SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

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twostroke
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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#46 

Beitrag von twostroke »

Technisch 1a bedeutet ja übersetzt: Ein Aaaaaaaaaahhhhhhhhhhh

manchmal ergänz um ein "...rgh" am Schluss

Nee, Spass beiseite, geringes Ventilspiel würde beim warmfahren ja bedeuten dass die Ventile nicht mehr richtig schliessen. Das betrifft vor allem die Auslassseite, nicht umsonst wird da bei der SP46 ein "großes" Spiel im Vergleich zu den alten Modellen angegeben.

Aber ich dachte das habt ihr gemacht. Als du schrubst "die zweite ist auch fertig" hab ich das irgendwie angenommen. Weiss auch nicht warum.

Check mal. Ist ja schnell gemacht.
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hiha
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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#47 

Beitrag von hiha »

Kowalski 72 hat geschrieben: 10 Apr 2018 11:30
Was ich noch nicht so richtig rausgelesen habe: Lässt sich die Fuhre durch drehen am Gasgriff am Leben halten
....
Da würde ich jetzt aber alles mit Erwärmung Zündspule Zündkerze ausschließen denn ohne Funken keine Verbrennung ergo kein Vortrieb. Das ist ja aber nicht der Fall , denn wenn Sie läuft , dann läuft sie ja.
Ich würde die Zündung dennoch nicht ausschließen. Ich hatte schon öfter einen schwachen Funken (defekte Zündspule, auch thermischer Batscher, an der XT500), der nur noch ohne Last mit erhöhter Drehzahl den Motor am Laufen hielt...

Gruß
Hans
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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#48 

Beitrag von Kowalski 72 »

Absolut Hans.
Das eine tun ,das andere nicht lassen.

Ventilspiel ist ja wie twostroke geschrieben hat auch einfach einzustellen. Aber solche Dinge da bin ich wieder bei twostroke wären für mich auch als " fertig gemacht " auch so gemacht ;-)
Gut , sei es drum hoffentlich wird der Fehler gefunden.... Vorschläge sind ja da....

Ich weiß noch damals in meiner 80ziger Zeit hatte ich eine Herkules Ultra und da waren Motoplat Zündspulen verbaut die komplett eingegossen waren.
Da kam es ganz oft zu thermischen Problemen und demzufolge Risse in der Isolierung bei Nässe dann der Tot oder bei Erwärmung kein Zündfunke....Aber ich schweife ab, etwas OT :oops:

Grüße
Markus
twostroke
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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#49 

Beitrag von twostroke »

Ja, muss mich korrigieren. Er schrub ja "ist am fertigwerden". Hab da zu viel reininterprätiert.

Um das Ventilspiel zu checken reichts eigentlich schon wenn der vordere Ventildeckel abgenommen wird, dann den Motor auf [den richtigen] OT drehen und an den Kipphebel noddeln. Die ~2 Zehntel sind spürbar. Wenn da nix oder zu wenig spürt dann mal mit den Fühlern reingehen, vielleicht ists echt zu knapp. Beim Einlass ist das nicht ganz so einfach, das Spiel ist knapper.

Ich denke beim Gebrauchtkauf immer an den kleinen Exorzismus:

- Öl und Ölfilterwechsel
- Luftfiltercheck
- Ventilspiel Kontrollieren
- Ausgleichswellenkette checken falls vorhanden
- Luftdruck und Reifenzustand kontrollieren
- Bremsbeläge und Bremsscheibendicke kontrollieren
- Antriebskette und Kettenräder kontrollieren auf Durchhang, Längung, Sägezahn und Unregelmäßigkeiten

Wenn die Liste durch ist hat man die nötigsten Arbeiten mal gemacht. Dann braucht man sich nicht auf Aussagen von Vorbesitzern verlassen. Und im schlimmsten Fall dass das alles unnötig ist leere ich 2,3 Liter Öl weg und ersetze einen Filter für 5€. Überschaubar.

Gruss Dominik
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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#50 

Beitrag von Majortours »

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Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
hiha
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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#51 

Beitrag von hiha »

Ui, da ist was faul. Tippe auf zwei Baustellen: Vergaser (notorisch zu fett) und dadurch Kolbenringe/Zylinderwand verschlissen. (Hat die SP46 nicht Nikasil?)

Gruß
Hans
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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#52 

Beitrag von Kowalski 72 »

Naja, ich würde jetzt mal nicht gleich den Worst case annehmen.

Stell mal den Vergaser richtig ein ,und du wirst sehen ( Dänen lügen nicht :lol: ) dass auf einmal alles wieder normal läuft, kein Rauch und auch das absterben hat sich erledigt....

Grüße
Markus
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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#53 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#54 

Beitrag von Kowalski 72 »

Drück dir die Daumen

Grüße
Markus
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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#55 

Beitrag von franz muc »

ich glaube nicht dass da was mit „Einstellen“
zu machen ist. Bissi an der Leerlaufgemisch-
schraube drehen und Nadel runter wird
ned reichen.

Da braucht’s andere Düsen. Und außerdem
hätte Wolfgang den falsch bedüst?
Ich wette, am Vergaser liegt’s nicht.

Zündkerzenwiderstände falsch?

Ich habe bei meiner DR600 von 135
bis 150 getestet. Da stirbt nix ab.
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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#56 

Beitrag von fabian_s »

Majortours hat geschrieben: 10 Apr 2018 19:35 Vor allem, wenn man Gas gibt - auch wenn die Beschleunigung einer DR eher überschaubar ist. :lol:
Wenn du das so empfindest ist bei deiner DR eh was falsch. 0-100km/h in 5,8 Sekunden ist schon recht flott würde ich sagen.
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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#57 

Beitrag von Majortours »

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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#58 

Beitrag von Motzkeks »

Ich nehm auch ganz gern die Iridiumdinger. Allerdings halten sie nicht länger als alle anderen. Bei den älteren DRs wird der Nippel oben kaputt vibriert und der Stecker hält nicht mehr richtig. Bei der Big war das lästig, da fiel der Linke manchmal unangekündig ab.

Kanns sein, dass die Ösi-Modelle aus gutem Grund (SLS..?) anders bedüst sind und die 140er HD daher wirklich zu groß ist?
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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#59 

Beitrag von Der Dreisi »

Motzkeks hat geschrieben: 11 Apr 2018 12:11 Kanns sein, dass die Ösi-Modelle aus gutem Grund (SLS..?) anders bedüst sind und die 140er HD daher wirklich zu groß ist?
Nee, die sind nur wegen der Abgase schon immer anders bedüst gewesen (und etwas wegen deren Höhenluft :lol: ).

Er hat ja eine Österreicherin, ich eine Eidgenössin. :D

Sein Typ (E-39 für Österreich) ist im (und laut) WHB dem Typ E-18 (Schweiz) untergeordnet und hat deswegen keine eigene Datei mit Daten für den Vergaser.
Diese werden eben direkt vom Schweizer Modell übernommen.

Ich habe meine vor zwei Jahren auch auf die deutsche (E-22) Einstellung umgerüstet. Vorher lief sie ok, danach nahm sie etwas besser Gas an, da mehr Kraftstoff zur Verfügung stand. Es sind aber nicht nur die Düsen welche gewechselt werden müssen! Ach die Düsennadel ist eine ganz andere.

Vorher 6H21-4 danach 6F19-3
Der Düsenhalter (Y-5) ist identisch. Ebenso Leerlaufdüse und Starterdüse.

Habe ich auch bei mir nicht verändert trotz Leistungskrümmer und GPR Schalldämpfer und anderen Luftfilter. Läuft mit der 140er Hauptdüse einwandfrei.

Hoffe du bekommst das Problem in den Griff, denn die 46er ist doch angenehm zu fahren! :wink:

Gruß, Thomas
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Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#60 

Beitrag von Der Dreisi »

Ach so, ja, das SLS System.

Nee, das hat nichts zu bedeuten was den Sprit angeht. Ich hatte meines direkt nach dem Erwerb demontiert und den Anschluss am Zylinderkopf mit einem kleinen Deckel verschlossen.
Am Vergaser den Unterdruckanschluss dicht gemacht und gut wars. Keine Veränderung im Laufverhalten.

Dieses System lässt ja nur frische Luft hinter den Auslassventilen einströmen damit brennbare Restgase im Krümmer nachverbrennen können bzw. "verdünnt" werden.

Aber da fällt mir doch noch was ein?! Sind alle Unterdruckleitungen zum/vom Vergaser dicht?

Gruß, Thomas
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