Wieder ein Kipphebel
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Wieder ein Kipphebel
Hallo Jungs und Mädchen,
ich habe letztes Jahr eine DR650 SP44 erworben und paar Sachen durchgecheckt, repariert etc.
Dabei habe ich auch den Ventildeckel abgenommen um Nockenwelle und Kipphebel durchzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Auslassseitige nicht mehr ganz glatt ist und kleine Riefen besitzt. Leider ist die Qualität der Bilder nicht optimal. Falls man nicht genug erkennen kann, bitte Bescheid geben. Dann versuche ichs nochmal (ohne Gewähr).
Meine Frage: Sollte der Kipphebel gewechselt werden, oder ist der noch "gut" zu fahren. Ich tendiere eher zum Wechsel, will aber lieber noch paar Meinungen, vielleicht liege ich ja falsch.
Nockenwelle sieht gut aus. Auch die Lagerflächen sind top. Motor wurde vor ca. 5tkm überholt, darunter fielen allerdings "nur" Zylinder schleifen, neuer Kolben, Ventilsitz fräsen und schleifen.
ich habe letztes Jahr eine DR650 SP44 erworben und paar Sachen durchgecheckt, repariert etc.
Dabei habe ich auch den Ventildeckel abgenommen um Nockenwelle und Kipphebel durchzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Auslassseitige nicht mehr ganz glatt ist und kleine Riefen besitzt. Leider ist die Qualität der Bilder nicht optimal. Falls man nicht genug erkennen kann, bitte Bescheid geben. Dann versuche ichs nochmal (ohne Gewähr).
Meine Frage: Sollte der Kipphebel gewechselt werden, oder ist der noch "gut" zu fahren. Ich tendiere eher zum Wechsel, will aber lieber noch paar Meinungen, vielleicht liege ich ja falsch.
Nockenwelle sieht gut aus. Auch die Lagerflächen sind top. Motor wurde vor ca. 5tkm überholt, darunter fielen allerdings "nur" Zylinder schleifen, neuer Kolben, Ventilsitz fräsen und schleifen.
- Dennis
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Re: Wieder ein Kipphebel
Hi,
kann man echt schlecht erkennen auf den Fotos. Fotos schräg von der Seite wären besser.
Gruß
Dennis
kann man echt schlecht erkennen auf den Fotos. Fotos schräg von der Seite wären besser.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Wieder ein Kipphebel
Ja, nee, ähm....
Aber man erkennt doch bei dem oberen schon dass sich da 2 unterschiedliche Flächen voneinander absetzen. Oder? Also würd ich sagen da fehlt was, Härtung, Beschichtung, was auch immer.
Damit würde sich der doch zum tauschen anbieten. Und da der untere Vollflächig die selbe Oberfläche zu haben scheint müsst man den doch gleich mitmachen.
Klar, jeder Kipphebel 90€, aber ist es das Wert da zu sparen? Besonders wenn man wie der TE vorhat 15Tkm nach und durch Afrika zu gondeln.....
Ist aber nur meine Laienhafte Meinung und darf gerne durch Expertenwissen entkräftet werden.
Gruss Dominik
Aber man erkennt doch bei dem oberen schon dass sich da 2 unterschiedliche Flächen voneinander absetzen. Oder? Also würd ich sagen da fehlt was, Härtung, Beschichtung, was auch immer.
Damit würde sich der doch zum tauschen anbieten. Und da der untere Vollflächig die selbe Oberfläche zu haben scheint müsst man den doch gleich mitmachen.
Klar, jeder Kipphebel 90€, aber ist es das Wert da zu sparen? Besonders wenn man wie der TE vorhat 15Tkm nach und durch Afrika zu gondeln.....
Ist aber nur meine Laienhafte Meinung und darf gerne durch Expertenwissen entkräftet werden.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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- uli64
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Re: Wieder ein Kipphebel
Servus
...tja, in der Tat sind die Fotos eher....- bescheiden...
...trotzdem möchte ich mich da "twostroke" anschließen: man kann schon erkennen, dass da Material auf der Lauffläche des Kipphebels fehlt!
Evtl. lässt sich das auch polieren/ätzen (oder sonst was...), aber dazu müsste "hiha" sich das mal angucken!
Und: ich möchte gleich mal vorwegnehmen, bei dem derzeit vorliegenden Sachstand, täte ich die Kipphebel eher ersetzen!
Gründe:
- wenn der Motor erst vor 5000 km überholt wurde (was genau wurde gemacht?), die Nockenwelle noch in Ordnung sein soll, würde das ebenfalls für einen Austausch der Kippies sprechen!
Aber:
- gerne noch ein paar Fotos der Nockenwelle und deutlichere der Kipphebel zeigen...
Dann:
- Ursache klären:
> Kilometerstand der Mühle?
> lag Ölmangel vor? - mal mit zu wenig Öl 'rumgegurkt? -bringt's die Ölpumpe noch?
Du wirst wahrscheinlich um weitere, ggf. auch aufwendige Schrauberei an Deinem Motörchen nicht herumkommen...
Gruß, Uli
...tja, in der Tat sind die Fotos eher....- bescheiden...
...trotzdem möchte ich mich da "twostroke" anschließen: man kann schon erkennen, dass da Material auf der Lauffläche des Kipphebels fehlt!
Evtl. lässt sich das auch polieren/ätzen (oder sonst was...), aber dazu müsste "hiha" sich das mal angucken!
Und: ich möchte gleich mal vorwegnehmen, bei dem derzeit vorliegenden Sachstand, täte ich die Kipphebel eher ersetzen!
Gründe:
- wenn der Motor erst vor 5000 km überholt wurde (was genau wurde gemacht?), die Nockenwelle noch in Ordnung sein soll, würde das ebenfalls für einen Austausch der Kippies sprechen!
Aber:
- gerne noch ein paar Fotos der Nockenwelle und deutlichere der Kipphebel zeigen...
Dann:
- Ursache klären:
> Kilometerstand der Mühle?
> lag Ölmangel vor? - mal mit zu wenig Öl 'rumgegurkt? -bringt's die Ölpumpe noch?
Du wirst wahrscheinlich um weitere, ggf. auch aufwendige Schrauberei an Deinem Motörchen nicht herumkommen...
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
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Re: Wieder ein Kipphebel
@twostroke: Da hat aber jemand genau aufgepasst Die Strecke ist leider geschrumpft und geht vorerst nur ca 7tkm durch und über den Balkan.
Den Motor habe ich bicht selbst machen lassen, sondern der Vorbesitzer. Ansonsten läuft der Hobel geräuschtechnisch recht rund. Soweit ich das beurteilen kann.
Ich selbst habe erst rund 300km runtergespult. Vorher frischen Ölwechsel + Filter natürlich gemacht. Werde aber nochmal einen machen die Tage, da die Bude vorher ne lange Standzeit hatte und ich das Öl vorm ersten Start gewechselt habe. Kipphebel ist soweit bestellt. Ölstand werde ich penibel kontrollieren.
Ich schau das ich morgen nochmal bilder machen kann die besser sind.
Vielen Dank für euer Feedback.
Den Motor habe ich bicht selbst machen lassen, sondern der Vorbesitzer. Ansonsten läuft der Hobel geräuschtechnisch recht rund. Soweit ich das beurteilen kann.
Ich selbst habe erst rund 300km runtergespult. Vorher frischen Ölwechsel + Filter natürlich gemacht. Werde aber nochmal einen machen die Tage, da die Bude vorher ne lange Standzeit hatte und ich das Öl vorm ersten Start gewechselt habe. Kipphebel ist soweit bestellt. Ölstand werde ich penibel kontrollieren.
Ich schau das ich morgen nochmal bilder machen kann die besser sind.
Vielen Dank für euer Feedback.
Re: Wieder ein Kipphebel
Mein Bier zu den (leider nicht sehr aussagekräftigen) Fotos:
Entweder genauso einbauen wie alles drin war, und fahren. 10.000km sollten eigentlich noch leicht gehen.
Oder alles tauschen. Nicht nur die Kipphebel, sondern auch die Nockenwelle. Ggf. könnte man die Nocken überzupfen, jedenfalls sollte man keine neuen Hebel auf alten Nocken laufen lassen. Und das hat nix mit Esoterik zu tun, sondern mit normalen Unebenheiten, die im Betrieb entstehen. Die müsste man vorher beseitigen.
Gruß
Hans
Entweder genauso einbauen wie alles drin war, und fahren. 10.000km sollten eigentlich noch leicht gehen.
Oder alles tauschen. Nicht nur die Kipphebel, sondern auch die Nockenwelle. Ggf. könnte man die Nocken überzupfen, jedenfalls sollte man keine neuen Hebel auf alten Nocken laufen lassen. Und das hat nix mit Esoterik zu tun, sondern mit normalen Unebenheiten, die im Betrieb entstehen. Die müsste man vorher beseitigen.
Gruß
Hans