleich bereits deren Eignung für leichtes Gelände aufgrund des hohen Gewichts und der geländeuntauglichen Bereifung fraglich ist.
Die Modelle SP41 bis SP45 besitzen einen vom Vorgängermodell übernommenen aber überarbeiteten Motor mit größerem Hubraum (Bohrung×Hub 95×90,4 mm statt 94×85 mm) und höherer Verdichtung (9,7:1 statt 8,5:1) und einen 40 mm Gleichdruckvergaser anstelle des 38 mm Flachschiebervergasers. Die DR 650 hat die im letzten Modelljahr der DR 600 verbaute hintere Scheibenbremse übernommen. Die DR 650 hat eine mit 41 mm dicken Standrohren stabilere Federgabel als die DR 600 (39 mm).
Bekannte Probleme:
Rostanfälliger Rahmen
Rostanfälliger Auspuffkrümmer und Endschalldämpfer
Zylinderkopf, eingelaufene Nockenwelle und Kipphebel (wegen zu niedrigen Ölstandes)
Pitting im Zahnradpaar des dritten Gangs
Kupplungsprobleme durch eingelaufene Anlaufscheiben hinter dem Kupplungskorb
Zu lose oder zu stramme Ausgleichswellenkette
Sehr selten: SP44 Defekt der CDI
Außerdem sollten alle großvolumigen Einzylinder zur Schonung der Lager und des Primär- und Sekundärantriebes generell nicht untertourig bewegt werden, da es bei niedrigen Drehzahlen vorkommen kann, dass der Öldruck nicht ausreicht.
Die DR 650 kam 1990 als Nachfolger der Suzuki DR 600 und Antwort auf Konkurrenzmodelle wie die Honda NX 650 Dominator oder Yamaha XT 600 auf den Markt.
Zusätzlich zur unverkleideten Enduro DR 650 R (SP41) wurde nun mit der DR 650 RS (SP42) auch eine Version mit rahmenfester Verkleidung als leichte Reiseenduro angeboten, welche von 1991-1996, ausgestattet mit einem E-Starter, als DR 650 RSE (SP43) verkauft wurde. Die unverkleidete Enduro DR 650 R bekam 1992 ein moderneres Design (SP44) und wurde von 1994-1995 ausgestattet mit E-Starter als DR 650 RE (SP45) verkauft. 1996 wurde ein völlig neu entwickeltes Modell, die DR 650 SE (SP46) auf den Markt gebracht. Der Vertrieb wurde in Deutschland im Jahr 2000 eingestellt.
Die von 1997 bis 2003 produzierte Suzuki XF 650 Freewind kann als Nachfolger der DR 650 RSE betrachtet werden, wenngleich bereits deren Eignung für leichtes Gelände aufgrund des hohen Gewichts und der geländeuntauglichen Bereifung fraglich ist.
- uli64
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Re: Unterschiede SP41 und SP44
Servus
endlich mal was los hier, alle "stürzen" sich auf das Thema, ich auch, nur 'n bissel hinterher...
Hmm, nicht ganz:
- die 41er hat bereits die 41mm Gabel, vorne aber "nur" die 280mm 4-Loch Bremsscheibe
...welche ich im übrigen, die vergangenen 20 Jahre als durchaus ausreichend empfand! Stahlflex & "gute Pflege Herr Doktor"...
- die 44er hat vorne eine 300mm, 6-Loch Bremsscheibe, insofern sind die Vorderräder nicht identisch!
- Bremsen hinten sind identisch, ebenso Schwinge, Hinterrad usw.
- goldene Felgen gab's nur bei der 600er (SN41)
Lenkkopf-Kegelrollenlager gibt's für die 41er nicht im Zubehör...!- denkste: bei Easy/ Tigerparts die Kegelrollenlager für die SN41 nehmen!
Gruß, Uli
endlich mal was los hier, alle "stürzen" sich auf das Thema, ich auch, nur 'n bissel hinterher...
gangsta hat geschrieben:Also meines Wissens nach hat die 41 einer dünnere Gabel (39 statt 41) und vorne kleinere Bremsen (260 oder 280 statt 300mm). Die Bremsscheibe hat glaub auch einen anderen Lochkreis, müsstest du mal recherchieren. Die SP41 Dakar hat den cooleren Motorschutz und sieht klassischer aus- am besten mit goldenen Felgen
Hmm, nicht ganz:
- die 41er hat bereits die 41mm Gabel, vorne aber "nur" die 280mm 4-Loch Bremsscheibe
...welche ich im übrigen, die vergangenen 20 Jahre als durchaus ausreichend empfand! Stahlflex & "gute Pflege Herr Doktor"...
- die 44er hat vorne eine 300mm, 6-Loch Bremsscheibe, insofern sind die Vorderräder nicht identisch!
- Bremsen hinten sind identisch, ebenso Schwinge, Hinterrad usw.
- goldene Felgen gab's nur bei der 600er (SN41)
-jo!Mecke hat geschrieben:Die 41er hat die schöneren Instrumente (natürlich Geschmacksache ) den grösseren Motorschutz, den besseren Gepäckträger.
Lenkkopf-Kegelrollenlager gibt's für die 41er nicht im Zubehör...!- denkste: bei Easy/ Tigerparts die Kegelrollenlager für die SN41 nehmen!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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Re: Unterschiede SP41 und SP44
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Hast du die Felgen nachgerüstet wookie?
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SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
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Re: Unterschiede SP41 und SP44
Dr 500 S ! mein erstes Moped--- affengeil- mal sehen ob ich noch ein Foto finde
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
- Wooky
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SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
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Meine Dakar
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Meine Dakar
Re: Unterschiede SP41 und SP44
War damals, 1983, original.
Hab das Moped mir 1,5 jahren gekauft. Suzuki Qualität war da noch sch.....
Hat schon im Prospekt gerostet. Hab damals diverse Teile selber neu lackiert, daher die roten Zusatzteile.
Mensch- wenn ich die heut noch hätte!?
Aber die Bremsen------- Alter was fürn Abenteuer.
Aber immer noch besser als die Schuhcremedosenbremsen der XT
Gruß Mecke
Hab das Moped mir 1,5 jahren gekauft. Suzuki Qualität war da noch sch.....
Hat schon im Prospekt gerostet. Hab damals diverse Teile selber neu lackiert, daher die roten Zusatzteile.
Mensch- wenn ich die heut noch hätte!?
Aber die Bremsen------- Alter was fürn Abenteuer.
Aber immer noch besser als die Schuhcremedosenbremsen der XT
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: Unterschiede SP41 und SP44
Wooky, ich glaub Die Maske von Acerbis hats 83 noch nicht gegeben?!
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: Unterschiede SP41 und SP44
Die US Version find ich unverändert mega lässig:
Vorallem 36 PS statt 27 wie in Europa
Aber 45 sind natürlich noch besser, im DR500 Kleid
Vorallem 36 PS statt 27 wie in Europa
Aber 45 sind natürlich noch besser, im DR500 Kleid
Re: Unterschiede SP41 und SP44
ooooooooooooooooooooooooooooooobergeil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: Unterschiede SP41 und SP44
War damals richtig teuer auf offen umzurüsten. Neue Nockenwellen etc..
Hatte ich leider keine Kohle für.
Hatte ich leider keine Kohle für.
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: Unterschiede SP41 und SP44
ich glaube wir kreigen heir gleich einen auf den Sack.
Tooootral am Thema vorbei, sorry!!!!!!!
Tooootral am Thema vorbei, sorry!!!!!!!
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B