Aussetzer 2. Gang

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Aussetzer 2. Gang

#16 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

@Thomas,
nun ja, der Vorbesitzer hat sie nicht wirklich pfleglich behandelt.
Wie kann ich denn das Unterdrucksystem prüfen?

@all
Ich habe jetzt mal den Ölwechsel gemacht und mal ein wenig drübergeschaut.
Öl war viel zu wenig drin.
Im Öl fand ich das:
01
01
näher
näher

Muss ich mir Sorgen machen?


Und den Luftfilter konnte man nicht mehr als solchen bezeichnen:
lufi.jpg
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Aussetzer 2. Gang

#17 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Du hast die Lösung des Rätsels gefunden. Dein Motor ist leider was das Getriebe betrifft schonmal ein Totalschaden. Eine Instandsetzung des Blocks lohnt sich nicht. Zumindest finanziell. Wenn dein Zylinderkopf noch heil geblieben ist schaue dich nach einem Motor der Freewind um.

Ich hatte mal das gleiche Problem und habe eine komplette Freewind besorgt und kam mit verkauf der nicht benötigen Teile auf 250 Euro Schaden. War aber auch sehr viel Glück im Spiel. Da mein Zylinderkopf unbeschädigt war konnte er 1:1 verwendet werden.

Ich hatte aber auch immer genug Öl im Motor. Lediglich der dritte Gang hatte sehr laute Geräusche von sich gegeben.
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Aussetzer 2. Gang

#18 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Wenn die Finanzen bei der DR keine Rolle spielen würde ich eine weitere DR dazu kaufen und den guten Motor an einem Sonnigen Sonntag in die angemeldete DR verpflanzen. Alle Teile die in einem besseren Zustand sind kann man in dem Zug auch noch tauschen. Hinterher würde ich den Teilespender wieder verkaufen. 500 -1000 Euro werden immer drin sein. Auch mit defekten Motor.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Aussetzer 2. Gang

#19 

Beitrag von twostroke »

Ähem....

Ist das nicht etwas verfrüht wegen ein paar Krümeln im Öl gleich auf einen Totalschaden zu schliessen?

Gut, die Kupferfarbenen Teilchen gefallen mir auch nicht, könnte aber auch nur auf eine geschredderge Öldüse unterm Kolben hindeuten. Du schrubst ja der Pflegezustand wär nicht der beste.

BTW: Ist das die 950€ SE die nach einem halben Tag weg war?

Zu den Zündaussetzern kann ich noch nix sagen, müsst ich erstmal drüber hirnen....

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User

Re: Aussetzer 2. Gang

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich würde auch mal nicht den Gaul scheu machen und lieber logisch nach der Ursache suchen. So wie du die Aussetzer beschreibst klingt das nicht nach nem kapitalen Schaden. Aussetzer klingt sehr nach Versorgung, also Vergaser oder Zündung. Alles lässt sich reparieren. Ich würde aber doch mal schauen wo die Stückchen im Öl herkommen.
Sollte es das Getriebe sein, habe ich noch ein Ersatzgetriebr liegen. Wobei am Getriebe soweit ich mich erinnere nichts kupferfarbenes ist.
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Aussetzer 2. Gang

#21 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Logisch denken lässt doch nur ein defektes Getriebe zu. Denn in allen anderen Gängen läuft sie ja. Zündung würde ich deswegen auch ausschließen. Zumal der Motor dank Mangelnder Schmierung ohnehin Schaden genommen hat.Siehe Öl. Seine DR hatte auch über 50 tkm auf der Uhr soweit ich mich erinnere. Sprich auf muss der Motor sowieso. Egal was defekt ist. Mit 200 Euro kommt er aus der Nummer dann nicht raus.
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Aussetzer 2. Gang

#22 

Beitrag von Mecke »

Moinsen, und frohe Pfingsten,
bin da gabz beim Dreisi!
Der Lufi hat sich da grußlos verabschiedet!
Wo sind die Teile geblieben? Hat der Gaser aufgefressen?
Ich würde erstmal gaaaanz ruhig bleiben uuuund denn:
1. Ölwechsel mit Filter und Sumpfsieb säubern( hat die 46er sowas noch?)
2. Lufi neu und Gaser säubern und einstellen.Mit dem nicht mehr vorhandenen Lufi KANN sie eigentlich nicht sauber laufen (zu mager)
Geschläuch für Luft und Sprit sowie Tank und Sprithahn prüfen (Durchfluss Dichtigkeit)
3. Probefahren und wenn möglich über einen längeren Zeitraum den Ölverbrauch messen.
4. Kerzen neu um hier ne Fehlerquelle auszuschließen.
5. Wenn kein oder wenig Verbrauch messbar,nach 500 km nen erneuten Ölwechsel mit Filter machen, Öl untersuchen nach Fremdkörpern.
Weiter beobachten.
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Aussetzer 2. Gang

#23 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

Im Öl waren nicht viel von diesem Krümelchen.

Die DR ist in den letzten 2 Jahren fast nicht bewegt worden. Hat einem Landwirt gehört, welcher damit aufs Feld gefahren ist.
Wie gesagt, der Motor hört sich sehr gut an, hat gerade mal 21tkm auf dem Buckel.
Anspringen tut sie hervorragend.

Wenn es ein Getriebeschaden wäre, würde da der Fehler sich nicht anders bemerkbar machen?
Es ist, wie wenn man während der Fahrt den Killschalter betätigt und wieder anmacht. (Thomas hat das sehr treffend beschrieben)

Habe übrigens entdeckt warum die Maschine ohne Kupplung zu ziehen anspringt.
Anscheinend wurde der Schalteram Kupplungshebel entfernt. Jetzt muss ich nur mal nachsehen, wo das Kabel ist....(hab ich noch nicht gefunden) und warum der abmontiert wurde.
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Aussetzer 2. Gang

#24 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

Mecke hat geschrieben: 20 Mai 2018 09:55 Moinsen, und frohe Pfingsten,
bin da gabz beim Dreisi!
Der Lufi hat sich da grußlos verabschiedet!
Wo sind die Teile geblieben? Hat der Gaser aufgefressen?
Ich würde erstmal gaaaanz ruhig bleiben uuuund denn:
1. Ölwechsel mit Filter und Sumpfsieb säubern( hat die 46er sowas noch?)
2. Lufi neu und Gaser säubern und einstellen.Mit dem nicht mehr vorhandenen Lufi KANN sie eigentlich nicht sauber laufen (zu mager)
Geschläuch für Luft und Sprit sowie Tank und Sprithahn prüfen (Durchfluss Dichtigkeit)
3. Probefahren und wenn möglich über einen längeren Zeitraum den Ölverbrauch messen.
4. Kerzen neu um hier ne Fehlerquelle auszuschließen.
5. Wenn kein oder wenig Verbrauch messbar,nach 500 km nen erneuten Ölwechsel mit Filter machen, Öl untersuchen nach Fremdkörpern.
Weiter beobachten.
Gruß Mecke

Hi Mecke,
1. Olwechsel mit Filter habe ich gemacht.
2. Lufi habe ich neu reingemacht. Der Andere wurde wohl "eingeatmet". Vergaser: müsste da ja nicht der Fehler in jedem Gang auftreten? Werde mal versuchen, den Gaser auszubauen. Dürfte ja kein Hexenwerk sein
3. Leider nicht möglich - abgemeldet und kein TÜV
4. Kerzen werde ich mal neu machen, obwohl sie anspringt wie ein junger Gott.
5. So kann ich sie leider keine 500 km fahren. Das mit dem 2. Gang ist schon nervig...

Gruß
Daniel
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Aussetzer 2. Gang

#25 

Beitrag von twostroke »

Also zur Identifizierung der Späne wärs nochmal interessant zu wissen aus welchem Material die Öldüse für den Kolbenboden ist. Das Teil selber sieht man hier viewtopic.php?f=10&t=12071 ganz gut, aber ich kann nicht erkennen ob das nur verkupfert ist oder die Düse selber auch aus dem Material ist. Ansonsten blieben ja noch das Pleuelfußlager das einen Messingkorb hat. Das wär natürlich schlecht....

Die Metallspäne könnten natürlich vom Getriebe stammen, Pitting vielleicht oder doch was schlimmeres? Weiss man nicht bevor man nicht reingekuckt hat.

Ich hab mir grade nochmal den Schaltplan der Sp46 vorgenommen und es ist tatsächlich so dass da eine Leitung vom NSU zur CDI führt. Was deren Funktion ist kann ich nicht sagen, ist ja "Blackbox". Sollte eigentlich keinen Einfluss haben auf das Zündverhalten aber kontrollieren wär ne Idee, besonders wenn du das Öl ja eh schon draussen hast. Wenn das neue Öl schon drin ist dann halt auf die Seite legen.

Der Kupplungsschalter wird gern stillgelegt weil er gelegentlich auch nerven kann. Wenn der einen Wackler hat oder sowas brückt man den einfach im nächstgelegenen Stecker und fertig. Macht beim TÜV keinen Ärger und kostet weniger als den Schalter instandzusetzen.

Ich würde auch vorsichtshalber mal den Gasschieberschalter stilllegen, der stellt ja bei einer bestimmten Drehzahl auf Frühzündung, nicht dass da irgendwas nicht stimmt. Ich bin mir nicht mehr sicher und finde das auch nicht mehr aber war nichtmal irgendwo die Rede davon dass diese Zündungsverstellung auch Gangabhängig ist? Ich finde aber im Schaltplan ausser dem NSU keinen Schalter der auf dem Getriebe sitzt, was aber nicht heisst das keiner da ist.

Vielleicht fällt mir noch was ein.

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
maxxit (20 Mai 2018 12:49)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Aussetzer 2. Gang

#26 

Beitrag von Mecke »

Das ist ja interessant.
Dominik du bist guut.
Das könnte die Ursache sein! Gangabhängige Drehzahlverstelung hab ich noch nie was von gehört, aber das hat dann auch nur die 46er
und Freeewind, oder? Mein Rübenschneider Sp44B Bj. 93 hat sowas nicht.
Für die Gaser-Fehlerquelle würde eben auch der aufgefressene Lufi sprechen, wer weiß was da für sch... im Gaser ist?
Muss man gucken.
Gegen einen Motor oder Getriebeschaden spricht m.M.n. die Aussage von Daniel,das die Karre Gut Anspringt und sonst
sauber läuft. Beim Getriebeschaden auch nur des 2. Gangs würde da mehr Geräusche und schlechter Schaltbarkeit dafür sprechen. Aber
das ist nur Einschätzung.
Nach deinem Statment würde ich auch auf einen Elektronikfehler8sagt der der von E-Blitz null Ahnung hat :roll: ) tippen:
Was ich auch noch überlegt hatte. Die E-Starter Modelle- wie heben die die Kompression beim Starten auf? Ist da nicht irgend so ne Automatik
vorhanden? Evtl. hat das Ding ja einen an der Waffel, Aber dann würds ja nicht nur im 2. Gang sein. ( war wohl qutasch, sorry)
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Aussetzer 2. Gang

#27 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

wow, da keimt doch wieder ein Hoffnungsschimmer auf..) Vielen Dank.

Habe auch schon mal irgendwas von dieser Frühzündung bei einer gewissen Drehzahl gehört. Weiss jemand wo dieser Schalter sitzt und wie man den temporör deaktiviert?
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Gelöschter User

Re: Aussetzer 2. Gang

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Hab mal mein Ersatzgetriebe angeschaut, da ist nichts kupferfarbenes zu finden.

Den Schalter deaktivierst du indem du das Kabel neben dem Vergaser trennst. Lässt sich ganz einfach die Steckverbindung lösen.
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Aussetzer 2. Gang

#29 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

ok...muss ich mal schauen. Ist mir noch gar nicht aufgefallenm dass da ein Stecker ist...
Werde ich nachher mal nachsehen.
Danke Dir.
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Aussetzer 2. Gang

#30 

Beitrag von twostroke »

Ich würd auch den NSU nicht ganz aus dem Blick verlieren. Vielleicht ist der nicht nur dazu da die Neutralstellung anzuzeigen sondern auch um einen bestimmten Gang an die CDI zu melden.

Wenn der Hund aber da begraben ist also wenn irgendwas mit der Zündkurvenverstellung hapert würde das ja bedeuten dass die CDI einen Schuss hat. Das könntest du ja testen indem du die CDI von deiner anderen 46er reinhängst.

Nur als Anregung.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten