neue Kette - Kettenlänge?
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neue Kette - Kettenlänge?
gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: neue Kette - Kettenlänge?
Servus!
Also: Aufgrund meiner grade mal 2 Tage alten Erfahrung kann ich sagen: Die 110er Kette reicht für 15/43. Das war meine alte Übersetzung. Jetzt bin ich auf 15/41 und bin mit dem Kettenspanner bei nagelneuer 110er Kette schon auf "4". Kann sein dass das bei einer neuen Kette bisle eng wird zum schaffen aber nichts was nicht zu meistern wäre.
Soweit ich das beurteilen kann waren alle Ritzel die ich bisher in den Händen hatte aus dem Zubehör, sowohl an der SP44 als auch an der SP46. Meine GAW sieht noch gut aus und die Ritzel gehen ohne Probleme runter, macht also nicht den Eindruck dass da unnötig Spiel wäre was eventuell auf die GAW hämmert. Ist aber nur mein Eindruck.
Die Kettenrollen: Die obere Kettenrolle wird gerne mal entfernt und die Öffnung mit einer Madenschraube verschlossen weil die auch abreissen und unschöne Löcher im Rahmen hinterlassen kann. Die untere würd ich aber dranlassen oder durch einen adäquaten Schleifer ersetzen, wenn da die Kette durchhängt schleifts am Rahmen.
Hoffe gehelft zu haben.
Gruss Dominik
Also: Aufgrund meiner grade mal 2 Tage alten Erfahrung kann ich sagen: Die 110er Kette reicht für 15/43. Das war meine alte Übersetzung. Jetzt bin ich auf 15/41 und bin mit dem Kettenspanner bei nagelneuer 110er Kette schon auf "4". Kann sein dass das bei einer neuen Kette bisle eng wird zum schaffen aber nichts was nicht zu meistern wäre.
Soweit ich das beurteilen kann waren alle Ritzel die ich bisher in den Händen hatte aus dem Zubehör, sowohl an der SP44 als auch an der SP46. Meine GAW sieht noch gut aus und die Ritzel gehen ohne Probleme runter, macht also nicht den Eindruck dass da unnötig Spiel wäre was eventuell auf die GAW hämmert. Ist aber nur mein Eindruck.
Die Kettenrollen: Die obere Kettenrolle wird gerne mal entfernt und die Öffnung mit einer Madenschraube verschlossen weil die auch abreissen und unschöne Löcher im Rahmen hinterlassen kann. Die untere würd ich aber dranlassen oder durch einen adäquaten Schleifer ersetzen, wenn da die Kette durchhängt schleifts am Rahmen.
Hoffe gehelft zu haben.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: neue Kette - Kettenlänge?
Hallo,
ich habe auf meiner 46er auch 15/43 Übersetzung montiert und die 110er Kettenlänge, passt wunderbar.
Ich fahre DID X Ring G&B Kette und vorne und hinten verschiedene Hersteller von Ritzel/Kettenblatt. Hält super.
Zu den Kettenrollen, die untere auf jeden Fall montieren, die obere ist wohl eher eine Glaubenssache...
Ich habe die montiert, einige nicht, aus Angst die Kette könnte diese nach oben hin ausreißen.
Das soll aber eigentlich nur passieren können wenn die Kette total falsch eingestellt ist.
Ach ja, die orig. Rollen sind ja nur aufgesteckt, es gibt aber im Zubehör auch welche mit Lagern, wesentlich Laufruhiger und drehen sich eigentlich immer,
auch wenn verdreckt, da bleiben die Originalen gerne mal stehen und die Kette schleift dann nur noch rüber.
Gruß, Thomas
edith: Da war schon wieder einer schneller als ich noch geschrieben habe!
ich habe auf meiner 46er auch 15/43 Übersetzung montiert und die 110er Kettenlänge, passt wunderbar.
Ich fahre DID X Ring G&B Kette und vorne und hinten verschiedene Hersteller von Ritzel/Kettenblatt. Hält super.
Zu den Kettenrollen, die untere auf jeden Fall montieren, die obere ist wohl eher eine Glaubenssache...
Ich habe die montiert, einige nicht, aus Angst die Kette könnte diese nach oben hin ausreißen.
Das soll aber eigentlich nur passieren können wenn die Kette total falsch eingestellt ist.
Ach ja, die orig. Rollen sind ja nur aufgesteckt, es gibt aber im Zubehör auch welche mit Lagern, wesentlich Laufruhiger und drehen sich eigentlich immer,
auch wenn verdreckt, da bleiben die Originalen gerne mal stehen und die Kette schleift dann nur noch rüber.
Gruß, Thomas
edith: Da war schon wieder einer schneller als ich noch geschrieben habe!
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Re: neue Kette - Kettenlänge?
gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: neue Kette - Kettenlänge?
Moinsen,
GAW....................................................................??????????????
GETRIEBEAUSGANGSWELLE!?!?!
Leute, nicht jeder der hier mitliest, ist so sattelfest, dass er die Kürzel kennt!
Ein bischen mehr an die Algemeinheit denken, bitte.
Zu den Kettenrollen: Meine SP 44 B hat oben ab Auslieferung nie eine Kettenrolle gehabt.
Entweder haben die das Ding vergessen, oder da gab es eine Änderung. Baujahr 1993.
Meine 600er Bj. 89 hatte oben eine Rolle.
Gruß Mecke
GAW....................................................................??????????????
GETRIEBEAUSGANGSWELLE!?!?!
Leute, nicht jeder der hier mitliest, ist so sattelfest, dass er die Kürzel kennt!
Ein bischen mehr an die Algemeinheit denken, bitte.
Zu den Kettenrollen: Meine SP 44 B hat oben ab Auslieferung nie eine Kettenrolle gehabt.
Entweder haben die das Ding vergessen, oder da gab es eine Änderung. Baujahr 1993.
Meine 600er Bj. 89 hatte oben eine Rolle.
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: neue Kette - Kettenlänge?
Ja, du hast ja recht, imho nimmt der Abkfi immer mehr Überhand, z.B. sollte bedacht werden dass der Hrsg. von abgek. Informationen ebd. a.a.O. die Info über den Klartext op.cit. noch einmal wiedergibt um Verwirrung usw. zu vermeiden.
Oder im Klartext:
Ja du hast ja recht, meiner bescheidenen Meinung nach nimmt der Abkürzungsfimmel immer mehr Überhand, zum Beispiel sollte bedacht werden dass der Herausgeber von abgekürzten Informationen ebenda am angegebenen Ort die Information über den Klartext opere citato noch einmal wiedergibt um Verweirrung und so weiter zu vermeiden.
Oder im Klartext:
Ja du hast ja recht, meiner bescheidenen Meinung nach nimmt der Abkürzungsfimmel immer mehr Überhand, zum Beispiel sollte bedacht werden dass der Herausgeber von abgekürzten Informationen ebenda am angegebenen Ort die Information über den Klartext opere citato noch einmal wiedergibt um Verweirrung und so weiter zu vermeiden.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: neue Kette - Kettenlänge?
@ Twostroke: GENAU jetzt ist alles klar! LOL oder Bitte das blassgedruckte lesen... sonst ist doch immer fettgedruckt
Und die Aussagen zur Kettenlänge kann ich nur bestätigen! 110 15/43 passt problemlos, als nächstes bau ich mir die 15/45 Kombination mit 112 Rollen drauf
Und die Aussagen zur Kettenlänge kann ich nur bestätigen! 110 15/43 passt problemlos, als nächstes bau ich mir die 15/45 Kombination mit 112 Rollen drauf
Re: neue Kette - Kettenlänge?
Mit 112 kannst dann sowohl 15/45 als auch 15/43 fahren , der Kettenspanner ist bei 15/43 trotz neuer Kette dann aber schon ordentlich fortgeschritten. Mit 15/45 fahre ich zwecks Drehzahlniveau schon sehr ungern auf eine Autobahn.
Re: neue Kette - Kettenlänge?
Auf der Autobahn wahr ich mit meiner Suzi noch nie unterwegs und bin auch nicht dran interessiert. Ist halt der schnellste aber auch ätzendste Weg....