Krümmer gerissen?

Das DR-650 Technik Forum
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Krümmer gerissen?

#1 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Hallo,
Mir ist wohl eben bei der Abendrunde der Krümmer an der SE oben am Flansch gerissen.. :oops:
Hab jetzt auf die schnelle suche hier im Forum nichts gefunden, aber ist so etwas jemandem schonmal passiert? Oder wüsste jemand mögliche Ursachen dafür?


Dann ist der Weg zum Leistungskrümmer jetzt wohl unausweichlich :mrgreen:

Grüße Felix
Dateianhänge
20180730_213332.jpg
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Krümmer gerissen?

#2 

Beitrag von Aynchel »

ich kann Dir meinen Serienkrümmer verkaufen
hat nur 20T gelaufen und ist fast rostfrei
Sagsi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Arget

Re: Krümmer gerissen?

#3 

Beitrag von Sagsi »

Hi,

kommt wohl öfters vor, an unseren beiden SEs auch an der gleichen Stelle irgendwann abvibriert. Darüber gabs damals hier auch einige Beiträge, ist aber bestimmt schon über 10 Jahre her.
Wurde 1 x auf Reisen nachgeschweißt, hat aber wieder nur kurze Zeit gehalten.
Ich hab an beiden danach den Holeshot-Krümmer montiert, seitdem nie wieder Probleme auf 40 Tkm, und beide sehen immer noch ordentlich aus weil Edelstahl.
Allerdings nur vom Krümmerwechsel brauchst Du Dir keine Leistungssteigerung erhoffen :-)
Trotzdem sinnvoll.
Gute Fahrt,

sagsi

SP46B
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Krümmer gerissen?

#4 

Beitrag von DROldie »

Hallo EifelRider99,
egal was Du anbauen willst, sei beim Lösen bzw. Demontieren der Schrauben vom Flansch , am Zylinder blos vorsichtig, das sie Dir nicht abreißen!!! Ich würde sie richtig mit Kriechöl/Rostlöser einjauchen wenn der Motor kalt ist, und mindestens über Nacht einwirken lassen! da gabs mal nen Thread von nem Mitglied der sich eine festgegammelte Schraube abgerissen hat...
Gruß und gutes Gelingen,
Peter
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Krümmer gerissen?

#5 

Beitrag von Hasi »

Ja, das ist ein leidiges Thema mit den vergammelten Krümmerschrauben der SE's, die reißen wirklich oft ab. Ob die Schrauben wohl besser abgehen wenn der Kopf richtig warm bzw. heiß ist? Meine wegen dem Ausdehnungsverhalten zwischen Alu/Stahl!
Hat da jemand Erfahrung?
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Krümmer gerissen?

#6 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Hallo,
Danke für die Rückmeldungen soweit. Vermutlich dann einfach aufgrund von Materialermüdung :oops: Eine schraube hab ich gestern bei warmen motor schon gelöst bekommen, die andere weicht gerade mit wd40 ein.

@Aynchel Was würdest du denn für den haben wollen? Hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mir was aus Edelstahl zuzulegen, deswegen ist das natürlich jetzt verlockend :wink:

Hab irgendwo gelesen das manche die Schrauben durch Stehbolzen (Stahl statt Edelstahl wegen Alu?) ersetzen, für wie sinnvoll haltet ihr das? und dann normale Muttern (Edelstahl?) drauf?


Gruß
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Krümmer gerissen?

#7 

Beitrag von deFlachser »

Hi,
Edelstahl ist m.M. erst mal ne gute Sache. Man sollte dann aber diese Antiseize Paste verwenden, damit nichts frisst, bei Schrauben.
Sind halt zwei verschiedene Materialien. Wenn Du natürlich Stehbolzen einschrauben willst und dann Muttern zum befestigen,
solltest Du die Bolzen mit Schraubensicherung extra fest einbauen. Die sollen ja schließlich beim Lösen der Muttern nicht jedesmal mit raus kommen.
Grüße
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Krümmer gerissen?

#8 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Soo, aktueller Stand:

Inbus rundgedreht und Schraube bombenfest. Und das obwohl ich sie mit Rostlöser bearbeitet, heiß gemacht und mit ner halbzoll ratsche+ verlängerung versucht hab rauszudrehen.. :oops:

Was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten und welche ist die einfachste/mit der höchsten Erfolgschance?

Mfg Felix
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Krümmer gerissen?

#9 

Beitrag von deFlachser »

Die Brutalmethode, vorausgesetzt Du hast ein Schweißgerät oder kennst jemanden, der eins hat.
Inbusschlüssel opfern und anpunkten. Aufdrehen, Schlüssel abflexen und dann gehts mitte Zange weiter. Funktioniert :wink:
Gruß
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Krümmer gerissen?

#10 

Beitrag von deFlachser »

Und bevor ihr mit mir schimpft, ich weiß es selbst.
Gewalt ist keine Lösung, aber zumindest mal ein Anfang. besonderst bei solchen Fällen :D
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Krümmer gerissen?

#11 

Beitrag von m.w. »

Zu den Stehbolzen:
ich habe einfache Edelstahl Gewindestangen als Bolzen eingeschraubt, außen dann zwei Edelstahlmuttern gegeneinander gekontert drauf.
Schraubensicherung dürfte bei den Temperaturen nichts bringen. Außerdem: wenn der Bolzen sauber rauskommt , warum nicht. Ansonsten die beiden Muttern abschrauben und Krümmer abziehen.
Warum sollte man sich nicht zwei Türen offen lassen?.
Es funktioniert seit Jahren so deutlich besser, als mit den Originalschrauben.
Von Loctite gib es so einen silbernen Stick bis 1200°C. Das Zeug funktioniert auch am Turbolader meines T3 hervorragend, und heißer geht nicht.
Ciao,Marcus
PS: und: falls die Schraube abreißen sollte: tu Dir den gefallen: nimm den Motor raus um den Rest auszubohren. Das sind max. 2 Std Arbeit. Ansonsten bekommst Du das nie sauber hin..
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Krümmer gerissen?

#12 

Beitrag von Motzkeks »

Wie oft nimmt man nen Edelstahlkrümmer wieder raus? Bissl Antiseize/Keramikpaste auf die Schrauben reicht völlig. 8)
I live. I die. I live again!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Krümmer gerissen?

#13 

Beitrag von hiha »

Ich würd die Stehbolzen nicht aus VA machen, weil sie leichter abreissen, und sich schwerer ausbohren lassen. Auch wenn ich immer wieder höre, dass das nicht ginge: Normale verzinkte Gewindestange hat bisher immer prima gehalten, an vielen Motoren und schon sehr lang. Der Fachhandel (Schraubenhändler) hat verkupferte selbstsichernde sog. Auspuffmuttern im Programm, die verhindern erstmal das Festbacken, besonders in Verbindung mit Hochtemperaturpasten.
Falls Du den gerissenen Krümmer nicht mehr willst, würd ich ihn mir gern mal anschauen, und evtl einen Schweißversuch starten. Dann bitte PN.
m.w. hat geschrieben: 31 Jul 2018 22:09 Von Loctite gib es so einen silbernen Stick bis 1200°C. Das Zeug funktioniert auch am Turbolader meines T3 hervorragend, und heißer geht nicht.
T3? Ist ja ein Diesel, da bleibt der Lader ja fast kalt :lol:

Gruß
Hans
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Krümmer gerissen?

#14 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Soooo, neuer stand der dinge: Krümmer ist raus, dank einer sechskanthülse.
Allerdings ist die Schraube krum, was aber auch an der Gewalteinwirkung beim rauschrauben liegen könnte. Würde dann jetzt ganz vorsichtig das gewinde mit einem m8er gewindebohrer putzen/nachschneiden. Fast der gesamte Krümmerring ist oben jetzt abgebrochen, siehe Bild.
Krümmer ist beim hessler bestellt, also den jetzt mit Keramikpaste und schrauben festmachen?

Und dann noch eine Frage, der alte Krümmer ist von innen komplett weiß, und die Ventile auch :oops: Ist das normal oder ein zeichen von zu mager? Knallen tut sie immernoch wie verrückt, obwohl sie beim Freundlichen eingestellt wurde :?

Ansonsten Danke für sie Antworten :mrgreen:


Edit: @hiha besteht noch interesse? Ich denke das ganze ist zwecklos :o
Dateianhänge
20180801_204612.jpg
20180801_204618.jpg
20180801_205233.jpg
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Krümmer gerissen?

#15 

Beitrag von Motzkeks »

Die Ventile dürfen so aussehen, ich war bei mir auch schon erschrocken. :mrgreen:
EifelRider99 hat geschrieben: 01 Aug 2018 21:05
Krümmer ist beim hessler bestellt, also den jetzt mit Keramikpaste und schrauben festmachen?
Neue Krümmerdichtung nicht vergessen (ist bei HRT normalerweise dabei) und die alte sachte mit nem Schraubendreher rauspopeln.
Das Knallen würde ich wenn dann auf den kaputten Krümmer schieben. Warte mal bis du den neuen samt Dichtung montiert hast, dann bist schlauer.
I live. I die. I live again!
Antworten