Bremsscheibe vorne SP46

Das DR-650 Technik Forum
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#31 

Beitrag von Motzkeks »

FEQ ist französisch, der Hessler schwört zwar drauf, aber ich bin skeptisch. Gerade wenn man von solchen Problemen liest.
Mit Metalgear bin ich immer gut gefahren. https://www.metalgear-shop.de/metalgear ... 000013166/
Reibringe, Spider und Floater würd ich persönlich nicht als Einzelteile nehmen, hinterher heißts im Zweifel: Der Käufer hat Murks gebaut und wir können nichts dazu. :wink:
I live. I die. I live again!
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#32 

Beitrag von Majortours »

gangsta hat geschrieben: 28 Jan 2018 10:30
Majortours hat geschrieben: 28 Jan 2018 10:19
gangsta hat geschrieben: 28 Jan 2018 02:12 Ich würde gern mal erklärt haben, welchen Vorteile eine schwimmende Scheibe bei einem schwimmenden Bremssattel hat.
Kennt jemand ein Beispiel, wo das ab Werk so gemacht wird?
Aus eigener Erfahrung ... z.B. alle Modellreihen der Honda Varadero, die neue CRF1000 Africa Twin, die KTM 990 ADV ab Bj. 2006
Hier geht es um die Kombination schwimmende Bremsscheibe und schwimmender Bremssattel.
Keine von den genannten Modellen hat schwimmende Bremssättel. Zumindest sieht es optisch nicht danach aus.


Soll ich dir jetzt die entsprechenden Angaben für die CRF 1000 und die Varadero auch noch raussuchen?
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

Haben wir doch längst geklärt, steht alles weiter vorn. Aber danke trotzdem! Kannst du gern machen, hab ich natürlich nichts dagegen.
Am besten auch von wann bis wann. Wäre vorallem bei der KTM interessant...und wann auf was umgestellt wurde wäre auch wissenswert!
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#34 

Beitrag von Majortours »

Das wiederum hab ich weiter oben schon geschrieben ... was die ADV betrifft.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

Gut Möglich.
Letztens Endes weiß man aber nicht, ob man einfach die im Baukasten verfügbaren Scheiben in passender Größe genommen hat, oder ob man es gemacht hat, weil schwimmend auf schwimmend der Überbringer ist. Im Endeffekt ist das Gewicht bei der Scheibengröße vermutlich das ausschlaggebendere Argument.
Durch Alu-Spider so die Scheiben deutlich leichter.
Mir auch eigentlich scheiß egal. Ich bin bei der DR alles gefahren. Schwimmender Sattel- schwimmende Scheibe/ schwimmender Sattel- feste Scheibe und 4K Festsattel + schwimmende Scheibe. Enduro, Supermoto...egal. Als ich gelesen hab, das Floster gewisses Spiel haben hätte ich mich direkt ausklinken müssen.
Ich würde bei der 45PS DR auf keinen Fall das Geld für die schwimmenden ausgeben, aber wie gesagt- jeder wie er es für richtig hält.
Und wenn es andere davon abhält, Verkehrsteilnehmern nicht reinzufahren, dann bitte zwingend mehr Geld ausgeben!
Benutzeravatar
spezi266
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 19 Nov 2016 14:53
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel (Austria)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#36 

Beitrag von spezi266 »

 Themenstarter

@Motzkeks, danke für den Tip von Metalgear, eine weitere Möglichkeit.
Ich will halt nicht nach jeder Saison die Scheibe tauschen. An meiner Africa Twin haben die vorderen Orischinalscheiben 75tkm gehalten, also mehrere Saisonen. Für mich ist wichtig, dass die Bremsen steady sind. Wenn einer auf Sumo umrüstet, hat der natürlich andere Bedürfnisse. Bei unseren ADV-Touren ist halt Gepäck am Motorrad drauf, aber sowenig wie möglich. Denn je mehr das Bike beladen ist, desto mehr verringert sich der Fahrspass auf den übleren Pisten dieser Welt. Wenn sie nicht gar zu giftig sind, ist es auch gut so, weil sie auf rollendem Untergrund leichter zu handeln sind. Bremsklötze verwende ich fast immer Standard oder Organisch, weil dadurch die Scheiben mehr geschont werden.
Jedenfalls bremst die SP46 besser als die TT600 Belgarda (Brembo). On Road muss man halt etwas vorausschauender agieren. Ein gut gewarteter Golf IV kann einen kürzeren Bremsweg haben. :wink:
Die DR650 ist übrigens mein erstes Motorrad mit schwimmender Scheibe. Ich habe solche Scheiben zwar schon oft getauscht Yamaha Genesis, BMW GS 1200 etc., mir aber nie große Sorgen gemacht, weil ich selbst sowas nicht besessen habe.
Ist zwar OffTopic, aber noch kurz zum Thema Rost an der Bremsscheibe. Ich fahre seit 1979 Motorrad. Die damaligen scharfen Eisen aus Japan hatten Scheiben drauf, die wirklich nie rosteten (Kawa KZ1000/650 ; Honda CB 500/750 ; Suzuki GS 500/750/1000 etc.)
Nur bei Regen bist du ohne Bremswirkung mal geradeaus gefahren. Da war man froh, dass die Motorräder dieser Zeit hinten noch Trommelbremsen hatten. Wir bohrten in die Bremsscheiben damals Löcher, weil wir dachten bei gelochten Scheiben wird das Wasser besser abgestreift. Teilrichtig, der oho-aha Effekt war etwas kürzer. Die Guzzis aus Italien hatten damals Scheiben drauf, die schon beim Anblick eines Wassertropfens (oder auch beim Waschen) rostrot anliefen. Aber bei Regen haben die die sofort geankert. Da scheint es mehr auf die Legierung anzukommen. Die heutigen Scheiben bremsen auch bei Nässe gut, und rosten wenn überhaupt nur mäßig. Das bisschen Flugrost ist nach zwei, drei Bremsungen schnell weg. Fazit: Die Technik macht manchmal schon Fortschritte, wenn es nicht um überbordende Elektronik geht. :)

LG vom Spezi
“Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.”
Mark Twain
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

spezi266 hat geschrieben: 28 Jan 2018 23:45
Jedenfalls bremst die SP46 besser als die TT600 Belgarda (Brembo).
die TT hat ja auch nur 265mm (oder sowas in der Art) große Bremsscheiben, die SP46 290mm. Den Unterschied merkt man! Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass man auf 320mm umrüsten sollte, wenn man noch bessere Bremsen will.
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#38 

Beitrag von Gelöschter User »

Im Umkehrschluss bedeutet deine Aussage....um so größer die Scheibe desto mehr Brems ?

Glaubst du das ?
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#39 

Beitrag von Gelöschter User »

Ja. Verhältnis Durchmesser Felge-Scheibe ist entscheidend. Hebelgesetzt.
Wenn jetzt selbst sowas in Frage gestellt wird melde ich mich hier ab.
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#40 

Beitrag von Gelöschter User »

Hmmmm logisch.....und warum bekommt die ktm smt 990 mit 305er Scheiben bessere Verzögerungswerte hin als eine Triumph Tiger 1050 se mit 320er Scheiben.....wenn der Hebel das einzige ist was deiner Aussage
nach greift ?

Logische Folgerung daraus, Buell hat in seiner xb 12 etc das ultimative Bremssystem :shock:
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 29 Jan 2018 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#41 

Beitrag von Gelöschter User »

Und wann hab ich geschrieben, dass der Hebel das einzige ist, was greift?
Ich hab geschrieben, dass bei Vergrößerung der Bremsscheibe die Bremsleistung steigt. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass wir von Suzuki SE reden. Bist du sauer, weil ich dir meinen XT500 Tank nicht für 130 überlassen wollte, oder was wird das, wenn’s fertig ist?
Oder ist der Threat ein Kontest zwischen dir und Motzkeks?
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#42 

Beitrag von Gelöschter User »

Um auf jemanden sauer zu sein müsste man sich irgendwas aus ihm machen....hmmm

Keine Ahnung warum du jetzt mit dem Tank ankommst ....ist halt dein infantiles Grundverhalten ....

Und auf meine Frage....umso größer desto ....kam von dir das eindeutige ....ja ...blablabla Hebel.....

Aber was interessiert mich mein Geschreibsel von eben.....
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 29 Jan 2018 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#43 

Beitrag von Gelöschter User »

Sorry, ich dacht das Hebelgesetzt wäre bekannt.
Das es endlos viele andere Einflüsse gibt ist bekannt, war aber nicht das Thema. Beim Umbau der Bremsscheibe der DR650SE auf 320mm baut man eine 320mm Bremsscheibe ein und adaptiert den Sattel nach außen, und tauscht nicht das komplette Motorrad gegen ein anderes mit 320mm Bremsscheibe. Hätte ich wohl dazuschreiben können, für unseren Eintopftreiber.
Antworten