Motor springt nichtmehr an. Kein Benzin.

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Motor springt nichtmehr an. Kein Benzin.

#16 

Beitrag von FrankausKöln »

Mach den Tankdeckel mal ab und starte, nicht das die Tankentlüftung verstopft ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankausKöln für den Beitrag:
Fretschki (26 Nov 2018 19:21)
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor springt nichtmehr an. Kein Benzin.

#17 

Beitrag von Dennis »

Hi,

wenn die anderen Vorschläge geprüft sind und Sprit und Zündfunke kommen, scheint irgendwas mit der Kompression nicht zu stimmen.

Bin gespannt woran es liegt.

Lässt sich die Kurbelwelle ohne Widerstand (Verdichtung) drehen? Dazu den Stopfen am Limadeckel entfernen und Kurbelwelle mit 17er Ringschlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen. Beim Kompressionstakt sollte man schon einen Widerstand.

Geht der Autodecko wieder ganz zurück oder hängt der Zug?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Motor springt nichtmehr an. Kein Benzin.

#18 

Beitrag von DR500 »

Wenn Sprit im Vergaser ist, der Sprit aber nicht vom Vergaser in den Brennraum kommt, dann:
- ist entweder der Vergaser zu oder komplett verstellt—> Reinigen + Grundeinstellung
- der Luftfilter zu (Strömt keine Luft, dann kein Venturi-Prinzip)

Viel Erfolg!
VG
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Motor springt nichtmehr an. Kein Benzin.

#19 

Beitrag von hiha »

LukasCGN hat geschrieben: 25 Nov 2018 20:35 In die Ventildeckel habe ich bereits geschaut. Konnte da nichts ungewöhnliches feststellen.
Hast Du geschaut, ob sich die Kipphebel bewegen wenn Du die Kurbelwelle durchdrehst? Wir hatten das jetzt doch schon ein paar Mal, dass die gerissene Steuerkette einfach still und leise ohne Kollateralschäden abgefallen ist. Wir haben uns den Wolf gesucht, bis wir da drauf gekommen sind.

Gruß
Hans
LukasCGN
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 24 Nov 2018 14:34

Re: Motor springt nichtmehr an. Kein Benzin.

#20 

Beitrag von LukasCGN »

 Themenstarter

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! :)
Werde sie alle mal nacheinander abarbeiten. Habe die Maschine leider nicht bei mir zu Hause stehen und weiß noch nicht, wann ich dazu komme. :(
Melde mich dann nochmal mit meinem Ergebnis

Gruß Lukas
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor springt nichtmehr an. Kein Benzin.

#21 

Beitrag von uli64 »

Servus!
...hab' ich jetzt übersehen, Zündfunke vorhanden -oder nicht?

Erinnert mich aber an meine Dakar, vor ein paar Jahren:https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... e+suzi+tot

...da ist plötzlich und unerwartet die Zündstromspule abgeraucht!

Habe ich dann beim https://motorradtechnik-muenchen.jimdofree.com/ - Ernst Teichmann neu wickeln lassen!

In dem "Fred" ist alles beschrieben!...wünsche viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 01 Sep 2014 10:10
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Motor springt nichtmehr an. Kein Benzin.

#22 

Beitrag von Supermeissi »

Hallo, ich lese mit Interesse diesen Thread, der Verlauf der Diskussion lässt mich einigermaßen ratlos zurück.
Deswegen noch einmal eine Zusammenfassung: bis in den Vergaser gelangt Sprit, anschließend verliert sich die Spur. Die Zündkerzen haben eine gute Funkenentwicklung, bleiben aber trocken.
Für mich ist das eindeutig ein Vergaserproblem. Einzig das plötzliche Auftreten würde mir Kopfzerbrechen bereiten, spricht also dafür, dass sich irgend etwas von der Schwimmerkammer bis zu den Zündkerzen schlagartig geändert hat. Ich würde da ansetzen und notfalls alles erneuern. Bei so alten Bauteilen ist es nach meiner leidvollen (und einen ganzen Sommer andauernden) Erfahrung mit einer Reinigung nicht getan.
Vielleicht kann in der ruhigen Jahreszeit ein Experte, also Topham darüber schauen.
Viel Erfolg
Thomas
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Motor springt nichtmehr an. Kein Benzin.

#23 

Beitrag von hiha »

Nochmal kurz: Bei symptomlos gerissener Steuerkette hast Du genau das: Kompression, Funken, usw. aber die Kerzen bleiben trocken. Falls also bei Deinem Vergaser nix verstopft ist, schau nach, ob sich da oben noch was rührt...

Gruß
Hans
schwolf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 28 Nov 2018 21:44
Wohnort: Nürnberg

Re: Motor springt nichtmehr an. Kein Benzin.

#24 

Beitrag von schwolf »

@LukasCGN gibt's mittlerweile neue Erkenntnisse bei Dir?
LukasCGN
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 24 Nov 2018 14:34

Re: Motor springt nichtmehr an. Kein Benzin.

#25 

Beitrag von LukasCGN »

 Themenstarter

Guten Abend,
nach viel zu langer Zeit habe ich es jetzt vor kurzem geschafft wieder nach der Machine zu schauen. Obwohl ich nicht erwartet habe, dass sich das Problem innerhalb von ein paar Wochen Standzeit von selbst löst habe ich einen Startversuch mit etwas Bremsenreiniger unternommen, woraufhin die Dr problemlos ansprang. Warum sie es vorher nicht getan hat ist mir weiterhin ein Rätsel. Schließlich habe ich seit meinem letzten Eintrag nichts mehr an ihr unternommen. Seitdem bin ich jetzt gut 400 km gefahren und hatte keine Probleme mehr.
Wenn auch etwas verspätet noch einmal vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruß Lukas
Antworten