Kein Zündfunke

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Harley
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27 Jan 2018 16:21

Kein Zündfunke

#1 

Beitrag von Harley »

 Themenstarter

Hallo, meine Dr sp44b von 93 hat keinen Zündfunken
Während der Fahrt ohne Vorwarnung gab es einen Knall und sie ging aus, kein Funke.
Folgendes würde gemacht : neue Zündspule, neuen Generator mit Pic Up und Stromspule für die Zündung.
Steuergerät ersetzt. Hab 3 verschiedene getestet. Kompletter Leitungsstrang aufgetrennt und gemessen.
El sind alle Werte i.o. Killschalter, Ständer und Zündschloss geprüft.

Ursache war eine durchgebrannte Stromspule für die Zündung.
Trotzdem hat das Ding keinen Zündfunken 🤔
Bin total ratlos.
Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee.
Gruß Kalle
Gelöschter User

Re: Kein Zündfunke

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Da m.M.n alles geprüft und/oder getauscht wurde bleibt nur noch Fehler beim Prüfen bzw. Zusammembauen/Anschließen der Kabel.
Warum trennt man einen Kabelstrang zum Messen auf?
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Kein Zündfunke

#3 

Beitrag von Mecke »

Moinsen und herzlich Willkommen im Forum,
zu Deinem Problem: Da hast du wohl was in die Wolken geschossen!?
Da du ja sehr viel getauscht hast, wäre ein kapitaler Massefehler nicht auszuschließen?
Du wirst wohl alle erneuerten Teile sichten und durchmessen müssen(tauschen)
Das banalste wäre ne kaputte Kerze :wink: :idea: oder der Stecker?
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Kein Zündfunke

#4 

Beitrag von Mecke »

Qgangsta
warste de wieder schneller nech? :lol: :lol: :lol:
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kein Zündfunke

#5 

Beitrag von uli64 »

Servus :D

...hast Du beim tauschen der Zündspule die Zündkabel gewechselt?
Falls ja, dann müssen die 45 mm tief in die Zündspule gesteckt werden!

...habe mir nämlich neulich auch 'nen Wolf getreten... :roll: :wink: :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Kein Zündfunke

#6 

Beitrag von hue »

Hast du beim Prüfen der CDI die Kabel für für Seitenständer und Neutral auf masse gebrückt, Killschalter und Motoraus abgezogen. Das können nähmlich auch die Ursachen sein warum kein Zündfunke da ist.
Gruß Hue
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Kein Zündfunke

#7 

Beitrag von hue »

https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=2 ... 5&start=60

Schau dir auchmal dieses Thema an, da trat auch das Problem auf, dass sich kein Zündfunke erzeugen lassen wollte.
Gelöschter User

Re: Kein Zündfunke

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

ich hatte einen ähnlichen Spaß.

Lima hatte einen zu großen Widerstand und eine Zündspule war defekt.

Hast du alles nicht nur auf Durchgang, sondern auf den richtigen Widerstand überprüft?

Jetzt nicht lachen, ist das Polrad richtig befestigt, oder fehlt der Keil, Mutter zu lose und das Dingen dreht sich nicht richtig mit? Eigentlich sehr unwarscheinlich.

Gruß Alexander
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Kein Zündfunke

#9 

Beitrag von hiha »

Nach einem Knall kanns durchaus sein, dass sich das Polrad auf der Welle verdreht, und den Keil (Scheibenfeder) abgeschert hat. Dann stimmt die Zündung natürlich auch nicht mehr. Bei einer Unterbrecherzündung kann dann sogar der Funke ganz ausbleiben, was bei einer CDI aber normalerweise nicht der Fall sein dürfte.
Zieh den Magneten mal ab, dann siehst Du es schon, ob er noch ganz ist.
Die Widerstandswerte der Lichtmaschine und Pickups sagen nicht viel aus. Der Teichmann in München überprüft CDIs und LiMas qualifiziert. Wenn Du sonst nix findest, solltest Du das machen lassen, um die Zündanlage als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: Kein Zündfunke

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Sorry, ich hatte einen sehr hohen Widerstand in der Lima Spule und dadurch nur einen Funken den ich im Dunkeln sah. Nach dem Neuwickeln war er wieder klar sichtbar.

Also ist der Widerstand meiner Meinung nach schon ein Indiz.

Gruss Alexander
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Kein Zündfunke

#11 

Beitrag von Martl »

Abend,

die hier im Forum von defekten CDI's betroffenen Möhren sprangen nach einer
nicht genau definierbaren Abkühlphase alle wieder an, liefen aber wiederum nur
ca. 20min - 1h und haben sich dann wieder mit Fehlzündung(en) verabschiedet.
Dieses Spiel ließ sich wiederholen bis ne Tausch CDI aufgetrieben war,
die Messwerte der Zündspulen, PickUps und der Lima waren im kalten Zustand
entweder im Soll oder knapp dran, eine Unstimmigkeit ließ sich nur messen,
wenn man den im Zustand des Versagens (vom Moped) gemsessen hatte.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martl für den Beitrag:
uli64 (17 Mär 2018 19:36)
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Antworten