SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

Auf diese Problematik hätte ich auch schon Aufmerksam gemacht. Zündkerze rausdrehen und Zündfunken Prüfen halte ich für angebracht.
Mein Golf 2 war es auch so, dass dieser nur kalt angesprungen ist und warm bei genug Drehhahl abgeblieben ist- war der Zündfinger verschlissen.
Durch den zu großen Abstand ist der warm geworden und letztens Endes sogar abgeschmolzen. Ähnlicher Effekt- Wärme=ungünstig.
Da hat man beim Anlassen an der Kerze sofort gesehen, dass der Zündfunken eher schlecht als recht ist. Fuhr 220 auf der BAB, aber Standgas war mit warmen Motor nicht möglich.
Möglicherweise nebelt die auch, weil die Verbrennung mit warmen Motor generell schlecht ist und es den Ruß dann erstmal rausballert.
Gelöschter User

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#32 

Beitrag von Gelöschter User »

Tausch doch die Teile mal durch ist doch alles Plug and Play dann zeigt sich ob es Lima , Spule oder Cdi ist .... Prüfen ist nicht leicht wenn das Problem erst Auftritt wenn Temperatur anliegt ... Viel Erfolg 😃

Oh der Franz hats schon angemerkt sorry 😳😄
Gelöschter User

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

Kaum geht die Karre im Standgas aus, ist für viele Warmfahren, defekt provozieren, Zündkerze ausbauen um Funken prüfen zu kompliziert. Wird wieder sehr abenteuerlich hier
(Darauf bezogen des immer wiederkehrenden Vorschalgs Teile auf Verdacht zu tauschen)

Bild
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#34 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Schon mal was vom Ausschlussverfahren gehört :shock:

Wenn du die Möglichkeit ein Spule gegen eine Zweite zu tauschen, welche nachweislich ok ist, und das Moped läuft ohne Probleme dann war es d.M.n was ?

Ja genau die einfachste Art die Funktion der Zündspule zu prüfen.

Kommst du nun zum Treffen? :D :lol:
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#36 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#38 

Beitrag von franz muc »

immer um den Block fahren....
10 x links rum, 10 x rechts rum
:wink:
Husqvarna 701 LR
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#39 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#40 

Beitrag von Gelöschter User »

Kann ich verstehen. Mein Post war weniger auf dich bezogen, Majortours. Mir ist nicht klar, wieso dir empfohlen wird Teile der Zündanlage zu tauschen, ohne vorneweg wenigstens mal den Funken geprüft zu haben und dabei direkt die Kerzen zu kontrollieren- ist ja nicht so das die nicht auch hin sein könnten. Diese Vorgehensweise erinnert mich an ATU, die zu blöd waren beim Bekannten die Karre ordentlich zum laufen zu bringen, obwohl beim Fahren mit Diagnose bei den Messwertblöcken „Hallgeber out of Position“ hinterlegt war. Die haben alles auf Verdacht erfolglos durchgerauscht weil der Horizont beim Fehlerspeicher endet.
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#41 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#42 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :D

Lass dich nicht verrückt machen..... die Kerze kann nur das was von der Zündanlage kommt

Diagnosegerätewerkstätten ... null vertrauen.

Grüße Jörg :D :D
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#43 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Hab mir jetzt den ganzen Fred nochmal einverleibt, auch aus Eigeninteresse, als SP46 Fahrer will man ja schon wissen was für Möglichkeiten es geben kann die Karre ausser Gefecht zu setzen.

Nur so als summarische Zusammenstellung der Problemstellungen (bitte ergänzen wenn ich was übersehen habe)

- Moped raucht weissblau, steht aber in Österreich. Import aus Bayern? Heimweh des Mopeds und deswegen Abgas in Signalfarben? :mrgreen:
-> Problem verschwindet nach der Warmfahrphase und kann erstmal hintenangestellt werden

- Moped geht im warmen Zustand im Standgas aus. Leerlaufdrehzahl unbekannt, gefühlt aber in Ordnung.

- Moped lässt sich nach dem ausgehen im Standgas nicht mehr starten. Motor dreht. Zündfunke unbekannt.

- Nach längeren Startversuchen verabschiedet sich die Motordrehung mit einem "Klonk". Wenn ich das richtig gelesen habe dreht sich der Motor dann nicht mehr weiter.


So, wie gesagt, wenn ich was vergessen habe dann bitte ergänzen. Sind ja schon ein paar mehr Themen die bei deiner Kiste behandelt werden müssen, nicht dass da ein Aspekt unter den Tisch gesoffen wird.... äh.... unter den Tisch fällt.

Was ich noch nicht so richtig rausgelesen habe: Lässt sich die Fuhre durch drehen am Gasgriff am Leben halten? Oder sackt die Drehzahl unweigerlich ab und der Motor geht aus?

Was ich machen würde: Ungeachtet der Nachbarn nochmal eine Runde um den Block, ich wohne selber in einem empfindlichen Wohngebiet aber durch den Originalauspuff der SP46 ist die Karre ja schon fast flüsterleise. Eine von den alten Zündkerzen mitnehmen (falls noch nicht weggeschmissen), vorher testen ob die bei Kaltstart auch noch funkt. Bei auftreten des Problems einen Kerzenstecker abziehen, Kerze eingeschraubt lassen und Funke mit der mitgenommenen Kerze testen. Wenn Funke schwach oder nicht vorhanden dann dort weiterforschen. Wenn Funke voll da wie beim Kaltstart dann anderweitig testen. Alternativ kann auch gerne mal die Kerze rausgeschraubt werden um zu kucken ob die feucht ist, nicht dass die Karre absäuft (warum auch immer).

Der Vergaser wurde gereinigt, trotzdem würde ich mal den Choke kontrollieren. Ich hatte mal das Problem dass der Choke-Kolben leicht festgegangen war, dadurch flutschte der nichtmehr in seine Ruheposition und die Karre lief nicht mehr ordentlich. Bin mir aber a) nicht mehr sicher wie sie da lief und b) nicht mehr sicher ob das die SP44 oder die SP46 war. Vergaser waren aber die gleichen. Choke-Kolben raus, kurz drüberputzen und wieder rein ist ja kein Akt.

Das "klonk" macht mich stutzig. Würde spontan auf Anlasserfreilauf tippen, evtl. aber auch ein Problem in der Ansteuerung, wenn zum Beispiel bei thermischer Belastung ein Kontaktgammel den Strom begrenzt und vielleicht gleichzeitig die Dekompressionseinrichtung einen Schuss hat..... Da könntest du nochmal etwas genauer drauf eingehen, das Problem hab ich noch nicht vollständig visualisiert.

Bleib stark. Das wird schon.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Kowalski 72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 29 Nov 2017 08:50
Wohnort: Speyer

Galerie

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#44 

Beitrag von Kowalski 72 »

Hallo,

Was ich noch nicht so richtig rausgelesen habe: Lässt sich die Fuhre durch drehen am Gasgriff am Leben halten

Genau das habe ich auch rausgelesen. Fakt ist also so wie ich das verstehe die Mühle würde wahrscheinlich so lange fahren bis dass der Tank leer ist. Solange die Fuhre läuft.
Nehme ich Gas weg, geht das Teil aus. Klar mit einer gewissen Geschwindigkeit kann man die Fuhre wieder zum leben erwecken 2 Gang Kupplung kommen lassen Rollgeschwindigkeit groß genug um den Motor wieder zum leben zu erwecken.

Da würde ich jetzt aber alles mit Erwärmung Zündspule Zündkerze ausschließen denn ohne Funken keine Verbrennung ergo kein Vortrieb. Das ist ja aber nicht der Fall , denn wenn Sie läuft , dann läuft sie ja.
Ich würde eher den Vergaser in Betracht ziehen. Du bist ja in der glücklichen Lage eine zweite zum " Teiletauschen" zu haben. Auch wenn der überholt wurde, manchmal steckt der Teufel im Detail ;-)
Du könntest also das Teil warmfahren eine große Runde , dann nach Hause, wahrscheinlich geht sie dann aber erst wenn du das Gas wegnimmst aus aber du bist ja dann zu Hause mit Werkzeug etc. dann würde ich mit der Fehlersuche beginnend mit Zündfunke UND Vergaser anfangen.
Oder verstehe ich was falsch :(

Grüße
Markus
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#45 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Antworten