Dicht-Unterlagscheibe Benzinhahnverschraubung

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
martin s aus b
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Jun 2015 07:11

Dicht-Unterlagscheibe Benzinhahnverschraubung

#1 

Beitrag von martin s aus b »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

unter den beiden M6-Schrauben mit denen der Benzinhahn im Tank verschraubt ist gibts je eine Dicht-Unterlagscheibe. Eine davon hat sich beim Ausbau des Hahns zur Reinigung des Filters spurlos im Garagenstaub verkrümelt. Gibts die Dinger irgendwo einzeln?

Martin
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dicht-Unterlagscheibe Benzinhahnverschraubung

#2 

Beitrag von uli64 »

Hallo Martin S aus B...

oooh ja, wie mir das bekannt vorkommt! :roll: Erst gestern hab' ich in jenem Staub, den Federclip der Düsennadel gesucht... :oops: :evil:...der ist mal richtig klein... :lol:

...und -Gottseidank- wiedergefunden! :mrgreen:

...zunächst wäre aber mal wissenswert, welche der besten aller jemals gebauten Enduros Du fährst... :wink: :lol:

...andererseits: ist es tatsächlich völlig wurscht:
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650rs-19 ... 916806026/
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... 916806026/
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650rse-1 ... 916806026/

...da es bei allen Modellen die gleiche U-Scheibe zu sein scheint: 6,4x11,5x0,8 mm!
...wobei ich 2,50€ für 'ne U-Scheibe schon ein bissel happig finde... :shock:

Tät' ich jetzt mal mit einer Standard-U-Scheibe M6 probieren, die ist halt ein wenig dicker (1,0mm) und hat 12mm Außenmaß...
...kostet im Pfund gekauft, nur ein paar Cent... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Dicht-Unterlagscheibe Benzinhahnverschraubung

#3 

Beitrag von hiha »

Ich hab mir mal für den Zweck, weils sakrisch pressiert hat, notfallmäßig Scheiben aus POM gedreht. Hat keine 5min gedauert und hält seit vielen Jahren dicht.
Klar, Drehbank sollte man dafür schon haben. :wink:
Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: Dicht-Unterlagscheibe Benzinhahnverschraubung

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Im Baumarkt gibt es U-Scheiben aus rotem Kunststoff, für den Heizungsbau. Habe meine damit ersetzt.

Gruss Alexander
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Dicht-Unterlagscheibe Benzinhahnverschraubung

#5 

Beitrag von hiha »

Meinst Du sowas Papp/Filzähnliches? Nennt sich Vulkanfiber..

Gruß
Hans
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dicht-Unterlagscheibe Benzinhahnverschraubung

#6 

Beitrag von Easy »

Servus,

einfache Alu Dichtringe funktionieren auch ganz gut.
Oder:
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... 824399b7d5

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Dicht-Unterlagscheibe Benzinhahnverschraubung

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

hiha hat geschrieben: 11 Mai 2018 09:18 Meinst Du sowas Papp/Filzähnliches? Nennt sich Vulkanfiber..

Gruß
Hans
Vulkanfiber? Ich habe etwas gelernt. Aber stimmt, benutze ich schon lange.

Gruß
Alexander
martin s aus b
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Jun 2015 07:11

Re: Dicht-Unterlagscheibe Benzinhahnverschraubung

#8 

Beitrag von martin s aus b »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

Danke mal an alle die hier schnell geantwortet haben. Ich werd jetzt erst mal beim Suzki-Händler meines Vertrauens nachfragen und, falls der nichts hat, bei tigerparts bestellen.
uli64 hat geschrieben: 10 Mai 2018 22:54 ... wissenswert, welche der besten aller jemals gebauten Enduros Du fährst...
Die Frage muß ich mit 'keine' beantworten. Ich bau grad den Tank einer DR 650 auf eine Enduro, die im Schwerpunkt aus Motor und modifizierten Rahmen mit Schwinge der Kawasaki Z 750 Twin Straßenmaschine von 1978 und Rädern, dem kompletten Vorderbau dem Heck und der Elektrik der Suzuki DR 650 SP44 aufgebaut ist.

Foto geht hier leider nicht, sonst hätt ich eins angehängt. Aber ganz klein sieht man sie in der Signatur.

Martin
Antworten