Draht an der ersten Kupplungsscheibe

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Snowy 64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mai 2018 10:13
Wohnort: 76889 Kapsweyer

Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#1 

Beitrag von Snowy 64 »

 Themenstarter

Hallo,
Ich habe heute meine Kupplung gewechselt, Scheiben, Lammelen, Anlaufscheiben und stärkere Federn, sogar die teuren Carbonscheiben. Dabei sah ich den Draht an der ersten Scheibe, für was soll der den gut sein und welchen Zweck erfüllt der? Nach Einbau war immernoch ein Rutschen im 4 und 5 Gang zu verzeichnen. Kupplungsspiel nochmal eingestellt. Das aber nicht so einfach für mich war, die Einstellungen des Kupplungszug entweder Kupplungsrutschen oder ein nicht trennen der Kupplung, der Wirkungsgrad ist sehr schlecht dosierbar. Bim echt auf ein paar Tipps angewiesen.
Danke
A Hammer
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#2 

Beitrag von Mecke »

Moinsen,
was`n für Draht?
Mach mal Bilder!
Gruß
Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Benutzeravatar
Snowy 64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mai 2018 10:13
Wohnort: 76889 Kapsweyer

Re: Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#3 

Beitrag von Snowy 64 »

 Themenstarter

wenn ich wüsste wie ich ein Bild einfügen kann, hätte ich es schon getan...
Sorry ich Arbeite dran.
Mfg
Man kenn den Entfernen steht hier im Forum soweit bin ich mit der Suche schon gekommen, aver das jetzt alles getauscht wurde und die Kupplung immernoch Durchrutscht, versteh ich moment nicht, aber da bin ich wohl nicht der einzigste. Werde Morgen nochmal alles Ausbauen den Draht entfernen und hoffe, dass es dann geht. Die Dichtung vom Setendeckel, hat die jemand schon zweimal benutzt?
Gruss
A Hammer
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi,

hm, wenn alles gewechselt ist, könnten es höchsten starke Rattermarken am Kupplungskorb sein (vorsichtig wegfeilen) oder die Federn haben sich in den Kupplungskorb eingearbeitet.

Die DR auf die linke Seite legen, dann läuft das Öl nach links und man die Kupplung ausbauen. Die Dichtung kann man (wenn man sie vor dem Einbau einölt) und vorsichtig heile entfernt oft mehrere Male nutzen.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#5 

Beitrag von Motzkeks »

Der Draht hat, soweit ich weiß, keine besondere Funktion. Hält die erste Scheibe in Position und mehr nicht. Kupplung meiner SP45 funktionierte ursprünglich mit, anschließend auch ohne diesen Draht. 8)
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Snowy 64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mai 2018 10:13
Wohnort: 76889 Kapsweyer

Re: Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#6 

Beitrag von Snowy 64 »

 Themenstarter

Morgen,
Danke ich geh heute nochmal dran, die DR hat 24000 km. den Korb schau ich mir genauer an und Messe die erste Scheibe nochmal die mit dem Draht fixiert war, die hab ich durch eine neue ersetzt. Denke nicht dass die Federn sich in den Korb eingearbeitet haben, da ist zwar eine kleine Vertiefung , aber die scheint normal zu sein. Das Einstellen der Kupplung ist auch nicht so einfach, ist hart an der Grenze zwischen nicht trennen und Schleifen, bzw. kein Spiel. Der Zug ist auch neu.
Mfg
A Hammer
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#7 

Beitrag von Dennis »

Hi,

mach mal ein Foto vom Hebel des Zuges unter an der Kupplung. Wenn der nicht wie vorgesehen sitzt auf der Verzahnung, könnte ich mir vorstellen, das der gezogene Weg nicht weit genug ist und daher die Probleme beim Einstellen kommen (schleifen vs. nicht trennen).

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#8 

Beitrag von twostroke »

Moin!

24Tkm erscheint mir tendenziell eher früh für ein Kupplungsversagen. Könnt da schon was an der Peripherie Inmors sein? Kupplungszug? Hebeleinstellung?

Möglicherweise hat da ja schon irgendwas das frühe Ausscheiden der alten Kupplung gefördert und macht nun auf der neuen Kupplung munter weiter...

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Snowy 64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mai 2018 10:13
Wohnort: 76889 Kapsweyer

Re: Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#9 

Beitrag von Snowy 64 »

 Themenstarter

Das dachte ich mir auch schon, beim Ausbau der alten Kupplung, waren die Lammelen alle noch in der Tolleranz und die Scheiben auch nicht Blau oder.. ich versuch erstmal den Hebel unten einen Zahn zu verschieben. Wenn ich oben ziehe bewegt sich unten der Hebel, meiner Meinung nach sieht das alles stimmig aus, wenn mir noch einer sagt wie ich Bilder einfügen kann, werde ich das heute mal tun, bei der Suche hab ich noch nichts gefunden, zwecks Bilder einfügen, da muss ich sagen sind da andere Foren angenehmer, da gibts ein Button ( Bild einfügen und dann kappt das) hier ist auch ein Button, dass sieht dann so aus img-20180707-WA0001
Gruß
A Hammer
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#10 

Beitrag von Dennis »

Hi,

beim Antworten auf einen Beitrag unten auf Dateianhang klicken.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Snowy 64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mai 2018 10:13
Wohnort: 76889 Kapsweyer

Re: Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#11 

Beitrag von Snowy 64 »

 Themenstarter

Danke Test
IMG-20180707-WA0002.jpg
Dateianhänge
IMG-20180707-WA0001.jpg
Benutzeravatar
Snowy 64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mai 2018 10:13
Wohnort: 76889 Kapsweyer

Re: Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#12 

Beitrag von Snowy 64 »

 Themenstarter

Ich mach das Später nochmal auf und lass den Sicherungsdraht weg und bau die Scheibe ein die Da drin war, die habe ich durch eine neue ersetzt, denke das ist die Dickere.. wird schon schief gehen. Werde heute Abend dann berichten.
Gruß
A Hammer
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#13 

Beitrag von deFlachser »

Vielleicht blöde Frage: Hast Du denn noch Luft im Kupplungszug, sodass Du den etwas lockerer stellen kannst?

Hatte mit meiner Dakar ein ähnliches Problem nachdem ich sie gekauft hatte. Kupplung ist im kalten Zustand beim Gas geben in den höheren Gängen durchgerutscht.

Gruß vom Flachser
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Snowy 64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mai 2018 10:13
Wohnort: 76889 Kapsweyer

Re: Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#14 

Beitrag von Snowy 64 »

 Themenstarter

Hallo,
Ich versteh jetzt nichts mehr, wollte heute nochmal alles öffnen und die letzte dickere Scheibe die mit dem Sicherungsdraht fixiert war wieder einbauen. Dachte mir aber komm drehst noch ne Runde, aus der Runde wurden 50km und hatte kein rutschen der Kupplung in den oberen Gängen mehr. Alles gut. Die hat sich wohl selbst Repariert und der Draht bleibt vorerst drin. Jetzt kann ich endlich mit meiner DR fahren. Am Mittwoch gehts auf ein Treffen vom Hyosung ( hatte mal ne GT 650i ) und bin in deren Club, nach Pappenheim. Freu mich wieder eine Einzylinder zu fahren und Winter wird sie noch ein wenig aufgehübscht.
Ja ich hab unten doch in beide Richtungen Spiel am Zug.
Mfg
A Hammer
Dateianhänge
IMG-20180709-WA0000.jpg
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Draht an der ersten Kupplungsscheibe

#15 

Beitrag von Motzkeks »

Das schaut mir aus, als wär der Hebel um einen Zahn versetzt. So steht er quasi 90° zur Dichtfläche - das ist zu weit vorn. Er müsste, wenn du so draufschaust wie auf dem Foto, mehr Richtung 11 Uhr zeigen.
I live. I die. I live again!
Antworten