Stromproblem / Verständnisfrage
Stromproblem / Verständnisfrage
Ich mal wieder
Jaja, meine ewige Baustelle wird euch noch eine Weile belästigen, aber ich schwöre, dafür komme ich (wenn es soweit ist) mit der fertigen Maschine zu einem Treffen! (auch schon fast eine Drohung, aber manche wollen es ja nicht anders)
Also - Stromproblem
SP43
- Seitenständer eingeklappt (Kontakt vorhanden)
- Leerlauf (grünes Licht leuchtet)
- Kill-Switch nicht aktiviert
- Zündschlüssel gedreht
- Druck auf Startschalter
….Starter dreht kurz, dann ist alles leise und finster (meine Augen sind auch finster, leise bin ich dabei aber nicht *SCHEI....DRECK*)
- Schlüssel auf AUS
- Schlüssel wieder auf AN
….noch immer finster (nix grünes Licht, kein Scheinwerfer, kein Blinker, tot)
- Moped leicht zur Seite gekippt um einfach mal IRGENDWAS anzuschauen (vielleicht springt die Erkenntnis mitten ins Auge)
…GRÜNES LICHT!
- Startversuch
….klack und nix, wieder alles dunkel
- mehrmals das gleiche Spiel, immer mit dem Ergebnis, dass kein Muster feststellbar ist und sie halt manchmal da ist (am grünen Licht erkennbar) oder eben auch nicht
- nie genug Strom um anzuspringen
- Seitenständer runter
- DR auf Ständer
- grünes Licht ist plötzlich wieder da
- Startversuch
….ERFOLG!
SO, jetzt fängt Kopfmaschine zu rattern an und geht alles bekannten Möglichkeiten durch:
- Kabel vom Getriebe, das die Leerlauf-Rückmeldung gibt defekt?
- Lenkerschalter defekt?
- Kill-Switch defekt? (hängt immer wieder, aber nur, wenn er aktiviert wurde)
- beim herumbauen (Tank lackiert usw.) ein Kabel beleidigt?
Mein laienhafter Ansatz:
- bis auf Kill-Switch und
- beleidigtes Kabel (Wackelkontakt bei "Hauptleitung") alles nicht möglich, weil sonst zumindest Blinker und Scheinwerfer funktionieren müssen
- Kontakte der Batterie nicht gut genug angeschlossen (aber die sind eigentlich ziemlich angeknallt)
Da es jetzt schon spät ist und ich nicht gerne von den Nachbarn angespuckt werden will, kann ich jetzt nichts mehr versuchen, morgen in der Früh sollte die Gurke aber anspringen und fahren, sonst werde ich zum Fußgänger und komme fix zu spät.
Gibt es neben meinen 3 Fehlerquellen noch andere Möglichkeiten mit hohem Wahrscheinlichkeitsgrad?
Beste Grüße
Max
Jaja, meine ewige Baustelle wird euch noch eine Weile belästigen, aber ich schwöre, dafür komme ich (wenn es soweit ist) mit der fertigen Maschine zu einem Treffen! (auch schon fast eine Drohung, aber manche wollen es ja nicht anders)
Also - Stromproblem
SP43
- Seitenständer eingeklappt (Kontakt vorhanden)
- Leerlauf (grünes Licht leuchtet)
- Kill-Switch nicht aktiviert
- Zündschlüssel gedreht
- Druck auf Startschalter
….Starter dreht kurz, dann ist alles leise und finster (meine Augen sind auch finster, leise bin ich dabei aber nicht *SCHEI....DRECK*)
- Schlüssel auf AUS
- Schlüssel wieder auf AN
….noch immer finster (nix grünes Licht, kein Scheinwerfer, kein Blinker, tot)
- Moped leicht zur Seite gekippt um einfach mal IRGENDWAS anzuschauen (vielleicht springt die Erkenntnis mitten ins Auge)
…GRÜNES LICHT!
- Startversuch
….klack und nix, wieder alles dunkel
- mehrmals das gleiche Spiel, immer mit dem Ergebnis, dass kein Muster feststellbar ist und sie halt manchmal da ist (am grünen Licht erkennbar) oder eben auch nicht
- nie genug Strom um anzuspringen
- Seitenständer runter
- DR auf Ständer
- grünes Licht ist plötzlich wieder da
- Startversuch
….ERFOLG!
SO, jetzt fängt Kopfmaschine zu rattern an und geht alles bekannten Möglichkeiten durch:
- Kabel vom Getriebe, das die Leerlauf-Rückmeldung gibt defekt?
- Lenkerschalter defekt?
- Kill-Switch defekt? (hängt immer wieder, aber nur, wenn er aktiviert wurde)
- beim herumbauen (Tank lackiert usw.) ein Kabel beleidigt?
Mein laienhafter Ansatz:
- bis auf Kill-Switch und
- beleidigtes Kabel (Wackelkontakt bei "Hauptleitung") alles nicht möglich, weil sonst zumindest Blinker und Scheinwerfer funktionieren müssen
- Kontakte der Batterie nicht gut genug angeschlossen (aber die sind eigentlich ziemlich angeknallt)
Da es jetzt schon spät ist und ich nicht gerne von den Nachbarn angespuckt werden will, kann ich jetzt nichts mehr versuchen, morgen in der Früh sollte die Gurke aber anspringen und fahren, sonst werde ich zum Fußgänger und komme fix zu spät.
Gibt es neben meinen 3 Fehlerquellen noch andere Möglichkeiten mit hohem Wahrscheinlichkeitsgrad?
Beste Grüße
Max
Re: Stromproblem / Verständnisfrage
Batteriekontakte lose ?
Batterie kaputt, weil Schlammraum voll ?
Kabelbruch in Haupt Masseleitung
da hilft nur Suchen
Batterie kaputt, weil Schlammraum voll ?
Kabelbruch in Haupt Masseleitung
da hilft nur Suchen
Re: Stromproblem / Verständnisfrage
Batterie ist sauber und sollte eigentlich ok sein.
Deine Ansätze entsprechen also auch meiner sehr wenig fundierten Analyse.
Na mal sehen ob da auch andere Ideen kommen (Elektronik usw. ist eh klar, kann immer hinüber sein), ich werde in der Früh auf jeden Fall die Kontakte nochmal genauer ansehen.
Was vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist -> sie springt in der Regel erst beim 2. oder 3. Versuch an. Beim aktuellen Wetter und wenn der Motor noch warm ist, geht es aber fast immer auf den ersten Drücker.
Gruß
Max
Deine Ansätze entsprechen also auch meiner sehr wenig fundierten Analyse.
Na mal sehen ob da auch andere Ideen kommen (Elektronik usw. ist eh klar, kann immer hinüber sein), ich werde in der Früh auf jeden Fall die Kontakte nochmal genauer ansehen.
Was vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist -> sie springt in der Regel erst beim 2. oder 3. Versuch an. Beim aktuellen Wetter und wenn der Motor noch warm ist, geht es aber fast immer auf den ersten Drücker.
Gruß
Max
Re: Stromproblem / Verständnisfrage
mm also son bisschen klingt es nach der Batterie, so als hätte sie nicht genug Saft um den Motor ordentlich zu drehen
Dann würde mir nurnoch einfallen halt peniebel denn Kabelbaum durchgehen, evt auch hier soweit einfach alles abziehen (Lichter etc) und gucken ob irgendwo was durchgescheuert oder so ist. Bei sowas inkonsistenten halt... naja nicht so spannend
um diese Sachen auszuschließen würde ich einfach mal alle evtl nacheinander kurzsschließen. Sprich Kabel/Stecker jeweils ab und mit z.B. ner Büroklammer direkt überbrücken. Dann kannst du im Zweifel zumindest die Schalter auschließen.SO, jetzt fängt Kopfmaschine zu rattern an und geht alles bekannten Möglichkeiten durch:
- Kabel vom Getriebe, das die Leerlauf-Rückmeldung gibt defekt?
- Lenkerschalter defekt?
- Kill-Switch defekt? (hängt immer wieder, aber nur, wenn er aktiviert wurde)
- beim herumbauen (Tank lackiert usw.) ein Kabel beleidigt?
Dann würde mir nurnoch einfallen halt peniebel denn Kabelbaum durchgehen, evt auch hier soweit einfach alles abziehen (Lichter etc) und gucken ob irgendwo was durchgescheuert oder so ist. Bei sowas inkonsistenten halt... naja nicht so spannend
Re: Stromproblem / Verständnisfrage
Ohne Planik machen zu wollen, aber könnte das nicht auch die böse Schraubenproblematik von dem Leerlaufschalter sein?
gerade wo er sagt er habe sie auf die Seite gekippt unnd aufeinmal war das Leerlauf Signal wieder da?
gerade wo er sagt er habe sie auf die Seite gekippt unnd aufeinmal war das Leerlauf Signal wieder da?
Re: Stromproblem / Verständnisfrage
Der war mein erster Gedanke, aber ich konnte auch die Blinker und den Scheinwerfer nicht einschalten, darum bin ich von der Idee wieder abgekommen.
Das ist meine Hoffnung, weil sonst.....
Genau - nicht so spannend
Jetzt noch einen schnellen Kaffee, dann nehme ich die Batterie kurz raus und schau ob etwas offensichtlich falsch ist.
Beste Grüße
Max
Re: Stromproblem / Verständnisfrage
Moin!
Das "Klack und alles Dunkel" kenn ich von schlechten Übergangswiderständen durch korrodierte Batteriepole/-anschlußklemmen. (seltener Masseverbindung zum Motor/Rahmen)
Optisch meist schlecht zu erkennen, putz mal die Kontaktflächen mit Drahtbürste oder Schleifvlies um das auszuschließen.
Das "Klack und alles Dunkel" kenn ich von schlechten Übergangswiderständen durch korrodierte Batteriepole/-anschlußklemmen. (seltener Masseverbindung zum Motor/Rahmen)
Optisch meist schlecht zu erkennen, putz mal die Kontaktflächen mit Drahtbürste oder Schleifvlies um das auszuschließen.
- minibootsmann
- Stammgast
- Beiträge: 255
- Registriert: 06 Jul 2018 13:17
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Re: Stromproblem / Verständnisfrage
Moin,
bei meiner SP44 hatte ich letztes Jahr ähnlich obskure Probleme. Der Motor lief. Nach einem Stop war die gesamte Elektrik tot, kein Licht und auch keine Leerlaufleuchte. Nach einigem Rumgewackel am Fahrzeug ging plötzlich alles wieder.
Ursache waren korrodierte Stecker unter dem Tank. Diese hatte ich durch meine Reparaturarbeiten "beleidigt". Ich habe alle Stecker mit einem Glasfaserpinsel gereinigt und dann mit Kontaktspray behandelt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Vor und nach der Aktion sprang das Motorrad schlecht an, ich hatte die CDI in Verdacht. Beim Versuch, diese auszubauen, habe ich festgestellt, daß der "Gummiklumpen", den ich für die CDI gehalten hatte, ein in Gummi gepacktes Bündel von Steckern war, wo es auch massive Kontaktprobleme gab. Also auch hier penibel gereinigt und gepflegt, und siehe da, sie springt prima an!
Damit will ich sagen, daß schlechte Kontakte durchaus eine Ursache für derart spinnertes Verhalten sein können.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß Helmut
bei meiner SP44 hatte ich letztes Jahr ähnlich obskure Probleme. Der Motor lief. Nach einem Stop war die gesamte Elektrik tot, kein Licht und auch keine Leerlaufleuchte. Nach einigem Rumgewackel am Fahrzeug ging plötzlich alles wieder.
Ursache waren korrodierte Stecker unter dem Tank. Diese hatte ich durch meine Reparaturarbeiten "beleidigt". Ich habe alle Stecker mit einem Glasfaserpinsel gereinigt und dann mit Kontaktspray behandelt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Vor und nach der Aktion sprang das Motorrad schlecht an, ich hatte die CDI in Verdacht. Beim Versuch, diese auszubauen, habe ich festgestellt, daß der "Gummiklumpen", den ich für die CDI gehalten hatte, ein in Gummi gepacktes Bündel von Steckern war, wo es auch massive Kontaktprobleme gab. Also auch hier penibel gereinigt und gepflegt, und siehe da, sie springt prima an!
Damit will ich sagen, daß schlechte Kontakte durchaus eine Ursache für derart spinnertes Verhalten sein können.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß Helmut
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minibootsmann für den Beitrag:
- PinzMax (26 Apr 2019 14:25)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?
- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Re: Stromproblem / Verständnisfrage
Kupplungsschalter schon geprüft?
Da kannst dir nen Wolf suchen, wenn der plötzlich wackelig wird. Sitzt unter dem Handprotektor unten am Kupplungshebel. Kabel geht zum oberen Rahmenrohr unterm Tank, kann dort kabelbaumseitig überbrückt werden. Die Kontakte am Kabelbaum passen zusammen.
Andererseits, wenn beim Startversuch die Leerlaufleuchte ausgeht, kann die Batterie tatsächlich einen weg haben.
Da kannst dir nen Wolf suchen, wenn der plötzlich wackelig wird. Sitzt unter dem Handprotektor unten am Kupplungshebel. Kabel geht zum oberen Rahmenrohr unterm Tank, kann dort kabelbaumseitig überbrückt werden. Die Kontakte am Kabelbaum passen zusammen.
Andererseits, wenn beim Startversuch die Leerlaufleuchte ausgeht, kann die Batterie tatsächlich einen weg haben.
I live. I die. I live again!
Re: Stromproblem / Verständnisfrage
Das habe ich in der Früh gemacht und bis jetzt gab es keine Probleme mehr...was aber noch gar nichts sagt
Alle anderen Vorschläge und Tipps behalte ich im Hinterkopf, weil ich eigentlich damit rechne, dass es doch nochmal kommt.
Gruß
Max
Re: Stromproblem / Verständnisfrage
Das Problem ist nochmal gekommen, aber ich habe den Fehler gefunden!
Es war die Plus-Leitung direkt nach der Batterie.
Das Kabel hat sich unterhalb der Isolierung von der Klemme gelöst.
Warum es trotzdem funktioniert hat bzw. immer dann funktioniert hat, wenn ich am Moped gesessen bin und es bewegt habe, ist einfach erklärt … die belastete Sitzbank hat genau auf die richtige Stelle gedrückt um eine Verbindung herzustellen. War die Sitzbank entlastet, gab es keine Verbindung
....erledigt!
Es war die Plus-Leitung direkt nach der Batterie.
Das Kabel hat sich unterhalb der Isolierung von der Klemme gelöst.
Warum es trotzdem funktioniert hat bzw. immer dann funktioniert hat, wenn ich am Moped gesessen bin und es bewegt habe, ist einfach erklärt … die belastete Sitzbank hat genau auf die richtige Stelle gedrückt um eine Verbindung herzustellen. War die Sitzbank entlastet, gab es keine Verbindung
....erledigt!