Zylinderkopfschrauben alle 6000 km kontrollieren und ggf.nachziehen ?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
drsego
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Feb 2018 17:03
Wohnort: Osnabrück

Zylinderkopfschrauben alle 6000 km kontrollieren und ggf.nachziehen ?

#1 

Beitrag von drsego »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
seit knapp 4 Jahren fahre ich nun unsere DR 650 RSE, SP 43B, Bauj.1996 . Habe sie mit dem Km-Stand 26.000 übernommen und bin mittlerweile 7.500 km mit ihr gefahren. Ich bin 3.Besitzer, sie ist gänzlich unverbastelt, machte von Anfang an einen guten Eindruck - die Laufleistung scheint also dem Tachostand zu entsprechen, und ist bisher völlig unproblematisch.
Bisherige Wartungsarbeiten: Öl/-filterwechsel, Ölsieb kontrolliert, Ausgleichswellenkette gespannt,Ventile eingestellt, Zündkerzen, Luftfilter,Bremsen, Kette mit Ritzel und Kettenblatt - also das Übliche.
Nun steht das Kontrollieren/Einstellen der Ventilspiele wieder an und da hab' ich eine Frage: Ist es ratsam, auch einen Blick unter bzw. in die Zylinderkopfhaube zu werfen, um vorwiegend die Zylinderkopfschrauben zu überprüfen und sich nebenbei auch Nockenwelle, Ventilfedern und Ventilkipphebel anschauen zu können,
oder sollte ich lieber alles schön an Ort und Stelle lassen, damit ich die eingespielten Laufflächen zwischen den Nocken und Kipphebeln nicht verändere ?
Der Motor hat keine auffälligen Geräusche und verliert auch kein Öl. Muß ich bei einer Motorlaufleistung von 33.500 km unter guten Betriebsbedingungen mit gelockerten Zylinderkopfschrauben rechnen oder erfahrungsgemäß ab welchem Km-Stand ?

Für erfahrene Antworten wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zylinderkopfschrauben alle 6000 km kontrollieren und ggf.nachziehen ?

#2 

Beitrag von Harbsy »

Ich wüßte nicht, warum sich die "Zylinderkopfschrauben" lockern sollten wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden.
Solange das der Fall ist, befinden sie sich im Elastischen Bereich und es sollte nichts passieren.


Ansonsten immer frei nach dem Satz: Do not change a running System!
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Zylinderkopfschrauben alle 6000 km kontrollieren und ggf.nachziehen ?

#3 

Beitrag von Pixxel »

Willkommen im Forum,
Meiner Meinung nach (als im Vergleich zu vielen hier Anfänger) würde wenn sie keine sonstigen Auffälligkeiten gibt den Deckel drauflassen.
Wenn sie aber z.B. ein vollkommen falsches bzw zuviel Ventilspiel hat unbedingt nachgucken. Nachschauen kann natürlich so oder so eigentlich nicht schaden, allerdings musst du dafür nen paar Schrauben lösen die (wahrscheinlich) seit 2 Jahrzehnten nicht geöffnet wurden und danach das ganze mit Dichtmasse auch wieder zu machen. Da kann man dann alles genau richtig machen oder aber zuviel nehmen sodass die rote Pampe auch wo landet wo sie nicht hingehört :wink:
Wegen der Laufflächen braucht man sich da aber mMn keine Gedanken machen, das geht ja wieder zusammen.

Ich hab meinen Zylinder bei der dreifachen deiner Kilometerleistung runternehmen müssen und ich weiß zwar nichtmehr wie fest genau die Schrauben waren, aber LOSE waren sie nicht.
drsego
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Feb 2018 17:03
Wohnort: Osnabrück

Re: Zylinderkopfschrauben alle 6000 km kontrollieren und ggf.nachziehen ?

#4 

Beitrag von drsego »

 Themenstarter

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für Eure Empfehlungen - dann bleibt die ZyKHaube drauf !
Grüße !
Antworten