SE Tankdeckel ohne Schlüssel öffnen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

SE Tankdeckel ohne Schlüssel öffnen

#1 

Beitrag von Hasi »

 Themenstarter

Hallo,
hat jemand den Tankdeckel der SP46 SE schonmal ohne einen passenden Schlüssel geöffnet oder eine Idee wie es geht?
BigBanger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 20 Nov 2017 15:51

Re: SE Tankdeckel ohne Schlüssel öffnen

#2 

Beitrag von BigBanger »

Hi

Mit viel Gefühl und Geduld und neu Draht die Riegel im Schloß vetschIbbenbüren und mit Einen Schraubendreher öffnen. Oder mit Gewalt wenn eh kein Schlüssel mehr da ist

:D
Str22
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mai 2017 14:43

Re: SE Tankdeckel ohne Schlüssel öffnen

#3 

Beitrag von Str22 »

Servus,

habe einen Tank aus den USA für die SP46 mit verschlossenem Tankdeckel gekauft, mit Fingerspitzengefühl und Draht etc. wars nicht getan.
Habe den Tankdeckel vorne und hinten nach oben gedrückt (zwischen Plastikdrehgriff und dem Tank selbst) mit z.B. einem mit Kunststoff ummantelten Hebelarm (Bei mir wars die Wasserpumpenzange) mit Rücksicht auf den Tank natürlich. Nach kurzer Zeit ist ein Teil von der Einrastung (2 Einrastpunkte) vom Tankschloss abgebrochen, nun ließ sich der Tankdeckel schon fast rausheben. Dann noch über die oberste Kante quer gehoben (leichte Verformung möglich), und draußen ist der Tankdeckel.

Der Tankdeckel ist natürlich Schrott, dem Tank selbst ist nichts passiert bis auf eine geringe Verformung an der obersten Kante (mit Fingerspitzengefühl sicher auch ohne diese machbar) und wenn nicht lässt sich diese einfach richten.


Viel Glück.
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: SE Tankdeckel ohne Schlüssel öffnen

#4 

Beitrag von maxxit »

Ich hatte mal den Schlüssel vom Autotankdeckel verloren (Golf 1).

Ich habe ihn mit einem Schlüssel aufgekriegt, welcher in das Schloss passte. Glaube, das war sogar ein anderer Tankschlüssel.
Dann einfach ein wenig Druck aufbauen, wie wenn du das Schloss mit dem Schlüssel aufschliesst. vorsichtig nach oben und unten bewegen und den Schlüssel nach vorne und hinten schieben.
Hat ca. 30 sek. gedauert und dann war er offen.
Habe das Später sogar mal bei meinem Türschloss (auch Golf 1) versucht, da ging das auch. Mit einem alten BMW Schlüssel wohlgemerkt.

Der Tipp kam seinerzeit von einem Bekannten, der beim ADAC gearbeitet hat.

In Deinem Fall bietet sich der Original Zündschlüssel Deiner DR an. Aber wie gesagt, mit Gefüüüüüühl :-)

Gruß

Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Antworten