Blinker

Das DR-650 Technik Forum
Hexer
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Blinker

#1 

Beitrag von Hexer »

 Themenstarter

Hallo an alle....folgendes Problem: meine Blinker blinken nicht gleichmäßig....nur bei geringer Drehzahl. Neue Batterie ist drin...war nach einem Tag leer... Kabel sind alle angeschlossen und Birnen alle heile....wenn die Batterie geladen ist geht alles eine gewisse Zeit.
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deFlachser
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Re: Blinker

#2 

Beitrag von deFlachser »

Moin Hexer,
ne kurze Vorstellung im Forum wäre doch auch ganz nett, oder? :wink:
Was haste denn fürn Moped und welche Blinker? Wenns dir die Batterie leersaugt liegts wohl kaum an den Blinkern. Entweder die Batterie wird nicht richtig geladen oder du hast irgendwo einen Fehlerstrom. Klemm mal den minus von der Batterie ab und häng ein Amperemeter dran. Alle Verbraucher aus, also Zündung auch aus. Da darf jetzt absolut kein Strom fließen.
Es grüßt deFlachser :mrgreen:
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Hexer
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Re: Blinker

#3 

Beitrag von Hexer »

 Themenstarter

Stimmt....Sorry.... Ich heiße Dirk wohne in Bad König und hab meine Suzi schon über 15 Jahre....hat mich nie im Stich gelassen. Ich habe noch die original Blinker...werde die Batterie mal Laden und dann vorgehen wie Du es geschrieben hast....kann auch noch was anderes kaputt sein ?
MfG Hexer
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deFlachser
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Re: Blinker

#4 

Beitrag von deFlachser »

Hallo Dirk,
da sind wir ja fast Nachbarn :wink:.
Die Batterie könnte wie gesagt nicht geladen werden weil vielleicht der Regler k.o. ist.
Würde aber auf jeden Fall erstmal prüfen ob sich der Batteriesaft nicht verflüchtigt. Welche Spannung der Regler liefern muss, müsste ich selbst erst mal nachschauen.
Gruß :mrgreen:
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Motzkeks
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Re: Blinker

#5 

Beitrag von Motzkeks »

deFlachser hat geschrieben: 24 Jul 2018 12:24 Welche Spannung der Regler liefern muss, müsste ich selbst erst mal nachschauen.
Mindestens 13,5 V bis höchstens 14,8 V

Drunter wird die Batterie nicht voll, drüber
deFlachser hat geschrieben: 24 Jul 2018 12:24 [vergflüchtigt] sich der Batteriesaft
:mrgreen:

Kann natürlich sein, dass die Werte im Leerlauf mit Licht an nicht unbedingt erreicht werden. Aber bei so 5500 Umdrehungen mit abgestelltem Licht sollten schon >14 Volt kommen. Einige der älteren DRs haben Regler, die tlw. 15,5 V schaffen können - das ist für viele Batterien oft zuviel.
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Re: Blinker

#6 

Beitrag von deFlachser »

Ach ja, was haste denn für ne Suzi?
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Re: Blinker

#7 

Beitrag von deFlachser »

Über 14V erachte ich generell als zuviel. Da werden die Batterien kaputt geladen. Kurzzeitig nicht dramatisch aber auf Dauer schlecht.
Selber gemessen habe ich beim Moped allerdings nicht, bestand noch kein Grund für.
Sollte das aber so sein wie Motzkeks schreibt dann haben die Teile den Namen "Regler" allerdings zu Unrecht. :mrgreen:
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Aynchel
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Re: Blinker

#8 

Beitrag von Aynchel »

die VLRA BleiGeel Akkus sind empfindlich gegen eine zu hohe Ladespannung
mehr als 14 V sollte man ihnen nicht überziehen
die 15,2V stammen als der Ladekurve der offenen Schwefelsäure Akku bei satten Minusgraden
am wartungsfreien Akku hat die hohe Ladeschlussspannung nichts verloren

Grundlagen dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren
https://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator
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Re: Blinker

#9 

Beitrag von deFlachser »

@Dirk: Hast du ein WHB? Dort ist die Fehlersuche an der elektrischen Anlage recht gut beschrieben.
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Re: Blinker

#10 

Beitrag von Hexer »

 Themenstarter

Ich hab ne DR650 SP44B...
erst mal Danke an Alle...setze mich Morgen Mal dran wenn die Batterie geladen ist.
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Re: Blinker

#11 

Beitrag von Hexer »

 Themenstarter

Und viel leider nur im Besitz eines Fahrerhandbuch.
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Re: Blinker

#12 

Beitrag von deFlachser »

Habe zur Zeit nur so ein Schweizer Bucheli Buch, sollte für SP41-45 taugen. Kann da mal reinschauen, ob das brauchbar ist :) .
Als Paul Pietsch noch die Zügel in der Hand, und die Reparaturanleitungen noch den Zusatz auf dem
Umschlag "Querschnitt durch die Motorentechnik" hatten, waren die Bücher echt gut.
O.K., die heutigen sind immerhin besser als nix, aber die knapp 40,-€ sind sie jedenfalls nicht wert.
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Re: Blinker

#13 

Beitrag von deFlachser »

So Hexer,
heute hab ich auch mein orischinol WHB für die nicht SE´s bekommen, Hab ja auch noch ne Dakar, gelle 8) .
Soll heißen, wennsde was brauchst, saach Bescheid :wink: .
Hier einstellen kann ich das schlecht wegen dem Uhr aufheben und so. Kann nämlich nur jemand, der das Recht dazu hat :lol: .
Gruß vom Flachser :mrgreen:
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Re: Blinker

#14 

Beitrag von Hexer »

 Themenstarter

@deflachser....also irgend nen Kriechstrom hab ich net....ist vielleicht der Wechselstromgenerator kaputt? Wo ist die 20 er Sicherung...neben der Batterie im Fach ist keine.... Batterie war voll geladen....nach einem Tag fahren wieder voll tot....versteh ich net....hab Sie aber getauscht bekommen....
Wie geht ich vor das das nicht wieder passiert....?
Danke schon Mal im vorraus...
Hexer
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Re: Blinker

#15 

Beitrag von Hexer »

 Themenstarter

@Flachser...wo ist der Regler...das ich messen kann....hab den Minus abgeklemmt...betreff Kriechstrom....halte den Roten vom Meßgerät an Plus und den Andern irgendwo an Masse....wenn kein Kriechstrom was dann...liebfrag...Danke im vorraus....
Hast Du evtl. noch ne Sitzbank über?
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