Ölkühler Kühlleistung ??

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Pappe vor Ölkühler sollte Abhilfe schaffen...
Er sucht einen optisch ansprechenden Ölkühler für seinen Umbau.
Gelöschter User

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#32 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

:D :D
und keinen Bypass zum Warmfahren ...

Danke für die Info Markus.

Aber es ist tatsächlich so das ich einen Kühler verbauen möchte der besser zu meiner Vorstellung passt als das abstehende Ohr auf der Linken Seite.

:mrgreen:
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#33 

Beitrag von twostroke »

Uiuiui, komischer Weg den die Diskussion genommen hat.

Aber zurück zum Thema: Wenns drum geht den Originalen Kühler zu substituieren wird das bei der Abschätzung der Kühlleistung am ehesten über die Fläche gehen da man davon ausgehen kann dass nach Jahrzehntelanger Entwicklung von Kühlern die "Kühlleistung" pro m² in etwa bei jedem Hersteller nahezu gleich ist. Also wird ein etwa gleich großer Kühler bei gleicher Bauart auch etwa die gleiche Kühlung bringen.

Das würde ich als Ansatz verwenden und dann bei Google Bildersuche "Ölkühler XXX" eingeben und die XXX dann durch die großen Motorradmarken ersetzen. Da könnte man dann kucken was einem optisch gefällt und danach ob das von der Größe hinkommt. Alternativ bei Ihbäh die gebrauchten Ölkühler durchtingeln und kucken was passt.

Ist halt dann Geschmackssache.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

twostroke hat geschrieben: 15 Jan 2018 09:03 Wenns drum geht den Originalen Kühler zu substituieren wird das bei der Abschätzung der Kühlleistung am ehesten über die Fläche gehen da man davon ausgehen kann dass nach Jahrzehntelanger Entwicklung von Kühlern die "Kühlleistung" pro m² in etwa bei jedem Hersteller nahezu gleich ist.
Vergleicht man die konventionellen Kühler untereinander, dann gebe ich dir recht.
Ich denke aber nicht, dass die vom Eintopftreiber favorisierten Bullet-Kühler mit den konventionellen Kühlern vergleichbar sind. Der Aufbau ist vollkommen anders...
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#35 

Beitrag von twostroke »

twostroke hat geschrieben: 15 Jan 2018 09:03 Also wird ein etwa gleich großer Kühler bei gleicher Bauart auch etwa die gleiche Kühlung bringen.
Deswegen Betonung auf gleiche Bauart. Da fallen die Minikühler raus. So wie ich das verstehe sind das aber eher Unterstützungskühler, ob man die als "Stand-Alone"-Variante verbauen kann müsste man mal beim Hersteller erfragen. ABP sollte da ja eine Aussage treffen können. Und wenns nur "Testen auf eigene Gefahr" ist.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#36 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

XR600, XT600, DR500, etc... haben keinen Ölkühler und scheint zu funktionieren.
Wenn man wenig Stadt fährt und kein extremes Gelände, dann ist der kleine Kühler vermutlich sogar von Vorteil weil das Öl schneller warm wird und vermutlich mehr Öl oben ankommt (weniger Druckverluste).
Interessant finde ich den XR400 Kühler, insbesondere für einen Scrambler:
Bild

Gibt bei Ebay-Amerika aktuell für einen Hunni inkl. Versand...
https://www.ebay.de/itm/1998-96-99-HOND ... Swf15aVBaW
Antworten