Wieder ein Kipphebel

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Van_Hoffmann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 14 Mai 2017 15:53

Wieder ein Kipphebel

#1 

Beitrag von Van_Hoffmann »

 Themenstarter

Hallo Jungs und Mädchen,

ich habe letztes Jahr eine DR650 SP44 erworben und paar Sachen durchgecheckt, repariert etc.
Dabei habe ich auch den Ventildeckel abgenommen um Nockenwelle und Kipphebel durchzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Auslassseitige nicht mehr ganz glatt ist und kleine Riefen besitzt. Leider ist die Qualität der Bilder nicht optimal. Falls man nicht genug erkennen kann, bitte Bescheid geben. Dann versuche ichs nochmal (ohne Gewähr).
Meine Frage: Sollte der Kipphebel gewechselt werden, oder ist der noch "gut" zu fahren. Ich tendiere eher zum Wechsel, will aber lieber noch paar Meinungen, vielleicht liege ich ja falsch.
Nockenwelle sieht gut aus. Auch die Lagerflächen sind top. Motor wurde vor ca. 5tkm überholt, darunter fielen allerdings "nur" Zylinder schleifen, neuer Kolben, Ventilsitz fräsen und schleifen.
IMG_5097.JPG
IMG_5096.JPG
IMG_5095.JPG
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Wieder ein Kipphebel

#2 

Beitrag von kermit »

Falls du den tauschst - schicke ihn mir bitte per Post zu ;)
SP41B
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wieder ein Kipphebel

#3 

Beitrag von Dennis »

Hi,

kann man echt schlecht erkennen auf den Fotos. Fotos schräg von der Seite wären besser.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Wieder ein Kipphebel

#4 

Beitrag von twostroke »

Ja, nee, ähm....

Aber man erkennt doch bei dem oberen schon dass sich da 2 unterschiedliche Flächen voneinander absetzen. Oder? Also würd ich sagen da fehlt was, Härtung, Beschichtung, was auch immer.

Damit würde sich der doch zum tauschen anbieten. Und da der untere Vollflächig die selbe Oberfläche zu haben scheint müsst man den doch gleich mitmachen.

Klar, jeder Kipphebel 90€, aber ist es das Wert da zu sparen? Besonders wenn man wie der TE vorhat 15Tkm nach und durch Afrika zu gondeln.....

Ist aber nur meine Laienhafte Meinung und darf gerne durch Expertenwissen entkräftet werden.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wieder ein Kipphebel

#5 

Beitrag von uli64 »

Servus :D

...tja, in der Tat sind die Fotos eher....- bescheiden... :roll:

...trotzdem möchte ich mich da "twostroke" anschließen: man kann schon erkennen, dass da Material auf der Lauffläche des Kipphebels fehlt!
Evtl. lässt sich das auch polieren/ätzen (oder sonst was...), aber dazu müsste "hiha" sich das mal angucken!

Und: ich möchte gleich mal vorwegnehmen, bei dem derzeit vorliegenden Sachstand, täte ich die Kipphebel eher ersetzen!

Gründe:
- wenn der Motor erst vor 5000 km überholt wurde (was genau wurde gemacht?), die Nockenwelle noch in Ordnung sein soll, würde das ebenfalls für einen Austausch der Kippies sprechen! :roll:

Aber:
- gerne noch ein paar Fotos der Nockenwelle und deutlichere der Kipphebel zeigen... :wink:
Dann:
- Ursache klären:
> Kilometerstand der Mühle?
> lag Ölmangel vor? - mal mit zu wenig Öl 'rumgegurkt? -bringt's die Ölpumpe noch?

Du wirst wahrscheinlich um weitere, ggf. auch aufwendige Schrauberei an Deinem Motörchen nicht herumkommen... :roll:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Van_Hoffmann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 14 Mai 2017 15:53

Re: Wieder ein Kipphebel

#6 

Beitrag von Van_Hoffmann »

 Themenstarter

@twostroke: Da hat aber jemand genau aufgepasst :D Die Strecke ist leider geschrumpft und geht vorerst nur ca 7tkm durch und über den Balkan.

Den Motor habe ich bicht selbst machen lassen, sondern der Vorbesitzer. Ansonsten läuft der Hobel geräuschtechnisch recht rund. Soweit ich das beurteilen kann.
Ich selbst habe erst rund 300km runtergespult. Vorher frischen Ölwechsel + Filter natürlich gemacht. Werde aber nochmal einen machen die Tage, da die Bude vorher ne lange Standzeit hatte und ich das Öl vorm ersten Start gewechselt habe. Kipphebel ist soweit bestellt. Ölstand werde ich penibel kontrollieren.
Ich schau das ich morgen nochmal bilder machen kann die besser sind.
Vielen Dank für euer Feedback.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Wieder ein Kipphebel

#7 

Beitrag von hiha »

Mein Bier zu den (leider nicht sehr aussagekräftigen) Fotos:
Entweder genauso einbauen wie alles drin war, und fahren. 10.000km sollten eigentlich noch leicht gehen.
Oder alles tauschen. Nicht nur die Kipphebel, sondern auch die Nockenwelle. Ggf. könnte man die Nocken überzupfen, jedenfalls sollte man keine neuen Hebel auf alten Nocken laufen lassen. Und das hat nix mit Esoterik zu tun, sondern mit normalen Unebenheiten, die im Betrieb entstehen. Die müsste man vorher beseitigen.

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
uli64 (23 Mär 2018 09:47)
Antworten