Koso Tacho

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Koso Tacho

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

kennt einer dieses Problem. Bei meinem Koso Tacho DB01 springt seit kurzem die Drehzahl. Mal zeigt sie 50 oder 80 manchmal auch 150....
Macht es auf einmal ohne das ich etwas verändert habe.

Jemand eine Idee???

Gruss Alexander
Dateianhänge
15213868148101078032416.jpg
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Koso Tacho

#2 

Beitrag von hue »

Wie meinst du das? Die Drehzahlskala ist doch in 2000-er Schritten (2-16) angezeigt, ich bin mir jetzt nicht sicher ob zwischen jedem 2-er Schritt 4 oder mehr Einzelbalken angezeigt werden. Danach kann man dann die Drehzahl schätzen. Oder meinst du mit 50, 80 150 die Geschwindigkeit?
Gelöschter User

Re: Koso Tacho

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Oh, sorry sorry sorry. Nicht Drehzahl, sondern Geschwindigkeit. :(

Drehzahl ist korrekt. Die Geschwindigkeitsanzeige springt immer wieder.

Alexander
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Koso Tacho

#4 

Beitrag von hue »

Springende Geschwindigkeit könnte am Abstand zwischen der Magnete (oder nur ein Magnet, je nachdem wie viele verbaut) und dem Signalgeber liegen.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Koso Tacho

#5 

Beitrag von hapeka »

Hi sowas ähnliches hatte ich auch und das war mir ebenfalls unerklärlich weil sich nichts verändert hatte....
Als es dann wieder wärmer wurde wars wieder normal,anscheinend ist der Koso temperaturempfindlich :)
Gruß HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
blanzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 15 Nov 2016 12:29
Wohnort: Schweiz

Re: Koso Tacho

#6 

Beitrag von blanzer »

Hallo Alexander
Kurz eine Offtopic Frage. Wo hast du den DB01 bei dir montiert? Hat die obere Gabelbrücke bei deiner SP44/45 oben so zwei Nopel wo du sie befestigen konntest?
Dann noch eine andere Frage wie hast du den Magnetsensor am Rad befestigt?
Ich glaube wenn die Geschwindigkeit springt (also hoch und runter), dann ist es kein Fehler vom Magneten (ausser jemand hat dir einen weiteren hingeklebt :lol: ). Ich würde ebenfalls auf Temperaturprobleme/Vibrationen vom Sensor-Magnet Abstand tippen.


Gruss Gabriel.
Gelöschter User

Re: Koso Tacho

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Gabriel,

ich habe die alten Halterung verwendet. Habe die gekürzt und ein wenig gebogen. Kannste hoffentlich auf den Bildern erkennen. Impulsgeber ist in der alten Halterung, ich glaube es war die Bremscheiben Abdeckung, befestigt. Mit zusätzlicher Sicherungsschraube. Funktioniert eigentlich seit 3 Jahren tadellos. Deshalb werde ich morgen mal Koso anrufen und da mal nachfragen. Nichts für ungut aber Temperatur würde ich ausschliessen ausser der Geber ist undicht.

Gruss Alexander
Dateianhänge
20180321_185754.jpg
20180321_185743.jpg
20180321_185809.jpg
Antworten