Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

Das DR-650 Technik Forum
BigBanger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 20 Nov 2017 15:51

Re: Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

#16 

Beitrag von BigBanger »

:D :D

17 Zoll ist überbewertet. ...ist zwar wendig in engen Ecken aber wie du sagst Viel zu teuer :P
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

#17 

Beitrag von Mecke »

Fahre den Dunlop Trialmax in 90/90 21 vorne
und 130/80 17 hinten.
Ist ein Semi-Enduro-Reifen- völlig ungeeignet fürs Gelände, maximal nen staubigen Feldweg
aber sehr gut für die Strasse. Da ich nur(noch) Strasse fahre
ist er für mich goldrichtig.
Allerdings kann ich nicht sagen ob er noch produziert wird.
Nur noch mal als Alternative.
Ich fand den von der Optik auch ganz passend. Aber Reifen ist ja eh ne Geschmackssache :)
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

#18 

Beitrag von DReck »

Was für eine Hauptdüse hast Du im Versager?
Bei meiner 650er Sumo hatte einer der Vorbesitzer auch so ein ''Tuning'' vorgenommen.
Veränderten Luftfilter, große Hauptdüse und angeschliffene Düsennadel. Ergebniß war, die Kiste lief zu fett und hatte bei hohen Drehzahlen Aussetzer.
Nach Einbau von originaler Düsennadel und 145er Hauptdüse läuft sie perfekt und springt auch spätestens beim 3. Kick an.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

#19 

Beitrag von Easy »

Was auch ein super Klebegummi für die Strasse sein soll ist der Conti Trailattack. Selber bin ich den noch nicht gefahren aber zwei Bekannte von mir. Einer auf der DR und einer auf einer Tiger.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Ich finde der beste Reifen ist der mit dem man ein gutes Gefühl hat. Habe auf meine alten 2 Ventil GS den Conti tkc gefahren der war im nassen nicht so toll ... wusste ich ... also war es gut. Auf meiner tl 1000 hatte ich zu Beginn einen pirelli irgendwas .... dann bin ich nur noch Conti roadattack gefahren ..... alle tl Treiber haben nur den Kopf geschüttelt.... wo andere auf der Kartbahn schon slicks mit Heizdecke vorgewärmt rumfuhren hab ich gebrauchte reifen aufgefahren ...... aber ich bin sowieso ein Bummler :D
PhilCo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Apr 2018 20:18

Re: Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

#21 

Beitrag von PhilCo »

 Themenstarter

Danke für die ganzen Vergaser-Tipps, aber das Thema ist für mich erstmal abgeschlossen, sie läuft so, dass man gut fahren kann, und wenn sich alles andere mit dem Öl und der Späne geklärt hat, überlege ich, ob ich für diesen Vergaser wieder originale Düsen und Gasschieber besorge, oder ob ich auf das Angebot von Motzkeks eingehe und seinen Vergaser nehme.

Bezüglich der Reifen gab's noch ein nettes Angebot hier ausm Forum, da denke ich dann auch drüber nach, wenn die Öl-Geschichte geklärt ist, aber das läuft dann wohl tatsächlich auf den Battlax BT45 hinaus.

Noch eine andere Kleinigkeit: Bei mir sind LED-Blinker verbaut, die funktionieren an sich auch bestens. Nur die grüne „Turn-Anzeige“ zwischen Tacho und Drehzahlmesser funktioniert nur wenn ich links blinke. Wenn ich nach rechts blinke, bleibt die dunkel.
Gibt's diesbezüglich schnelle Lösungsvorschläge, oder muss ich tiefer in die Boardelektronik einsteigen? ;-)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

#23 

Beitrag von Motzkeks »

PhilCo hat geschrieben: 28 Jun 2018 19:46 Noch eine andere Kleinigkeit: Bei mir sind LED-Blinker verbaut, die funktionieren an sich auch bestens. Nur die grüne „Turn-Anzeige“ zwischen Tacho und Drehzahlmesser funktioniert nur wenn ich links blinke. Wenn ich nach rechts blinke, bleibt die dunkel.
Gibt's diesbezüglich schnelle Lösungsvorschläge, oder muss ich tiefer in die Boardelektronik einsteigen? ;-)
Dein Vorbesitzer hat gewiss eine LED in die Kontrolleuchte gesetzt, ohne den Kabelbaum entsprechend anzupassen. Nachzulesen hier.
I live. I die. I live again!
PhilCo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Apr 2018 20:18

Re: Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

#24 

Beitrag von PhilCo »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben: 28 Jun 2018 21:52 Dein Vorbesitzer hat gewiss eine LED in die Kontrolleuchte gesetzt, ohne den Kabelbaum entsprechend anzupassen. Nachzulesen hier.
Danke, das werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen! Da das Turn-Lämpchen in einer anderen Farbe leuchtet, als die Neutral-Leuchte, hast Du mit dieser Vermutung wohl recht. Die Beschaltung mit den Dioden kann ich aber auch außerhalb des Gehäuses basteln, richtig? Irgendwie sieht es für mich so auf Anhieb kompliziert aus, an das Innenleben heranzukommen. :?:

Bezüglich des Metallabriebs im Motoröl gibt's auch Neuigkeiten, habe gerade nach ca. 500 gefahrenen Kilometern noch nen Ölwechsel gemacht und - wie empfohlen - das Öl beim Rauslaufen durch ein Sieb gefiltert. In dem Sieb landete keinerlei Späne oder Ähnliches. Lediglich an der magnetischen Ölablassschraube klebten 3 - 5 klitzekleine (1 mm maximal) Stückchen Metallspäne. Zusätzlich waren dann wieder Dichtmasse-Krümel im Öl und im Sieb, aber auch deutlich weniger, als noch beim letzten Mal.
Damit bin ich beruhigt und fahre erstmal normal weiter. Evtl. mache ich dann nach 1000 bis 2000 km nochmal nen Ölwechsel, um das ganze weiter zu beobachten. :wink:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

#25 

Beitrag von Motzkeks »

Ne, das ist gar nicht so schwierig. Lämpchen unten rausziehen, Fassung vom Kabelbaum trennen und alles abisolieren. Dann eben die Dioden an den Kabelbaum löten (Durchlassrichtung zur Lampe), zusammendröseln und an eins der Kabel der Lampenfassung löten. Danach das zweite Kabel der Fassung auf Masse legen (zB mit Stromdieb bei der Tachobeleuchtung) und das wars schon. Wenn Löten für dich kein Hexenwerk ist, ist das in 30 Minuten erledigt. :wink:

Ohne die Modifikation mit den Dioden oder zumindest Lastwiderstände würden die LED-Blinker zum Warnblinker. Deshalb hat der Vorbesitzer deiner Maschine sicher auch die LED rein, sperrt immerhin in eine Richtung.
Weiterführende Information: http://bollertante.de/site/index.php/de ... ed-blinker
Da steht zwar Big, ist aber bei nahezu allen Suzukis aus der Ära mit nur einer Blinkerkontrolle so realisiert.
I live. I die. I live again!
PhilCo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Apr 2018 20:18

Re: Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

#26 

Beitrag von PhilCo »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben: 03 Jul 2018 15:23Wenn Löten für dich kein Hexenwerk ist, ist das in 30 Minuten erledigt. :wink:
Dein Wort in Gottes Ohr! ;-) Löten ist kein Problem, aber kann man das Lämpchen einfach so nach unten rausziehen, ohne die ganze Einheit zu demontieren??? Ich gucke es mir gleich nochmal an ... :arrow:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

#27 

Beitrag von Motzkeks »

Ich glaube nicht, die SP43 hat etwas mehr Verkleidung. Aber die paar Schrauben sollten auch kein Thema sein. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
PhilCo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Apr 2018 20:18

Re: Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

#28 

Beitrag von PhilCo »

 Themenstarter

Tatsächlich, OK klar, ich musste vorher die Scheibe demontieren, aber nun habe ich "die" Lämpchen draußen.

Derjenige, der das umgebaut hat, hat offensichtlich keine LED montiert, sondern einfach zwei Glühlämpchen dort eingebaut und von jeder Blinkerseite einzeln abgegriffen. Davon scheint also ein Lämpchen defekt zu sein. :idea: Das sollte ich auch hinkriegen ... :wink:
PhilCo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Apr 2018 20:18

Re: Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

#29 

Beitrag von PhilCo »

 Themenstarter

Sooo, ein paar Tage weiter, ein paar Kilometer mehr gefahren, die nächsten kleinen Problemchen, ich mache damit einfach mal in diesem "meinem" Thread weiter, wenn ihr nichts dagegen habt ...

Erstmal eine Kleinigkeit: Offensichtlich hat sich bei einer der letzten Touren der Rückstellknopf des Tageskilometerzählers "losvibriert" :roll:
Wo bekomme ich da einen Neuen??? Oder hat irgendwer solch ein Knöpfchen eventuell sogar noch rumliegen?
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Übersetzung, Einzylinder-Vibration, Drehzahl eines Einzylinders …

#30 

Beitrag von andreasullrich »

PhilCo hat geschrieben: 26 Aug 2018 19:29 Sooo, ein paar Tage weiter, ein paar Kilometer mehr gefahren, die nächsten kleinen Problemchen, ich mache damit einfach mal in diesem "meinem" Thread weiter, wenn ihr nichts dagegen habt ...

Erstmal eine Kleinigkeit: Offensichtlich hat sich bei einer der letzten Touren der Rückstellknopf des Tageskilometerzählers "losvibriert" :roll:
Wo bekomme ich da einen Neuen??? Oder hat irgendwer solch ein Knöpfchen eventuell sogar noch rumliegen?
Guck mal hier:

http://www.dr-big-shop.de/4145_Cockpit_1236.html
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Antworten