Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#1 

Beitrag von andreasullrich »

 Themenstarter

Ich habe vor meinem Urlaub vor 14 Tagen einen Ölwechsel an meiner DR650RSE erledigt.
Seitdem rutscht die Kupplung enorm. :oops:
Es war nicht sehr schön, im Urlaub damit zu fahren. Ich habe den auch nach 4 Tagen abgebrochen und bin nach Hause gefahren. :evil:
Nun zur Erklärung:
Solange ich normal langsam beschleunige, geht die Kupplung. :mrgreen:
Sobald ich aber ein wenig mehr Leistung durch stärkeres Gasgeben abrufe, fängt diese das durchrutschen an. :shock:
Das rutschen macht sich teilweise Ruckweise bemerkbar. Also rutschen, packen, rutschen, packen.
Das sind dann sehr komische Motorlaufgeräusche, die es hervor gibt. :cry:
Das andere mal gleichmäßiges rutschen, bis ich wieder gas wegnehme. Hier läuft der Motor gleichmäßig.
Ich nehme immer das Angebotsöl von Louis. Vorhin habe ich festgestellt, das das letzte Teilsynthetisch ist.
Siehe Bild!
Kann das die Ursache sein. :?:
Vor dem Ölwechsel hatte ich ab und zu im 5 Gang bei Vollgas leichtes Rutschen bemerkt. :roll:
Die Kupplung wurde vor 10000km erneuert. Mit verstärkten Federn und Anlaufscheiben. :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_1557.JPG
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#2 

Beitrag von Motzkeks »

JASO MA2 und API SM stehen drauf, an den angegebenen Spezifikationen scheiterts nicht. Am "Teilsynthetisch" meiner Meinung nach auch nicht, das kipp ich seit Jahren in alle meine Motorräder rein. Aber Sachen solls geben...
Wie stehts denn um den Kupplungszug? Wenn der gammelig ist, kanns auch durchrutschen.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#3 

Beitrag von Dennis »

Hi,

wieviel hat die Kupplung denn gelaufen. Wenn die vor dem Wechsel schon gerutscht ist, ist sie hinüber. Aber erstmal die einfachen Sachen prüfen: Kupplungsspiel

Gruß Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#4 

Beitrag von andreasullrich »

 Themenstarter

Kupplungspiel am Zug passt, der Zug ist geschmiert und geht total leicht.
Die Kupplung hat vorher nur im 5ten bei Volllast ab ca. 120km/h leicht gerutscht. sonst nie.
Ich habe ein wenig mehr Öl drin, als Maximal der Strich ist. ca. 2-3mm mehr. Liegt es daran?
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#5 

Beitrag von Motzkeks »

Dennis hat geschrieben: 24 Mai 2018 18:25 Wenn die vor dem Wechsel schon gerutscht ist, ist sie hinüber.
Hä?
andreasullrich hat geschrieben: 24 Mai 2018 18:27 Ich habe ein wenig mehr Öl drin, als Maximal der Strich ist. ca. 2-3mm mehr. Liegt es daran?
Nö. Rattermarken im Korb geglättet? Wenn die Stahlscheiben dran fest hängen, schließt sie natürlich auch nicht mehr. Die Federn können sich in den Korb einarbeiten, dann fehlt natürlich auch Druck.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#6 

Beitrag von Dennis »

Motzkeks hat geschrieben: 24 Mai 2018 21:23 [quote=Dennis post_id=139352 time=<a href="tel:1527179137">1527179137</a> user_id=3]
Wenn die vor dem Wechsel schon gerutscht ist, ist sie hinüber.
Hä?
[/quote]


Hat er doch geschrieben. Wenn die Kupplung öfters durchgerutscht ist, bereits vor dem Ölwechsel und jetzt in jedem Gang (was schon extrem ist) wird es immer schlimmer. Die Beläge verglasen und da hilft dann sicher kein Rattermarken feilen mehr, selbst wenn das die ursprüngliche Ursache war... die Beläge werden fertig sein und ob die Metallscheiben noch Plan sind ist auch fraglich, auf jeden Fall prüfen.

Wenn man den Deckel schon abnimmt, macht man eh gleich ne komplette Kupplungswartung mit neuen Belägen, Metallscheiben, Anlaufscheiben <- meine Meinung

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#7 

Beitrag von Motzkeks »

Dennis hat geschrieben: 24 Mai 2018 22:03 Hat er doch geschrieben. Wenn die Kupplung öfters durchgerutscht ist, bereits vor dem Ölwechsel und jetzt in jedem Gang (was schon extrem ist) wird es immer schlimmer. Die Beläge verglasen und da hilft dann sicher kein Rattermarken feilen mehr, selbst wenn das die ursprüngliche Ursache war... die Beläge werden fertig sein und ob die Metallscheiben noch Plan sind ist auch fraglich, auf jeden Fall prüfen.

Wenn man den Deckel schon abnimmt, macht man eh gleich ne komplette Kupplungswartung mit neuen Belägen, Metallscheiben, Anlaufscheiben <- meine Meinung
Vielleicht hast du nicht ganz gelesen, er schrieb doch, dass er die bereits komplett gewechselt hat. Von daher zweifel ich mal ne verschlissene Kupplung nach 10 tkm an. :?
andreasullrich hat geschrieben: 24 Mai 2018 18:01 Die Kupplung wurde vor 10000km erneuert. Mit verstärkten Federn und Anlaufscheiben. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#8 

Beitrag von Dennis »

Hi,

stimmt natürlich, bei Straße wohl eher nicht. Meine letzte hat auch keine 6000 uberlebt, aber sehr viel Gelände.

Aber nach Öfteren Rutschen wird die wohl fertig sein. Aber die ursprüngliche Ursache für das Rutschen bei der Laufleistung sollte gefunden werden, sonst hält eine neue wieder nicht.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#9 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

Dann melde ich mich auch mal zu Wort:
-am Öl wird's wohl nicht liegen, ich fahre auch kein anderes!
-wenn die Kupplung vor dem Ölwechsel schon anfing zu rutschen, tippe ich auch eher auf verschlissene Kupplung, auch wenn die erst 10 000 km gelaufen ist!
-was ich evtl. noch checken würde, ist das Lager der Kupplungs-/Getriebewelle:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 8_0f79.gif
-hier Nr.10
Das war bei meiner auch schonmal durch! Bemerkt habe ich's nach Ölwechsel vor Urlaubsfahrt auf dem Weg nach Kiel, etwa in den Kasseler Bergen...-Kupplungsrutschen! :shock: :lol:
-ggf. am Kupplungskorb wackeln, oder den Kupplungskorb abnehmen und das Lager/Welle prüfen, ob da Spiel spürbar ist, oder sogar (wie bei meiner) das Gehäuse hinter der Kupplung schon Schleifspuren aufweist...

Viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#10 

Beitrag von Mecke »

Moin,
gugst du Beitrag von VINC098 vom 07.Mai diesen Jahres.
Leute wie oft noch?
es sind wahrscheinlich wieder mal die Anlaufscheiben und die Buchse.
Alles im Beitrag erwähnt.
Schönes Wochenende
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#11 

Beitrag von Dennis »

Hi,

eingelaufene Anlaufscheiben führen zum Gegenteil, schelchtem Trennen der Kupplung.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
uli64 (25 Mai 2018 19:33)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#12 

Beitrag von Mecke »

War bei mir nicht so!
Kupplung Rutschte, war aber von den Reibscheiben, sowie Stahlscheibe her noch i.O., keine Rattermarken im Korb ( jedenfalls nicht der Rede Wert)!
Lag definitiv an besagten Teilen.
Wenn die Kupplung vor 10 000 km erneuert wurde, würde ich mir das Ganze noch mal anschauen,
Reib-und Stahlscheiben sowie Buchse und Anlaufscheiben erneuern.
Meistens erschließt sich der Fehler schon darin, dass man die Kupplungsmutter recht SOFT losbekommt.
Das ist, wie man hier bereits des Öfteren eruiert hat, ein Indiez für den Verschleiß der besagten Anlaufscheiben.
Meist ein Fehler des geneigten Spezialisten der die Kupplung eingebaut hat, ohne das Drehmomnet zu beachten.
Siehe hierzu auch die Tips von Stefan Hessler auf seiner Homepage!
Selbstverständlich stimme ich allen bei, die erstmal den Kupplungszug und dessen Spiel beachten/erneuern/einstellen,als Übeltäter in Betracht ziehen.
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#13 

Beitrag von uli64 »

Servus nochmal! :D
uli64 hat geschrieben: 25 Mai 2018 14:17 -wenn die Kupplung vor dem Ölwechsel schon anfing zu rutschen, tippe ich auch eher auf verschlissene Kupplung, auch wenn die erst 10 000 km gelaufen ist!
...schrub ich ja! :wink: ...das schließt -für mich- die Hülse & Anlaufscheiben mit ein! :mrgreen:

Und: auch wenn die Reib- u. Stahlscheiben noch knapp innerhalb der Maßtoleranz liegen, kann die Kupplung trotzdem rutschen! :shock:

Also: komplettes Kit, mit Anlaufscheiben und Hülse!

Aber: das genannte Lager sollte man dennoch nicht ganz außer acht lassen! :wink:

...übrigens meine ich beim Stefan Hessler gelesen zu haben, dass das auswechseln der Hülse nicht immer zwingend notwendig sei! :wink:

Also, lass ihn mal machen! Ich bin sehr gespannt was da am Ende rauskommt!

Allen ein entspanntes Wochenende!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#14 

Beitrag von Mecke »

Jo hast recht, die Hülse/Buchse hab ich auch nicht getauscht, obwohl ich würds heute mitmachen, kostet nicht die Welt und wie du ja sagst: "wenn man einmal anfängt" :lol: :D :lol: :D
Der Sch.... ist eben immer die neuen Dchungen und Öl ablassen oder auf ne Matratze werfen(legen)
deswegen...... eingentlich alles neu machen----- auch nach 10 000 km. Man weis ja nicht welche Qualität die Brocken (Ersatzteile) hatten?

Morgen früh werd ich erstmal ne Runde Rübenschneider(DR) fahren :D
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht bei Vollgas in jedem Gang.

#15 

Beitrag von uli64 »

Hi,
Mecke hat geschrieben: 25 Mai 2018 20:29 Morgen früh werd ich erstmal ne Runde Rübenschneider(DR) fahren :D
...Du hast's gut! Ich muss das ganze Wochenende arbeiten! :evil:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten