Fernlicht defekt; SP41

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
eliasdr650
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jan 2018 20:56

Fernlicht defekt; SP41

#1 

Beitrag von eliasdr650 »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe eine Dr 650 sp41. Leider funktioniert mein Fernlicht nicht... Das Abblendlicht und auch die Lichthupe funktionieren.
Ich habe vorhin die Maske und den Scheinwerfer vorne abgeschraubt um nach einem defekten Kabel etc. zu schauen aber ich bin leider kein Experte und habe nichts auffälliges gesehen.
In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass es am Schalter liegen kann, welcher wäre das denn dann und woran kann man dort einen Defekt erkennen?

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Fernlicht defekt; SP41

#2 

Beitrag von andreasullrich »

Die Birne hast aber schon kontrolliert? :lol:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Fernlicht defekt; SP41

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Erst das Birnchen kontrollieren, dann die Sicherung. 8)
Schalter würd ich als letztes zerlegen. Weil der nicht richtig abgedichtet ist, kanns Kontaktgammel haben. Einfach mit WD40 blankwischen und so zusammenbauen wie es auseinander kam.
I live. I die. I live again!
eliasdr650
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jan 2018 20:56

Re: Fernlicht defekt; SP41

#4 

Beitrag von eliasdr650 »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort ;)

Also da die Lichthupe geht denke ich kann es nicht an der Birne liegen...
Wie kann ich denn die Sicherung prüfen ? ( sorry kenn mich in dem Gebiet noch nicht gut aus )
Ich habe vorhin einmal den Schalter aufgeschraubt, dann ging das Fernlicht plötzlich ganz normal... dann habe ich ihn wieder dran geschraubt und es ging wieder nicht :shock: :lol:

Dann muss ich wohl einmal das ganze ding auseinander bauen oder?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Fernlicht defekt; SP41

#5 

Beitrag von Motzkeks »

eliasdr650 hat geschrieben: 30 Jan 2018 02:32 Wie kann ich denn die Sicherung prüfen ?
Sicherung ausbauen, Widerstand mit Multimeter prüfen. Sollte gegen null tendieren. Oder wenigstens den Durchgang prüfen, eine Sichtprüfung reicht manchmal nicht aus.

Ich weiß gerade nicht mehr aus dem Kopf, ob die Lichthupe auch über die Sicherung geht. Spricht ansonsten tatsächlich für den Schalter als Fehlerquelle.
eliasdr650 hat geschrieben: 29 Jan 2018 21:07
In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass es am Schalter liegen kann, welcher wäre das denn dann [...] ?
Wenns dann eh schon mal auf ist: Alles in der linken Armatur, insbesondere der Schiebeschalter fürs Licht im Allgemeinen und der Kippschalter zum Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht. Vorsicht beim Zerlegen, der Schieber müsste eine Feder haben, der das Schiebestück auf die Kontakte drückt. Das Plättchen mit den Kontakten ist aber noch mal extra befestigt und fällt nicht sofort raus.
Ein Blatt Küchenrolle mit WD40 anfeuchten und mithilfe eines Schraubendrehers die Kontakte blankputzen.
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Fernlicht defekt; SP41

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Geht beides über die Sicherung- es kann eigentlich bloß die Armatur sein.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Fernlicht defekt; SP41

#7 

Beitrag von DROldie »

Motzkeks hat geschrieben: 30 Jan 2018 08:50
eliasdr650 hat geschrieben: 30 Jan 2018 02:32 Wie kann ich denn die Sicherung prüfen ? ( sorry kenn mich in dem Gebiet noch nicht gut aus )
Sicherung ausbauen, Widerstand mit Multimeter prüfen. Sollte gegen null tendieren. Oder wenigstens den Durchgang prüfen, eine Sichtprüfung reicht manchmal nicht aus.

@ Motzkes: Bitte nicht als Kritik an Deiner Aussage verstehen, :mrgreen: Ich bin auch ein Laie was die Elektrik angeht, lieb gemeint der Rat aber, eben von jemand der sich mit Elektriktricks auskennt ich hätte weder nen Multimeter noch könnte ich mit nem geliehenem was anfangen. Ich kann nicht mal die Zitate richtig anordnen... :lol: :lol:

Beim Jahrestreffen müsste mal ein ich nens mal Pannen- oder Fehlersuchkurs/gespräch stattfinden!!! Das fände ich geil! Und jetzt bitte nicht auf den z.B. Schraubär Tag verweisen.... 8) :lol:

Gruß und pannenfreie Saison, Peter
eliasdr650
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jan 2018 20:56

Re: Fernlicht defekt; SP41

#8 

Beitrag von eliasdr650 »

 Themenstarter

Alsoo...
ich habe gestern den Schalter ausgebaut. Im offenen Zustand hab ichs dann nochmal versucht und plötzlich ging das Fernlicht... dann aber wieder nicht. Dann hab ich auf den Kupferkontakten einen blauen/grünen Belag gefunden. den hab ich auch abgemacht und so was ähnliches wie WD40 drauf gemacht und wieder zusammengebaut... Ich dachte daran hätts gelegen aber anscheinend doch nicht :/

Dann werde ich jetzt mal die sicherungen prüfen...
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Fernlicht defekt; SP41

#9 

Beitrag von twostroke »

Als Anmerkung: Sicherungen sind meist digital. Also sie gehen. Oder eben nicht.

"Nur-so-bisle-immer-mal-wieder"-Defekt könnte auch was Kabelseitiges sein. Durchgescheuerte Kabel am Lenkkopf sind sehr beliebt und werden immer wieder gerne genommen.

Wenn du Lust hast dich ein wenig reinzufuchsen und ein Voltmeter zur Hand hast (im Zweifel geht auch ne Prüflampe, kann man sich auch selber bauen -> Google) nimm den Schaltplan und geh dem Spannungsfluss von Batterie bis zum Schalter und zur Lampe auf die Spur. Soll heissen jede Steckerverbindung über welche die Spannung fürs Fernlicht läuft auseinanderreissen, prüfen und wieder montieren. So lange bis entweder die Spannung ausbleibt oder das Licht wieder geht.

Viel Erfolg!

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User

Re: Fernlicht defekt; SP41

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich würde den Schalter nochmal zerlegen und die Kabel im Schalter testweise mit einem Kabel oder Büroklammer brücken (also Strom auf Fernlicht), um 100% sicherzugehen, dass es am Schalter liegt.
MfG
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Fernlicht defekt; SP41

#11 

Beitrag von twostroke »

Stimmmmmmmmmmmmt ja..... Die Lichthupe tut......

Also, ich hab mir jetzt mal den Schaltplan http://dr650.zenseeker.net/Electrical/DR650'90OTH.gif angekuckt und da ist das ja so dass die Betätigung für die Lichthupe und die Betätigung des Fernlichts über die selbe Sicherung laufen.

Solange also da niemand dran rumgepfuscht hat kannst dir die Kontrolle der Sicherung sparen wenn die Lichthupe tut.

Bleibt nur der Schalter.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
eliasdr650
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jan 2018 20:56

Re: Fernlicht defekt; SP41

#12 

Beitrag von eliasdr650 »

 Themenstarter

Danke für die vielen Antworten... Dann werde ich einfach mal am Schalter rumprobieren
Gelöschter User

Re: Fernlicht defekt; SP41

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Das ist mit Sicherheit der Schalter. Wenn der mal kurz im ausgebauten Zustand ging kann der Fehler ja nur dort sitzen. Der Grünspan auf den Kupferkontakten ist ein übles Zeug. Selbst wenn die Kontakte wieder sauber aussehen kann trotzdem eine Isolierschicht drauf sein. ...hatte ich auch schon mal.)

LG, Michael L.
Antworten