Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

Das DR-650 Technik Forum
Tschlk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07 Feb 2018 11:15

Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#1 

Beitrag von Tschlk »

 Themenstarter

Hallo,

bin seit neuestem stolzer Besitzer einer DR 650 RSE. Der Bock fährt sich wunderbar, nur das Starten macht Probleme. Wenn sie erstmal warm ist springt sie sofort an, aber im kalten Zustand brauche ich eine Autobatterie um sie zu starten. Nun denke ich das es an der Dekompression liegt, wie auch schon in anderen Themen vermutet.
Also will ich jetzt die Dekompression einstellen aber die Kurbelwellenabdeckung auf der Limaseite lässt sich nicht herausschrauben. Der Innensechskant des Deckels ist rund und bevor ich da Gewalt anwende wollte ich mir hier mal Rat holen. Hab schon versucht den 10ner Imbus mit Epoxidharz festzukleben, hat aber leider nicht gehalten.

Hat jemand eine Idee wie ich ihn möglichst ohne große Schäden heraus bekomme? Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber könnte der Deckel Linksgewinde haben??? Auf jeden Fall sitzt er bombenfest.

Vielen Dank im Voraus!!
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#2 

Beitrag von Hasi »

Mit einem Meißel oder scharfen Schraubenzieher am äußersten Rand des Deckels ansetzen und loshämmern. Brauchst ja eh nen neuen Deckel da Sechskant rund! :D
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#3 

Beitrag von twostroke »

Du meinst bestimmt den Servicedeckel in der Mitte vom Limadeckel.

Hasis Vorschlag ist die Unschöne Methode....was nicht heißt dass die nicht funktioniert.

Alternativ kann man auch einen Schlitz reindremeln und mit Meißel, Unterlegscheibe oder sonstigem versuchen. Ist aber auch unschön. Ich werde demnächst bei einem festgefressenen Deckel zwei Löcher passend zu einem Winkelschleifer-Schlüssel reinbohren, damit könnte der Deckel immer noch weiter verwendet werden. Wenns klappt.

Wenns dir aber rein um die Drehung der Kurbelwelle geht um OT einstellen zu können, das kann man auch mit Drehung des Hinterrades machen. Dabei halt in die kleine Service-Bohrung neben dem Zylinder schielen. Ist etwas unkomfortabler, geht aber auch.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#4 

Beitrag von Motzkeks »

Tschlk hat geschrieben: 07 Feb 2018 11:31 aber könnte der Deckel Linksgewinde haben???
Nein, geht definitiv ganz normal nach links auf.

https://www.polo-motorrad.de/de/grip-st ... 55cff.html

https://www.hornbach.de/shop/Sechskant- ... tikel.html

Hab damit schon mehrere solche Problemfälle lösen können, im Gegensatz zu den Methoden der Vorredner ohne Fluchen.
Anders als beim normalen Inbusschlüsseln frisst sich dieser mit einer scharfen Kante ins Material. Mit Verlängerung für genügend Drehmoment ists ne Sache von nicht mal einer Minute. Geht auch bei kreisrunden vormals Innensechskant - dann setzt man den Schlüssel etwas schräg an.

Oder Lima-Deckel ausbauen, 2x6mm Löcher in den Stopfen bohren, dort jeweils M6x40 durch und mit Mutter kontern, dann einen Hebel benutzen (Kuhfuß, Flachstahl, wasauchimmer).
Im Big-Forum hats einer mit nem Linksausdreher für Pressluftschlagschrauber geschafft, da hätt ich persönlich aber Sorgen dass der Rest vom Lima-Deckel auch verreckt und einem um die Ohren fliegt.

Den Deckel wirst du dann so oder so neu brauchen wie Hasi schon sagte. Gibt eh nur besseres. :gps:

http://www.dr-big-shop.de/BIG_MotorReparatur_1038.html
http://www.dr-big-shop.de/BIG_MotorReparatur_1062.html
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=261

Wenn man die Stopfen mit mehr als 8-10 Nm festzieht, bleiben die einfach bombenfest. Liegt wohl am Druck durch den Dichtring innen oder Dreck der von außen ins Gewinde suppt. Zum Befestigen reicht also der kurze Arm vom Inbusschlüssel voll aus.

Bist du dir sicher, dass es am Deko liegt und nicht an der Batterie oder der Gemischbereitung? Der Magnet zieht ja auch den Dekohebel wenn der Motor warm ist und verbraucht dabei nicht weniger Strom als beim kalten Motor.
I live. I die. I live again!
1r7
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 20 Apr 2008 21:43
Wohnort: Pfälzer Wald

Galerie

Re: Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#5 

Beitrag von 1r7 »

M12X50 Sk-schraube(min8.8) mit angeschliffenen Zapfen (wg.d. Innensechskant)anschweißen.
(Feuchter Lappen/Batterie weg/nur stabile Punkte/rechte seite Legen)
Mit 19er Nuss aufdrehen. Fertig
Geht ohne Probleme und Deckel bleibt ganz.
Gruß
Jr
Gelöschter User

Re: Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Linksausdreher oder das von Motzkeks gepostete Werkzeug sind bei dem Deckel vermutlich nicht zielführend.
Ich hab mit der Flex ein Schlitz eingearbeitet und den Deckel via Flacheisen rausgedreht.
Mir ging der Ultraweich-Deckel auf den Sack, daher hab ich mal 20€ in die Hand genommen:
http://www.dr-big-shop.de/4145_TuningSpecial_1038.html

das funktioniert deutlich besser.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#7 

Beitrag von Motzkeks »

1r7 hat geschrieben: 07 Feb 2018 15:57 M12X50 Sk-schraube(min8.8) mit angeschliffenen Zapfen (wg.d. Innensechskant)anschweißen.
(Feuchter Lappen/Batterie weg/nur stabile Punkte/rechte seite Legen)
Mit 19er Nuss aufdrehen. Fertig
Geht ohne Probleme und Deckel bleibt ganz.
Gruß
Jr
Wie bitte was? :shock:
Deine Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen. Schraube auf den Lima-Stopfen schweißen?
Abgesehen davon, dass eh nicht jeder Alu schweißen kann find ich die Idee nicht so prickelnd, mit sowas in der Nähe der Lichtmaschine zu hantieren. :?
gangsta hat geschrieben: 07 Feb 2018 16:26 oder das von Motzkeks gepostete Werkzeug sind bei dem Deckel vermutlich nicht zielführend.
Ne, nein, niemals! Hab erst drei Lima-Stopfen mit völlig rundgenudeltem Innensechskant mit diesem 10er Inbus und nem Stück Rohr als Verlängerung stressfrei raus gekriegt. Funktioniert nie und nimmer. :roll:
Die rote Zeta-Schraube hab ich oben übrigens auch schon verlinkt. Besitze selber die Blaue, definitiv ihr Geld wert.
Hab ich aber seit dem Einbau nie wieder raus genommen. Wenn das Ventilspiel fällig ist, ist auch die AGW-Kette dran und der Lima-Deckel kommt komplett ab.
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Motzkeks hat geschrieben: 08 Feb 2018 21:26 nein, niemals! Hab erst drei Lima-Stopfen mit völlig rundgenudeltem Innensechskant mit diesem 10er Inbus und nem Stück Rohr als Verlängerung stressfrei raus gekriegt. Funktioniert nie und nimmer. :roll:
Da ist Original ein Schlitz und in dem Deckel.
Wo setzt du denn da dein 10ner Innensechskant an?
Dateianhänge
762C760D-509A-4BDF-BDE5-97519DACDEB7.jpeg
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#9 

Beitrag von Motzkeks »

Tschlk hat geschrieben: 07 Feb 2018 11:31 stolzer Besitzer einer DR 650 RSE.

[...]

Der Innensechskant des Deckels ist rund
Am Innensechskant den die RSE halt hat, wo sonst? :roll:
I live. I die. I live again!
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#10 

Beitrag von Pixxel »

gangsta hat geschrieben: 08 Feb 2018 22:24
Motzkeks hat geschrieben: 08 Feb 2018 21:26 nein, niemals! Hab erst drei Lima-Stopfen mit völlig rundgenudeltem Innensechskant mit diesem 10er Inbus und nem Stück Rohr als Verlängerung stressfrei raus gekriegt. Funktioniert nie und nimmer. :roll:
Da ist Original ein Schlitz und in dem Deckel.
Wo setzt du denn da dein 10ner Innensechskant an?
Abgesehen davon, dass die RSE standartmäßig nen 10 Innensechlant, hat Tschlk doch schon am Anfang geschrieben, dass der Innensechskant rund ist.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#11 

Beitrag von Motzkeks »

Den Stopfen mit Schlitz hat Suzuki bis in die frühen 90er verbaut, bis denen dämmerte was für eine Sch... das ist. LS650 hat den zum Beispiel auch. Und auch die DR750 und auch eben die älteren Kicker der DR650. Dann kam der Sechskant, der aber auch nur so lange funktioniert, wie man ihn nicht zu fest anzieht.
Aber unser kluger gangsta weiß das alles, alle anderen liegen falsch, selbst wenn er nicht lesen kann dass es von Anfang an um diesen 10er Inbus ging. :?
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Hab nicht gewusst, dass verschiedene Deckel verbaut werden und ganz normal gefragt, wo du den 10ner Inbus ansetzt. Drehen wir alle mal durch wegen der Frage^^
Zum Glück hab ich diesmal keine 5000 Zeichen lange PM bekommen^^
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#13 

Beitrag von franz muc »

also ich sprühe den Deckel immer mit
Eisspray ein und dann geht der auch
auf.

Die Methode ist übrigens sowohl
für die Schlitz- als auch die
Inbusvariante geeignet :wink:
Husqvarna 701 LR
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#14 

Beitrag von Motzkeks »

Wenn man halt sonst keine Arugmente mehr hat... :roll:
gangsta hat geschrieben: 09 Feb 2018 06:44 Zum Glück hab ich diesmal keine 5000 Zeichen lange PM bekommen^^
Warum heißt das Ding bloß Private Nachricht? Möglicherweise, weils sonst niemand irgendwas betreffend Inhalt, Länge und überhaupt Existenz angeht? :wink:
Ich finde es äußerst liebreizend wie du es würdigst, wenn man Zeit und Mühe investiert um sich überhaupt mit dir abzugeben. Allein das sagt schon viel über dich aus. Unter den Umständen tun mir deine Mitmenschen leid und ich kann dir nur raten, niemals eine Beziehung einzugehen.
gangsta hat geschrieben: 09 Feb 2018 06:44 Hab nicht gewusst, dass verschiedene Deckel verbaut werden
Und wessen Problem ist das? Meins ganz sicher nicht. Im Gegensatz zu dir habens auch andere Nutzer geschafft, das geschilderte Problem vollständig und korrekt zu erfassen. Bei Unwissen bissl bescheidener auftreten würde nicht schaden. Aber das ist wohl nicht "in" oder von dir irgendwie zuviel verlangt, da du ja prinzipiell alles und vor allem alles besser weißt.
Anscheinend haben die Methoden stark nachgelassen, seit ich zuletzt in der Uni war. 2010-2013, "schon lang her" also. Damals sichtete man grundsätzlich alle Daten und leitete daraus seine Informationen ab. Deine Methode besteht darin, den ersten Absatz (in dem eigentlich schon alles steht) zu ignorieren und dann wirr verschiedene Textbausteine rauszupicken auf deren Basis du dann andere Nutzer so überheblich wie möglich angehen kannst. Bei der von dir erwähnten PN so geschehen wie hier im Thread auch. Möchte mal wissen, an welcher höheren Bildungseinrichtung das gelehrt wird. Sofern ich mich korrekt erinnere, kam das bei meinem Bildungsweg seit dem Kindergarten in keinem Lehrplan vor.
gangsta hat geschrieben: 09 Feb 2018 06:44 Hab [...] ganz normal gefragt, wo du den 10ner Inbus ansetzt. Drehen wir alle mal durch wegen der Frage^^
Hab auf die Frage auf dieselbe arrogante, pampige, passiv-aggressive Art gegantwortet, die für dich offenbar normal ist. Kein Grund zur Aufregung. ^^

Abgesehen davon war die Frage auch völliger Schwachsinn am Thema vorbei. 10er Inbus im Deckel, 10er Inbus als Werkzeug. Logisch. Selbst wenn man des Lesens sonst nicht mächtig ist (kann ja passieren dass man was übersieht, so peinlich das auch ist), sollte spätestens an dieser Stelle die richtige Frage dämmern: "Hä? Inbus bei Schlitz? Hab ich was verpasst oder gabs da noch ganz andere Deckel als nur den sinnlosen Schlitz wie mein Deckel den hatte?" Die du aber auch nicht gestellt hast.
Von anderen erst denken, dann posten fordern und selber schön mit schlechtem Beispiel voran. Ich gratuliere herzlich, vielleicht wirds mit dieser Einstellung doch noch mit dem Vorstandsposten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
Thomas67 (09 Feb 2018 13:13)
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Dekompression/ Deckel Kurbelwelle fest

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Die Idee mit dem Eisspray find ich gut! :idea:

@Motzkeks: wie bereits gesagt- ich kannte die anderen Deckel nicht.

Und ob ich Frage: „Inbus bei Schlitz?“ Oder „wo setzt du den Inbus an?“ ist m.M.n Haarspalterei.
Motzkeks hat geschrieben: 09 Feb 2018 12:54 Kein Grund zur Aufregung. ^^
Dein Beitrag wirkt zwar nicht so, aber in diesem Punkt geb ich dir vollkommen recht. Schönes WE :wink:
Antworten