Restauration einer SP44
Restauration einer SP44
Hallo,
Ich bin Kevin, 31 und komme aus dem schönen Alfdorf (zw Stuttgart und Aalen).
Bin nicht ganz neu hier, ich war vor ca 12 Jahren schon mal hier angemeldet (keine Ahnung mehr unter welchem Namen ), hatte damals auch eine SP44, die ich dann aber dank abgerissener Getriebeausgangswelle, sowie Mangel an Geld und Können geschlachtet habe.
Nun hab ich mir gestern spontan eine DR 650 Bj 93 angelacht. Zustand ist katastrophal, aber ich mag die Herausforderung. Am Geldmangel hat sich seither nicht viel geändert, daher wird bei der Instandsetzung stark aufs Budget geguckt.
Zum Zustand:
- Rahmen unten an der üblichen Stelle durchgerostet
- laut Verkäufer und Tacho 59.000 km, laut diverser TÜV Berichte mind. 82.000 km
- Sebring Endtopf mit komplett abgerissenen Haltern
- Acerbis Tank, nicht eingetragen
- Nockenwelle am Einlass leicht, am Auslass stark eingelaufen
- Kompression vorhanden, allerdings noch nicht gemessen
- Bremse vorn hab ich gerade notdürftig gangbar gemacht, damit ich sie schieben kann
- Gabelholme waren unterschiedlich weit durchgesteckt.... Vorbesitzer hatte Gabelsimmeringe getauscht (ohne Worte...)
- viele Roststellen
- Plastics praktisch alle gebrochen
- Batterie wurde von meinem CTEK nichtmal mehr als solche erkannt (0,12V )
- Viele Kabel, die ins nichts führen
- Kette tot
- Zustand von Motor und Getriebe ansonsten nicht bekannt, da sie nach 2 Jahren Standzeit nicht anspringt
- Reifen fast neu und erst 3 Jahre alt
Rahmen hab ich schon einen im Auge, hoff das wird was.
Alles in allem eine riesen Baustelle. Der Motor lässt mir noch keine Ruhe. Aufbauen, oder nach nem Gebrauchten suchen? Sind ja leider nicht leicht zu finden, aber wenn ich den aufbauen will, dann brauch ich ja alles neu. Hat da jemand Erfahrungen, mit welchen Kosten ich da rechnen darf?
Werd euch die nächsten Tage mal ein paar Bilder hochladen, dann könnt ihr mich für meinen "Fehlkauf" auslachen
Viele Grüße
Kevin
Ich bin Kevin, 31 und komme aus dem schönen Alfdorf (zw Stuttgart und Aalen).
Bin nicht ganz neu hier, ich war vor ca 12 Jahren schon mal hier angemeldet (keine Ahnung mehr unter welchem Namen ), hatte damals auch eine SP44, die ich dann aber dank abgerissener Getriebeausgangswelle, sowie Mangel an Geld und Können geschlachtet habe.
Nun hab ich mir gestern spontan eine DR 650 Bj 93 angelacht. Zustand ist katastrophal, aber ich mag die Herausforderung. Am Geldmangel hat sich seither nicht viel geändert, daher wird bei der Instandsetzung stark aufs Budget geguckt.
Zum Zustand:
- Rahmen unten an der üblichen Stelle durchgerostet
- laut Verkäufer und Tacho 59.000 km, laut diverser TÜV Berichte mind. 82.000 km
- Sebring Endtopf mit komplett abgerissenen Haltern
- Acerbis Tank, nicht eingetragen
- Nockenwelle am Einlass leicht, am Auslass stark eingelaufen
- Kompression vorhanden, allerdings noch nicht gemessen
- Bremse vorn hab ich gerade notdürftig gangbar gemacht, damit ich sie schieben kann
- Gabelholme waren unterschiedlich weit durchgesteckt.... Vorbesitzer hatte Gabelsimmeringe getauscht (ohne Worte...)
- viele Roststellen
- Plastics praktisch alle gebrochen
- Batterie wurde von meinem CTEK nichtmal mehr als solche erkannt (0,12V )
- Viele Kabel, die ins nichts führen
- Kette tot
- Zustand von Motor und Getriebe ansonsten nicht bekannt, da sie nach 2 Jahren Standzeit nicht anspringt
- Reifen fast neu und erst 3 Jahre alt
Rahmen hab ich schon einen im Auge, hoff das wird was.
Alles in allem eine riesen Baustelle. Der Motor lässt mir noch keine Ruhe. Aufbauen, oder nach nem Gebrauchten suchen? Sind ja leider nicht leicht zu finden, aber wenn ich den aufbauen will, dann brauch ich ja alles neu. Hat da jemand Erfahrungen, mit welchen Kosten ich da rechnen darf?
Werd euch die nächsten Tage mal ein paar Bilder hochladen, dann könnt ihr mich für meinen "Fehlkauf" auslachen
Viele Grüße
Kevin
- uli64
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Re: Restauration einer SP44
Servus!
...willkommen zurück im besten Forum der besten Enduro aller Zeiten!
...aaach was, niemand lacht...!
Ich kann die Motivation die hinter Deinem Ansinnen steckt seeeehr gut nachvollziehen!
Da ich meine Dakar seit nunmehr 20 Jahren mein Eigen nenne und seit dieser Zeit intensivst daran geschraubt habe, möchte ich Dir gerne meine Beiträge ans Herz legen:
viewtopic.php?t=11448
viewtopic.php?f=15&t=12300
...und das noch:
files_ext/anleitungen/Bremsenreparatur.pdf
...vielleicht kannst Du damit die Guteste wieder zum leben erwecken, klingt ja nach einer größeren Baustelle...
Teile gibt's beim Forumssponsor Hessler, Tigerparts, oder -gebrauchte- bei "Frankie"http://www.moped4fun.de/ dem berüchtigten DR-Schlachter....
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim wiederbeleben der 44er, billich wird das aber nicht! ...lohnt aber!!!!
Gruß, Uli
...willkommen zurück im besten Forum der besten Enduro aller Zeiten!
...aaach was, niemand lacht...!
Ich kann die Motivation die hinter Deinem Ansinnen steckt seeeehr gut nachvollziehen!
Da ich meine Dakar seit nunmehr 20 Jahren mein Eigen nenne und seit dieser Zeit intensivst daran geschraubt habe, möchte ich Dir gerne meine Beiträge ans Herz legen:
viewtopic.php?t=11448
viewtopic.php?f=15&t=12300
...und das noch:
files_ext/anleitungen/Bremsenreparatur.pdf
...vielleicht kannst Du damit die Guteste wieder zum leben erwecken, klingt ja nach einer größeren Baustelle...
Teile gibt's beim Forumssponsor Hessler, Tigerparts, oder -gebrauchte- bei "Frankie"http://www.moped4fun.de/ dem berüchtigten DR-Schlachter....
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim wiederbeleben der 44er, billich wird das aber nicht! ...lohnt aber!!!!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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- Dennis
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Re: Restauration einer SP44
Hi,
das wird aber einiges an Arbeit! Ich freue mich auf diesen Thread. Mach schön viele Fotos vom aktuellen Stand und dem Fortschritt. Hier wird immer gerne geholfen bei solchen Aktionen!
Gruß
Dennis
das wird aber einiges an Arbeit! Ich freue mich auf diesen Thread. Mach schön viele Fotos vom aktuellen Stand und dem Fortschritt. Hier wird immer gerne geholfen bei solchen Aktionen!
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Re: Restauration einer SP44
Super, Hilfe kann ich da gut gebrauchen
Uli, deine Motorinstandsetzungefreds hab ich schon durch Wenns bei mir soweit ist, werd ich evtl mit der einen oder anderen Frage auf dich zukommen. Du scheinst da ja n bisschen Erfahrung zu haben
Uli, deine Motorinstandsetzungefreds hab ich schon durch Wenns bei mir soweit ist, werd ich evtl mit der einen oder anderen Frage auf dich zukommen. Du scheinst da ja n bisschen Erfahrung zu haben
Re: Restauration einer SP44
Hier gehts dann mit den Problemen los:
Ist das eigentlich richtig so, dass die Kette UNTER der unterten Umlenkrolle verläuft? Sieht irgendwie falsch aus
Ist das eigentlich richtig so, dass die Kette UNTER der unterten Umlenkrolle verläuft? Sieht irgendwie falsch aus
Re: Restauration einer SP44
Ich würde mir eine SP 44 mit
funktionierendem Motor kaufen,
die ansonsten fertig ist
und die guten Sachen umbauen.
Das scheint ein WP-Federbein zu sein?
Der Tank, Auspuff, Reifen kann man
ja alles brauchen.
funktionierendem Motor kaufen,
die ansonsten fertig ist
und die guten Sachen umbauen.
Das scheint ein WP-Federbein zu sein?
Der Tank, Auspuff, Reifen kann man
ja alles brauchen.
Husqvarna 701 LR
Re: Restauration einer SP44
Wo bleibt da die Herausforderung?
Ich hab ne sehr zuverlässige F 650 GS und ne frisch restaurierte GSX-R 750 Bj.88, habs also nicht eilig. Das sich die Aktion finanziell nicht lohnt, ist klar, darum gehts nicht. In meiner GSX-R stecken 2500€, die Kisten werden gerade für 1200 - 1500€ gehandelt. Aber ich hatte viel Spaß beim neu aufbauen, und den werd ich bei der DR auch haben (hoffe ich).
Das Federbein ist wohl leider kein WP, nur ne weiß gepulverte Feder
Ich hab ne sehr zuverlässige F 650 GS und ne frisch restaurierte GSX-R 750 Bj.88, habs also nicht eilig. Das sich die Aktion finanziell nicht lohnt, ist klar, darum gehts nicht. In meiner GSX-R stecken 2500€, die Kisten werden gerade für 1200 - 1500€ gehandelt. Aber ich hatte viel Spaß beim neu aufbauen, und den werd ich bei der DR auch haben (hoffe ich).
Das Federbein ist wohl leider kein WP, nur ne weiß gepulverte Feder
- deFlachser
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Re: Restauration einer SP44
Da hast du Recht. Ist halt ein Hobby und jedes Hobby kostet Geld. Ich könnte meine SE auch in Teilen verscherbeln wegen dem Motorschaden. Ich repariere sie aber lieber, ist auch nicht wirtschaftlich aber das Moped macht Spaß . Und bei mir hat es auch keine Eile. Zum fahren habe ich mir fix noch ne Dakar zugelegt. Und wenn alle Stricke reißen nehme ich halt das Pocketbike von meiner Frau .
Und nicht hinter jeden weißen Feder verbirgt sich ein WP. Schätze, die Federbeine hat Suzuki farblich den Mopeds angepasst. Habe nämlich auch eine weiße Feder und ratet mal welche Farbe meine Dakar hat
Und nicht hinter jeden weißen Feder verbirgt sich ein WP. Schätze, die Federbeine hat Suzuki farblich den Mopeds angepasst. Habe nämlich auch eine weiße Feder und ratet mal welche Farbe meine Dakar hat
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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- deFlachser
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Re: Restauration einer SP44
Zuerst ja, aber als sich dann bei Suzuki die Beschwerden häuften, weil die Dakar Winterfahrer ihre Mopeds im Schnee nicht mehr finden konnte, hat man die Farbgebung auf blau weiß umgestellt. So konnte man auch gleich die Bayern für die Dakar gewinnen und den Umsatz steigern.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag (Insgesamt 2):
- uli64 (18 Aug 2018 16:56), Bayer87 (31 Aug 2018 08:26)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Restauration einer SP44
So, Rahmen hab ich jetzt einen. Hol ich in ner Woche ab, jetzt genieß ich erst mal ne Woche Urlaub.
Re: Restauration einer SP44
Gestern gings endlich los. Hab die Maschine zu meinen Eltern gebracht, da hab ich Platz zum arbeiten. Wohne im Moment noch in ner kleinen Mietwohnung mit Teifgaragenstellplatz, da kann man nix liegen lassen....
Zwischendurch hab ich dann angefangen, den Motor auszubauen. Hab ihn noch nicht geöffnet, aber durchs Kerzenloch sieht der Kolben erstaunlich sauber aus. Kaum Ölkohle zu sehen, nur blanker Kolben. Laut Unterlagen wurde der bei 30.000 mal getauscht, jetzt hat der Haufen ca 80.- 85.000 km. Bin mal gespannt was mich erwartet.
Den Zylinderkopf hat wohl mal jemand "getunt".... Einlasskanäle aufgefräst bis der Stehbolzen zu sehen war ich könnte kotzen, wenn ich so nen Murks seh
So sahs jedenfalls am Ende des Tages aus. Nächstes mal nem ich ne Kamera mit, dann gibts mehr Bilder. Hatte nur Handy dabei, und das hing Zwecks Musik am Lautsprecher. Jetzt such ich erst mal nach nem Handbuch. Falls einer noch was liegen hat, bitte melden. Bisher hab ich nur eins mit abfotografierten Seiten gefunden. Da wird man blöde beim lesen
Das ist der neue Rahmen, stark zerkratzt, aber im Allgemeinen relativ rostfrei.
Der wurde dann erstmal abgeschliffen, grundiert und lackiert (mein Geldbeutel ist sehr überzeugt von Sprühdosenlackierungen )Zwischendurch hab ich dann angefangen, den Motor auszubauen. Hab ihn noch nicht geöffnet, aber durchs Kerzenloch sieht der Kolben erstaunlich sauber aus. Kaum Ölkohle zu sehen, nur blanker Kolben. Laut Unterlagen wurde der bei 30.000 mal getauscht, jetzt hat der Haufen ca 80.- 85.000 km. Bin mal gespannt was mich erwartet.
Den Zylinderkopf hat wohl mal jemand "getunt".... Einlasskanäle aufgefräst bis der Stehbolzen zu sehen war ich könnte kotzen, wenn ich so nen Murks seh
So sahs jedenfalls am Ende des Tages aus. Nächstes mal nem ich ne Kamera mit, dann gibts mehr Bilder. Hatte nur Handy dabei, und das hing Zwecks Musik am Lautsprecher. Jetzt such ich erst mal nach nem Handbuch. Falls einer noch was liegen hat, bitte melden. Bisher hab ich nur eins mit abfotografierten Seiten gefunden. Da wird man blöde beim lesen
Re: Restauration einer SP44
In den Teilekisten hab ich noch folgenden Bügel gefunden. Kann mir einer sagen was das ist?
- dirk65
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 465
- Registriert: 21 Apr 2010 22:09
- Wohnort: Am Wald bei Magdeburg
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- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
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Re: Restauration einer SP44
Servus,
Ist ja auch nicht schlimm, wenn der Bolzen ganz bis zum Bund eingeschraubt wird ist das soweit ganz dicht.
Gruss Wolfgang
Da muss keiner Rumgefräst haben, der M8 Stehbolzen von unten schaut auch öfter bei unbearbeiteten Köpfen durch.
Ist ja auch nicht schlimm, wenn der Bolzen ganz bis zum Bund eingeschraubt wird ist das soweit ganz dicht.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts