SP43B Rutschkupplung Anlasser defekt

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Frederik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 11 Dez 2016 13:13
Wohnort: Bremen

SP43B Rutschkupplung Anlasser defekt

#1 

Beitrag von Frederik »

 Themenstarter

Moin,
erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits:
Ich bin Frederik, 29 Jahre, wohne in Bremen und fahre seit 1,5 Jahren eine DR650RSE. Ansonsten fahre ich noch ein MZ-Gespann.
Motorradurlaub in Dänemark
Motorradurlaub in Dänemark
Ich habe heute beim Ölwechsel gemerkt, dass die Rutschkupplung des Anlassers auf einer Stahlscheibe keine Zähne mehr hat. Bei der letzten Wartung vor einem Jahr waren noch keine Schäden sichtbar.
Die Kupplungsflächen sehen meiner Meinung nach ok aus, auch die Reibbeläge sehen ok aus.

Hatte jemand schonmal solch einen Schaden und kann erklären, wie der Schaden an nur einer Stahlscheibe entsteht?
2018-04-04 16.52.45.jpg
2018-04-04 16.55.20.jpg


Gruß Frederik
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: SP43B Rutschkupplung Anlasser defekt

#2 

Beitrag von twostroke »

Hallo Frederik,

erstmal willkommen im Forum auch wenn du schon ne Weile angemeldet bist.

Das ist ein Fehler den ich bei Rutschkupplungen eigentlich nicht kenne, normalerweise rutscht ja die Kupplungsscheibe durch wenn die Belastung zu hoch wird dafür ist sie ja da. Bei dir scheint das so als ob die Einzelne Scheibe blockiert und sich dann die Zähne abgeschert haben. Rein vom Gefühl her müsstest du ja an der Zahnwelle vom Anlasser das Gegenstück der Gewalteinwirkung sehen müssen.

Wenn sich dieses Zahnrad zu den anderen verdreht hat kanns natürlich auch sein dass die Gegenwelle Stück für Stück die Zähne abgefressen hat. Aber auch das dürfte nicht Spurlos an der Analsserwelle vorrübergehen und so schlimm schaut die gar net aus an der Stelle.

Kannst du in diese Richtung irgendwas erkennen?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Frederik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 11 Dez 2016 13:13
Wohnort: Bremen

Re: SP43B Rutschkupplung Anlasser defekt

#3 

Beitrag von Frederik »

 Themenstarter

Vielen Dank,
ich war bisher eher der stille Mitleser.

Die Anlasserwelle sieht eigentlich gut aus, außer den blanken Stellen auf denen die Zahnräder laufen sind rundherum keine Beschädigungen sichtbar.
Die drei Fotos zeigen die Welle einmal rundherum.
2018-04-05 16.36.00.jpg
2018-04-05 16.35.26.jpg
2018-04-05 16.35.07.jpg
Antworten