SP44B Motor/Kompression

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
FonsEvi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mär 2018 15:36

SP44B Motor/Kompression

#1 

Beitrag von FonsEvi »

 Themenstarter

Serwus Jungs ich bin neu hier und hab gleich ein anliegen. Ich hab mir 2 identische moppeds gekauft, allgemeinzustand ist bei beiden gut, nur eine davon wurde teilweise als teilespender für die andre benutzt. Ich will den teilespender auch wieder fit machen, da nicht allzuviel fehlt. Das komische ist beide moppeds waren auf den vorbesitzer angemeldet und auf einmal fängt er an eine davon auszuschlachten. Ich hab beim anschaun kurz auf den kicker getreten und so gesagt “aja drehen tut sie und kompression hat sie auch“ daraufhin meinte der verkäufer “jaja wenn sie kalt ist schon“.
Befor ich nun den ganzen motor zerlege wollt ich euch fragen ob es villeicht bei der DR bekannte schwachstellen gibt die ich vorher prüfen kann, z.b riss im zylinderkopf steg oder sowas.........?? Villeicht könnt ihr mir ja helfen
Dateianhänge
IMG_20180323_134030.jpg
IMG_20180323_123628.jpg
IMG_20180323_142449.jpg
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: SP44B Motor/Kompression

#2 

Beitrag von franz muc »

ich vermute, dass der Vorbesitzer
mit zu wenig Öl gefahren ist, dann
beginnt der Motor zu klappern und
man überlegt, was das alles kostet.
Nockenwelle, Kipphebel...

Dann kauft er sich lieber eine
runtergekommene und baut den
Motor um.

Interessant ist beim Spenderfahrzeug
daher der Zustand vom Zylinderkopf.

Kalt, Kompression, warm nicht, habe
ich noch nicht gehört.
Husqvarna 701 LR
FonsEvi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mär 2018 15:36

Re: SP44B Motor/Kompression

#3 

Beitrag von FonsEvi »

 Themenstarter

Ja das man bei der DR extrem aufs öl aufpassen muss hab ich schon öfter gelesen. Auch in sachen öldruck in unteren touren bereich sollte man aufpassen. Der vorbesitzer hat aber beide gleichzeitig angemeldet gehabt und ist mit beiden gefahren, das ist das komische und der motor des spenderfahrzeugs siht ausserlich besser aus als der von der maschine die läuft.

Danke schon mal für die schnelle antwort
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44B Motor/Kompression

#4 

Beitrag von uli64 »

Servus
Willkommen im Forum!
Schön, dass Du die 2. DR auch wieder in Fahrt bringen willst!
Nun zu Deiner Frage:
...ein Riss im Zylinderkopf wäre zwar, nach derzeitigem Stand der Technik und der Ersatzteilsituation, das "aus" für den Zylinderkopf...
...ein solcher aber macht sich anders bemerkbar:
- zum einen "bläst" sie nach dem Kaltstart einige Minuten am Zylinderkopf ab (außen: verrußte Stellen oben am Zylinderkopf, gerne an den Zündkerzen)
- aber: durch die Wärmeausdehnung des Zylinderkopfes, schließt sich der Riss -je nach Größe- wieder einigermaßen... :roll:

Ergo: wäre es beim kalten Kicken umgekehrt zu dem von Dir (und dem Vorbesitzer) beschriebenen Effektes... :wink:

Wahrscheinlicher ist, dass der eine Zylinder einfach ein bissel mehr ausgenudelt ist als der andere... :roll:
...die Kolbenringe nicht mehr sooo dichten wie sie sollten... :roll: ...merkt man dann auch beim Ölverbrauch! :shock:

Es wird bei dem "Schlachtmopped" einfach so sein, dass der Erhaltungs- u. Wartungsaufwand für nur eine DR eben ziemlich genau 50% weniger beträgt als mit zweien... :wink: :lol:

In aller Bescheidenheit, möchte ich Dir (falls noch nicht gesehen) meine Berichte empfehlen:
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=12300
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=11448
- außerdem unter "Anleitungen": meine Bremsenreparaturanleitung!
Viel Spaß beim wieder herrichten!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: SP44B Motor/Kompression

#5 

Beitrag von Motzkeks »

franz muc hat geschrieben: 25 Mär 2018 19:34 Kalt, Kompression, warm nicht, habe
ich noch nicht gehört.
Vielleicht hat man das Ventilspiel wegen des typischen Gerassels zu klein eingestellt. Wenn sich dann insbesondere die Auslassventile im betriebswarmen Zustand ausdehnen, schließen sie eventuell nicht mehr korrekt, was zu Kompressionsverlust führen würde.
Ölkohle oder andere Ablagerungen am Ventilsitz könnten auch so einen Effekt hervorrufen. Prüfen statt raten.
I live. I die. I live again!
FonsEvi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mär 2018 15:36

Re: SP44B Motor/Kompression

#6 

Beitrag von FonsEvi »

 Themenstarter

Danke jungs für die antworten, ich denke das vernünftigste wäre kopf und zylinder runter und pauschal zylinder honen, neue kolbenringe, sitzringe nachfräßen, ventiele schleifen und dann müssten die nächsten 50.000 km ruhe sein.

Weiß villeicht jemand von euch wo ich ein Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung auf deutsch zum downloaden finde ???
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: SP44B Motor/Kompression

#7 

Beitrag von franz muc »

wenn das nicht klappert, der
Motor nicht viel Öl braucht
und man das ganze mit Ventile
Einstellen hinbekommt, würde ich
da nichts machen.

Außer Du möchtest das so machen,
damit eben Ruhe ist, klar.
Husqvarna 701 LR
FonsEvi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mär 2018 15:36

Re: SP44B Motor/Kompression

#8 

Beitrag von FonsEvi »

 Themenstarter

Vorhin hat sich der verkäufer noch mal gemeldet, dann hab ich nochmal genau nachgefragt was da vorgefallen ist. Er sagt er stand an der kreuzung dann ging sie aus und sprang nicht mehr an und wenn sie wieder kalt is springt sie wieder an “kolbenklemmer bei warmen zustand“ ist seine diagnose ..................also ich bin auch mechaniker aber so hab ich das noch nie gehört. Was meint ihr zu dieser aussage ?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: SP44B Motor/Kompression

#9 

Beitrag von Motzkeks »

Ich wage zu bezweifeln, dass man die SP44 nach einem Klemmer nochmal angekickt kriegt. Ist ja kein Zweitakter. Die Geräuschkulisse kann man dann außerdem auch nicht mehr ignorieren. :mrgreen:

Bild

Ich bleib dabei, erstmal Ventilspiel prüfen. Wenn das kalt schon auf Null steht, sind die Ventile warm daueroffen und schließen nicht. Belastet natürlich den ganzen Ventiltrieb stark, also besser gleich genau anschauen wenns so sein sollte.
Würd ich trotzdem erst aufmachen, wenn das Ventilspiel gepasst hat. Dessen Kontrolle ist ja kein Akt.
I live. I die. I live again!
FonsEvi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mär 2018 15:36

Re: SP44B Motor/Kompression

#10 

Beitrag von FonsEvi »

 Themenstarter

Ja werd ich auf jedn fall so machen, vor allem da er sagt wenn das mopped kalt ist läuft sie gut, zieht hat leistung und wenns warm ist ist es vorbei.............ich werde die ventiele überprüfen und gegebenfalls neu einstelln, den vergaser mal ins Ultraschallbad schmeißen und mal sehen was sie dann macht........das wäre natürlich schon glück falls es nur das ist.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44B Motor/Kompression

#11 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
FonsEvi hat geschrieben: 26 Mär 2018 16:28 Er sagt er stand an der kreuzung dann ging sie aus und sprang nicht mehr an und wenn sie wieder kalt is springt sie wieder an
Ooooh ja...das kenn' ich! :roll: ...zur genüge! :roll:
Einige User hier, die mit auf dem letzten DR Treffen waren, können das bestätigen... :roll: :lol:
Ich sage mal so: es ist definitiv kein Kolbenklemmer!
Ich arbeite z.Zt. noch daran, aber ein thermisches Problem der CDI oder der Zündspule oder des Reglers, oder alles zusammen, ist sehr viel wahrscheinlicher...
Du wirst also nicht drumherum kommen all das mal durchzumessen...kalt und warm... :roll:
Du gehst jedenfalls nicht fehl, die Ventileinstellung zu überprüfen, den Gaser zu checken, aber auch evtl. doch mal die Haube abzunehmen...

Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung ist wichtig, das Bucheli tut's aber meist auch!

Viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
FonsEvi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mär 2018 15:36

Re: SP44B Motor/Kompression

#12 

Beitrag von FonsEvi »

 Themenstarter

Ok ja das ist auch eine intressante theorie, obwohl dabei der kompressionsverlust nicht rein passt.............ich werde jetzt mal wie gesagt die ventile kontrollieren und den vergaser ultraschallen das das teil überhaupt mal anspringt..............
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: SP44B Motor/Kompression

#13 

Beitrag von franz muc »

warm springt sie nicht an hatte ich 2 x, allerdings
DR 600, die beste.... aller DRs...

Einmal war die Lima am Ende und ansonsten
das Leerlaufgemisch zu fett.

Zumindest beim Super-Flachschieber-Vergaser
der DR 600 löst sich das Problem mit1/4 oder 1/2
Umdrehung rein drehen.

Beim Vergaser reicht es meist, die 2 Düsen
durchzupusten.
Husqvarna 701 LR
Kowalski 72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 29 Nov 2017 08:50
Wohnort: Speyer

Galerie

Re: SP44B Motor/Kompression

#14 

Beitrag von Kowalski 72 »

FonsEvi hat geschrieben: 25 Mär 2018 19:37 Ja das man bei der DR extrem aufs öl aufpassen muss hab ich schon öfter gelesen.
Absolut gaaaanz wichtig....

Als ich meine, allerdings DR600 von einem Freund übernommen hatte, war vom Kolben quasi nur noch die Hälfte übrig, dafür der Brennraum inkl. Ventile sauber mit einer
Aluminiumschicht überzogen...gut dass die DR einen relativ großes Kurbelgehäuse hat, denn da fanden sich die restlichen Brocken von Kolben...und das alles aufgrund Ölmangels.
Deshalb immer den Ölstand im Blick haben.

Bei deinem Problem, ich würde mal in den Motor " reinschauen " Ventilspiel kontrollieren etc. etc. wie hier ja schon erwähnt.

Viel Erfolg und gutes gelingen

Markus
FonsEvi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mär 2018 15:36

Re: SP44B Motor/Kompression

#15 

Beitrag von FonsEvi »

 Themenstarter

So jungs.............heute hab ich das ventil spiel geprüft, vergaser ultraschallgereinigt, neuen luftfilter, neue kerzen und neues öl hab ich ihr ebenfalls verpasst...............

Ventilspiel ist in ordnung also da kann das problem nicht liegen. Kompression hat sie genug, zumidest kalt. Sie ist aber nur ganz kurz angesprungen, warscheinlich weil ich keinen choke habe (ich habs bei der andren auch versucht die macht auch nur ein paar takte wenn sie kalt ist ohne choke und läuft nicht weiter). Trotz fehlendem endtopf und dem lärm hab ich motor technisch keine groben auffälligen nebengeräusche gehört.................also ich hab den eindruck als ob der motor inordnung wäre, wenn ich einen endtopf auftreibe dann kann ich sie mal richtig warmfahren und sehen was sie dann macht..........oder habt ihr noch andre ideen die ich jetzt so prüfen kann ?
Antworten