Aussetzer 2. Gang
Aussetzer 2. Gang
Hallo zusammen,
habe mit einer SE Bj 96 Probleme.
Sie springt super an und der der Motor klingt gut. Rasselt nichts und nimmt sauber Gas an.
1. Gang - alles in ordnung
2. Gang hat sie Aussetzer, wie wenn der Gang rausspringt, aber ohne dass die Drehzahl hochgeht, dann aber wieder greift. Fühlt sich an wie wenn die Zündung versagt. (Ist ein bisschen schwer zu erklären.
In den weiteren Gängen ist soweit alles ok. Die Gänge lassen sich auch gut durchschalten.
Wo würdet Ihr anfangen den Fehler zu suchen? und wie?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Daniel
habe mit einer SE Bj 96 Probleme.
Sie springt super an und der der Motor klingt gut. Rasselt nichts und nimmt sauber Gas an.
1. Gang - alles in ordnung
2. Gang hat sie Aussetzer, wie wenn der Gang rausspringt, aber ohne dass die Drehzahl hochgeht, dann aber wieder greift. Fühlt sich an wie wenn die Zündung versagt. (Ist ein bisschen schwer zu erklären.
In den weiteren Gängen ist soweit alles ok. Die Gänge lassen sich auch gut durchschalten.
Wo würdet Ihr anfangen den Fehler zu suchen? und wie?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Daniel
"Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!"
Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE
Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
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Re: Aussetzer 2. Gang
Hallo Daniel,
ich würde einen Ölwechsel machen und schauen ob etwas metallisches im Öl schwimmt um sicher zu sein, dass dein 2. Gang keinen Zahnausfall hat.
Grüße Dom
ich würde einen Ölwechsel machen und schauen ob etwas metallisches im Öl schwimmt um sicher zu sein, dass dein 2. Gang keinen Zahnausfall hat.
Grüße Dom
Re: Aussetzer 2. Gang
ja, ich denke das werde ich erstmal machen...
Ich hoffe nicht dass es das Getriebe ist....habe nämlich mangels Garage etc. keine Möglichkeit den Motor auszubauen auseinanderzureissen und mal liegen zu lassen.
Im Garten ist das nicht wirklich möglich.
Ich hoffe nicht dass es das Getriebe ist....habe nämlich mangels Garage etc. keine Möglichkeit den Motor auszubauen auseinanderzureissen und mal liegen zu lassen.
Im Garten ist das nicht wirklich möglich.
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Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE
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Re: Aussetzer 2. Gang
OK...kann man das irgendwie überprüfen? Sorry bin nicht der Schraubergott und finde mich erstmal in die Materie reinGelöschter User hat geschrieben: ↑19 Mai 2018 10:19 Oder dein Leerlaufschalter hat ne Macke.
Gruss Alexander
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Re: Aussetzer 2. Gang
Ich war mal kurz draussen.
Ist es nicht so, dass die Kupplung gezogen werden muss, dass die Maschine im Leerlauf anspringt?
Das ist nämlich nicht so.
Spricht das für den Leerlaufschalter?
Habe schon einige Horrorgeschichten darüber gehört....
Ist es nicht so, dass die Kupplung gezogen werden muss, dass die Maschine im Leerlauf anspringt?
Das ist nämlich nicht so.
Spricht das für den Leerlaufschalter?
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Re: Aussetzer 2. Gang
Also meine SP46 springt nur mit gezogener Kupplung an. Aber keine Panik, kannst ja beides geschickt kombinieren. Öl ablassen und kontrollieren, sowie Seitendeckel ab und schauen ob der Schalter fest an seiner Stelle sitzt. Wenn der sich wie in den Horrorgeschichten durchs Getriebe gearbeitet hätte, würde selbiges ziemlich sicher nicht mehr geräuschlos und sauber laufen.
Brauchst halt ne neue Dichtung für den Seitendeckel.
Brauchst halt ne neue Dichtung für den Seitendeckel.
Re: Aussetzer 2. Gang
Habe ich mir auch gerade gedacht.Gelöschter User hat geschrieben: ↑19 Mai 2018 11:46 Also meine SP46 springt nur mit gezogener Kupplung an. Aber keine Panik, kannst ja beides geschickt kombinieren. Öl ablassen und kontrollieren, sowie Seitendeckel ab und schauen ob der Schalter fest an seiner Stelle sitzt. Wenn der sich wie in den Horrorgeschichten durchs Getriebe gearbeitet hätte, würde selbiges ziemlich sicher nicht mehr geräuschlos und sauber laufen.
Brauchst halt ne neue Dichtung für den Seitendeckel.
Die Maschine startet
Im Leerlauf - ohne gezogene Kupplung mi Seitenständer oben und unten - (ist nicht korrekt)
bei eingelegtem Gang - ohne gezogene Kupplung - Seitenständer oben - (auch nicht korrekt)
Die Maschine startet NICHT
bei eingelegtem Gang - ohne oder mit gezogene Kupplung - Seitenständer unten
Das würde bedeuten, dass der Neutralschalter tatsächlich einen Schuss hat oder irgendwie überbrückt wurde, oder?
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Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE
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- pallas
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Re: Aussetzer 2. Gang
Der Leerlaufschalter, den Du mit den Horrorgeschichten wahrscheinlich meinst, ist derjenige, welcher im englischen Sprachrraum als "NSU" bekannt ist. (Neutral Sending Unit). Das Teil sitzt hinter/neben der Kupplung.
"NSU fix", "NSU safety wire" usw., sind die Themen in den englischen Foren dazu...
Dieser Schalter schaltet jedoch nur die grüne Leerlauf-Lampe im Cockpit. Sonst hat das Teil nichts zu tun.
Was beim NSU Probleme machen kann, sind seine Befestigungs-Schrauben.
Diese lösen sich bei einigen Modellen und wandern dann ins Getriebe.
Aber das gibt dann bestimmt einen grösseren Schaden und nicht nur in einem Gang "Aussetzer".
Ankündigen soll sich das mit einer Leerlauf-Leuchte, die nicht funktioniert oder flackert.
Dann gibt es noch einen Schalter oben am Kupplungshebel. Dieser "überprüft", ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
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Re: Aussetzer 2. Gang
Das mit dem "NSU" Problem habe ich auch schon gehört und auch schon die Lösung gesehen, mit dem Draht. Gibt es das auch in Deutschland irgendwo zu kaufen?
Den Schalter am Kupplungshebel muss ich mal suchen...
Aber selbst wenn der Schalter am Hebel oder der Neutralschalter defekt wäre, könnte sich das wirklich nur auf den zweiten Gang auswirken?
Gefühlt ist es so als ob die Maschine einfach aus und wieder angeht. Beinahe wie wenn sie keinen Sprit bekommt oder Zündaussetzeter hat.
Aber eben nur im zweiten Gang...
Den Schalter am Kupplungshebel muss ich mal suchen...
Aber selbst wenn der Schalter am Hebel oder der Neutralschalter defekt wäre, könnte sich das wirklich nur auf den zweiten Gang auswirken?
Gefühlt ist es so als ob die Maschine einfach aus und wieder angeht. Beinahe wie wenn sie keinen Sprit bekommt oder Zündaussetzeter hat.
Aber eben nur im zweiten Gang...
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Re: Aussetzer 2. Gang
Der NSU macht wirklich nichts anderes, wie die grüne Lampe schalten. Daher denke ich nicht, daß dort das Problem liegt.
Das Sicherungs-Set mit Draht gibt es nur in den USA. Hatte hier lange rumgesucht und letztendlich dann in den USA bestellt...
Wenn die DR seltsame Sachem beim Starten macht, wie Du schreibest, dann würde ich schon mal den Schalten oben am Kupplungshebel überprüfen.
(Oder evtl. den Schalter für den Seitenständer...)
Das Sicherungs-Set mit Draht gibt es nur in den USA. Hatte hier lange rumgesucht und letztendlich dann in den USA bestellt...
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(Oder evtl. den Schalter für den Seitenständer...)
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Re: Aussetzer 2. Gang
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die komischen Sachen macht sie im Fahrbetrieb....Starten tut sie klasse.pallas hat geschrieben: ↑19 Mai 2018 12:59 Der NSU macht wirklich nichts anderes, wie die grüne Lampe schalten. Daher denke ich nicht, daß dort das Problem liegt.
Das Sicherungs-Set mit Draht gibt es nur in den USA. Hatte hier lange rumgesucht und letztendlich dann in den USA bestellt...
Wenn die DR seltsame Sachem beim Starten macht, wie Du schreibest, dann würde ich schon mal den Schalten oben am Kupplungshebel überprüfen.
(Oder evtl. den Schalter für den Seitenständer...)
Seitenständerschalter macht auch was er soll. Wie gesagt --> Seitenständer raus-->Gang drin --> Maschine geht nicht an.
Allerdings ist der Schalter ober wirlich eine Überprüfung wert denn der macht eben nicht was er soll.
Glaube aber nicht dass dies wirklich zu diesem Fehler im 2. Gang führt.
Aber das NSU Dings sollte man wirklich ins Auge fassen...
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Re: Aussetzer 2. Gang
Servus,
die Kreuzlochschrauben hätte ich da:
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... a28bb572e8
Nur ein Stück Draht brauchts noch.
Gruss Wolfgang
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96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
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Re: Aussetzer 2. Gang
Gut zu wissen! Danke!! Diese hatte ich bei meiner Suche damals nicht gefunden.Easy hat geschrieben: ↑19 Mai 2018 13:19 Servus,
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Re: Aussetzer 2. Gang
Ich werfe jetzt mal einfach hier so eine Idee rein:
Vergangenes Jahr machte meine 46er ähnlich beschriebene Zicken, immer bei genau 115 Km/H im 5. Gang stotterte die Olle ab und an als ob man den Killschallter drücken würde und für eine Sekund hatte man das Gefühl, der Motor stirbt ab und alles ist aus aber sofort kam sie wieder, nicht beliebig reproduzierbar in Minuten, einfach dann und wann.
Ich habe mir den Hintern wund gesucht, dachte an CDI und Zündung, aber es war einfach das Unterdrucksystem für den Vergaser, das war nicht zu 100 % dicht und zog immer bei gleicher Drehzahl (Vibrationen?) wohl ganz kurz Luft, so das die Membran keinen Unterdruck mehr hatte und neu saugen musste.
Schau doch mal in diese Richtung ob da alles dicht ist!
Gruß, Thomas
Vergangenes Jahr machte meine 46er ähnlich beschriebene Zicken, immer bei genau 115 Km/H im 5. Gang stotterte die Olle ab und an als ob man den Killschallter drücken würde und für eine Sekund hatte man das Gefühl, der Motor stirbt ab und alles ist aus aber sofort kam sie wieder, nicht beliebig reproduzierbar in Minuten, einfach dann und wann.
Ich habe mir den Hintern wund gesucht, dachte an CDI und Zündung, aber es war einfach das Unterdrucksystem für den Vergaser, das war nicht zu 100 % dicht und zog immer bei gleicher Drehzahl (Vibrationen?) wohl ganz kurz Luft, so das die Membran keinen Unterdruck mehr hatte und neu saugen musste.
Schau doch mal in diese Richtung ob da alles dicht ist!
Gruß, Thomas